Pfeil rechts
8

blue1979
Hallo ,
Hat jemand Erfahrung mit pulsuhr und deren Genauigkeit ? Ich hab nun eine pulsuhr und bin über die niedrigen ausreisserwerte während des Tages beunruhigt. Also ich hab zwischendurch einen Wert von 45- 50 und dann wieder normaler Puls von 70-100. ich bin nicht sportlich und spüre davon nicht viel. Doch ist das normal, dass es diese nicht spürbaren puls/Herzfrequenzabfälle gibt ? Die Uhr misst alle 5 min und theoretisch müsste mein Körper bei solch niedrigen werten doch mit Adrenalinausschüttung reagieren?

Ich war eben bei rehasport und kann mir kaum vorstellen, dass ich da unter Anstrengung mit einem Puls von 50-60 unterwegs sein soll.

Abends wenn mein Puls auf 60 runter geht, fühl ich mich generell unwohl . Ich fühl mich mit höherem Puls 80-100 wohl, auch da steigt dann mein Blutdruck.

Mein Mann sagt , ich soll mich freuen doch einzelne pulswerte von 45-55 beunruhigen mich tagsüber. Nachts ist es ok.
Ich hab mir eine pulsuhr gekauft wegen gelegentlichem Herzrasen .

Schilddrüse war letzten Jahre immer zwischen 0,7-1. werde ich nochmal testen.

Hat einer von euch auch eine pulsuhr und habt ihr auch mal niedrige Werte ? Also ich hatte in gestern Werte von 45-120.

14.09.2019 17:29 • 21.09.2019 #1


11 Antworten ↓


Yannick
Hallo blue,

Wenn du nicht besonders sportlich bist, dann sind (Ruhe)Pulswerte um 45 tatsächlich eher ungewöhnlich. Normaler Ruhepuls liegt so zwischen 60 und 80. Niedriger, wenn konditionell fit und höher je weniger... Ausnahmen wird's wie immer geben können.

Wie misst denn die Uhr den Puls? Über das Handgelenk oder über einen Brustgurt?
Handgelenk habe ich keine Erfahrung, weiß nur, dass da auch die Blutdruckmessgeräte nicht so gut sind wie über den Oberarm zu messen...

Beim Brustgurt sind die Sportleruhren von Polar sehr genau. Ich hatte aber auch mal ganz früher eine Uhr von einem Discounter... da hatte ich auch Schwankungen von vielen Schlägen und war schon beinahe arztpflichtig demnach

Allgemein wirst du nicht solche Schwankungen haben in deinem Körper. Wenn, dann würdest du dich auch ganz anders fühlen...

Vielleicht doch auch mal über ein Blutdruckmessgeräte vergleichen...

LG
Yannick

14.09.2019 18:49 • x 1 #2


A


Erfahrung mit Pulsuhr

x 3


blue1979
Hallo Yannick,
danke für deine beruhigende Antwort. Ich habe eine Uhr über dem Handgelenk und die Uhr hat 40 EUR gekostet. Ich weiss nicht, ob das zu den teuren Modellen gehört.

Ich habe in RUhe paar Minuten mal beobachtet und es schwankt von 50-80 innerhalb von Sekunden. Ich spüre höchstens Nervösität bei den WErten =). Meine Kinder sind auch mit Pulsminimum von 50 gut dabei (und das tagsüber). Naja, es ist nicht mal der Ruhepuls sondern alles WErte beim Sitzen, gehen, lesen. Ich hatte vor 3 Jahren ein Langzeit EKG und der tiefste WErt in der Nacht war 58. DAher war ich irritiert. Denke, dass mein Körper entweder diese Schwankungen gut mitmacht oder Messgerät nicht immer ganz genau ist.

Ich werde mal zum Arzt gehen, wenn ich Werte unter 40 messe =)
Dir einen schönen Abend =)

14.09.2019 19:22 • #3


Lillibeth
Du kannst doch manuell messen und mit den Uhrwerten vergleichen. Dann weißt Du ob es richtig ist. Ich habe die Apple Watch und die ist ziemlich genau

14.09.2019 22:15 • #4


I
Wenn es über das Handgelenk mit so ner Uhr gemessen wird, dann kann es nicht wirklich genau sein.
Kein Blutdruckgerät in der Nähe?

14.09.2019 22:37 • #5


blue1979
Hallo zusammen,
Ich hab kein blutdruckgerät zu Hause und wenn ich zeitverzögert mit der Hand nachmesse , dann komme ich über 60. diese tiefen absacker hab ich selbst nie selber messen können.

Heut Nacht schlafe ich
mit der Uhr und bin gespannt auf die Werte ..

14.09.2019 23:57 • #6


I
Die Uhr funktioniert ja mit so einem Licht, dass muss ganz perfekt sitzen, damit die Ergebnisse stimmen. Das passiert also oft, das es falsche Ergebnisse gibt.

15.09.2019 00:00 • x 1 #7


Safira
Hallo Blue, ich kann dir nur raten die Pulsuhr abzulegen und zu entsorgen. Sie hat für Dich keinen nennenswerten positiven Effekt. Im Gegenteil. Das ist schlimmer als eine Packungsbeilage zu lesen. Verunsichert dich nur

15.09.2019 00:25 • x 5 #8


blue1979
Danke für eure Antworten, ich hab mir die Uhr zugelegt, um gelegentliches herzrasen zu messen und langsam mit Ausdauersport anzufangen. Außerdem will ich wieder mein Herz u meinen Körper an höheren Puls 130/140 gewöhnen , so dass mir panikattacken körperlich keine Angst mehr machen. Bis vor 8 Jahren war ich fast 5/Woche beim Tanzen oder Unisport und hab einfach eine bessere Kondition gehabt. Nun bekomme ich schon unruhegefühle, wenn mein Puls über 100 kommt. Wobei keine Ahnung ob die Unruhe vom Gehirn wegen dem pulsfokus kommt oder vom kreislaufsystem. Im Alltag bin ich nicht schlapp doch ich schone mich körperlich (kein wandern/klettern /laufen sowieso nicht) , weil ich mein Herz und Körper nicht unangenehm spüren will. Das muss ich ändern , meine Kinder sind nun auch aktiver und mich nervt es selber, wenn ich am Rand zuschaue und mich nur gebrechlich fühle. Ich bin mir sicher keine gute Kondition zu haben , daher bin ich irritiert, dass ich mich im Spektrum 46-110 im Alltag bin. Eigentlich wenn ich Treppen steige, müsste der Puls hochgehen.
Also diese neue pulsuhr bescherrt mir nun neue Probleme:(

Nun meine Tochter trägt die Uhr und kann mit den Werten nichts anfangen ...sieht einfach nur cool aus für sie.

15.09.2019 19:29 • #9


C
Hallo blue, vertraue der Pulsuhr bitte nicht zu sehr! Besonders bei einem Preis von 40Euro - was extrem günstig ist. Dass die ungenau misst, versteht sich eigentlich von selbst.

Wenn du eine wirklich gute Messung möchtest (bei deinen Angstproblemen würde ich es allerdings nicht empfehlen), dann musst du deutlich mehr Geld ausgeben. Die neue Apple Watch und die neueste Samsung Galaxy Watch Active 2 sind zB sehr hochwertig und zuverlässig, messen relativ genau. Aber auch nur, wenn man sie korrekt trägt: In Bewegung, wenn man schwitzt oder friert, wenn die Uhr schief sitzt, etc. kann das Ergebnis schon ungenau sein. Also eigentlich immer, wenn es wichtig wäre
Von daher darf man die Werte solcher Uhren wirklich nur als Richtlinie nehmen. Ich würde meinen rechten Arm verwetten, dass die von deiner Uhr gemessenen Werte Blödsinn sind. Zumal du wohl merken würdest, wenn dein Puls soweit absackt.

Ich kenne deine Sorgen selbst zur Genüge, kann aber bestätigen, dass es wirklich besser wird, wenn man sich erst einmal aufrafft und Sport macht und bewegt und den Körper beansprucht. Es wird alles nur schlimmer, wenn man sich schont und alles verkrampft und angespannt ist...

Alles Gute!

19.09.2019 20:33 • x 1 #10


T
Ich habe früher auch mit Pulsuhr trainiert von Polar mir Brustgurt sie zeigte teilweise auch irre Werte von Puls 200 bis 0 alles drin zum Teil lag es daran wenn eine Stromleitung in der Nähe war oder ich zu wenig geschwitzt hatte aber mich haben dann die Werte total verunsichert und nervös gemacht wenn sie mal nicht zu waren wie ich meinte das sie sein sollten und dann ging der Puls natürlich hoch jetzt mache ich schon seit Jahren Sport ohne die Uhr ich finde das ist für uns Angsthasen nichts selbe Effekt wie Blutdruck messen Toni

20.09.2019 19:30 • #11


blue1979
DAnke Careamell für Deine Antwort.
Ich dachte, mit 40 EUR hab ich schon eine gute Uhr. Veryfitpro gibt auf dem Handy höhere Werte an (54-100) als die handyapp gibt Werte von 43-100 an. Nun ja, ich nutze es nur noch als Richtwert. VOrgestern konnte ich gar nicht mehr einschlafen aus Sorge vor niedrigen Pulswerten. Also auch verrückt. Wollte Herzrasen messen lassen und nun bin ich bei niedrigen WErten. Ich vermute mal, dass die letzten Herzraser nur starke Adrenalinausschütter waren und hörten auch von alleine wieder auf. Neu waren mir sekundenlangen Extrasystolen, kenne nur einzelne Extrasystolen und nicht paar hintereinander. Zum Arzt geh ich nicht, da vor paar Jahren alles ok war. Denke, ich habe dieses Jahr so viele für mich unlösbare Konflikte gehabt , so dass mein Körper dann halt explosiv reagiert.

Immerhin gibt es eine gute Neuigkeit, mein Sohn hat nun endlich ein reines EEG und sein Gehirn hat sich nun laut EEG vollkommen erholt und es gibt nun auch keine weiteren Kontrolltermine mehr. Wir sollen nun normal leben (sagt sich so leicht)und alles andere ist Lebensrisiko. Nun leider kapiert das mein Körper und Unterbewusstsein nicht und die letzten 5 Jahre stecken mir noch richtig drin und mein Körper signaliert immer noch Lebensgefahr. Die ganze Lebensenergie war eingefroren. Doch nun kann ich mich auf die Zukunft konzentrieren. Doch ich habe viele neue Skills erlernt: ich kann mich besser abgrenzen und ich hab gelernt, dass ich für mich selber einsetzen muss. Sprich als Frau will ich auch an meine unterdrückte Wut und Aggression dran, denn diese sind bei mir gut abgespalten. Doch genau eine gesunde Portion davon brauche ich als Energiegeber. Ansonsten lauf ich passiv und kraftlos durch die Gegend und ärgere mich im Innern schwarz. Keine AHnung wie ich an diese Gefühle kommen, bewegung scheint mir erstmal der bessere Ansatz als weiter verkopft zu leben und mit zu viele Gedanken zu machen.

Ja, ich habe nun mein eigenes Bewegungsprogramm ausgetüffelt und fang dreimal die WOche mit 30 Min mit einfachem Ausdauerwalken im Pulsbereich 90-110 an. Den Bereich kenn ich ja gut. Mal schauen, wie es mir in paar Wochen geht und ob mein Kreislaufsystem stärker wird.

21.09.2019 14:56 • #12


A


x 4





Dr. Christina Wiesemann