Pfeil rechts
2

Xeonr
@dori.tenshi ich habe gerade nachgesehen, was meinst du genau? Also ich sehe keinen Roten strich, aber so ne Art kleine dicke Narbe, meinst du das?

Mfg Xeonr

27.01.2016 21:54 • #41


Angstmaus29
Glaube auch nicht das es sich direkt um eine Blutvergiftung handelt...das es rot und geschwollen ist kann durch den Sturz kommen mein Freund ist letztens auch gefallen wo das Knie schön offen war geschwollen und rot hab ihm die ersten Tage immer Pflaster drauf gemacht jetzt sieht man davon nix mehr

27.01.2016 21:57 • x 1 #42


A


Angst vor Blutvergiftung durch Wunde

x 3


Xeonr
@Angstmaus29 Danke dir, das beruhigt mich sehr! Also ist es eher unwahrscheinlich das so schnell eine Blutvergiftung entsteht ?

Mfg Xeonr

27.01.2016 22:00 • x 1 #43


Angstmaus29
Ja ist eher unwahrscheinlich kenne das selbst man googelt etwas und kommt dabei auf die schlimmsten Sachen

27.01.2016 22:01 • x 1 #44


A
Xeonr ich würde aber trotzdem das Knie einem Arzt vorstellen und wenn er es nur reinigt und desinfiziert.
In der Regel sieht man den roten Strich, der eine Blutvergiftung zeigt, aber ich will Dich nicht beunruhigen,
es gibt auch andere Fälle (die Du jetzt nicht hast), aber laß es abklären.,....grade auch wenn Schmutz in die Wunde
gekommen ist.

Der Abendschein

27.01.2016 22:05 • x 1 #45


Xeonr
Ja, leider.. sowas macht einen echt verrückt!

@Abendschein
Naja, ich weiß nicht zu 100% ob da schmutz reingekommen ist, es war dunkel schwarz, wie schon erwähnt behauptet meine Mutter es sei nur getrocknetes Blut. Als ich es vorher versucht habe weg zu machen, klappte das nicht richtig gut es ist nämlich bereits getrocknet, und es tut auch ziemlich weh bei Berührungen, was es noch schwieriger macht es zu säubern.

27.01.2016 22:05 • #46


rosebud42
Du kriegst doch am selben Tag wie der Sturz passiert keine blutvergiftung von einer schürfwunde. Das ist völlig abwegig. Eine blutvergiftung ist ja eine gesamtheitliche Reaktion des Körpers auf eine Verunreinigung durch Bakterien. Das muss sich ja erstmal zusammenbrauen im Körper. Wenn es nach mehreren Tagen schlimmer wird statt besser und die Wunde pocht und dicker und röter wird, sollte man was unternehmen, aber am ersten und zweiten Tag ist das doch ganz normal dass es geschwollen ist und weh tut. Dein Körper hat unglaubliche selbstheilungskräfte. Der schafft das schon ...

27.01.2016 22:15 • x 1 #47


Xeonr
@rosebud42
Danke für die Antwort.. ich werde wohl erstmal Abwarten und ehrlich gesagt hat die Schwellung dezent nachgelassen

Mfg Xeonr

27.01.2016 22:19 • #48


Schlaflose
Du hättest das Knie mit kalten Umschlägen kühlen sollen, dann wäre es nicht so angeschwollen und hätte nicht so weh getan. Blutvergiftung ist aber total abwegig, wie schon gesagt wurde, weil das mehrere Tage dauert, bis der Körper eine Reaktion zeigt. Das mit dem roten Strich zeigt sich auch gar nicht an der Stelle selbst, sondern entlang der Lymphbahnen z.B. am Innenarm. Außerdem hattest du doch bestimmt eine Hose an, so dass die Wunde nicht direkt mit Dreck in berührung gekommen ist.

28.01.2016 10:12 • #49


Xeonr
Habe es gekühlt, ist aber trotzdem angeschwollen. Ich meine auch eher die fussel von der Hose, nicht Schmutz von der Straße

28.01.2016 11:01 • #50


Stadtbarbar
Wenn du alles desinfiziert hast, dann ists egal ob noch Dreck in der Wunde ist, da der Dreck dadurch entschärft wird. Bei ner oberflächlichen Wunde fällt der Dreck zusammen mit dem Schorf ab, sobald die Heilung abgeschlossen ist. Kein Grund zur Panik.

28.01.2016 11:11 • x 1 #51


Xeonr
Danke dir für die Antwort!

28.01.2016 11:44 • #52


Änäynis

05.11.2019 22:20 • #53


Lottaluft
Für mich sieht das ganz normal nach einem Zugang aus
Ich hatte mal nach einem ein riesiges Hämatom und auch schön öfter einfach diese Rötung
Bei mir lag es daran das ich das Pflaster einfach nicht vertragen habe

05.11.2019 22:47 • x 1 #54


Miami
Sieht nach Zugang aus. Wäre es das andere würde die rote Linie sich weiter in Richtung Herz ausweiten. Zur Beruhigung kannst Du ja mit einem Kugelschreiber wo sie endet eine Markierung setzen.

06.11.2019 02:45 • #55


S

04.01.2020 23:55 • #56


Sonnenzombie
Du wirst schon nicht so schnell eine Blutvergiftung bekommen @Summer18
Ich weiss zwar nicht ob die tetanus Spritze schon wirkt aber du beobachtest dass doch und wenn sich ein Strich bildet der Richtung Herz gehen sollte kannst du noch rechzeitig ins Krankenhaus kommen wo du dann Antibiotika bekommst
Alles nicht so schlimm .
Am besten du tust dir betaisodonna Salbe drauf , eine Jodsalbe die hervorragend desinfiziert.
Kannst du dir ja vom apothekennotschalter holen kostet nicht die Welt und mein Hausartz sagt die muss man für so was daheim haben .Wenn dir komisch wird oder du bemerkst irgendetwas komisches dann kannst du in die Notfall Praxis für dass gibt's die doch !
Liebe Grüsse Sonnenzombi

05.01.2020 00:08 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Dankeschön für die schnelle Antwort.
Im Moment versuche ich runterzukommen.
Blutung ist gestillt. Hab noch mal mit dem spray desinfiziert und frisch verbunden.
Leider ist die betasalbe vor paar Tagen abgelaufen und hatte sie weggeworfen. Und dachte ach ja hab mich ja ewig nicht verletzt. Tja...
Wenn ich jetzt zur notfallpraxis gehe wird der Arzt auch nicht viel machen können oder?
Es hat halt stark geblutet. Daher dachte ich ist vielleicht alles rausgeschwemmt.
Ich bin halt innerlich sehr aufgedreht grad und allein.

05.01.2020 00:20 • #58


Angor
Die Tetanusimpfung wirkt nicht gegen eine Blutvergiftung, sondern Wundstarrkrampf.
Es wird empfohlen, alle 10 Jahre aufzufrischen, aber der Schutz erlischt nicht abrupt nach 10 Jahren.
Nur bei Tierbissen sollte man vorsichtshalber impfen, auch wenn die 10 Jahre noch nicht um sind.

Eine Blutvergiftung würdest Du bemerken. Die Stelle würde rot, dick und heiß werden, wie ich hatte, als ich eine Sepsis durch einen Tierbiss hatte (das erste Mal durch eine Schnittverlertzung unterm Fuß) da sollte man auf jeden Fall zum Arzt, auch wenn es nur eine Entzündung sein sollte. Ein Streifen bedeutet keine Sepsis sondern eine Entzündung der Lymphgefäße. Es ist immer noch ein Ammenmärchen, dass dieser Streifen zum Herzen führt und man quasi tot umfällt.

Trotzdem sollte man bei einem Streifen zum Arzt, weil das ein Zeichen ist, dass Bakterien in den Körper gelangt sind, und das kann gut mit einem AB behandelt werden.

Jetzt bekomme bitte keine Panik, Du hast immmerhin noch ein gut funktionierendes Immunsystem, was Bakterien abwehrt.

LG Angor

05.01.2020 00:25 • x 3 #59


Icefalki
Wenn es stark geblutet hat, ist es schon mal gut. Und was eine Sepsis anbelangt, glaube mir, das kommt nicht plötzlich. Hast doch auch Desinfektionsspray drauf. In der Praxis machen die auch nicht viel mehr. In Schweden impfen sie nur noch alle 30 Jahre. Also, cool down.

05.01.2020 00:31 • x 4 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel