Pfeil rechts
21

W
Was genau haben die Sanitäter denn noch gemacht? Irgendetwas untersucht? Bzw mal ein Arzt?
Also, klingt schon eher psychisch..
Und du hast keine Idee, was der Auslöser sein kann?

Mit wem redest du denn drüber?

Joggen klingt gut.. Manchmal betätige/laufe/ putzen ich auch, wenn es mir schlecht geht (und wenn nicht gerade mitten in der Nacht)
Zum richtigen Joggen leider noch zu unsportlich.
Aber kann ja noch werden..Heute auch gemerkt, dass es besser ist zu laufen (schnell zu gehen, z.B.was erledigen oder einfach so ) vorallem wenn man sich so auf die Atmung konzentriert, dass es schon im Gesicht und überall kribbelt .
Durch relativ ungewohnt Bewegung atmet man dann doch irgendwie mehr von alleine und der jeweiligen Situation besser angepasst...

Du bist garantiert super sportlich, wenn du andauernd joggst, weil du sonst nicht weißt, was du machen sollst ?!?


Hast du eigentlich schon Therapie probiert?

01.09.2017 21:11 • #41


AleXaowo
Als erstest waren nur die Sanitäter da und haben mich beruhigt und puls gemessen, dann kam ein arzt dazu und war auch ziemlich unfreudig und meinte ich solle mich jetzt schnell entscheiden entweder ich bleib zuhause und bekomm eine beruhigungs tablette oder sie nehmen mich mit ins krankenhaus. ich entschied mich für die tablette da er immer meinte das wäre nicht ihre aufgabe hier bei mir zu sein und mich zu unterhalten und deswegen wollte ich es so schnell wie möglich machen.
Naiia bin nicht wirklich sportlich habe selber erst vor kurzem damit wieder angefangen...aber ich tue das damit ich müde wede und nachts schlafen kann...für mich ist die schlimmste zeit nachts wenn alle schlafen und ich auf mich alleine gestellt bin und so.
Als ich 8 war , war ich schonmal in therapie hat mir auch echt geholfen.
Nun gehe ich erstmal zum arzt und lasse mich untersuchen und wenn er nichts finden sollte...gehe ich wiede rzur therapie.

03.09.2017 19:55 • #42


A


Gefühl nicht richtig atmen zu können nur psychisch?

x 3


P
Habt ihr eigentlich den Eindruck, dass ihr hyperventiliert in Ruhe oder bei Panik?

05.09.2017 12:02 • #43


C
@Waldmeisterin

Ist jetzt bei dir einige zeit vergangen, hast du es überstanden?
Wenn ja wie?
Bin auch gerade in so einer Situation

24.06.2018 14:54 • #44


W
@Caligineus
Also, ist schon nicht mehr so krass wie letztes Jahr z.B. Noch nicht ganz weg, aber schon viel besser, kein Vergleich. Drauf konzentrieren ist wirklich das blödeste was mach machen kann.
Ist halt schwierig davon weg zu kommen, selbst wenn man es erkannt hat.
Verhaltenstherapie mach ich seit letztem Jahr September (?) Was aber am meisten geholfen hat:

1.die Zeit (lebe und atme ja immer noch, wie man sieht) Also wirklich kapieren, dass man , wenn es was Schlimmes wäre, entweder wirklich schon mittlerweile gestorben wäre, oder zumindest ne Diagnose hätte oder sonst was..
2. Schlaflabor (so n Gerät, das man über Nacht hat -z.B.vom HNO.) Deshalb weiß ich, dass es weder obstruktive noch zentrale Schlafapnoe ist.

3.Ausserdem hab ich von einer Ärztin, die darauf spezialisiert war, gesagt bekommen, dass selbst Leute mit zentraler Schlafapnoe-selbst die krasstesten Fälle-immer wieder atmen und nicht daran sterben.

4.hab auch irgendwann geschnallt, dass diese krassen Gefühle tagsüber - dass mab wirklich glaubt, man sterbe jetzt u.z B.nicht mehr einatmen kann, usw. von ANGST ausgelöst werden. Dachte mehrfach, ich könne noch nicht mal den Arm ausstrecken um überhaupt ans Handy zu kommen.

5.Nachts bzw.im Schlaf auch eigentlich die Angst..bei mir verstärkt durch das leider immer noch bestehende Problem mit der Zunge/Zungenbein/Halsmuskeln, die dann mal in der Einschlafphase z.B.anspannen (entweder bin ich angespannt, oder durch Zähne knirschen/schlechte Haltung usw. was aber AUCH wahrscheinlich mit der Psyche/Angst/innerer Anspannung zu tun hat..

Also, bleib dran (an Therapie z.B. auch wenn es manchmal den Anschein hat, es nütze nix) und wirklich versuchen zu entspannen.
Und wenn dann doch mal was kommt(bei mir vorhin z.B.bei einem schönen Entspannungsspaziergang.. hatte da auch mal wieder das Gefühl, ich könne schlecht einatmen/,Muskeln zu verspannt. Dann wurde es gleich noch schlimmer, da drauf fokussiert, dass Atmen eigentlich komisch ist und das Gehirn es eigentlich auch mal vergessen könnte..usw.

Was echt Blödsinn ist , denn das wird nicht passieren! Und obwohl ich das mittlerweile kapiert habe-sobald ich nur ansatzweise im die Richtung fühle, ist mein Gehirn verunsichert. Bzw.mein Körper-und sendet wahrscheinlich SOS-signale, da suggeriert wird (von mir) dass angeblich was nicht stimme. So dass dann wirklich Tumult entstehen kann.

Kann mich mal erinnern, dass ich sogar richtig gefühlt habe, dass sich meine Lungen(Bläschen?Muskeln im der Lunge?) zusammen gezogen haben, als ich auf die Atmung konzentriert war und dann automatisch Adrenalin ausgeschüttet wurde, da Angst. Usw.

Also, Versuch dich zu beruhigen und den Teufelskreis zu durchbrechen.
Egal was du empfindest, halte vor Augen dass dir nichts passiert! Und dass du immer weiter atmen wirst.
Selbst Kranke hören nicht einfach so auf zu atmen.

Tomaten Äpfel sollen übrigens gut für die Lunge sein, falls du die verträgst
Bachblüten Rescue Tropfen haben mir mal in der schlimmen Situation geholfen.
Auch die Erkenntnis, dass man auch hyperventilieren kann, obwohl es gar nicht so aussieht. Dachte nämlich, da atme man irgendwie hektisch, zu oft und kurz.
Also, falls du dich mal komisch fühlst, schwindelig, Kribbeln im Gesicht o.ä.: kann auch sein, dass du zu tief atmest oder so.

Einfach ablenken...Putzen oder Online Shoppen oder auf irgendwas Spannendes konzentrieren, dass dich echt ablenken könnte..
Hier schreiben , Antworten bekommen, anderer Leute Beiträge gelesen usw hat mir auch schon so ein oder anderes Mal das Leben /die Nacht erträglich gemacht und gut abgelenkt..
So dass ich dann nach ner halben Stunde ge merkt habe, dass ich doch noch atme

27.06.2018 00:31 • x 1 #45


Knipsi
Zitat von kopfloseshuhn:
Also liebe Waldmeisterin. ich erzähl dir jetzt mal was. Weiß nicht mehr, ob ich das nciht schon mal erzählt hab aber egal.ICH KENNE DAS!Noch vor puuuh....17 Jahren konnte ich deswegen auch nicht schafen. Ich habs auch so mit Panik in Luftbezug. Ich hab am Rad gedreht. ich konnte nciht mehr frei atmen, hab gedacht ich hab Asthma, alles konnte auslöser sein, hab mich so drauf fokussiert, dass ich bei hoher Pollenbelastung oder Parfüms oder oder oder oder keine Luft mehr bekam. Beim Einschlafen genau dieselben Effekte wie du. Absolut genau die gleichen. Hä...


So eine tolle Beschreibung. Hat sofort klick gemacht. Endlich weiss ich bzw VERSTEHE ich was da eigentlich passiert mit mir. Hatte diese anfaelle schon mehrmals beim einschlafen (vllt so 3mal im jahr) und fand selten worte fuer und hatte mega lange angst in den naechten. Bis ich nach so einer situation voellig erschoepft einschlief in den Morgenstunden. Wusste allerdings nie was das war, woher das kommt und wie ich micg verhalten soll. Jetzt weiss ichs. Danke dafuer

12.11.2019 21:56 • #46


SteveGuenthel
Hallo, ich hoffe du/Ihr seht das. Alles was du gerade berichtest deutet auf eine Zwerchfellverspannung hin. Testen kannst du das, wenn du deinen oberen Bauch abtastest und es sehr sehr weh tut oder wenn du lachst Schmerzen bzw.Krämpfe davon bekommst. Ich würde dir empfehlen dir die Videos von Liebscher-Physio_Therapie dir anzusehen. Durch die verlenrte Atmung der Anngst, kann es sein das dein Zwerchfell verspannt ist. Das Zwerchfell ist nämlich der Muskel der für deine Atmung verantwortlich ist.

05.12.2021 14:21 • #47





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky