Pfeil rechts
186

Zephyr
Dieses Herzstolpern hatte ich vor ein paar Tagen auch mal wieder extrem heftig. Ich lag im Bett und es fühlte sich an, als hätte jemand mit dem Gummihammer auf meine Brust geschlagen, jedoch ohne Schmerzen dabei. Es ist verständlich, dass sowas Angst macht, in der Regel ist das aber harmlos. Ich habe/hatte auch manchmal Angst bzgl. Herz, aber dieser begegne ich mit Wissen und positivem Selbsteinreden. Ich sage mir also, dass solche Herzstolperer nur dazu dienen, dass das Herz wieder in den Takt kommt. Manchmal laufen der Takt des Gehirns und des Herzmuskels eben auseinander.

Nebenbei ist es nicht immer das Herz, was man dabei spürt. Es können ebenso die Brustmuskeln sein, die zucken. Die Brustmuskeln sind sehr kräftig, wenn die mal zucken, kann sich das eben so anfühlen, als käme es vom Herz.

15.10.2019 18:16 • #861


Zephyr
Zitat von Typi:
ich fühle eher, das der puls auf einmal langsamer schlägt oder nicht rythmisch ist, sobald ich in die hocke gehe

Der Puls verändert sich immer, ist also selbst innerhalb von 30 Sekunden nie regelmäßig. Auch in Ruhe ist das so. Das, was gemessen wird, sagt ja nur aus, wieviele Schläge es pro Minute sind, aber nicht, wie regelmäßig die Schläge waren.
Selbst beim (tiefen) Einatmen geht die Pulsfrequenz kurz nach oben und beim Ausatmen wieder runter. Wenn du in die Hocke gehst, veränderst du zudem den Druck des Blutes. Im Stand muss das Herz das Blut von den Beinen ja an die 1,5 m weit hochpumpen - das ist viel! Gehst du in die Hocke, muss es das Blut in den Beinen plötzlich nur noch etwa 40-50 cm weit hochpumpen - zwei ganze Drittel weniger. Das ist leichter und vermutlich geht daher die Pulsfrequenz leicht nach unten. Weniger Last - niedrigerer Puls.

15.10.2019 18:31 • #862


A


Herzstolpern und so viel Angst

x 3


T
Zitat von flow87:
Dann meld dich beim Kardiologen an und mach ein Ultraschall und ein Belastungs-EKG. Dann sieht man alkes und du weisst Bescheid


Hi,

das Problem ist einfach das mir keiner mehr glaubt. Ich hab mich die letzten male beim Kardiologen vorgestellt. Allerdings hieß es da, das ich zum Hausarzt gehen sollte un der dann alles vereinbare würde, damit man zum kardiologen kommt.

Momentan ist es so extrem, dass ich alle 2-3 Tage beim Hausarzt bin...


mein Hausarzt meint allerdings das es psychisch ist...

Ich bin da irgendwie in einer Falle.

15.10.2019 18:34 • #863


flow87
Zitat von Typi:
Hi,das Problem ist einfach das mir keiner mehr glaubt. Ich hab mich die letzten male beim Kardiologen vorgestellt. Allerdings hieß es da, das ich zum Hausarzt gehen sollte un der dann alles vereinbare würde, damit man zum kardiologen kommt.mein Hausarzt meint allerdings das es psychisch ist...Ich bin da irgendwie in einer Falle.


Dann sag deinem Hausarzt du willst eine Kariologische Untersuchung und Punkt. Er kann nicht nein sagen, es ist deine Entscheidung.

15.10.2019 18:35 • #864


T
Zitat von Zephyr:
Der Puls verändert sich immer, ist also selbst innerhalb von 30 Sekunden nie regelmäßig. Auch in Ruhe ist das so. Das, was gemessen wird, sagt ja nur aus, wieviele Schläge es pro Minute sind, aber nicht, wie regelmäßig die Schläge waren.Selbst beim (tiefen) Einatmen geht die Pulsfrequenz leicht nach oben und beim Ausatmen wieder leicht runter. Wenn du in die Hocke gehst, veränderst du zudem den Druck des Blutes. Im Stand muss das Herz das Blut von den Beinen ja an die 1,5 m weit hochpumpen. Gehst du in die Hocke, muss es das Blut in den Beinen plötzlich nur noch 30-40 cm weit hochpumpen. Das ist leichter und vermutlich geht daher die Pulsfrequenz leicht nach unten. Weniger Last - niedrigerer Puls.


danke für die erklärung. das nimmt mir ein wenig die angst weg.

15.10.2019 18:36 • #865


T
so ein neuer Tag und die alltäglichen Probleme. Hab jetzt innerhalb von 2 Wochen 4 Ruhe-EKGs hinter mir.

Immer alles in Ordnung.

Trotzdem sind die Beschwerden konstant da. Sitz ich für eine lange Zeit und steh dann auf, schlägt mir das Herz zum Hals als wenn es gleich explodiert oder raus springt. Manchmal nehme ich dann auch einen sehr langsamen Schlag war, der sehr intensiv ist, immer wenn ich meine körperhaltung verändere.

Traue mich schon gar nicht mehr zum arzt...

17.10.2019 20:30 • #866


Isabel1990
Zitat von Typi:
so ein neuer Tag und die alltäglichen Probleme. Hab jetzt innerhalb von 2 Wochen 4 Ruhe-EKGs hinter mir.Immer alles in Ordnung.Trotzdem sind die Beschwerden konstant da. Sitz ich für eine lange Zeit und steh dann auf, schlägt mir das Herz zum Hals als wenn es gleich explodiert oder raus springt. Manchmal nehme ich dann auch einen sehr langsamen Schlag war, der sehr intensiv ist, immer wenn ich meine körperhaltung verändere.Traue mich schon gar nicht mehr zum arzt...



So geht es mir auch, ich könnte immer zu zum Arzt, weil ich auch denke das immer was übersehen wird.
Gerade wenn es so stark stoplert. Denk ich das ist doch nicht normal

17.10.2019 20:35 • #867


Niffi
Hallo ihr Lieben. Ich melde mich auch mal wieder. Vielen von euch geht es ja immernoch nicht besser. Gestern war ich in der herzklinik in Dresden um mir eine zweitmeinung einzuholen... die sagten mir dasselbe wie in Leipzig, trotzdem habe ich jetzt ein LZEKG um. Jedenfalls mache ich seit gestern alles das , was ich vorher aus Angst verschont habe. Ich habe gestern Abend echt ein B. trinken können und gleich danach noch ein Radler ich habe nix gemerkt. Soll ich euch sagen durch was es mir besser geht? Magnesium... Ich kann noch nicht glauben das alles daran lag aber ich teste es derzeit aus. Ich habe kaum noch rhytmusstörungen, die Müdigkeit wird zunehmend weniger und dieses muskelzucken lässt nach. Mädels und Jungs, geht in die Apotheke, holt euch verla 300 und investiert mal die 17 Euro. Jeden Tag ein Glas trinken. Bitte versucht es und meldet euch zurück. Eure niffi

19.10.2019 12:08 • #868


Zephyr
Zitat von Niffi:
Magnesium... Ich kann noch nicht glauben das alles daran lag aber ich teste es derzeit aus. Ich habe kaum noch rhytmusstörungen, die Müdigkeit wird zunehmend weniger und dieses muskelzucken lässt nach. Mädels und Jungs, geht in die Apotheke, holt euch verla 300 und investiert mal die 17 Euro.

Stimmt, Magnesiummangel haben doch die einen oder anderen. Bei einem Mangel hat man nach Aussage eines Bekannten Hunger auf Süßes, nicht auf Magnesium. Wer also ständig Zucker haben will, sollte mal Magnesium nehmen. Doch das Zeug, was in der Apotheke verkauft wird, ist Schrott bzgl. Konzentration/Preis. Der Bekannte kauft sich reines Magnesium und löst es in der richtigen Dosis in Wasser auf.

Wer versteht, wie das Herz funktioniert, also wie sich die 4 Kammern zusammenziehen und wieder entspannen, versteht auch, warum es jene Kationen und Anionen braucht. Wenn man davon zu wenig hat, ist das sinnbildlich wie Strom durch ein zu dünnes Kabel schicken zu wollen. Geht zwar irgendwie, aber nicht gut. ^^

19.10.2019 21:28 • x 1 #869


T
Hey, so wieder ein paar Tage vergangen

Eben ging ich auf die Toilette und beim Hinsetzen schmerzen in der Brust und Herzstolper. Keine Ahnung was die Psyche da mit mir macht.

Erst Freitag hat der Arzt mein Herz abgehört und alles gut gewesen


Dazu muss ich aber auch sagen das ich jetzt 15 Tage ohne Sertralin bin, habe es damals kalt abgesetzt, da ich dachte dass die Herzstolper eine Nebenwirkung ist.

Vlt macht mein ZNS auch diese Probleme, weil es natürlich völlig durcheinander ist

20.10.2019 21:56 • #870


NinniR
Hallo, wollte man fragen ob das jemand kennt bin eben mit dem Fahrrad in die Stadt weil ich noch was besorgen wollte, nachdem ich vom Rad gestiegen und in den Laden gegangen bin pochte mein Herz, ist natürlich nichts besonderes bin auch zügig unterwegs gewesen aber beim gucken im Geschäft ist mir beim Herzschlag aufgefallen das es während des schnellen Schlagens immer etwas verzögert zum nächsten Schlag kommt Bild ich mir das jetzt ein oder ist das normal ? Ich habe natürlich etwas schneller geatmet kam ja auch gerade frisch vom Rad, das hat mich aber echt überrascht.

21.10.2019 11:32 • #871


Niffi
@Zephyr natürlich hast du Recht, ich dachte mir aber ich versuche es aufgrund der sehr guten Rezensionen im Internet. Mir war überhaupt nicht mehr bewusst wie wichtig Magnesium für den Körper ist. Ich hatte in der Schwangerschaft schon Magnesiummangel und nun anscheinend auch wieder gehabt. Sicher ist das nicht die komplette Ursache für die Rhythmusstörungen aber es hilft mir aufjedenfall. Einen Versuch ist es Wert. Ich hatte damals auch günstiges Magnesium auf eigene Faust gekauft, in Sticks in der Apotheke, die waren natürlich Schrott, die Rhytmusstörungen wurden nur noch schlimmer aber das Verla 300 hilft mir zumindest super. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung das Herzstolpern alleine von der Psyche kommt. Das Herzstolpern als seines macht doch erst den Kopf kaputt und lässt Ängste entwickeln die das ganze Spiel noch mehr verschlimmern. Ich denke der Körper reagiert dann schon auf irgendetwas - Mangel, Schilddrüse etc...

21.10.2019 15:00 • x 2 #872


flow87
Zitat von Niffi:
@Zephyr natürlich hast du Recht, ich dachte mir aber ich versuche es aufgrund der sehr guten Rezensionen im Internet. Mir war überhaupt nicht mehr bewusst wie wichtig Magnesium für den Körper ist. Ich hatte in der Schwangerschaft schon Magnesiummangel und nun anscheinend auch wieder gehabt. Sicher ist das nicht die komplette Ursache für die Rhythmusstörungen aber es hilft mir aufjedenfall. Einen Versuch ist es Wert. Ich hatte damals auch günstiges Magnesium auf eigene Faust gekauft, in Sticks in der Apotheke, die waren natürlich Schrott, die Rhytmusstörungen wurden nur noch schlimmer aber das Verla 300 hilft mir zumindest super. Außerdem bin ich auch nicht der Meinung das Herzstolpern alleine von der Psyche kommt. Das Herzstolpern als seines macht doch erst den Kopf kaputt und lässt Ängste entwickeln die das ganze Spiel noch mehr verschlimmern. Ich denke der Körper reagiert dann schon auf irgendetwas - Mangel, Schilddrüse etc...


Absolute Tatsache. Herzstolpern hat meistens irgend einen Auslöser, Hormone, Schilddrüse, Vitaminmangel, Stress usw. Wenn dann noch die Psyche mit ins Spiel kommt, wird's umso schlimmer. Das Herzstolpern wird dann immer mehr und mehr und mehr bis man totale Ängste entwickelt. Am Schluss denkt man nur noch daran und dann gehts nicht mehr Weg und es kommen immer mehr Symptome dazu. Das beste Magnesium ist das Magnesiocard 10mmol von der Apotheke. Das mit genügend Kalium aus der Nahrung oder durch Ergänzung hilft echt gut gegen Herzsstolpern. Wer viel Sport macht, der muss 2 mal am Tag so ein Magnesium Präparat nehmen und für alle normalen Menschen sollte 1 am Tag reichen.

21.10.2019 15:11 • x 1 #873


NinniR
Niemand ?

21.10.2019 20:26 • #874


G

21.10.2019 20:32 • #875


Sonja77
Du hast im Juni schon einen thread eröffnet mit der herzangst..und hast damals sehr viele gute antworten bekommen...du warst letztes Jahr in der herzklinik...also wird es auch diesmal nichts bedrohliches sein...und wenn die Angst zu gross wird dann geh halt nochmals zum Kardiologen um es mit ihm zu besprechen...

21.10.2019 21:26 • #876


T
Zitat von NinniR:
Niemand ?


Hast du denn noch weitere Symptome neben dem Herzrasen bekommen?





Kann mir jemand verraten warum ich Luftnot und herzrasen bekomme, sobald ich meine Körperlage veränder zum Beispiel beim aufstehen aus dem Bett oder wenn ich aufstehe, wenn ich lang gesessen habe?

Hab im Internet gelesen das angeblich der Blutdruck dran schuld sein sol...

22.10.2019 19:33 • #877

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Für alle die Probleme mit dem Herzen haben, schaut euch auf YouTube den Kanal York Cardiology an. Ist auf Englisch aber der Arzt erklärt wirklich alles rund ums Herz, besonders wenn es stolpert.

Ich hatte z.B. am Sonntag noch 500 Extrasystolen. Heute ab 11:00 Uhr keine einzige mehr. Bei mir bin ich zu 99% sicher das es an den Elektrolyten liegt. Habe gegen 10:30 Uhr 200g Rahmspinat und 1 Banane zu mir genommen, beide reich an Kalium.

22.10.2019 20:04 • #878


NinniR
Typi, nein Symptome habe ich dabei überhaupt keine nur habe ich das herz pochen gemerkt und dabei kam es mir vor als wären einige Schläge verzögert oder das was ausblieb konnte es nicht ganz einordnen war allerdings mega erschreckend. War auch schon am überlegen ob es vielleicht daran lag das ich tief ein und aus geatmet habe durch die belastung des Fahrrad fahrens und sich die Schläge nur so angefühlt haben sorgen mache ich mir trotzdem das es was wirklich schlimmes ist.

22.10.2019 22:41 • #879


J

27.10.2019 16:32 • #880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel