Pfeil rechts
98

L
Nein. Du wirst eine Erkältung bekommen.

16.08.2019 14:55 • x 1 #141


_desigirl_
Hatte keine

20.08.2019 19:23 • #142


A


Angst vor Herzmuskelentzündung

x 3


Sonja77
Na ganz sicher auch keine Herzmuskelentzündung.....

20.08.2019 19:28 • x 1 #143


L

06.10.2019 22:02 • #144


Lottaluft
Man hätte es im ekg gesehen also kannst du deinem Arzt ruhig vertrauen

06.10.2019 22:07 • x 2 #145


Sonja77
Wenn du keinen Leistungssport gemacht hast während deiner Erkältung,hast du nichts zu befürchten...ich habe eine schwere Bronchitis mit extremer Entzündung im Blut...hab trotzdem alles gemacht im Haushalt und sicher habe ich trotzdem keine Herzmuskelentzündung
Bitte mach dir keine sorgen und entspanne dich

06.10.2019 22:21 • x 2 #146


A
Hallo in die Runde,
derzeit könnte ich echt von einem Arzt zum nächsten gehen. Vor zwei Monaten war ich an einem extrem heißen Tag bei den Karl-May-Festspielen und hatte gerade erst eine Erkältung bzw. war am achten oder neunten Tag der Erkältung. Fieber hatte ich keins.
Seitdem habe ich mich in meine alte Herzmuskelentzündungsangst reingesteigert. Ich habe öfters Brustschmerzen links, die in die Schulter und in den Arm ziehen, manchmal Herzstolpern und habe das Gefühl, kurzatmig zu sein und nicht mehr belastbar (bin ich grundsätzlich eh nicht). Darum war ich zwei Mal bei unterschiedlichen Allgemeinmedizinern, bei beiden wurden EKGs gemacht. Das erste Sinustachykardie, das zweite unauffällig. Blut wurde vor einem Monat auf Eisenmangel untersucht, da war alles okay, aber die Herzenzyme waren nicht dabei. Ich komm von dieser Angst einfach nicht weg, irgendwie habe ich Angst, dass mir keiner helfen kann und ich einfach tot umfalle.

31.10.2019 15:24 • #147


TheNiceLife
Zitat von Aeridea:
Hallo in die Runde,derzeit könnte ich echt von einem Arzt zum nächsten gehen. Vor zwei Monaten war ich an einem extrem heißen Tag bei den Karl-May-Festspielen und hatte gerade erst eine Erkältung bzw. war am achten oder neunten Tag der Erkältung. Fieber hatte ich keins. Seitdem habe ich mich in meine alte Herzmuskelentzündungsangst reingesteigert. Ich habe öfters Brustschmerzen links, die in die Schulter und in den Arm ziehen, manchmal Herzstolpern und habe das Gefühl, kurzatmig zu sein und nicht mehr belastbar (bin ich grundsätzlich eh nicht). Darum war ich zwei Mal bei unterschiedlichen Allgemeinmedizinern, bei beiden wurden EKGs gemacht. Das erste Sinustachykardie, das zweite unauffällig. Blut wurde vor einem Monat auf Eisenmangel untersucht, da war alles okay, aber die Herzenzyme waren nicht dabei. Ich komm von dieser Angst einfach nicht weg, irgendwie habe ich Angst, dass mir keiner helfen kann und ich einfach tot umfalle.


Hi. Wurde nachgeschaut warum auf dem ekg wine sinustachykardie zu sehen war ?

Ich kenne seine Situation und das Gefühl. Ich bin damals auch zum Arzt gegangen und hab ihm gesagt, was ich befürchte und dann hat er halt ekg gemacht und Blut abgenommen und wenn da nichts zu sehen war, dann hat er auch nicht weiter nachgeschaut. Und dann kommt der schwierige Teil, nämlich weiter leben mit der Angst und Sport zu machen mit der Angst und einfach vertrauen dass nichts passiert und irgendwann geht die Angst wieder weg.

Ich habe zurzeit auch viele Symptome mit dem Herzen: schnelleren Puls als sonst, herzstolperer öfter und so weiter, aber ich weis dass es gerade an meiner lebenssituation liegt und ich die für mich klären muss und dann gehen die körperlichen Symptome auch wieder weg. Da renn ich jetzt nicht wieder zum Arzt, weil ich vor 2 Monaten schon dort war und ein langzeitekg hatte.

03.11.2019 10:20 • #148


A
Moin, nach meinem Post war ich wieder beim Hausarzt und hab eine Überweisung zum Kardiologen bekommen. Aber auch nur, weil meine Ärztin überzeugt ist, dass es an meiner Angststörung liegt und ich nur mit EKGs und Worten nicht davon wegkomme. Seitdem haben sich meine Symptome quasi nur auf Atmen bezogen.
Und du stehst das auch durch. Eigentlich wissen wir ja, was los ist. Auch wenn es im Moment eines Herzstolperns tierische Angst macht und meinen Tag absolut verdorben, wenn meine Nase plötzlich läuft und ich überlege, wie ich meine Woche umplanen muss, um nichts zu verschleppen.

04.11.2019 08:38 • #149


S

30.11.2019 09:01 • #150


L
Dein Körper ist geschwächt von der Erkältung. Wenn die es im KH ausgeschlossen haben solltest du es glauben!
Dr Google ist ein sehr schlechter Arzt.
Und dein Puls ist völlig normal.

30.11.2019 09:05 • x 4 #151


S
Danke für deine Antwort.

Ja ich weiss das ich dem Arzt glauben sollte.
Was mich halt beunruhigt sind diese Erfahrungsberichte im Internet wo die bei mir gemachten Untersuchungen nicht ausgereicht haben um die HME auszuschließen.
Und dann noch diese Schlafstörung und Schlappheit die dann auf einmal kam...

30.11.2019 09:56 • #152


U
Es wurde von zwei Ärzten ausgeschlossen, dass eine Herzmuskelentzündung vorliegt und ich denke wenn zwei unabhängige Ärzte das sagen, dann kann man dem auch Glauben schenken. Wenn im Krankenhaus auch nur der geringste Verdacht bestanden hätte, dann wärst du jetzt auf Station und nicht Zuhause.

Dein Puls ist super und die restlichen Werte sind auch unauffällig. Dein Körper ist einfach noch etwas müde von deiner Erkältung und braucht noch ein paar Tage. Ich lag auch 1 Woche komplett flach und war dann wieder arbeiten und musste feststellen, dass mein Körper doch noch ein und zwei Tage Ruhe gebraucht hätte. Also gönn dir ein paar Pausen mehr am Tag und mach dich nicht wegen nichts verrückt.

30.11.2019 10:05 • x 4 #153


S
Danke für die Antwort.
Ich werd versuchen es einfach zu glauben.
Es wird halt oft gesagt das eine HME nur schwer zu diagnostizieren ist und das es dafür eine Biopsie oder ein Herz-MRT braucht. Das ist es halt was mich noch ein bisschen zweifeln lässt.

30.11.2019 10:50 • #154


L
Zitat von Sh84:
Danke für die Antwort.Ich werd versuchen es einfach zu glauben.Es wird halt oft gesagt das eine HME nur schwer zu diagnostizieren ist und das es dafür eine Biopsie oder ein Herz-MRT braucht. Das ist es halt was mich noch ein bisschen zweifeln lässt.

Wer sagt das denn oft?
Dr. Goggel! Und weil du weißt das es die Untersuchungen gibt, bist du verunsichert!

30.11.2019 11:12 • x 3 #155


M
Zitat von Sh84:
Hallo.Ich hatte in den letzten 2,5 Wochen eine starke Erkältung die dann in einer Nasennebenhöhlenentzündung und Bronchitis gemündet ist.Ich war bis gestern krankgeschrieben.Die ersten Tage hatte ich wohl auch leichtes Fieber und hab mich soweit es ging (Haushalt) geschont.Allerdings ist dann auch mein Sohn krank geworden, sodass ich mich doch sehr intensiv auch um ihn kümmern musste und es doch teilweise dann schon anstrengend für mich wurde.Ich hatte auch ein 3 Tage Antibiotika Anfang letzte Wochen genommen wegen der Nasennebenhöhlenentzündung.Die Entzündung und Bronchitis ist dann auch ...


Hättest Du wirklich eine HME, würdest Du Deinen Beitrag nicht so ausführlich schreiben können. Dir ginge es dann richtig dreckig. Außerdem hätte man das schon am EKG gesehen. Das Herz schafft dann ja nicht mehr die notwendige Pumpleistung.

30.11.2019 11:46 • x 4 #156


S
Zitat von Mutexia:
Außerdem hätte man das schon am EKG gesehen. Das Herz schafft dann ja nicht mehr die notwendige Pumpleistung.


Bitte keine Begriffe durcheinander werfen: die Pumpleistung (Ejektionsfraktion) lässt sich nur im Ultraschall durch Schnittbildverfahren, nicht jedoch im EKG feststellen. Allerdings gäbe es bei einer Myokarditis nichtsdestotrotz natürlich entsprechende EKG-Veränderungen.

Threadersteller, mach dir keine Gedanken: alle Werte, die bei einer HME pathologisch verändert wären, wurden bei dir geprüft und waren absolut in Ordnung - du hast keine! Puls normal, EKG normal, Troponin normal, Ultraschall ok - bei einer akuten HME wäre das definitiv nicht so!

Warum ich mir sicher bin:

Ich war selbst von einer betroffen und kam

- weder die Treppe hoch, ohne dass mein Puls raste (bei dir nicht so)
- hatte entsprechende EKG-Auffälligkeiten (bei dir nicht so)
- die Pumpleistung war verringert (bei dir nicht der Fall)
- erhöhter Ruhepuls (bei dir nicht der Fall)

Glaub mir, man hätte sie nicht übersehen können! (Dafür ist auch kein Herz-MRT notwendig. Und die Biopsie macht man sowieso nur zur Erregerbestimmung.) Wenn kein einziger der typischen Parameter (Puls, EKG, Troponin, Ultraschall) auffällig war, dann hast du auch nichts! (Zumindest keine Herzmuskelentzündung.)

Müdigkeit, Schlappheit sind nach einer Bronchitis völlig normal. Konzentrier dich lieber darauf, diese ordentlich auszukurieren (Ruhe) anstatt dich noch mit Geistern einer Herzmuskelentzündung zusätzlich zu stressen.

Notfalls kannst du nochmal zum Kardiologen gehen, um dich ganz abzusichern.

Im Falle einer akuten Myokarditis könnte man aber sowieso auch nichts (!) anderes machen als das, was du jetzt ohnehin tun solltest: Ruhe und Schonung!

30.11.2019 21:30 • x 2 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Danke für deine Antwort.
Ein Ultraschall wurde bei mir aber nicht gemacht.
Ich hoffe einfach das die Untersuchungen trotzdem gereicht haben.

30.11.2019 23:44 • #158


S
Du kannst dir wie gesagt zu Sicherheit einen Temin beim Kadiologen holen und dort nochmal das Herz-Ultaschall duchfühen lassen. Das wäre noch so eine letzte absichernde Untersuchung.

Falls du dafür eine Überweisung deiner Hausärztin brauchst, sag' dass es dir immer noch nicht besser geht, schildere deine Beschwerden (vor allem Nachtschweiß, Schlappheit und dein subjektiv erhöhter Puls bei Belastung) und bitte um eine Ultraschalluntersuchung beim Kardiologen. Aus dem Krankenhausentlassungsbrief wird sie ja sehen, dass diese nicht durchgeführt wurde.

01.12.2019 12:46 • x 1 #159


S
Danke für deine Antwort.

Ich wollte es jetzt eigentlich dabei belassen oder denkst du es wäre wirklich nötig, da die anderen Werte ja soweit eigentlich passen...

01.12.2019 13:48 • #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel