Pfeil rechts
132

K
Ein langes leben mit Ende, ist besser als ein Ende ohne gelebt zuhaben .

17.06.2019 22:04 • #281


Angor
Niemand kennt den Tod, es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiß, daß er das schlimmste aller Übel sei.

(Sokrates)

17.06.2019 22:39 • x 3 #282


A


Angst zu sterben - Erfahrungen / Austausch mit Betroffenen

x 3


D
Zitat von Angor:
Niemand kennt den Tod, es weiß auch keiner, ob er nicht das größte Geschenk für den Menschen ist. Dennoch wird er gefürchtet, als wäre es gewiß, daß er das schlimmste aller Übel sei.

(Sokrates)


Wieso geht's dabei eigentlich immer um Geschenke oder Strafen?
Kein Wunder, dass dieses Thema immer lächerlich gemacht wird, wenn man mit diesem religiösen Schwachsinn kommt.

18.06.2019 09:49 • #283


Angor
Das ist ein Spruch eines Philosophen, ich wüsste nicht, was daran religiös oder lächerlich machen ist.
Außer jetzt hast Du auch nicht grad viel im Thema beigetragen.

18.06.2019 10:07 • x 1 #284


D
Zitat von Angor:
Das ist ein Spruch eines Philosophen, ich wüsste nicht, was daran religiös oder lächerlich machen ist.
Außer jetzt hast Du auch nicht grad viel im Thema beigetragen.


Ich weiß. Aber ich wundere mich nicht, dass wir seit seinen Lebzeiten keinen Deut weitergekommen sind in unserer Denkweise.

18.06.2019 12:15 • #285


Schlaflose
Hehe, genau das meinte ich, dass man dafür keinen hohen IQ braucht. Seit Tausenden von Jahren beschäftigen sich die intelligentesten Denker und Wissenschaftler mit dem Thema, kommen aber zu keinem Ergebnis

18.06.2019 19:14 • #286


Abendschein
Zitat von DanDanDan:

Ich weiß. Aber ich wundere mich nicht, dass wir seit seinen Lebzeiten keinen Deut weitergekommen sind in unserer Denkweise.

Du wirst den Tod nicht fühlen können, das Sterben vielleicht.
Vor der Geburt konntest Du auch nichts fühlen, zumindest nicht bewußt.
Tod ist wie Geburt, nur Rückwärts.


Kennst Du Dich mit Religion aus?

Ich auch nicht!

18.06.2019 19:21 • x 1 #287


Donnervogel
ok ich hab jetzt nicht den ganzen Tead durchgelese, aber ich denke die Angst von Unbekanntem generell ist ganz natürlich.
Und der Tod bzw. was nach dem Tod sein soll ist ja unbekannt. Daher ist die Angst davor berechtigt (ich wollte eigentlich ein anderes Besseres wort wählen, fällt mir aber nicht gerade ein)

Als Kind als meine (sehr liebe) Grossmutter gestorben war hatte ich auch panische Angst vor dem Tod.
Die Angst ging und kam und ging.....

Was ist schlimmer die Angst vor dem Leben oder die Angst vor dem Tod ?
Der Tod selbst ist ja nicht schlimm - ich muss mich meiner Vorrednerin anschliessen - wenn man Tod ist spührt man ja nichts mehr.

Aber mann ist dann nicht mehr existent. Der Gedanke daran kann einem schon zermürben, sollte aber das Leben nicht so stark einschneiden.
Ich weiss es ist schwierig, aber den Tod sollte man sich als etwas Schönes (Paradies / Himmel) vorstellen - das so hoffe ich zumindest sollte die Angst etwas lindern.
Sterben müssen wir alle. Jeden Tag sterben 100-tausende, und es werden 100-tausende neu Geboren.
Lasst Dich nicht unterkriegen vor Angst vor dem Tod. Am besten einfach nicht permanent dran denken.

18.06.2019 21:47 • x 1 #288


K
Mal eine andere Theorie - ist es nicht so , wer angst hat im leben etwas zu verpassen stirbt eher ?

18.06.2019 22:14 • #289


Wildrose
Zitat von Karl Hoffmeister:
Mal eine andere Theorie - ist es nicht so , wer angst hat im leben etwas zu verpassen stirbt eher ?

Von wem ist denn diese Theorie ?

18.06.2019 22:17 • #290


D
Zitat von Karl Hoffmeister:
Ein langes leben mit Ende, ist besser als ein Ende ohne gelebt zuhaben .


Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.

18.06.2019 22:20 • x 2 #291


Larina

04.11.2019 23:25 • #292


S
Zitat von Larina:
Seit dem meine kleine Maus auf der Welt ist, habe ich starke Ängste und Panikattacken.Ich habe ständig Angst irgendeine Krankheit zuhaben so das ich dann leide und später sterbe. Meine Tochter dann alleine ist. Ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 35 schwangerschaftswoche verloren. Einer später habe ich eine wunderschöne gesunde Maus bekommen.Diese Schwangerschaft war nicht einfach für mich denn die nackenfalte meiner Tochter war verdickt und alle Ärzte haben mir da nicht so viel Hoffnung auf ein gesundes Kind. Nach der Geburt entwickelte sich bei mir die oben genannte Angst. Ich hatte zuvor noch nie mit Angst und Panik etwas am Hut. Es beschäftigt mich so sehr. Das ich kaum noch Freude habe. Wer kennt denn so eine Situation nach der Schwangerschaft ?


Hey

Kann dich verstehen ich habe auch manchmal solche Gedanken zum Glück nur manchmal
Wie alt ist deine kleine denn

05.11.2019 01:26 • #293


D
Zitat von Larina:
Seit dem meine kleine Maus auf der Welt ist, habe ich starke Ängste und Panikattacken.Ich habe ständig Angst irgendeine Krankheit zuhaben so das ich dann leide und später sterbe. Meine Tochter dann alleine ist. Ich habe letztes Jahr meine Tochter in der 35 schwangerschaftswoche verloren. Einer später habe ich eine wunderschöne gesunde Maus bekommen.Diese Schwangerschaft war nicht einfach für mich denn die nackenfalte meiner Tochter war verdickt und alle Ärzte haben mir da nicht so viel Hoffnung auf ein gesundes Kind. Nach der Geburt entwickelte sich bei mir die oben genannte Angst. Ich hatte zuvor noch nie mit Angst und Panik etwas am Hut. Es beschäftigt mich so sehr. Das ich kaum noch Freude habe. Wer kennt denn so eine Situation nach der Schwangerschaft ?


Hallo
Ich hatte auch solche Ängste mal mehr mal weniger und sie sind heute noch teilweise da und meine Tochter ist fast 11.
Ich kenne das zu gut und ich weiß es ist wirklich schlimm wenn man dann keine Freude mehr haben kann...

05.11.2019 01:35 • #294


Larina
Vergessen tue ich wenn ich mit meiner Maus draußen bin oder mit ihr beschäftigt. Aber dibaldcruhe ist dann kommt die Angst bestimmt bin ich scher krank und hab nicht mehr lange

05.11.2019 04:32 • #295


domi89
Dia Angst kenne ich, und viele andere hier auch, welche Angst konkret hast du denn? hast du denn Symptome dass du darauf kommst?

05.11.2019 09:57 • #296


Larina
Ich leide an Fibromyalgie und bis die Diagnose raus kam musste ich sämtliche Untersuchungen und ärztebesuche hinter mich bringen man hat mich kaum ernst
genommen.
Doch die Schmerzen waren und sind real das hat mich psychisch so mitgenommen.
Dann machte mich eine Ärztin auf fibro aufmerksam ich ging dann zu verschieden Rheumatologen die mir dies dann bestätigen.
Durch die Schmerzen habe ich dann echt gedacht ich habe etwas tödliches und die Angst nahm so dann seinen Lauf.
Habe mich jetzt für eine Tagesklinik entschieden.

05.11.2019 10:05 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Habe gerade in diesem Moment ein ziemliche Panikattacke und das Gefühl einen Herzinfarkt zu erleiden. Die Brust tut zwar nicht weh, aber ich bekomme nicht so gut Luft und es ist da oben wie zugeschnürrt verbunden mit einem merkwürdigen Gefühl bis zum Anfang des Oberbauches. Der linke Arm tut weh? Nein, eigentlich nicht wirklich und dennoch spüre ich irgendwas. Jedes zwicken interpretiere ich als Schmerz.

Bin soweit, dass ich mir gerade Muster für ein Testament anschaue. Nicht dass meine Familie mit Nichts da steht.

22.11.2019 17:20 • #298


Icefalki
Zitat von Christian2018:
Bin soweit, dass ich mir gerade Muster für ein Testament anschaue. Nicht dass meine Familie mit Nichts da steht.


Ja, Sterben kann man echt mal für den Notfall üben. Diese Übung kriegt auch nicht jeder. Das unterscheidet uns vom Rest der Welt.

22.11.2019 17:26 • #299


Angor
Zitat von Christian2018:
Habe gerade in diesem Moment ein ziemliche Panikattacke und das Gefühl einen Herzinfarkt zu erleiden. Die Brust tut zwar nicht weh, aber ich bekomme nicht so gut Luft und es ist da oben wie zugeschnürrt verbunden mit einem merkwürdigen Gefühl bis zum Anfang des Oberbauches. Der linke Arm tut weh? Nein, eigentlich nicht wirklich und dennoch spüre ich irgendwas. Jedes zwicken interpretiere ich als Schmerz.Bin soweit, dass ich mir gerade Muster für ein Testament anschaue. Nicht dass meine Familie mit Nichts da steht.

Hallo
Auch wenn man das Gefühl hat, einen Herzinfarkt zu erleiden, so spielt soich das nur im Kopf ab, das andere ist Angst

Mal ein Auszug aus einer Seite über PA

Die Hauptangst bei einer Panikattacke ist die Furcht vor einem Herzinfarkt und dem plötzlichen Tod. Angst beschleunigt den Herzschlag, erhöht die Pumpleistung des Herzens und erweitert die Herzkranzgefäße. Dies führt zu einer Blutkreislaufsteigerung. Das Blut wird bis zu fünfmal schneller durch den Körper gepumpt, stark mit Sauerstoff und Nährstoffen (besonders Zucker) angereichert und zu den Skelettmuskeln transportiert, um den Körper auf Kampf oder Flucht vorzubereiten.

Der Puls kann von durchschnittlich 70 Schlägen auf 180 und mehr pro Minute ansteigen, das Schlagvolumen des Herzens (Blutauswurf der linken Herzkammer in den Körper) kann sich verdoppeln. Das rasche Umschalten auf Beschleunigung oder Verlangsamung des Herzschlags führt oft zu einer vorübergehenden, völlig ungefährlichen Rhythmusstörung Bei akuter Angst schlägt das Herz plötzlich schneller, bei rascher Beruhigung macht es einen Aussetzer zur Verlangsamung.

Starke Angst kann auch eine psychisch bedingte Verkrampfung der Herzkranzgefäße bewirken, die trotz ihrer Dramatik unbedenklich ist. Es kommt aufgrund der verminderten Durchblutung und unzureichenden Sauerstoffzufuhr zum Herzen zu starken Schmerzen im Brustbereich und damit zu ähnlichen Zuständen wie bei Angina pectoris.

Herzrasen bei körperlicher Betätigung kommt jedem normal vor, in Ruhe wird es dagegen gefürchtet, weil es unerklärlich erscheint. Massives Herzrasen kann allein durch psychische Faktoren (Angst, Ärger, Wut) ausgelöst werden.

Wie beängstigend Sie Ihr Herzrasen und Herzklopfen auch immer erleben, Sie können dadurch keinen Herzinfarkt bekommen. Das Herz ist kein Elektromotor, der zusammenbricht, wenn er überdreht wird. Ein Herzinfarkt entsteht durch einen Verschluss der Herzkranzgefäße (Verstopfung durch einen Thrombus, ein Blutgerinnsel), wodurch das dahinter liegende Gewebe abstirbt. Ein derartiger Zustand kann durch Herzrasen weder bewirkt noch verhindert werden.

Bei Herzinfarktpatienten steht übrigens ein intensiver Brustschmerz im Vordergrund des Erlebens und nicht die Veränderung des Herzrhythmus, wie dies bei Panikpatienten der Fall ist.

Wie Dir ergeht es vielen, und ich habe das auch so oft erlebt. Nimmst Du ein AD? Seit ich Escitalopram nehme, habe ich Ruhe vor den PA, und auch diese stetige Anspannung ist weg.

Wenn Du noch nicht in Therapie bist solltest Du das vielleicht in Erwägung ziehen, einMedi kann helfen, erst mal aus dieser Angspirale rauszukommen, aber die Ursache behebt es nicht.

LG Angor

22.11.2019 17:31 • x 1 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler