Pfeil rechts
4

D
Hallo,
Mir hat Mal eine Kollegin mit der ich mich ganz gut verstanden habe gesagt ich würde mich selbst klein machen.
Ich fühle mich ab sich bei meiner Arbeit sicher uns bin auch bereits seit über 5 Jahren in diesem Unternehmen.
Doch wenn ich manchmal fragen bekomme über Dinge die nicht mein Aufgabengebiet sind oder wo ich denke dass hat nix mit mir zu tun sage ich keine Ahnung , obwohl ich sogar mehr dazu sagen könnte.
Aber denke mir dieses keine Ahnung zu sagen ist eine blöde Aussage. Denn ich könnte mich ja anders ausdrücken und eine richtige Einschätzung abgeben, wenn ich mich trauen würde Mal ein paar Worte mehr zu reden oder die bsache richtig zu durchdenken. aber dann sag ich einfach impulsiv keine Ahnung.
Verkaufe ich mich da nicht schlecht?denke dann die anderen evtl ich habe keine Ahnung?aber manchmal sagt man ja auch keine Ahnung weil man zu einer bestimmten Sache Grad nicht die Lösung hat, obwohl man sie auch finden würde wenn man es durchdenkt.

Es wäre doch sinnvoller wenn ich einen Lösungsansatz beschreibe,wenn ich mit Kollegen versuchen ein Problem zu lösen, als einfach zu sagen keine Ahnung weil man eigentlich schon auf dem sprung nach Hause ist.

Habe eine gewisse Angst vor Ablehnung im Job da ich schon einige harte Dinge im job erlebt habe. Und ich kann diese Ablehnungen von damals nicht vergessen obwohl diese Ablehnungen schon über 5 Jahre her sind.

Obwohl ich einen festen Vertrag habe, habe ich Angst man könnte mich schlecht bewerten deswegen denke ich schon wenn ich einmal keine Ahnung sage, hoffentlich denken die Leute jetzt ich hätte auch beruflich bleibe Ahnung.

Und so denke ich und denke ich und denke ich weiter darüber nach.

11.10.2019 16:34 • 10.01.2020 #1


5 Antworten ↓


Perle
Hallo dude,

wenn Dir jemand eine berufliche Frage stellt, dann könntest Du das doch positiv deuten, auch wenn es sich evtl. nicht um Deinen Aufgabenbereich handelt. Der Fragende traut Dir eine Antwort zu, sonst würde er Dich nicht fragen, oder?

Insofern würde ich die Frage beantworten oder in einen Austausch hierzu einsteigen. Warum solltest Du Dein Licht unter den Scheffel stellen, wenn Du doch eigentlich Ahnung hast? Und im Austausch lernt man doch auch oft etwas dazu, insofern bringt es dann allen etwas. Und wenn Du dann und wann wirklich gar keine Ahnung hast, dann drücke das etwas diplomatisch aus. So wahrst Du Dein Gesicht und der Fragende fühlt sich auch nicht so plump zurück gewiesen.

LG Perle

11.10.2019 17:54 • x 1 #2


A


Wie verkauft man sich gut um Job?

x 3


Safira
Hallo Dude, wenn Du willst das Deine Kollegen nicht denken sollen das Du keine Ahnung hast, dann solltest Du nicht sagen das Du keine Ahnung hast.
Deine Kollegen wollen ein Feedback von Dir. Sie fragen Dich um Deine Meinung oder um Rat. Das ist wirklich toll. Sie wollen ja keine Überstunden von Dir oder das Du deren Arbeit erledigst oder?

Dann solltest Du Dir das mal als Dein neues Projekt starten. Sag offen und erzähle was Dir am ehesten dazu einfällt wenn Du wieder gefragt wirst.

11.10.2019 20:08 • x 1 #3


D
Ich muss dieses keine Ahnung aus meinem Wortschatz streichen , denn eigentlich sage ich es nur wenn ich zu einer Sache nicht viel sagen will.

Wie perle oben geschrieben hat, kann es gut sein, dass es dann bei einer Kollegin abweisend ankommt, wenn ich solche plumpen antworten gebe.

Ich muss dazu sagen, dass ich dann manchmal auch gereizt bin wenn entweder die Chefin oder die Kollegin da etwas verbockt haben und man dann mit der Kollegin das ganze ausbaden soll.
Und dann hat man eigentlich auch gar keine Zeit und Lust sich da noch Reinzugängen.Aber ich will das ändern und Antworten geben, bei denen mein Gesprächspartner merkt, dass ich mich gedanklich auch angestrengt habe und an eine Lösung interessiert bin..und nicht mehr dieses keine Ahnung bloß weil man sich nicht zuständig fühlt.
Aber im Endeffekt sind alle zuständig wenn etwas schief läuft, also sollte ich es trotzdem nicht so auf die leichte Schulter nehmen, weil das sicher auch nicht so gut ankommt, wenn man sich so gibt, wie wenn einem vieles gleichgültig wäre.

Habe sogar gemerkt, dass andere aber auch manchmal sagen keine Ahnung.
Allgemein finde ich dass in einem Team die Wörter der anderen dann von Kollegin auch übernommen werden.
Dass heißt gebe ich plumpe antworten,.geben andere wieder plumpe antworten.

Ich bin gespannt, ob sich dann die Kommunikation zwischen mir und Kollegen und allgemein die Kommunikation im Team ändert.

Bei mir ist auch das Problem, dass ich mich unter Druck setze und denke wenn jemand an mir vorbeiläuft und sonst keiner auf Arbeit ist muss ich irgendwas sagen. Da mir in der Ausbildung gesagt wurde ich sei zu still.dadurch fehlt mir etwas die Erfahrung wie man gut kommuniziert. Gehe deswegen auch zu einem Kurs in der Volkshochschule wie man achtsam kommuniziert.

Weil ich manchmal irgendwas sage nur dass ich etwas sage.. besser wäre es wie es damals Helmuth Schmidt immer gemacht hat: erstmal zwei dreimal durchschnaufen(in seinem Fall von der Zig. ziehen) bevor man das Sprechen anfängt.

Dies weiß ich, aber in der Praxis durch Stress, Zeitdruck, Mehrarbeit achtet man manchmal zu wenig auf sich selbst und setzt sich selbst unter Druck.

Aber schon Mal vielen Dank für eure Meinung..denn bin oft ziemlich verkopft und wie meine Kommunikationsweise bei meinem gegenüber ankommt habe ich noch gar nicht wirklich nachgedacht.....

12.10.2019 08:51 • x 1 #4


Icefalki
Weisst du Dude, Ich finde es prima, dass du dir darüber Gedanken machst. Ohne Gedanken gibt es keine Änderung oder Lösungen. Was sehr wichtig ist, wenn man ehrlich antwortet. Man darf auch sagen, sorry, hab gerade so Stress, kann gerade nix zur Lösung beitragen.

Und wichtig ist auch, dass man andere nicht erziehen muss, wenn man der Meinung ist, dass man nur selbst die ultimative Lösung hat. Ich denke immer, in Gesprächen spürt der Gegenüber, wie was gemeint ist.

Ich kann ganz vielen Menschen meine Sicht ihrer Problematik sagen, weil sie spüren, dass ich nur um Lösungen bemüht bin. Und nicht, denjenigen zu verletzen. Funktioniert bei allem.

Und wenn meine Idee nicht umgesetzt wird, bin ich auch nicht enttäuscht, weil ich keine Erwartungen daran setze.

12.10.2019 13:11 • x 1 #5


D
Ich habe weiterhin festgestellt,dass ich bei Kritik manchmal gar nicht darauf reagier, weil mich das immer so aus der Fassung bringt.

Und dann setze ich mich selber unter Druck und sage Dinge die nicht wirklich durchdacht sind oder sage gar nichts.

Würde ich ohne Druck und ohne Hemmungen an die Sache rangehen könnte ich wohl die richtigen Antworten geben.

Glaube unter Druck kann ich manchmal nicht richtig klar denken , verliere die Fassung und rede irgendwas weil ich denke ich muss jetzt antworten..und dann sage ich Dinge , wo ich mich so verkaufe als wüsste ich etwas nicht,was ich eigentlich weiß.

Ich denke seit 2 Tagen darüber nach, dass ich mich wieder unter Druck gesetzt habe und etwas gesagt habe wo es so ankommt, dass ich diese Sache nicht weiss, obwohl ich es eigentlich weiss.
Und denke darüber nach, ob man mir das als negativ auslegt, da es so ankam,als ob ich diese Sache nicht wusste....

Naja es hilft nur beim nächsten Mal anders machen.Aber ärgere mich über mich selber,weil ich die Dinge besser könnte, wenn ich ruhig bleiben würde.
Mich bringen Dinge so schnell aus der Ruhe, dann bin ich so schüchtern und schon steht ich wie angewurzelt da und traue mich nicht zu sagen was ich denke.

10.01.2020 16:08 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer