Pfeil rechts
5

L
Hey,
als wäre momentan noch nicht genug los, gibt es jetzt schon wieder was um sich
Sorgen zu machen.
Und zwar gibt es im Büro direkt über unseren Schreibtischen einen bestimmt 50 cm langen mal mehr und weniger breiten Streifen, der wie Schimmel aussieht, jedenfalls sind die Holzlatten an der Decke weicher, als woanders und man sieht, dass es nass wirkt.

Da ich mich damit aber gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand Ahnung hat, ob es
schlimm oder Gesundheitsschädigend ist, wenn ich 6-7 Stunden in einem Büro bin, wo sowas ist?
Ich hab schon wieder innerlich totale Panik.

08.10.2019 10:25 • 18.11.2019 #1


17 Antworten ↓


kritisches_Auge
Gibt es niemand den du darauf ansprechen kannst oder ist es möglich, ein Foto zu machen und es jemand zu zeigen der sich auskennt?

08.10.2019 10:54 • #2


A


Schimmel auf der Arbeit

x 3


L
Leider wird immer gesagt : Ist schon nicht schlimm
Da kann man leider niemanden gut drauf ansprechen, sodass es irgendwie beruhigend ist

08.10.2019 10:55 • #3


Mondkatze
Zitat von Luunay:
Hey,als wäre momentan noch nicht genug los, gibt es jetzt schon wieder was um sich Sorgen zu machen.Und zwar gibt es im Büro direkt über unseren Schreibtischen einen bestimmt 50 cm langen mal mehr und weniger breiten Streifen, der wie Schimmel aussieht, jedenfalls sind die Holzlatten an der Decke weicher, als woanders und man sieht, dass es nass wirkt.Da ich mich damit aber gar nicht auskenne, wollte ich mal fragen ob jemand Ahnung hat, ob es schlimm oder Gesundheitsschädigend ist, wenn ich 6-7 Stunden in einem Büro bin, wo sowas ist?Ich hab schon wieder innerlich totale Panik.


Hallo
wenn das Schimmel ist, ist das nicht gesund.
Wir hatten bei uns in der Firma auch Schimmel und die Räume durften nicht mehr benutzt werden.

Ich würde das auf jeden Fall melden, am besten schreibst Deinem Vorgesetzten eine mail in der du ihn auf möglichen Schimmelbefall hinweist.
Wenn der nicht reagiert, kannst du den Personalrat / Betriebsrat ( falls es das gibt bei euch ) einschalten.

Also Schimmel ist wirklich gesundheitsschädlich, vor allem wenn du täglich in diesem Raum arbeitest.

LG
Mondkatze

08.10.2019 23:05 • x 3 #4


L
Ein Kollege von mir hat das heute einem Chef gemeldet..
Ich hoffe da tut sich was.
Ich sitze da am meisten drin also finde ich das echt wichtig, dass da schnell was gemacht wird. Vor allem bei dem Regen momentan wird es sicher nicht besser. Es kommt sicherlich dadurch immer mehr durch die Decke, da darüber eben direkt das Dach ist.
Danke für den Rat! Vielleicht erklärt das meine Kopfschmerzen die ich ab und an dort habe

08.10.2019 23:08 • #5


F
Ich arbeite in einem Umweltlabor / Büro das ist unser täglich Brot... Das sollte untersucht bzw. beseitigt werden. Wenn es Dich interessiert, gebe ich Dir gerne die Kontaktdaten von uns weiter... Notfalls bitte über den Betriebsrat gehen!

10.10.2019 15:15 • #6


L
Letztens war wohl jemand hier und hat es sich angesehen, der meinte, dass es nichts
sei.. Frage mich dann nur was es dann ist aber naja, mal sehen

14.10.2019 14:46 • #7


N
Zitat von Luunay:
Letztens war wohl jemand hier und hat es sich angesehen, der meinte, dass es nichtssei.. Frage mich dann nur was es dann ist aber naja, mal sehen :-

Wenn der wirklich nur geguckt hat, würde ich das nicht ruhen lassen.

14.10.2019 14:50 • x 1 #8


L
Der eine hat es angefasst bzw drüber gefasst und meinte so 'Nee Schimmel ist das nicht'
Ich saß da so und dachte mir.. : Ach. Kannst du Hellsehen oder was?
Ich werde es die Tage nochmal ansprechen und morgen früh wieder die Fenster aufreißen,
aber selbst dafür wurde ich letztens doof angemacht. 'Ist ja so kalt'
Aber sorry, kein Wunder, dass irgendwo was wachsen mag, wenn nie gelüftet und geheizt wird.

14.10.2019 14:52 • #9


L
Hey,
es gibt leider nichts neues.
Es hat sich nichts getan, nichts wurde mehr unternommen. GAR NICHTS. Und ich bin mir irgendwie sicher,
dass es Schimmel ist. An einer Stelle kommt auch der Laminat hoch. Ich weiß nicht ob es nur schlecht verlegt ist oder sonst was aber .. das alles andere würde auch erklären warum meine Augen manchmal anfangen zu tränen, ich niese oder husten muss.
Letztens lief auch Wasser von den Fenstern.
Ich hab immer mal wieder stoßgelüftet aber ich bin echt ratlos..

17.11.2019 22:56 • #10


N
Kann man sich bei sowas an das Gesundheitsamt wenden?
Oder an eine andere Stelle die für den Zustand am Arbeitsplatz zuständig ist.

17.11.2019 23:31 • #11


Acipulbiber
Ich denke die Berufsgenossenschaft ist die zuständige Stelle die sich in Sachen Arbeitstättenverordnung kümmert

17.11.2019 23:44 • x 1 #12


L
Ich kann da einfach leider nichts machen..
Wenn ich was mache ist meine Ausbildung weg.
Ich bin momentan echt fertig mit den Nerven. Hier sind es nur 12 Grad, weil an allem gespart wird. Meine Finger fühlen sich an als würden sie absterben und all das macht die Arbeit nicht gerade spaßig aber ich bin eben drauf angewiesen

18.11.2019 11:36 • #13


D
Puh, das sind keine geeigneten Bedingungen für eine Ausbildung. Machst du denn eine Ausbildung, bei der du einfach wechseln kannst?

18.11.2019 11:44 • #14


L
Leider nicht..
Also prinzipiell kann ich das aber manche wollen, dass man wieder komplett von vorn anfängt und
da meine Noten gut sind, würde ich das nicht einsehen. Und leider findet man seltenst etwas, ich habe zwischendurch
schonmal geschaut aber meine Klasse ist auch extremst geschrumpft wegen solchen Situationen

18.11.2019 11:49 • #15


D
Lieber würde ich die Ausbildung in einer Firma machen, in der ich mich rundum wohl fühle und alles (!) stimmt, als in einer Firma, in der nichts gegen solche Situationen unternommen wird.

Vielleicht kannst du in einer anderen Firma auch verkürzen, wenn deine Noten gut sind

18.11.2019 11:54 • #16


L
Ich werde mich mal zwischendurch umsehen und nochmal mit meinem anderen Chef reden,
der ist nämlich sehr nett , vielleicht hilft es ja

18.11.2019 12:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Nicht zwischendurch, sondern gleich. Das sind ja keine Umstände für eine gute Ausbildung.

18.11.2019 12:46 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel