Pfeil rechts
19

Lottaluft
Ja ich habe auch unter anderem eine Angststörung
Einen Tipp habe ich leider nicht ich stecke immer noch mitten drin
Das einzige das ich dir mit auf den Weg gehen kann ist -nicht googeln
Wenn ein Arzt dir sagt es ist alles okay ist alles okay und hör auf Nebenwirkungen zu lesen
Bitte deine Partnerin oder deinen Partner oder einen guten Freund/in sie zu lesen damit du dich wenn dir was komisch vorkommt über diese Person rückversichern kannst
Wenn man die Nebenwirkungen liest kriegt man sie für gewöhnlich auch weil sich das alles ins Gehirn frisst was man da gelesen hat

Escitalopram ist ein gutes und wirksames Medikament dazu gibt es auch sehr viele Themen hier zu lesen und wenn du es ganz niedrig dosiert einschleichst kommen auch keine heftigen Nebenwirkungen

Und ja ich nehme selbst Medikamente -opipramol

26.10.2019 20:39 • x 3 #41


D

25.01.2021 11:16 • x 2 #42


A


Angst und Panik ohne Grund

x 3


Sydaemeni
Angst/panik muss nicht immer laut sein.

Bei mir hat man es irgendwann kaum noch mit bekommen außer das ich abwesend war.

Also ja, stille angst/Panik geht.

Das war dann herzrasen, Druck im Kopf oder auch einfach komplett dichte Muskeln und eingezoger kopf.

25.01.2021 11:36 • x 5 #43


Sauregurke

10.03.2021 19:18 • x 1 #44


Sauregurke
Hallo Robby ich verstehe dich so gut, auch mir geht's so und immer dieses beobachten des Körpers vor allem von innen ein ziehen in der Brust ein kurzes stechen und sofort die Angst jetzt kommt der Herzinfarkt und man verfällt in Angststarre , ich habe in den letzten Jahren soviel Menschen kennen gelernt die das auch haben aber trösten kann mich das z.B nicht ich glaube auch nicht das dieses Gefühl je wieder verschwinden wird auch wenn ich von 2014 bis 2018 ziemlich Ruhe hatte dann wache ich eines morgens auf meine Brust brennt und seitdem habe ich so gut wie jeden Tag Angst Mal kurz Mal Haut es richtig rein. Wie es weiter geht ehrlich Robby ich weiß es nicht aber ich vermute je älter man wird desto schlimmer wird es ,ich habe jeden Falls Angst vor jeden Tag daß es der letzte sein könnte.

10.03.2021 19:31 • x 2 #45


4_0_4
Zitat von Sauregurke:
wie geht ihr mit diesem permanenten Angst um?

Hallo,
beispielsweise mit den Fähigkeiten die man in einer Therapie gelernt hat.
Das kann man in 5 min nicht erklären.

Angst ist eine evolutionäre Funktion des Gehirns. Sie ensteht dadurch das dein Angstzentrum Situationen die real betrachtet gefahrlos sind, für sich als Gefahr wertet.
Das kann aus unzähligen Gründen so sein. Auch eine lange Arbeitslosigkeit kann so etwas auslösen. Angst zu versagen und wieder in dieses System des AfA oder Arge zu kommen.
Gibt auch körperliche Faktoren die das auslösen und oder verstärken können, wie z.b. ein Hormonhaushalt der im Ungleichgewicht ist.

Wenn man nicht weiß Gedankenhygiene ist und sich durch Unwissenheit über negatives Denken da hineinspiralt, kann es sein das man Angst vor der Angst bekommt.

Wenn deine Symptome dich so einschränken, wäre es evtl. zu überlegen eine ambulante Psychotherapie zu machen.

10.03.2021 19:46 • x 2 #46


Sauregurke
Hallo mein Therapeut sagt immer die Angst wäre mein Freund der will nur auf mich aufpassen, aber so einfach ist das ja leider nicht ich wünschte ich könnte ihm also dem Angstfreund die Ängste komplett auf den Rücken laden

10.03.2021 19:57 • #47


4_0_4
Die Angst, bzw. das Angstzentrum hat eine absolut wichtige und zentrale Funktion. Komplett ohne sie wäre dein Leben 180° gedreht.

Ein ungünstig programmierter Regelmechanismus von Sensorik, Infomationsfilterung und Informationsbewertung kann ein solches Angstgefühl als Folge haben.

Long story short - angst ist dein Freund, nur warnt sie dich vor zu sehr vor Dingen. Vor allen irrealen Dingen.
Also ist es deine Aufgabe sie vom Gegenteil zu überzeugen und auch dazu zu bringen das sie dir vertraut.

Um das zu erreichen gibt es viele Ansätze. Hier gilt es schlicht weg ausprobieren, um herauszufinden mit welchen Werkzeugen man etwas anfangen kann.

Wie lange bist Du in Therapie und nach welchem Verfahren wirst Du behandelt?

10.03.2021 21:00 • x 1 #48


F
Hallo Sauregurke,
dein Bericht, finde ich, klingt ziemlich gut und positiv. Mich haben Angst/Panik/Depression auch jahrelang begleitet. Angst vor Krebs, Angst vor Schlaganfall, Angst vor Herztod. Wenn man drinsteckt, kann man sich kaum vorstellen, wieder heraus zu kommen. Aber eben nur "kaum" - man kann sich zwingen, positives zu denken und sich zu sagen, dass man sich demnächst schon wieder viel besser fühlen wird. Immer wieder. Du musst dazu stehen. Dich praktisch selbst an die Hand nehmen, beruhigen (wie ein Kind), dir Mut machen, dich vor allem viel bewegen, viel aktiv sein. Die Angst wird kleiner und du könntest sie akzeptieren. Dann wird sie noch kleiner. Jede Aktivität von dir lässt Ängste kleiner werden. Sei dein eigener Chef. Du kannst die Angst nicht wegmachen, sie ist ein Bestandteil menschlichen Lebens, aber wenn du der "Herr in deinem Hause" bist, wird jede Angst kleiner. Irgendwann freust du dich sogar darauf, allein nach Hause zu gehen und fühlst dich wohl mit dir und der Welt. Stelle dir das vor, male es dir richtig aus - es wird dann so kommen. Es ist wie Säen und Ernten. Was du heute sääst, erntest du morgen ...
Mitfühlende Grüße

11.03.2021 00:14 • x 5 #49


F
Zitat von Sauregurke:
Hallo mein Therapeut sagt immer die Angst wäre mein Freund der will nur auf mich aufpassen, aber so einfach ist das ja leider nicht ich wünschte ich könnte ihm also dem Angstfreund die Ängste komplett auf den Rücken laden


Dein Therapeut hat schon Recht, aber es ist eben nicht so einfach, da hast auch du Recht. Angst ist normal - aber wenn sie es übertreibt, dann wird sie zu einem starken Leiden, das einem die ganze Lebensfreude nehmen kann. Warum wird die Angst übertrieben? Ich bin sicher, wenn du abgelenkt und aktiv bist, hast du keine Angst. Nur wenn du allein bist, beginnt das Karussell. Probiere mal aktive Selbstberuhigung. Sich selbst zu beruhigen, ist eine tolle Angstbewältigungsmethode. Vielleicht konntest du sie nie erlernen und anwenden. Du kannst jetzt damit beginnen.
Liebe Grüße

11.03.2021 00:22 • x 2 #50


Sauregurke
Hallo vielen Dank für Eure Antworten ihr habt recht man muss sich der Angst natürlich stellen und manchmal schaffe ich es auch sie auszulachen, es ist aber auch anderseits schwer der Angst rational entgegen zu kommen oder sie versuchen zu verstehen ich glaube es hängt auch viel vom eigenen Selbstbewusstsein ab ein fester innerlich selbstbewusster Mensch kann sich seinen Angstattacken besser stellen als jemand wie ich der nach außen stark und lustig wirkt und rational der aber im Inneren einen ständigen Kampf mit sich selber führt

11.03.2021 21:26 • x 1 #51


LeLion
Hallo @Sauregurke

wie du es schon selbst schreibst sind gerade irrationale Ängste mit einem Mangel an Selbstbewusstsein einhergehend.
Oft ist es dann auch einfach die Angst vor einem unbestimmten Verlust oder dem Verlust von Kontrolle damit Verknüpft.
Daher ist es immer wichtig sich wirklich vor Augen zu halten, auch wenn wir gerne im Zuge der Sicherheit alles am besten bis ins kleinste Detail kontrollieren würden, ist das Leben so nicht. Viel zu viele Variablen die wir nicht beeinflussen können begegnen uns tagtäglich.
Doch das ist auch gar nicht schlimm sondern ganz im Gegenteil, ein bisschen weniger Kontrolle und etwas mehr Ungewissheit machen das Leben erst interessant und aufregend.
Das Problem nur, wir müssen es akzeptieren und zulassen.
Denn die besten Erinnerungen in unserem Leben sind doch aus der Spontanität heraus entstanden und nicht weil wir etwas genau so geplant hatten.

Am Anfang ist es natürlich schwer die Kontrolle abzugeben und die Angst wird sich melden und dir signalisieren das es nicht gut ist, doch Sie hat Unrecht! Und mit jedem mal wenn du dies tust wird die Angst etwas weniger bis Sie ganz verschwunden bzw. sich auf einem normalen Niveau befindet. So funktioniert das mit der Angst oder besser gesagt dem Kopf man muss Ihm zeigen das er Unrecht hat und Ihm neue Impulse zum lernen geben.

12.03.2021 10:43 • x 2 #52


Tabe77
Zitat von Sauregurke:
Hallo Robby ich verstehe dich so gut, auch mir geht's so und immer dieses beobachten des Körpers vor allem von innen ein ziehen in der Brust ein kurzes stechen und sofort die Angst jetzt kommt der Herzinfarkt und man verfällt in Angststarre , ich habe in den ...


Das habe ich auch oft. Ich denke mein Kreislauf bricht gleich zusammen, oder irgendwas stimmt mit Herz oder Lunge nicht. Denke dann gleich war es das. Kommt es bei euch auch ohne ersichtlichen Grund, einfach so plötzlich?

12.03.2021 18:09 • x 1 #53


Sauregurke
Hallo Tabe77, ja bei mir kommt es auch plötzlich aus dem kalten man sitzt mit Kollegen zusammen oder steht in der Schlange an der Kasse und dann ist es da , der Körper brennt die Gedanken fahren Achterbahn und man möchte am liebsten aus dem Geschäft rennen oder sich flach hinlegen . Und man hat nur noch diese Angst vor dem nächsten Stich der passieren könnte wenn ich Zuhause bin lege ich mich flach ins Bett und warte aber auf Arbeit oder unterwegs kostet das weitermachen viel Kraft und Überwindung, was machst du oder Ihr in so einer Situation?

12.03.2021 22:16 • x 1 #54


Tabe77
Zitat von Sauregurke:
Hallo Tabe77, ja bei mir kommt es auch plötzlich aus dem kalten man sitzt mit Kollegen zusammen oder steht in der Schlange an der Kasse und dann ist es da , der Körper brennt die Gedanken fahren Achterbahn und man möchte am liebsten aus dem Geschä...


Durchzuhalten, wenn es muss. Wenn man es nicht muss, raus spazieren um runterkommen. Zuhause meist hinlegen.

12.03.2021 22:24 • x 1 #55


Sauregurke
Hallo LeLion vielen Dank für deine Antwort, mich beschäftigt neben der Angst vor allem diese spezielle Herzinfarkt Angst ich habe inzwischen soviele Arten der Angst kennengelernt bei Kuren und Klinikaufenthalten aber warum gerade ich an dieser Herzphobie leide konnte mir leider noch nie jemand erklären noch dazu daß es in meiner Familie keinen derartigen Vorfall bisher gab . Was sagt ihr dazu woher könnte diese Form der Angst kommen?

12.03.2021 22:24 • #56


LucieLu
Zitat von Sauregurke:
Hallo Tabe77, ja bei mir kommt es auch plötzlich aus dem kalten man sitzt mit Kollegen zusammen oder steht in der Schlange an der Kasse und dann ist es da , der Körper brennt die Gedanken fahren Achterbahn und man möchte am liebsten aus dem Geschä...



Hast du mal atemtechniken versucht
4 Sekunden tief in den bauch
7 Sekunden aus
Usw
Mir geht es da ähnlich.

13.03.2021 00:03 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Tabe77
Zitat von LucieLu:
Hast du mal atemtechniken versucht 4 Sekunden tief in den bauch 7 Sekunden aus Usw Mir geht es da ähnlich.


Atem Übungen und Meditation, PME und so hilft mir irgendwie nicht . Aber danke für den Tipp

13.03.2021 00:43 • x 1 #58


LucieLu
Mir hilft es auch nicht immer. Die Situation kurz verlassen und kaltes Wasser in nacken und Handgelenke hilft mir auch manchmal. Ist eben nicht jeden tag gleich.

Wobei ich sagen muss sobald ich nei der arbeit hochkonzentriert bin (was ich sobald ich am kunden bin auch sein muss) bekomme ich keinerlei Panik Gefühle es kommt sozusagen da nicht vor, bis jetzt. Toi toi toi

13.03.2021 00:47 • x 2 #59


LeLion
Das Problem mit Angst in Verbindung auf das Herz kennt hier mit Sicherheit ein Großteil der Angst Betroffenen, mich einbezogen.
Ich denke diese Verbindung ist relativ einfach hergestellt, es ist ein sehr wichtiges Organ in unserem Körper, eins der wichtigsten und Schäden daran können schwere Folgen für uns haben.
Ebenfalls nehmen wir das Herz bewusst war, wir können es schlagen hören und fühlen, bei Anstrengung entsprechend deutlicher.
Als gesunder Mensch würde man sagen, ja das ist so das Herz schlägt mal schneller mal langsamer eben je nach Beanspruchung.
Unser Problem allerdings wir hinterfragen das kleinste zucken und zwicken krankhaft, ist das jetzt richtig so? oh hat das Herz jetzt ungleichmäßig geschlagen? schlägt es zu viel oder zu wenig?
Wir haben einfach die Unbeschwertheit verloren und versuchen mit unserem Laienhaften Wissen eine Diagnose zu erstellen, was gar nicht möglich ist, aber wir tun es.

Du hast doch beste Voraussetzungen das auch wirklich alles gut ist mit deinem Herzen, keine Erkrankungen in der Familie in Bezug auf das Herz.
Wie sieht es aus, treibst du Sport und belastest dein Herz zur Stärkung um auch für dich zu sehen das alles in Ordnung damit ist?
Hast du es entsprechend mal untersuchen lassen um auch hier eine Absicherung zu haben?
Manche Menschen haben auch entsprechend Fitness-Tracker um zumindest eine kleine Absicherung zu haben das noch alles im Rahmen ist.

13.03.2021 11:08 • x 2 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier