Pfeil rechts
26

A
Hallo,

Das ist jetzt schon gut vier Wochen her, ich hatte es aber noch nicht gepostet:

23.08.:

seit gestern ist meine Psychotherapie gegen meine Herzphobie offiziell beendet. Das heißt, ich habe nun keine Therapie-Sitzungen mehr. Die letzten Termine waren bereits in 4-6 wöchigem Abstand.

Die Therapie war eine kognitive Verhaltenstherapie mit gestuften Konfrontationen, mit der ich innerhalb von 2,5 Jahren einen Rückfall bearbeitet habe. 2003 hatte ich eine erste Therapie innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen, dabei aber nur die akuten Panikattacken in den Griff bekommen, was damals völlig ausreichend schien. Verhaltensmäßig habe ich aber in der Zwischenzeit eigtl. schon den Grundstein gelegt, das irgendwann ein Rückfall vorprogrammiert war (umfangreiches subtiles Absicherungsverhalten, viel innere Vermeidung, viele ungünstige Herangehensweisen bei Stress, Belastungen ... )

Letztlich kann ich sagen, war die zweite Therapie (gleiche Therapeutin) viel gründlicher, das musste sie sein, weil die alten Maßnahmen nicht mehr ausreichten, um mit der Angst umzugehen und sich eben das Vermeidungs- und Absicherungsverhalten sehr chronifiziert und im Alltag völlig verwurzelt hatte. Dies aufzubrechen und zu verändern, erforderte eben viel mehr Arbeit.

Was waren die wichtigsten Säulen der Therapie?

- Klärung aller Fragen zur Gefährlichkeit meiner Symptome
- Akzeptanz meiner (kardiologisch völlig harmlosen) Extrasystolen (Herzstolperer)
- Lernen, Gedanken zu stoppen und zu steuern ! AUSRUFEZEICHEN
- Sport treiben mit der Achtsamkeit auf die richtgen Dinge
- Entspannung durch regelmäßiges Jacobsen
- Konfrontation mit den Situationen der größten Erwartungsangst.
- Abbau allgegenwärtigen Scherheitsverhaltens


Erschwert wurde das Ganze dadurch, das ich zu Beginn des Rückfalls besonders am Arbeitsplatz üble Attacken und Dauer-Angstzustände hatte, die sich immer aus extremen Herzstolper-Attacken nährten. Ich habe zum Einstieg in die Therapie drei Monate Paroxetin genommen, weil ich zu der Zeit völlig am Rad drehte, jeden Tag Angst, Symptome, Unruhe, Schlaflosigkeit, ... Das hat mir sehr gut geholfen, allerdings war klar, dass Paroxetin nur die Krücke ist, um in die Therapie zu finden. Nach dem Absetzen kamen die Symptome und Gedanken dann langsam wieder, aber zwischenzeitlich hatte ich schon einen Fuss in der Tür, um auch ohne Medikamente klar zu kommen.

Mittlerweile lebe ich einen völlig normalen Alltag, mit Arbeit, Sport, Reisen, Freunden usw., in dem aber ein paar konfrontative Bomben lauern, die ich unbedingt noch bearbeiten will. Insgesamt bin ich aber total dankbar dafür und zufrieden damit, wie es mir zur Zeit geht. Im Fall einer Verschlechterung oder bei Bedarf zur Klärung irgendwelcher Aspekte, mit denen ich nicht richtig klar komme, kann ich mich umgehend bei meiner Therapeutin melden.

Ich werde die Angstdisposition sicher nie ganz los werden, also bestimmt kein Rucksacktourist in Nepal, kein Camper auf einsamen Inseln werden und niemand sein, der gern oft auf Dienstreise geht. Ich werde sicher immer schneller ein mulmiges Gefühl bei potentiellen Bedrohungen haben, bei Krankheiten eher schwere Verläufe befürchten als andere, nach Erkältungen eher zu lange Sportpause machen als zu kurz. Ich mache mir eher Sorgen, wenn meine Frau sich verspätet. Bei Mountainbiketouren werde ich immer genau wissen wollen wo ich gerade bin und wieviele Höhenmeter noch kommen, und wie groß die Gewittergefahr ist. Im Büro werde ich mich wahrscheinlich auch schneller aufregen als andere, mir mehr Sorgen machen, ob ich gut genug präsentiert habe, und ob es den Laden in ein paar Jahren noch gibt.

Aber: Ich weiß jetzt, warum das so ist, ich weiß, das ich so bin, schon immer so war und das es für mich normal ist, so zu sein.

Nun habe ich zusätzlich noch mit Yoga angefangen. Das ist bislang der Burner überhaupt. Wenn das irgendwann anfängt zu wirken (und ich glaube, erste Anflüge davon merke ich bereits), dann wird mir die Beweglichkeit nochmal viel mehr Spaß in Alltag und beim Sport machen, auch auf die Wirkungen auf die Psyche bin ich sehr gespannt.

Ich wünsche Euch genauso viel Glück wie ich es hatte und denjenigen Kraft und Ausdauer, die den richtigen Weg noch nicht gefunden haben.

Zur Zeit schaue ich hier immer mal rein und antworte in Threads, bei denen ich das Gefühl habe, ich könnte was sinnvolles beitragen.

Bis demnächst, alles Gute,

Amyg. Dala

Fragen gern hier oder PM.

26.09.2013 08:19 • 23.05.2023 x 10 #1


32 Antworten ↓


O
@ Amyg.Dala,

....du hast dich gefunden und akzeptiert..... bin auch auf diesem Wege....

26.09.2013 08:35 • #2


A


Therapie ist beendet - das war´s

x 3


A
Danke für deine Antwort, viel Erfolg Dir!

27.09.2013 08:42 • #3


kyra96
Hallo Amyg.Dala,
als ich das eben gelesen habe, kamen mir echt die Tränen.
Du hast das so toll geschrieben und gibst uns allen Mut nicht aufzugeben.
Ich persönlich sehe mich auch auf einem sehr guten Weg aus diesem Sumpf rauszukommen.
Mir geht es wieder besser und wünsche mir, dass ich im Oktober meine Citas komplett abgesetzt habe.
Ich wünsche dir alles Gute und vergiß uns nicht.
Alles Liebe für Dich
Gruß

27.09.2013 11:07 • #4


P
Schick dir auch liebe Grüße und
wünsch dir alles Gute

27.09.2013 11:27 • #5


N
Wow, herzlichen Glückwunsch und vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns teilst. Dein Posting macht mir persönlich eine Menge Mut.

27.09.2013 11:34 • #6


sydney
Find ich super.....und hoffe Du kannst für Dich diesen Zustand jetzt beibehalten!

Alles gute für Dich !

27.09.2013 11:41 • #7


H
Ganz toll, Danke für die Motivation!

27.09.2013 11:42 • #8


A
Danke Euch allen!

Zitat:
und vergiß uns nicht.

... Nein, auf keinen Fall!

27.09.2013 13:49 • #9


Annakath
Zitat von Amyg.Dala:
Hallo, Das ist jetzt schon gut vier Wochen her, ich hatte es aber noch nicht gepostet:23.08.:seit gestern ist meine Psychotherapie gegen meine Herzphobie offiziell beendet. Das heißt, ich habe nun keine Therapie-Sitzungen mehr. Die letzten Termine waren bereits in 4-6 wöchigem Abstand.Die Therapie war eine kognitive Verhaltenstherapie mit gestuften Konfrontationen, mit der ich innerhalb von 2,5 Jahren einen Rückfall bearbeitet habe. 2003 hatte ich eine erste Therapie innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen, dabei aber nur die akuten Panikattacken in den Griff bekommen, was damals völlig ausreichend schien. Verhaltensmäßig habe ich aber in ...



Ich schenke dir meinen größten Respekt. Ich bin so wahnsinnig berührt davon, dass du es geschafft hast!
Das ist ein Scherer steiniger Weg gewesen und du hast es geschafft.
Es hat mir Mut gegeben zu lesen, das man es schaffen kann.

Ich bin auch in Therapie und wir lernen gerade ein paar Ansätze wie ich mich verhalten soll, wenn meine Angst kommt. Und was in meiner Realität alles nicht stimmt- weshalb mein Körper so reagiert.

Noch bin ich aber zu sehr von meiner Angst angestellt und die Angst bestimmt mein Leben..

09.12.2019 09:19 • #10


A
Hui, lange nix mehr geschrieben, Jetzt isses mir irgendwie ein Bedürfnis, meinen eigenen Thread mal etwas aufzufrischen.

Ich habe heute einen kleinen Triathlon mitgemacht, 30 km entfernt. Also mit dem Auto los, dann eine gute Stunde Vollgas Sport, danach etwas chillen mit Bratwurst und Kuchen, zurück. Das ist jetzt nicht sooo was Besonderes, ich mach öfter bei Sportevents mit. Aber bei der Rückfahrt heute musste ich daran denken, wie lange das nicht ging, und wieviele kleinste Schritte dazwischen lagen, wieviele Rückschläge und Momente, in denen ich dachte, ich bekomme das alles niemals in den Griff.

Das bedeutet mir so viel, ich kann’s gar nicht beschreiben. Ich hab dabei so viele Sachen innerhalb von vier Stunden gemacht, die ich mich jahrelang gar nicht oder nur unter größten Mühen geschafft habe - Wahnsinn.

Alleine mit dem Auto losfahren - undenkbar.
Alleine Vollgas Sport machen, ohne Rücksicht auf irgendwelche Pulswerte - ging nicht.
Ohne mein Wespengeraffel (Notfallset für Allergiker, ich bin einer) auf Radstrecke oder Laufstrecke gehen - hätte ich für verrückt gehalten.
Hinterher entspannt mit Käffchen und Kuchen im Ziel sitzen, die anderen begutachten und unterhalten - nur mit Panikattacken und Fluchtimpuls.

Es gibt genügend Ätze zur Zeit mit Krieg, Pandemie, Nerv im Job und anderen Sachen, die mir richtig schwer Sorgen machen, da versuche ich solche Momente mal mal festzuhalten.

So long, Amyg.Dala

23.07.2022 15:27 • x 5 #11


miheda
Wie lange ist deine Herzphobie denn jetzt her ?

22.05.2023 16:33 • #12


A
Zitat von miheda:
Wie lange ist deine Herzphobie denn jetzt her ?

Seit die Therapie richtig angefangen hatte zu wirken, 11 Jahre. Angefangen hatte sie ja 2003, der ersten Therapie 2004 war auch erstmal scheinbare Ruhe, aber 2010 ging’s nochmal los.

22.05.2023 16:47 • x 1 #13


H
@amyg.Dala Wann haben bei dir die Extrasystolen angefangen? Also die Herzneurose habe ich seit 4 J. und die ES kamen bei mir auch erst vor einem halben Jahr, was die erste Therapie bei mir hat etwas verschwimmen lassen.
Daher warte ich jetzt auf die zweite.

22.05.2023 18:14 • x 1 #14


A
Zitat von herrAngsthase:
Wann haben bei dir die Extrasystolen angefangen?

2003. Die waren dann der Auftakt zur Herzphobie. Angst hatte ich aber schonmal davor, mit Anfang 20. Da war das Symptom eher Schwindel. Hat aber niemand auf Angst getippt damals, auch nicht diverse Teamärzte, auf die ich damals Zugriff hatte. (Google gabs zum Glück noch nicht, ). hat sich dann irgendwie verwachsen, als ich meine Frau kennen gelernt habe.

22.05.2023 20:01 • #15


miheda
@amyg.Dala ich nehme an die ES hast du untersuchen/abchecken lassen

22.05.2023 20:05 • #16


H
@amyg.Dala Krass, ich ziehe meinen Hut. So lange hat es gebraucht und so lange hast du gekämpft. Umso mehr freut es mich, dass du es endlich geschafft hast. Bei mir hat es auch mit Schwindel angefangen. Allerdings organisch. Lagerungsschwindel. Daraus entstanden die Panikattacken. Und daraus dann ist der mutmaßliche phobische Schwankschwindel entstanden, der sich mit den ES abwechselt. Dass genau in der Zeit dann die ES kamen war halt so ein Endgegner.
Ich bewundere jeden, der trotzt ES und Angst es schafft, ein glückliches Leben zu führen.

22.05.2023 20:15 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von miheda:
@amyg.Dala ich nehme an die ES hast du untersuchen/abchecken lassen

Ja, klar. Der erste Kardiologe hat mich auf den ergo gesetzt, geschallt, untersucht, müde gelächelt, und gesagt: „Sie sind stockgesund, machen sie sich keine Sorgen, … „ so einfach kann das Leben sein,

22.05.2023 20:21 • #18


A
Zitat von herrAngsthase:
So lange hat es gebraucht und so lange hast du gekämpft

Danke, wobei, die ganz krassen Phasen, bei denen ich wirklich dachte, ich bin schwer körperlich krank, und keiner der Idioten findet was, die waren jeweils nur 1-2 Jahre lang. Dann hatte ich immer schon lichte Momente und dachte, ich kriegs irgendwie in den Griff.

22.05.2023 20:26 • x 1 #19


SilentRoG
Zitat von Amyg.Dala:
Lernen, Gedanken zu stoppen und zu steuern ! AUSRUFEZEICHEN

Magst du darauf vielleicht genauer eingehen? Wäre für jeden Tip dankbar.

22.05.2023 20:26 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf