Pfeil rechts
4

V
Hallo alle zusammen,

nachdem ich für lange Zeit ein stiller Mitleser hier im Forum war, hab ich mich dazu entschieden, mich auch hier anzumelden. Das ganze ist für mich wohl eher eine Art Selbsttherapie. Vielleicht hilft es mir, mal alles niederzuschreiben und mich selbst zu reflektieren.
Ich bin 22 Jahre alt, Student und hab seit diesem Jahr Angst vor allen erdenklichen Krankheiten. Das ganze nimmt so langsam Überhand und nachdem es für einige Zeit wieder besser wurde und ich dachte, dass ich das alles überstanden hab, ist es vor kurzem wieder umso stärker zurückgekommen.
Ich kann euch gar nicht sagen, was ich schon alles durch hatte: MS, ALS, Chorea Huntington (abwegig, ich weiß; die Angst ist trotzdem da), Lupus,... Mit der Zeit hat sich die Angst aber immer mehr auf Krebs, und damit meine ich alle Arten, versteift.
Das ganze fing damit an, dass ich gegen Mai diesen Jahres eine Panikattache hatte. Wieso weiß ich nicht. Das ganze traf mich relativ unvermittelt und ich hab bis heute nicht den Grund rausgefunden. Ich wusste anfangs auch gar nicht, was los ist und dachte zuerst an einen Schlaganfall oder sowas in der Richtung. Die Attacke hielt auch recht lange an, circa 30-40 Minuten mit der vollen Bandbreite an Symptomen.
Nachdem die Panikattacke wieder abgeklungen war, war ich natürlich total fertig. Hab dem ganzen aber versucht, nicht mehr viel Beachtung zu schenken und es einfach zu vergessen. Und damit war die Sache für mich erstmal erledigt.
Ein paar Tage später fing aber alles wieder an, ich hatte wieder Panikattacken, mehrmals täglich. Ich war schon immer ein sehr rational denkender Mensch und hab mich immer wieder gefragt: Wovor hast du Angst? Es gibt keinen Grund, Angst zu haben. Niemand bedroht dich, du bist nicht in Lebensgefahr. Alles ist gut. Die Taktik ist natürlich aber nicht aufgegangen. Rationalität hilft bei psychischen Krankheiten eben nicht weiter.