Pfeil rechts

heartstowolves
@Leonie34
Hört sich wie in meiner Stadt an. Ja, es ist schwierig neue Ärzte zu finden. Aber manchmal muss man da echt so lange rumnerven, bis es dann klappt.

Ich glaube, uns ging es allen so. Ich hatte das Gefühl bei den ersten Terminen (Also Heilpraktikerin, Psychologe und Psychiater), dass ich mich einkacke oder so. Ich sag mal so: Eine Therapie ist hart, weil du dich mit Dingen konfrontieren musst die nicht schön sind. Aber du bist nicht alleine damit sondern hast dann einen Therapeuten an der Seite. Du wirst auch nicht direkt mit den schlimmsten Problemen oder Ängsten konfrontiert sondern mit den Kleinen. Man schaut auch erst wieso das überhaupt so ist und du bekommst Hilfestellungen, was du in Angstphasen alles tun kannst, damit du auch in den Sitzungen stabil genug bist, darüber zu reden und das aufzuarbeiten. Kommunikation ist alles, genauso wie ein gutes Gefühl zwischen Therapeut und dir. Das macht sehr viel aus. Du entscheidest in den Sitzungen wie weit es geht. Das wirst du schon schaffen.

Zu den PIA's jede größere Stadt hat eine, kannst du mal googlen. Du rufst dort an und machst einen Termin aus. Bei mir in der Stadt ist es so, dass die PIA eine Überweisung braucht, wie es woanders ist, weiß ich leider nicht.

10.11.2019 19:01 • x 2 #101


Leonie34
@heartstowolves
Ich werde das auf jeden Fall in Angriff nehmen. Deswegen auch heute mein Eintrag hier, ich will endlich was machen, weil nur dann kann es auch besser werden, richtig ?

Und hilft/ hat dir die Therapie geholfen ?
Hast du eine Verhaltenstherapie gehabt oder ?
(Entschuldige bitte meine vielen Fragen, an dieser Stelle!)

Okay ich werde es erstmal mit einigen Therapeuten probieren und dann mal schauen ob es notwendig ist so einer PIA Kontakt aufzunehmen.

10.11.2019 19:29 • #102


A


Habe ich eine Angststörung? Eure Erfahrungen

x 3


U
Zitat von Leonie34:
Gibt es solche PIA überall ? Und wie läuft das ab ? Ruft man dort einfach an und macht einen Termin aus oder ?



Eine PIA gibt es normalerweise überall.Du kannst da einfach anrufen und einen Termin vereinbaren,brauchst auch nur ne Überweisung vom Hausarzt.^^

10.11.2019 19:34 • x 1 #103


heartstowolves
@Leonie34
Genau. Und der Punkt ist - da hast du schon was für dich selbst gewonnen du möchtest etwas dagegen tun Es braucht ja auch schon Mut, sich hier anzumelden und von seinem Problem zu berichten.

Du brauchst dich da nicht entschuldigen Ja, ich mache eine Verhaltentherapie. Bisher hat sie mir noch nicht viel helfen können obwohl ich schon Kurzzeit 2 fast beendet habe. Das liegt aber eher an meinem Therapeuten. Ich hatte niemand gefunden und hab dann den erstbesten genommen, der mir von der KV vermittelt wurde. Er ist nicht mehr der Schnellste (der dürfte Ende 50, Anfang 60 sein) und vergisst auch ständig was. Ich bin nebenbei auf Wartelisten bei anderen Therapeuten.
Und zusätzlich noch bei einer Heilpraktikerin für Psychotherapie. Ich mach bei ihr Hypnose, Arbeit mit dem inneren Kind und imaginative Traum- sowie katathym imaginative Psychotherapie. Hab aber auch genügend Baustellen zum bearbeiten.

Ja, einfach durchfragen. Manche haben Emailadressen da kannst du dann auch hinschreiben. Manche sind darüber besser erreichbar wie übers Telefon.

Und ansonsten kannst du auch solange hier im Forum Fragen/Schreiben Das hilft auch immer, finde ich.

10.11.2019 20:08 • x 1 #104


L
Also Hypochondrie ist es auf keinen Fall, du rennst ja schließlich nicht von Arzt zu Arzt weil du bei jeder Kleinigkeit denkst, du hättest eine schlimmere Krankheit.

Und Angststörung würde ich auch nicht unbedingt sagen, du hattest zwar Ängste, aber die sind meiner Meinung nach nachvollziehbar und hätte in dem Moment wahrscheinlich fast jeder gehabt!

Aber alles weitere kann dir nur ein Arzt sagen

Liebe Grüße

16.11.2019 10:28 • #105






Prof. Dr. Heuser-Collier