Pfeil rechts
63

Hoffnungsblick
Zitat von Maverick162:
ginge ich immer mit dem Gefühl rein, dass ich es tue um Leute kennenzulernen und nicht um den Sport auszuüben - gar keine Lust mich da zuverstellen und ganz unverhofft irgendwo einen abturnen. Mag sein, dass es andere können, ich aber nicht.


In Vereine gehen viele Menschen auch deswegen, weil sie andere Menschen kennen lernen wollen. Bei gleichen Interessen kann man Gleichgesinnte kennen lernen. Dich zu verstellen ist natürlich nicht gut. Aber es gibt doch bestimmt irgendein Hobby oder etwas, das du gerne für andere Menschen tust. Es geht dir ja darum, nicht alleine zu sein.

09.12.2019 19:54 • #41


lonesomewolve
Hallo Leute!

Möchte mich mal vorstellen. Bin ein Wolf. Einsam - lenke mich gerade mit einem Forumseintrag ab.

Und was macht ihr gerade?

Gruß
Der einsame Wolf

09.12.2019 22:37 • x 1 #42


A


Für immer einsam?

x 3


Maverick162
Bin da auf etwas gestoßen und wollte es mal mit euch teilen, falls ihr es nicht kennt:

https://www.selbsthilfehelden.com/mytho...-kindheit/

11.12.2019 22:18 • #43


I
Selbst mit einer Bilderbuch heile Welt Kindheit können Menschen zutiefst verletzt oder traurig sein.
Entweder weil sie es tief in sich tragen oder später erkennen, dass ihr Weltbild vom Pinsel der Realität überzeichnet wurde.

Kindern wird von morgens bis abends heile Welt vorgespielt und im Optimalfall auch Bedingungslose Liebe gezeigt.
Schön, aber wie soll ein Kind unter diesen Umständen denn Selbstliebe lernen oder seinen Selbstwert zu schätzen wissen?

In Wirklichkeit ist das was auf den ersten Blick erstmal gut und nahezu perfekt für ein Kind klingt doch elterliche oder familiäre Abhängigkeit, sonst gar nichts. Vielleicht sollte sich eine moderne Gesellschaft samt ihrer Psychologen und Erzieher mal fragen ob sie das wirklich ernst meinen.

11.12.2019 23:12 • x 1 #44


A
Ich finde es schön wenn Kinder eine heile Welt haben,sie werden noch früh genug mit der Wirklichkeit konfrontiert.Durch die liebe der Eltern erhalten die Kinder ein gesundes Fundament auf das sie aufbauen können,leider hat das nicht jedes Kind und meistens können diese Kinder sich später in der Erwachsenenwelt nicht gut behaupten.
Selbstliebe entwickelt sich nur durch eine gesunde Basis und nur dann ist es möglich auch Empathie und liebe für meine Mitmenschen zu empfinden. Liebe Grüße

11.12.2019 23:33 • x 1 #45


I
Zitat von Akinom:
Selbstliebe entwickelt sich nur durch eine gesunde Basis


Die Betonung liegt auf Entwicklung, ich bezweifle das die bei den meisten Kindern statt findet. Woher auch.

11.12.2019 23:39 • #46


A
Es gibt ja nicht nur Kinder die in einer instabilen Familie aufwachsen,wenn alles passt etwickelt sich alles von selber zum positiven.Die anderen haben es schwer das stimmt das kann ich aus Erfahrung sagen.Liebe Grüße

11.12.2019 23:48 • #47


Hoffnungsblick
Objektiv gibt es keine heile Welt. Also gibt es niemanden, der in einer solchen lebt. Auch Kinder nicht und deren Eltern auch nicht.
Aber man kann sich fortwährend darum bemühen, nach den jeweiligen Kräften, die uns zur Verfügung stehen.

12.12.2019 06:27 • #48


I
Zitat von Akinom:
wenn alles passt etwickelt sich alles von selber zum positiven


Bei keinem Kind passt alles, und nichts entwickelt sich von selbst.
Es ist schon die Aufgabe von Eltern ihrem Kind auch Selbstwert beizubringen, denn schließlich müssen sich Kinder
irgendwann auch daran gewöhnen alleine und ohne Lob und bedingungslose Liebe ihrer Eltern klar zu kommen.

Wie soll das funktionieren wenn sie es nie gelernt haben?

12.12.2019 19:22 • #49


A
Damit meinte ich das gleich im Prinzip,halt wenn alles passt!
Wenn alle passt erziehen die Eltern ihre Kinder so,dass sie durch Lob ein Selbstwertgefühl aufbauen können .Dieses Selbstwertgefühl hilft ihnen im Erwachsenenleben,sie sind selbstbewusst und trauen sich Dinge zu,dass meine ich wenn alles passt.Kinder die geliebt ,unterstützt und gefördert werden haben später meist keine Probleme sich in der heutigen Zeit zurechtzufinden. Liebe Grüße

12.12.2019 19:57 • #50


TomTomson
Hallo,

also erst mal vorweg du hast da aber ein paar komische Glaubenssätze an der Backe, z.B.
Zitat von Maverick162:
aber mit Mitte 20 wird man einfach keine Freunde mehr finden.
das ist ja mal völliger Käse, klar geht es tendenziell etwas länger Freunde zu finden je älter man wird, da ist was dran, aber dass man keine Freunde mehr findet stimmt absolut nicht.

Ob man es jetzt eine Depression nennt oder nicht ist ja eigentlich egal, auf jeden Fall belastet dich etwas, was deine Lebensfreude mindert. Deine Aufgabe ist jetzt einfach herauszufinden, weshalb es nicht klappt Freunde zu finden. Meistens sind es mehrere Faktoren, manchmal liegt es auch an der anderen Person, aber wichtig ist seine eigene Teilschuld am Problem zu erkennen und daran zu arbeiten. Es ist sehr schwer bei einem solchen Thema übers Internet Ratschläge zu geben, da es wie gesagt extrem viele Faktoren gibt, die da mit rein spielen. Ich würde damit am besten zu einem guten Therapeuten gehen.
Alternativ kannst du dich auch mit den Themen Persönlichkeitsentwicklung und Ego auseinander setzen, da lernt man sehr viel über sich selber und auch welche Mechanismen im Hintergrund bei dir ablaufen und dich sabotieren.

Liebe Grüsse

12.12.2019 20:19 • #51


I
Zitat von Akinom:
Wenn alle passt erziehen die Eltern ihre Kinder so,dass sie durch Lob ein Selbstwertgefühl aufbauen können. Dieses Selbstwertgefühl hilft ihnen im Erwachsenenleben,sie sind selbstbewusst und trauen sich Dinge zu,dass meine ich wenn alles passt.Kinder die geliebt ,unterstützt und gefördert werden haben später meist keine Probleme sich in der heutigen Zeit zurechtzufinden


Lob ist wichtig, aber Kinder gewöhnen sich dran.
Plötzlich werden sie aber nicht mehr gelobt, eher kritisiert und ihr Weltbild von heute auf morgen in Frage gestellt.

Und was sind das überhaupt für Schulsysteme wo Kinder unter Zeitdruck gesetzt werden, nur weil sich Erwachsene ins Höschen machen wenn ihre kleinen süßen Kinder nicht auf internationalen Bildungsniveau sind?

Die gleichen sagen, Kinder sollen Kinder sein.

12.12.2019 20:41 • #52


A
Du bist echt hart in deiner Weltanschauung,wenn Kinder genug selbstbewusst haben können sie mit Kritik umgehen,dass ist zumal so!Zu dem Schulsystem kann ich nur sagen,da hast du vollkommen recht,der Druck ist sehr groß. Die Erwartungen an die Kinder im Berufsleben aber auch,man muss mitschwimmen sonst geht man unter...es ist leider so in der heutigen Zeit. Liebe Grüße

12.12.2019 21:17 • x 1 #53


I
Zitat von Akinom:
Du bist echt hart in deiner Weltanschauung,wenn Kinder genug selbstbewusst haben können sie mit Kritik umgehen,dass ist zumal so


Ich bin nicht hart sondern realistisch.

Wenn du sagst wenn Kinder genug selbstbewusst haben klingt das so als wäre das Bestimmung oder ein Geschenk das für Kinder vom Himmel fällt. Ich denke wir sind uns einig das dem nicht so ist sondern sehr viel damit zutun hat wie Kinder erzogen werden und in welcher Umgebung sie aufwachsen.

Zitat von Akinom:
Die Erwartungen an die Kinder im Berufsleben aber auch,man muss mitschwimmen sonst geht man unter


Kommt auf die Perspektive an, dann sieht man auch genug Kinder die ertrinken weil sie mit dem Strom schwimmen müssen.

12.12.2019 21:27 • #54


A
Das gleich habe ich doch eben gesagt,es kommt auf die Erziehung an welche Stabilität Kinder entwickeln.Wenn man kein stabiles Umfeld hat kann man sich nicht entfalten.Es gibt allerdings auch Ausnahmen.Heute ist es leider auch oft so,dass man mit dem Strom schwimmen muss um nicht unterzugehen,wenn du ständig dagegen schwimmst verlierst du auf Dauer Kraft und Energie.Man kann auch etwas aus seinem Leben machen wenn man mit dem Strom schwimmt,vielleicht ist es sogar schöner als immer Einzelkämpfer zu sein? Liebe Grüße

12.12.2019 21:55 • x 1 #55


Hoffnungsblick
Wahrscheinlich ist es das Beste für die KInder, wenn ihre Eltern versuchen, so zu leben, dass sie möglichst authentisch und glücklich sind. Solche Eltern haben ein Gespür für sich selbst und damit auch für die Bedürfnisse der Kinder.

12.12.2019 22:26 • x 1 #56


I
Zitat von Akinom:
Heute ist es leider auch oft so,dass man mit dem Strom schwimmen muss um nicht unterzugehen,wenn du ständig dagegen schwimmst verlierst du auf Dauer Kraft und Energie


Worauf beziehst du dich hier?

12.12.2019 23:02 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Ich beziehe mich aufs Berufsleben zum Beispiel da bleibt einem oft nichts anderes übrig,ich habe es mit der Zeit gelernt.Normalerweise bin ich eher der Mensch der gegen den Strom schwimmt oder sagen wir einmal so ich stehe immer auf der Seite der schwächeren und kämpfe für sie auch gegen den Strom.Das ist oft unbequem aber ich bin für Gleichberechtigung.Im Berufsleben sieht das etwas anders aus da musste ich oft Dinge akzeptieren die eigentlich nicht in meinem Sinne waren.
Hoffe du verstehst was ich meine, vielleicht drücke ich mich auch nicht verständlich genug aus.
Liebe Grüße und angenehme Nacht

12.12.2019 23:16 • #58


I
Ich verstehe was du meinst, aber im Berufsleben geht jeder Kompromisse ein wegen finanzieller Abhängigkeit.
Leidet unsere Gesundheit, verschieben sich aber trotz finanzieller Abhängigkeit auch hier die Prioritäten.

Plötzlich ist es egal ob du eine gute oder schlechte Kindheit hattest, auch welche Ausbildung du hattest.
Spätestens jetzt zeigt dir das Leben, dass du deinen eigenen Weg gehen musst und nicht den einer kollektiven Identität.

13.12.2019 00:16 • #59


A
Sprichst du von dir?
Du hast auf jeden Fall damit Recht,wenn man krank wird dann ist es egal was du hast was du bist!
Es interessiert niemanden,nur Menschen die ein ähnliches Schicksal haben,ansonsten bist du alleine.Die wenigsten verstehen dich..man merkt es sehr schnell.Es ist traurig und dann wird man wieder zum Einzelkämpfer! Liebe Grüße

13.12.2019 00:21 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler