Pfeil rechts
3

NinniR
Hallo ihr lieben habe mal eine frage an euch vielleicht gibt es ja welche unter euch die es etwas besser wissen, kann man mit einer Sauerstoffsättigung und einem Bluttest wo der Hämoglobin gemessen wird eine zyanose ausschließen? Habe ja leider viele krankheitsängste und diese ist eine davon muss immer wieder meine Finger, Füße Nase und Lippen kontrollieren das auch ja nichts blau ist manchmal steigere ich mich schon so sehr rein das ich mir tatsächlich oft einbilde da wäre was blau, bei mir wurde öfters mal die Sauerstoffsättigung gemessen sowie ein Lungenfunktionstest und ein Bluttest gemacht wo auch das HB angegeben ist, weiß aber nicht ob man es damit schon ausschließen kann. Bin schon total fertig immer wieder was neues was der kopf sich einfallen lässt.

15.10.2019 22:23 • 11.11.2019 #1


flow87
Zitat von NinniR:
Hallo ihr lieben habe mal eine frage an euch vielleicht gibt es ja welche unter euch die es etwas besser wissen, kann man mit einer Sauerstoffsättigung und einem Bluttest wo der Hämoglobin gemessen wird eine zyanose ausschließen? Habe ja leider viele krankheitsängste und diese ist eine davon muss immer wieder meine Finger, Füße Nase und Lippen kontrollieren das auch ja nichts blau ist manchmal steigere ich mich schon so sehr rein das ich mir tatsächlich oft einbilde da wäre was blau, bei mir wurde öfters mal die Sauerstoffsättigung gemessen sowie ein Lungenfunktionstest und ein Bluttest gemacht wo auch das HB angegeben ist, weiß aber nicht ob man es damit schon ausschließen kann. Bin schon total fertig immer wieder was neues was der kopf sich einfallen lässt.


Ja kannst du. Mit einem Pulsoxymeter kannst du das ziemlich einfach messen. Solange der Sauerstoffgehalt im Blut zwischen 93 und 99 ist, ist alles im grünen Bereich. Mit einem Lungenfunktionstest bist du dann sowieso ganz im grünen Bereich.

15.10.2019 22:27 • x 1 #2


A


Zyanose diagnostizieren

x 3


NinniR
Achso das wusste ich garnicht, das beruhigt mich dann natürlich mir hatte nämlich mal jemand erzählt das es auch zyanosen gibt die an verschiedenen Stellen oder auch Organen im Körper stattfinden können und nicht alle mit der Sauerstoffsättigung ausgeschlossen werden könnten. Da hab ich wohl zu sehr drauf gehört.

15.10.2019 22:30 • #3


NinniR
Ich hab schon wieder totale Angst vor einer zyanose, eigentlich ja total bescheuert da man es ja deutlich sehen müsste trotzdem habe ich immer das gefühl eine zu haben beobachte mich schon ständig im Spiegel ob die Nase oder die Lippen blau sind nun hab ich auch noch bläuliche adern auf der Nase somit rede ich mir ein das wäre eine, total schrecklich. Reicht denn wirklich nur die Messung der Sauerstoffsättigung um eine zyanose auszuschließen? So langsam weiß ich auch nicht weiter

11.11.2019 14:17 • #4


NinniR
Niemand ?

11.11.2019 15:47 • #5


flow87
Zitat von NinniR:
Ich hab schon wieder totale Angst vor einer zyanose, eigentlich ja total bescheuert da man es ja deutlich sehen müsste trotzdem habe ich immer das gefühl eine zu haben beobachte mich schon ständig im Spiegel ob die Nase oder die Lippen blau sind nun hab ich auch noch bläuliche adern auf der Nase somit rede ich mir ein das wäre eine, total schrecklich. Reicht denn wirklich nur die Messung der Sauerstoffsättigung um eine zyanose auszuschließen? So langsam weiß ich auch nicht weiter



Ja das reicht aus, du kannst beim Arzt ganz einfach eine Blutsauerstoffanaylse zusätzlich machen aber die wird auch nicht viel anders sein als beim Pulsoxymeter. Blaue Lippen können auch bei kälte vorkommen und sind absolut nichts schlimmes solange die nicht die ganze Zeit blau sind.
Bei totaler Unsicherheit mach dir einen Arzt Termin.

11.11.2019 15:53 • x 1 #6


NinniR
Zitat von flow87:
Ja das reicht aus, du kannst beim Arzt ganz einfach eine Blutsauerstoffanaylse zusätzlich machen aber die wird auch nicht viel anders sein als beim Pulsoxymeter. Blaue Lippen können auch bei kälte vorkommen und sind absolut nichts schlimmes solange die nicht die ganze Zeit blau sind. Bei totaler Unsicherheit mach dir einen Arzt Termin.



Vielen dank für deinen Beitrag, meine Lippen sind nicht blau die sind schön rot aber an meiner Nase sind ein paar blaue Adern die die Nase immer bläulich wirken lassen und mir natürlich immer wieder angst machen.

11.11.2019 16:29 • #7


Schlaflose
Zitat von NinniR:
an meiner Nase sind ein paar blaue Adern die die Nase immer bläulich wirken lassen und mir natürlich immer wieder angst machen.


Adern, die durch die Haut schimmern, sind immer blau.

11.11.2019 17:03 • x 1 #8





Dr. Matthias Nagel