Pfeil rechts
5

C
O.K.,that´s me!
Kleine Vorstellung meinerseits:Ich bin 50 Jahre,männlich,leide seit meinem jungen, erwachsenen Alter an einer sozialen Phobie.Verschiedenen Therapien halfen nicht .Seitdem schlage ich mich so durch.
Habe auch schon gelegentlich hier geschrieben.
Glaube nicht mehr an eine Lösung,wohl aber an einen fruchtbaren Austausch mit anderen Betroffenen.Lebe in Berlin,genieße es,trotz aller Widrigkeiten.
War in verschiedenen anderen Foren oft der bad boy.Versuche es hier anders.
Liebe Grüße

18.12.2013 22:07 • 27.09.2018 #1


10 Antworten ↓


S
Hallo große Schlange,

willkommen im Forum.
Leider kommt man bei Angst nur vorwärts wenn man sich ihr aussetzt, damit man merkt, es passiert nichts.
Bei mir ist es auch noch nicht weg, aber ich möchte nicht kapitulieren.
Vllt. magst du deine Ängste ja ein bißchen genauer beschreiben ?
Wünsch Dir guten Austausch hier !

Senifor

19.12.2013 18:15 • x 1 #2


A


Soziale Phobie - glaube nicht mehr an eine Heilung

x 3


C
Hey,da hat ja doch noch einer meine Vorstellung gelesen.Danke Senifor!
Ich bin letztlich ein klassischer Sozialphobiker:Angst vor Abwertung durch andere,Angst vor Kleingruppen,vor Mittelpunktssituationen.Meideverhalten ist mir unmöglich,da ich täglich am Arbeitsplatz solchen Situationen über mehrere Stunden ausgesetzt bin.
Ich habe in der Verhaltenstherapie so Dinge wie kognitive Umstrukturierung u.ä.gelernt und versuche,sie auch anzuwenden.Der durchschlagende Erfolg bleibt allerdings aus.Und das schon über Jahre.
Habe inszwischen meine erheblichen Zweifel an den Erfolgsmeldungen über so manche Therapieform.
Da ich nun auch nicht mehr der Jüngste bin,versuche ich meinem Leben hier und da ein bißchen Glück abzugewinnen,das beste aus allem zu machen.

Oder,wie es die große Schlange formulieren würde:Die Flüsse graben ihr Bett nicht nach dem Willen der Menschen,mein Bruder!Es wird Zeit sein Haupt vor dem Unvermeintlichen zu senken!
In diesem Sinne.

19.12.2013 18:52 • x 1 #3


M
Hallo Chingachgook,

dein Satz:


Oder,wie es die große Schlange formulieren würde:Die Flüsse graben ihr Bett nicht nach dem Willen der Menschen,mein Bruder!Es wird Zeit sein Haupt vor dem Unvermeintlichen zu senken!
In diesem Sinne.

hat wirklich viel Wahrheit in sich. Ich bin in deinem Alter, gerade 52 geworden und kämpfe seit ich denken kann mit Ängsten. Bin trockener Alk. seit 24 Jahren, habe sehr viel Therapie hinter mir und habe gerade eine Verhaltenstherapie angefangen. Ich hoffe mal auch wieder dahin zu kommen das ich dem Leben positives abgewinnen kann. Eins ist klar, wenn man aufgibt hat man verloren oder ein Satz von mir den ich gelesen habe:

Wenn dir Steine in den Weg gelegt werden- Draufstellen - Ballance halten - Aussicht geniessen - lächeln und weitergehen.

19.12.2013 19:04 • x 1 #4


C
Hi Mattes!
Erstmal meinen großen Respekt vor den 24 trockenen Jahren.Und ich wünsche Dir selbstverständlich bei Deiner Verhaltenstherapie viel Erfolg.
Meine V.-Therapie liegt nun auch schon 15 Jahre zurück,evtl. ist man da inszwischen weiter.
Was ich noch unterschlagen habe:Vermutlich ist die eigentliche Ursache bei mir eine Selbstunsichere Persönlichkeitsstörung.Letztlich ist es aber Wortklauberei,denn jeder hat seine eigene Störung.
Freue mich auch,daß ich in meiner Altersklasse nicht so ganz alleine bin,hier.
VG

19.12.2013 19:22 • #5


M
Hier mal meine Vorstellung hier dann hast du einen kleinen Einblick.
angst-vor-krankheiten-f65/bin-neu-hier-und-moechte-mich-kurz-vorstellen-t52710.html

19.12.2013 19:32 • #6


C
Ja,vielen Dank,Mattes!
Das ist ja viel zuviel für ein einzelnes Leben mußte ich beim Lesen denken.Da kann ich nicht mithalten.
Bei mir ist es eher unspektakulär,mehr so eine immerwährende Eiszeit ,eine endlose Trockenzeit.Eine zermürbende Erfahrung.

Laß es mich mal so flapsig formulieren,Mattes:Das Leben kann auf sehr unterschiedliche Art und Weise ein A.....loch sein.
Trotzdem heißt es nach vorne zu gucken.Unsere Kanzlerin würde sagen:Das ist alternativelos!
Da hätte sie sogar mal recht.
In diesem Sinne.

19.12.2013 19:48 • x 1 #7


Daisho
Hallo, mein letzter Mohikaner und Freund...
lange nicht mehr von einander gelesen...

Ich weiß, der Thread ist alt. Daher zunächst eine Frage: Ist das Thema noch vakant für dich?

26.09.2018 21:38 • #8


C
Hi Daisho, alter Schwede !
Welcher gute Wind weht Dich (mal wieder) hier her?
Und was Du für alte Sache ausgräbst............. Konnte mich gar nicht erinnern, mich hier überhaupt vorgestellt zu haben.
Naja , 5 Jahre sind schon eine lange Zeit. In der Zwischenzeit ist eine Menge passiert. Neben Positivem auch ein paar gesundheitliche Dämpfer, die demütig machen (mich zumindest).
Die Soziale Phobie ist ein wenig aus dem Mittelpunkt gerückt. Ich lebe ohne Groll, bin irgendwie angekommen.

Zitat von Daisho:
Daher zunächst eine Frage: Ist das Thema noch vakant für dich?


Was diese Frage angeht: Ich las heute ein Interview mit Iggy Pop. Er berichtete über seine Inspiration zum Titel The Passenger und bezog sich dabei auf eine Gedicht von Jim Morrison. Morrison vergleicht das moderne Leben mit einer Autofahrt. Man kann die Richtung der Reise bestimmen, auch mal die Fenster runterlassen oder gar den Sitz wechseln.
Aber Du kommt nie raus aus der Kiste, bist dazu verdammt ewig drinzubleiben........
Ich kann mit diesem Vergleich viel anfangen. Umso wichtiger, seine Reiseziele sorgsam zu wählen.

Ich hoffe, Du mischst hier wieder mehr mit.Würde mich freuen!

In diesem Sinne.

27.09.2018 10:19 • #9


Daisho
Zitat von Chingachgook:
Hi Daisho, alter Schwede !
Welcher gute Wind weht Dich (mal wieder) hier her?

Konichi wa Chingachgook-sama,
O genki desu ka?

Ich war nie wirklich weg. Habe immer ein wenig mit gelesen. Muss mich aufgrund persönlicher Prioritäten nur mehr meinen hiesigen Aufgaben widmen. Auch Ein @ vor meinen Namen hätte und hat mich jedes Mal auf den Plan gerufen.
Zitat von Chingachgook:
Die Soziale Phobie ist ein wenig aus dem Mittelpunkt gerückt. Ich lebe ohne Groll, bin irgendwie angekommen.

Das freut mich für dich.

Zitat von Chingachgook:
Ich las heute ein Interview mit Iggy Pop. [ ... ] Morrison vergleicht das moderne Leben mit einer Autofahrt. Man kann die Richtung der Reise bestimmen, auch mal die Fenster runterlassen oder gar den Sitz wechseln.
Aber Du kommt nie raus aus der Kiste, bist dazu verdammt ewig drinzubleiben........
Ich kann mit diesem Vergleich viel anfangen. Umso wichtiger, seine Reiseziele sorgsam zu wählen.

Tolle Metapher. Kann mir gut vorstellen, das man damit etwas anfangen kann. Auf gleicher Basis funzt auch das Konzept, welches mir bei deinen Zeilen durch den Kopf ging.
Zitat von Chingachgook:
Ich hoffe, Du mischst hier wieder mehr mit.Würde mich freuen!

Wie gesagt, war nie ganz weg. Nur muss ich den Papieren auf meinem Tisch wie auch meinen heutigen Terminen leider eine höhere Priorität einräumen.
Wenn du aber ein @ vor meinen Namen setzt oder mich direkt anschreibst antworte ich normal binnen 12 Stunden.

Also bis später?

27.09.2018 11:04 • x 1 #10


C
Zitat von Daisho:
Also bis später?

Alles klar!

27.09.2018 11:16 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler