Pfeil rechts

ookian
Zitat von Tobsy:
Ähnlich geht es mir auch. Meins fokussiert sich aufs Herz. Ich denke mit Therapie sollten wir das hinbekommen:) es ist echt anstrengend ich weiß


Ich hoffe wir schaffen das, das Leben ist zu kurz um immer nur Traurig zu sein.

31.12.2019 17:11 • #21


T
Bestimmt schaffen wir das!

31.12.2019 17:59 • x 1 #22


A


Angst vor Krankheiten und dem Tod

x 3


R

21.06.2020 12:03 • #23


Icefalki
Dir hilft nichts anderes, als dich um therapeutische Hilfe zu bemühen. Und das googeln zu unterlassen.

Eines muss man im Leben lernen, dass Angst VOR etwas so schlimm werden kann, dass das Leben zur Qual wird, ohne diese befürchtete Krankheit überhaupt zu haben. Und da hilft nur Therapie.

21.06.2020 12:18 • x 4 #24


R
Zitat von Icefalki:
Dir hilft nichts anderes, als dich um therapeutische Hilfe zu bemühen. Und das googeln zu unterlassen. Eines muss man im Leben lernen, dass Angst VOR etwas so schlimm werden kann, dass das Leben zur Qual wird, ohne diese befürchtete Krankheit überhaupt zu haben. Und da hilft nur Therapie.


Ja daran denke ich auch. Vor allem so eine Angst kann man ja nicht einfach so verlieren weil es ja nie ganz ausgeschlossen werden kann zu erkranken.

21.06.2020 12:46 • #25


Icefalki
Zitat von rassimich:
Ja daran denke ich auch. Vor allem so eine Angst kann man ja nicht einfach so verlieren weil es ja nie ganz ausgeschlossen werden kann zu erkranken.


Ja und dieses Denken ist eben im hypochondrischen Bereich zu finden. Du könntest ja auch Denken, dass dir morgen ein Dachziegel auf den Kopf fällt, oder du einen Unfall erleiden könntest. Kann man auch nie ausschliessen, dass das passieren könnte.

Wer Angst kennt, weiss, dass man alles dagegen unternehmen muss, damit sie an Kraft verliert. Manchmal hilft es auch, z.B. sich Schuhe zu kaufen, auch wenn es das Letzte im Leben ist, das du tust.
Sozusagen, wenn ich schon dahinsiechen könnte, dann aber mit erhobenen Kopf und neuen Schuhen.

21.06.2020 13:16 • #26


Schlaflose
Zitat von rassimich:
Ich bin 22 Jahre alt und habe große Angst in naher Zukunft schwer zu erkranken und dann auch früh zu versterben. Besonders geht es bei mir dabei um die Nervenerkrankung ALS.


Damit bist du hier richtig:

angst-vor-krankheiten-f65/schlimme-angst-vor-als-t60957.html

21.06.2020 13:55 • #27


MiniMami30
rassimich was meinst du mit gefühlsstörungen ? Ich zb hab am ganzen körper eine überwmpfindlichkeit bei berührung

21.06.2020 14:01 • #28


R
Zitat von Schlaflose:
Damit bist du hier richtig:


Danke für deinen Hinweis! Jedoch habe ich keine typischen Symptome.

21.06.2020 14:06 • #29


R
Zitat von MiniMami30:
rassimich was meinst du mit gefühlsstörungen ? Ich zb hab am ganzen körper eine überwmpfindlichkeit bei berührung


Hallo,
ich habe ab und zu mal ein Taubheitsgefühl sowie ein Kribbeln in den Fingern. Und wenn ich etwas greife fühlt es sich so an, als ob es länger dauert bis die Finger reagieren.

21.06.2020 14:27 • #30


Schlaflose
Zitat von rassimich:
Danke für deinen Hinweis! Jedoch habe ich keine typischen Symptome.


Warum hast du dann Angst davor?

21.06.2020 16:21 • #31


Boz
Ich weiß wie du dich fühlst besonders wir auch fast gleich alt sind..
Die Symptome können ganz harmlos sein aber eins kann ich dir sagen Googlen ist nicht harmlos
je mehr du googelst Berichte durchliest Seiten durchcheckst Videos dir über Krankheiten dir anguckst desto schlimmer wird es
Als Hypochonder bildet man selbst die Diagnose und man ist überzeugt das man es hat Und das beeinflusst den Alltag und die Denkweise auf die Zukunft
Wenn dich das Tag und nach beschäftigt kannst ja zum Neurologen gehen die werden aber auch höchstwahrscheinlich sagen das du nichts hast
Alles gute

21.06.2020 17:12 • x 1 #32


R
Zitat von Schlaflose:
Warum hast du dann Angst davor?


Weil es jeden treffen kann und man sich davor nicht schützen kann wahrscheinlich. Zudem gibt es keine Heilung

22.06.2020 07:47 • #33


Angor
Zitat von rassimich:
Hallo,ich habe ab und zu mal ein Taubheitsgefühl sowie ein Kribbeln in den Fingern. Und wenn ich etwas greife fühlt es sich so an, als ob es länger dauert bis die Finger reagieren.

Tipselst Du viel am Smartphone? Dann schau mal hier:
https://www.infranken.de/ratgeber/gesun...rt-4382579

22.06.2020 08:03 • #34


R
Zitat von Angor:
Tipselst Du viel am Smartphone? Dann schau mal hier:


Danke für den Link. Aber so wie es dort beschrieben ist, ist es bei mir nicht. Was mir aber auffällt ist dass ab und zu die Durchblutung in den Händen gestört ist. Zudem habe ich oft so ein knacken in den Ellenbögen.

22.06.2020 09:18 • #35


Schlaflose
Zitat von rassimich:
Weil es jeden treffen kann und man sich davor nicht schützen kann wahrscheinlich. Zudem gibt es keine Heilung

Aber wenn du doch keine Symptome hast, warum sollte es dich treffen? Noch sehr viel eher kann es jeden treffen, dass man bei einem Autounfall stirbt.

22.06.2020 11:02 • #36


R
Zitat von Schlaflose:
Aber wenn du doch keine Symptome hast, warum sollte es dich treffen? Noch sehr viel eher kann es jeden treffen, dass man bei einem Autounfall stirbt.


Ich habe Symptome aber die passen halt noch nicht zu der Krankheit. Die Angst ist halt da, dass es irgendwann dazu kommt. Aber da hast du völlig Recht! Ist nur schwer seinen Kopf davon zu überzeugen

22.06.2020 11:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von rassimich:
ich habe ab und zu mal ein Taubheitsgefühl sowie ein Kribbeln in den Fingern. Und wenn ich etwas greife fühlt es sich so an, als ob es länger dauert bis die Finger reagieren.


Ich habe es mal geschafft, mir durch Reinsteigern eine komplette Halbseitenlähmung zu verschaffen. Mach das nicht. Man kann sich ganz wunderbar darauf konzentrieren, dass die Finger nicht mehr richtig greifen, man ungeschickt wird oder gangunsicher - je nachdem, welche Krankheit man gerade haben möchte.

Die Mehrheit der gesunden Bevölkerung hat von ALS nie etwas gehört. Auf diese Krankheit stoßen nur Leute, die nach Symptomen googeln oder sich in Angstforen rumtreiben

Zitat von rassimich:
Weil es jeden treffen kann und man sich davor nicht schützen kann wahrscheinlich. Zudem gibt es keine Heilung


Das ist typisch für Hypochondrie. Du findest kaum Leute, die sich einbilden, eine Sehnenscheidenentzündung zu haben, aber eine ganze Menge, die mit der gleichen Symptomatik von MS über ALS bis hin zu Parkinson und Schlaganfall alles befürchten.

Das Leben ist lebensgefährlich. Jeden Tag vor dem Tod Angst zu haben, macht diesen nicht weniger wahrscheinlich. Es verdorben einem nur die Zeit bis dahin.

22.06.2020 12:58 • #38


R
Zitat von Calima:
Ich habe es mal geschafft, mir durch Reinsteigern eine komplette Halbseitenlähmung zu verschaffen. Mach das nicht. Man kann sich ganz wunderbar darauf konzentrieren, dass die Finger nicht mehr richtig greifen, man ungeschickt wird oder gangunsicher - je nachdem, welche Krankheit man gerade haben möchte.Die Mehrheit der gesunden Bevölkerung hat von ALS nie etwas gehört. Auf diese Krankheit stoßen nur Leute, die nach Symptomen googeln oder sich in Angstforen rumtreiben Das ist typisch für Hypochondrie. Du findest kaum Leute, die sich einbilden, eine Sehnenscheidenentzündung zu haben, aber eine ganze Menge, die mit der gleichen Symptomatik von MS über ALS bis hin zu Parkinson und Schlaganfall alles befürchten.Das Leben ist lebensgefährlich. Jeden Tag vor dem Tod Angst zu haben, macht diesen nicht weniger wahrscheinlich. Es durchtrieben einem nur die Zeit bis dahin.


Danke für deine Antwort Calima! Das ist alles wirklich sehr schlüssig und kann ich gut nachvollziehen. Ich glaube mein Schlüsselerlebnis war als meine Mutter vor ca. 10 Jahren beim Essen mal von einer Bekannten erzählt hat die an ALS litt. Das war für mich damals schon so grausam. Vielleicht hat es etwas damit zutun, dass jetzt diese Angst entstanden ist.

22.06.2020 15:07 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer