Pfeil rechts

G
hi

seit 2005 - 8 Jahre! - gehöre ich nun auch zu den Panikgeplagten. Allerdings, und das ist vielleicht auch meine Motivation gewesen mich hier anzumelden, fühle ich mich trotz hin-und wiederkehrenden Angstsituationen völlig gesund. Natürlich habe ich auch zeitweise Angst vor der Angst entwickelt, mir ist im laufe meiner Adrenalinkarriere aber auch sehr vieles bewusst geworden. Zum einen glaube ich inzwischen, dass ich ohne das Lesen von Internetforen bestimmte Situationen völlig Angstfrei erlebt hätte, da wären z.B die Supermarktschlange oder das Bahnfahren wo öffentlich sehr viel darüber geschrieben und meinerseits innerlich/unbewusst nachgeahmt wurde. Ich weiß nicht wie es euch so geht, aber bei mir ist der Wunsch nach bedinungsloser innerer Freiheit viel viel größer, als die Angst vor der nächsten Situation. Ich hab daher die Ärmel im warsten Sinne des Wortes hochgekrempelt (bin seit 2 Jahren selbstständig) und sah es für mich nicht mehr ein, mich durch (selbstinszenierte) Vorstellungen aufzuhalten. Eine Zeitlang dachte ich, die Ursache finden zu müssen, bis ich feststellen musste, dass es unmöglich ist und habe diesen Versuch losgelassen. Ausserdem habe ich es nicht mehr eingesehen mich dauernd mit der Vergangenheit auseinanderzusetzen bzw. damit zu identifizieren. Ich habe auch nie Psychopharmaka oder ähnliches genommen, weil ich immer wusste: solange ich nicht bereit bin kann mir niemand helfen, auch keine Pille. Und als ich neulich die allerneusten Forschungsergebnisse über Panikattacken gelesen habe, wo herauskam, dass trotz zerstörter Amygdala (Sitz des Angstzentrums) Panikattacken auslösbar sind musste ich lauthals loslachen und sah mich in meiner intuiton bestätigt. Mein persönliches Fazit daher: Angst ist ein gaaaanz normales Gefühl das selbst losgelassen werden möchte, um sich nur dann zu melden, wenn es wirklich notwendig ist. Nicht mehr, nicht weniger.

bis dann..

11.05.2013 10:59 • 21.05.2013 #1


24 Antworten ↓


D
Hi,

das was du geschrieben hast, hat mich fasziniert. Ich selber leide leider wieder verstärkt unter Ängsten, Panikattaken und Angst vor der Angst .... es ist viel passiert. Würde mich gerne mit dir unterhalten und mir Tipps und Triks annehmen wollen.

Mein größtes Ziel ist es die Angst zu besiegen.

LG
diana

11.05.2013 13:37 • #2


A


Panikattacken trotz zerstörter Amygdala auslösbar?

x 3


G
Hi Diana,

danke fürs fasziniert sein

ich kann dir nur ans Herz legen, an deinem Ziel festzuhalten, denn dass ist die Voraussetzung um sich über die Angstsituation zu erheben. Nicht die Angst hält unkontrolliert an uns fest, wir halten wie ein tapferer Soldat an ihr fest. Was für eine Meisterleistung unentwegt alles und jedes erstmal mit Angst zu filtern. Ich glaube das muss sich jeder mal klar vor Augen führen. Jeder hier verdient ein ganz normales, glückliches Leben, und das ist nur möglich, wenn man aus der Gewohnheit ausbricht unentwegt an Angst zu denken, ganz gleich wie fremd sich das die ersten Male anfühlen wird. Ich bin auch tausende Tode gestorben aber musste zum Schluss entgegen meiner jahrelangen Überzeugung feststellen, dass ich meine Gedanken selber steuere und selber entscheide wann ich was denke. Es ist wunderschön in einem Cafe zu sitzen und an nix zu denken, es ist toll den Puls nicht zu kontrollieren, es ist der absolute Wahnsinn im Moment zu leben, in den Zug einzusteigen wann immer einem danach ist, oder Freunde zu treffen, vor sich hinzuträumen usw. Und das alles kann und darf jeder..

in diesem Sinne
lg

11.05.2013 16:03 • #3


D
Das klingt richtig malerisch - wunderschön. Das möchte ich auch erreichen. Ich habe heute eine Atemtechnick erlernt (nix tramatisches) die einem bei einer Atakke runter bringt. Und das wenn die Angst kommt man einfach sagt Hallo Angst, schön das du da bist. Aber du gehst ja eh gleich wieder. Das kam so ähnlich in einem Video auf diesem Forum. Ich komme mir da zuerst zwar sau blöde vor, muss aber sagen das ich mich danach besser fühle .
Aber das Ding von Grund auf erst gar nicht über die Panik nachzudenken finde ich gut - aber noch sehr schwer . Leider habe ich zu meiner Angststörung höchstwarscheinlich PMS was meinen Körper unheimlich Kräfte kostet. In solchen Momenten dann noch Kraft gegen die Panik zu haben ist schwer. ...wenn ich verzweifelt bin denke ich immer - gebt mir ne Tablette damit es aufhört! Aber realistisch gesehen weiß ich das dass MIßt ist. Ich frag mich dann nur wie gesagt wo die Kraft noch herkommen soll. Mein Sohn hat Neurodermites und mein Mann MS und ebenfalls Angststörung. Und leider geht im Mom. alles schief. Immerwieder rappel ich mich auf und schaffe mir Lösungen und Pläne und nix davon geht, weil mir andere Leute Steine in den Weg legen müssen. ....aber okay dafür bin ich hier - um Mut zu schöpfen.

11.05.2013 16:30 • #4


G
ich verstehe dich sehr gut, will dich dennoch dazu ermuntern am Ball zu bleiben. Egal wie scheußlich sich dieses Gefühl auch anfühlen mag, wie die Umstände um einen herum sind; letztendlich ist ganz normaler biologischer Vorgang.
Die Kraft kannst du aus deinen Zielen und (Herzens)Wünschen schöpfen, zu Wissen das du nicht deine Angst bist, dir sagen zu können das bin nicht ich , das will und werde ich nicht sein ein Basta zu setzen von mir aus wütend werden und Luft rauszulassen. Es gibt immer eine Kraft in jedem von uns, die viel viel stärker ist als die Angst, wenn es diese Kraft nicht geben würde, diese einmalige Stimme die nach Leben und Freude statt Überleben strebt, würde es dieses Leben schon längst nicht geben. Mir wurde mal klar wie paradox es ist, sich nach Situationen zu sehnen (z.B angstfreie Zugfahrt) und davor gleichzeitig wegzulaufen. Wie konnte ich diese Zugfahrt je genießen, wenn ich nicht einsteige? Ein dauerhaftes Wünschen und Weglaufen ist viel viel anstrengender als sich eines von beiden auszusuchen. Ich kam an dem Punkt lieber eine Panikattacke zu haben, statt dauerhaft in Angst, Unentschlossenheit und Sehnsucht stecken zubleiben, und stieg dann in diesen Zug ein. Und ja, und es war eine schöne Fahrt Freiheit pur

11.05.2013 18:23 • #5


D
Klingt jetzt gewiss blöd. Aber immer wenn ich mir sage die Angst bin nicht ich - dan gehen unheimliche Diskusonen in meinem Kopf ab, von denen ich dan die Angst bekomme Schizo zu sein. Ich weiß das dies bescheuert ist überhaubt anzunehmen.

Das mit dem Zug fahren kann ich gut verstehen. Im Grunde hab ich das Problem mit dem Bus. Ich bin nun schon Jahre kein Bus mehr gefahren. Allerdings muss ch sagen das ich die Strecken immer lieber laufe um an der frischen Luft zu sein. Aber ich weiß das ich irgendwann mal meinen Hintern in einen Bus setzen muss, um zu sehen das nix schlimmes passiert.

Ansonsten kann ich das - sich dem Problem stellen - nur schwer anwenden.
Fällt mir jetzt sogar hier schwer zu schreiben. *tief durchatmen*
....durch all die Faktoren die eben in letzter Zeit passiert sind komme ich an Punkte in denen ich den Gedanken bekomme meinen Kopf an irgend etwas aufschlagen zu müssen. Mich erschreckt dieser Gedanke jedesmal zu tiefst. Denn ich möchte ja weniger Schmerzen und nicht mehr haben. Und ich will keinesfalls mein Leben freiwillig verlassen müssen. ....ich hasse aber solche Gedanken und weiß kaum wohin damit. Jeder der mich kennt sagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Da ich mein Leben viel zu sehr liebe. Aber wie kann man bitte solche schlimmen Gedanken haben? Geht denn der Hilfeschrei nicht auch normaler? Ich weiß doch auch so das im Mom. vieles mega belastend ist .

11.05.2013 18:59 • #6


D
Sorry wegen den ganzen Tippfehlern *schäm*

11.05.2013 19:00 • #7


L
Hallo,

also hast du durch Konfrontation deine Angst besiegt?

Ich schaffe es irgendwie nicht meinen Kopf frei von Gedanken zu bekommen. Den Ausschaltknopf habe ich noch nicht gefunden.

Aber ein super, mutmachender Bericht von Dir.

LG

11.05.2013 19:04 • #8


D
Zitat von Lady1988:
Hallo,

also hast du durch Konfrontation deine Angst besiegt?

Ich schaffe es irgendwie nicht meinen Kopf frei von Gedanken zu bekommen. Den Ausschaltknopf habe ich noch nicht gefunden.

Aber ein super, mutmachender Bericht von Dir.

LG


Das sehe ich auch so - endlich mal ein Muterzeugender Bericht. Den Knopf liebe Lady1988 würde ich auch gerne wieder finden

11.05.2013 19:21 • #9


G
@Diana

vorweg: du bist weder verrückt noch wirst du Schizo, sowohl deine emotionale als auch gedankliche Reaktion ist völlig normal. also erstmal ruhig durchatmen

weißt du eigentlich wie die inneren chemischen Abläufe sind wenn man (dauernd) Angst hat? ich habe sehr viele Bücher zu diesem Thema gelesen insbesondere über Neuroplastizität. Ratgeber fand ich zwar ganz toll, aber ich wollte wissen wie es grundsätzlich um unser Gehirn bestellt ist, was genau da oben passiert, wieso wir so denken wie wir denken. Grade beim Thema Angst ist Wissen schon die halbe Miete.
Will heißen: was du als unangenehm empfindest bedeutet Neurochemisch, dass dein Körper nach diesen Emotionen süchtig ist. Jedesmal wenn du dich entschließt nicht mehr angstvoll zu denken, zickt dein Körper in Form von unguten Gefühlen rum, und was passiert dann? Du denkst wieder in alten Denkmustern. Du denkst wie du fühlst, und fühlst wie du denkst. Aus diesem Blickwinkel sind deine schlimmen Gedanken mehr als normal. Der Clou ist diesen (Sucht)kreislauf zu durchbrechen. Die Gehirnzellen verknüpfen sich sogar neu, das ist das tolle an der Neuroplastizität.


@Lady1988

Ja die liebe alte Konfrontation ist unumgänglich Ich nenne es aber viel lieber Herausforderung. Würdest du dich auf eine Konfrontation einlassen, wenn du wüsstest danach absolut frei zu sein?


viel erfolg euch beiden!

11.05.2013 22:08 • #10


D
Okay, so habe ich das noch nie gesehen. Das ist wirklich interessant.

11.05.2013 22:16 • #11


L
Zitat von gesund:
weißt du eigentlich wie die inneren chemischen Abläufe sind wenn man (dauernd) Angst hat? ich habe sehr viele Bücher zu diesem Thema gelesen insbesondere über Neuroplastizität. Ratgeber fand ich zwar ganz toll, aber ich wollte wissen wie es grundsätzlich um unser Gehirn bestellt ist, was genau da oben passiert, wieso wir so denken wie wir denken. Grade beim Thema Angst ist Wissen schon die halbe Miete.
Will heißen: was du als unangenehm empfindest bedeutet Neurochemisch, dass dein Körper nach diesen Emotionen süchtig ist. Jedesmal wenn du dich entschließt nicht mehr angstvoll zu denken, zickt dein Körper in Form von unguten Gefühlen rum, und was passiert dann? Du denkst wieder in alten Denkmustern. Du denkst wie du fühlst, und fühlst wie du denkst. Aus diesem Blickwinkel sind deine schlimmen Gedanken mehr als normal. Der Clou ist diesen (Sucht)kreislauf zu durchbrechen. Die Gehirnzellen verknüpfen sich sogar neu, das ist das tolle an der Neuroplastizität.


@Lady1988

Ja die liebe alte Konfrontation ist unumgänglich Ich nenne es aber viel lieber Herausforderung. Würdest du dich auf eine Konfrontation einlassen, wenn du wüsstest danach absolut frei zu sein?


viel erfolg euch beiden!


Ja ich mache ständig Konfrontation, aber es bleibt nach wie vor..... leider

Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn du mir das nochmal kurz genauer erklärst diesen Kreislauf zu durchbrechen. Ja, ich möchte Angstfrei leben, wenn die Angst kommt, denke ich so ein Mist die Angst schon wieder, nun wird es mir bald schlecht usw....

Ich nehme mir dann vor an die schönen Dinge des Lebens zu denken, doch die Angst ist dann größer...dann kommt noch die Derealisation usw...

LG

12.05.2013 09:37 • #12


G
Hi Lady,

wenn du dich der Konfrontation aussetzt, denkst du vermutlich (bewusst/unbewusst) schon an die nächste Konfrontation, kann das sein? Ganz nach dem Motto: diesmal habe ich es überstanden, was passiert beim nächsten mal? oder vielleicht so einfach kann das nicht gehen, ich hab nur Glück gehabt vielleicht sogar ein Gedanke wie ich hab gelesen/gehört das es immer wieder kommen kann.

Und nun nochmal zum Kreislauf aus neurobiologischer Sicht, ich will versuchen es vereinfacht zu erklären: Wir haben neuronale Verbindungen im Gehirn, auch unsere Angst bestehst aus diesen Verbindungen. Damit diese Verbindung bestehen bleibt, braucht es Botenstoffe in Form von Gefühlen (Körperchemie).

Wenn du jetzt Angst verspürst (Körper) sendest du Signale ins Gehirn, die neuronalen (Angst)Verbindungen freuen sich sehr darüber, und senden als dankeschön ängstliche Gedanken, damit dein Körper mehr von seinem Stoff (Cortisol) produzieren kann. Nun kommt dein Frontalhirn ins Spiel, und denkt sich, so geht das nicht, ich will keine Angst haben und spüren. Ich will ein gesundes, glückliches Leben führen. Alles schön und gut, aber der Körper ist süchtig nach Cortisol, er kennt leider nichts anderes und fühlt sich bedroht und schießt wieder Botenstoffe hoch. (Das ist der Moment, wo uns die Gefühle irritieren und wir ihnen nachgeben) Da dein Frontallappen aber viel besser weiß, was gut für den Körper ist und was nicht, ignoriert er diese Gefühle und es entstehen neue synaptische Verbindungen z.B in Form von Mut, Angstfreiheit, Lebensfreude.

Ich fand es wahnsinnig spannend und auch wichtig Angst aus dieser Perspektive zu verstehen.

In diesem Video kannst du auch anhand einer Live-Aufnahme ansehen, wie neuronale Verbindungen aufgelöst, und neue Verbindungen entstehen :

12.05.2013 11:39 • #13


L
Danke für deine ausführliche Antwort. Wenn ich also in einer beängstigenden Situation bin, konzentriere ich mich darauf, wo mein Körper sich noch sicher fühlt und lenke meine Gedanken darauf. Somit haben dann diese Gefühle die Überhand....

Ja, nun denke ich auch schon, ob das klappt usw...

Habe auch schon viele Bücher gelesen, es leuchtet mir alles ein, aber es scheidert leider immer an der Umsetzung.

Aber ich gebe nicht auf.

12.05.2013 11:51 • #14


G
Hm nicht ganz..

Versuch mal ein paar Tage lang so im Alltag, deine Gefühle+Gedanken aus oben beschriebener Sicht zu verstehen.

Die Angst als biochemischen Prozess werten, mehr nicht.
Deine ängstlichen Gedanken als Reaktion auf das unangenehme Gefühl werten. mehr nicht.

So lernst du erstmal wie das alles in dir drinnen funktioniert, du gehst in den Beobachtermodus, und allein durch dieses Beobachten verringert sich die Angst. Du gewinnst die Kontrolle zurück.

Ich werd dir später mal die nächsten Schritte sagen, muss jetzt raus

12.05.2013 17:49 • #15


D
Was für ein Tag .... aber aufgeben is ja nich.

12.05.2013 20:27 • #16


G
Nee Diana aufgeben ist nicht, dafür ist das Leben dort draußen viel zu schön und wartet auf uns alle

Natürlich ist es total doof, dass es so etwas wie Panik überhaupt gibt, jeder Schritt wieder neu erlernt werden muss. Aber eigentlich haben sehr sehr viele Menschen Angst, nur wissen sie es nicht so bewusst.

Ich weiß nur, dass jene Menschen die es gewagt haben über ihre Angst hinauszuwachsen viel freier im Leben wurden, als jemals zu vor. Wiederum beginnt die größte Veränderung erst dann, wenn es keine andere Chance mehr gibt.

Wünsche hier jedem einzelnen, die Nase dermaßen voll davon zu haben um aufzustehen und nach vorne zu gehen. ganz gleich wohin der weg führt. Denn da beginnt Heilung, und nirgendwo sonst

13.05.2013 00:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Hallo gesund.

Ja, verstehe ich alles. Nur leider ticke ich anders, wie ich immer mehr feststelle. Deine Theorie über Logig die Angst in den Griff zu bekommen finde ich immernoch cool. Aber das funktioniert bei mir nicht. Bei mir funktioniert über meine Ängste und Sorgen zu reden. Alles was ich bennen und dadurch verstehen kann, kann ich verarbeiten und macht mir dann keine Angst mehr. ...daher mache ich die Gesprächstherapie. Ich weiß nicht ob ich es hier erwähnt habe oder wo anders im Forum - auf alle Fälle ist meine Therepeutin erkrankt. Und einfach mal so wo anders hingehen ist alleine aus rechtlichen Gründen schon schwer. ... naja wenn ihr hier große Ohren habt - ich hab einiges zum kotzen. Übrigens war gestern alles nicht mehr auszuhalten und ich hab mich stationär aufnehmen lassen. Keine angst nix mit Klapper sondern auf der Gyn. Aber das Leben ist leidernicht so einfach das einem immer gleich geholfen werden kann. Und so muss man sehr viel Geduld beweißen. Aber immerhin hab ich mich selber entlassen lassen und abends Yoga gemacht. Ja mir gehts immer noch beschissen aber ich will kämpfen. Und ich kämpfe . ...ich müsste nur den Müll aus meinem Kopf bekommen und wissen ob nun was an der PMS dran ist oder nicht.

LG

PS was ich dich mal fragen wollte bist du m oder w ? Ich schätze aber irgendwie eher m. Und darf ich so unverschämt sein und dich fragen wie du heißt?

13.05.2013 08:01 • #18


G
Hi Diana,

vorweg zu deiner Frage, ich bin weiblich,38 und einen Spitznamen kannst du mir sehr gerne geben, mein Namen behalte ich lieber für mich

Nun, ich finde es super, wenn du weißt wie du tickst, weißt was dir am besten hilft, das ist doch auch ein toller Ansatz, sogar eines der wichtigsten finde ich.

Ich kenne mich über die PMS garnicht aus, ist das so eine Form von extremer Menstruationsbeschwerden?
Muss ehrlich zugeben, dass ich schon bestimmt 2 Jahre nicht mehr beim Arzt war..Natürlich war ich zu Anfang auch auf Symptomsuche, aber das Leben hat mich eines besseren belehrt. Der Mensch ist in meinen Augen mehr als die Summe seiner Krankheiten, vor allem viel stärker (als er/sie glaubt) Einer meiner besten Freunde, ist vor 2 Jahren aus 8 Meter gestürzt, es war ein Arbeitsunfall. Er prallte auf einen Betonboden, fast alle erdenklichen Knochen wurden gebrochen, im Krankenwagen wurde er sogar reanimiert. Dann fiel er ins Koma. Die Ärzte gaben ihm 0 Chance aufzuwachen, aber falls er aufwachen sollte, so würde er Kopf abwärts gelähmt sein. Nach guten 2 Monaten wachte er auf, nach weiteren 4 Monaten (und einigen OP's) konnte er gehen. Trotz seiner Diagnose: Querschnittslähmung. Gestern besuchte er mich, dieses Lebende Wunder, selbst die Ärzte können sich bis heute nicht erklären wie das möglich ist. Er sagte mir gestern, ihm war egal was die Ärzte sagen, welche Diagnose er bekommen hatte, er wusste einfach, dass er wieder gehen wird.

Diese Geschichte hab ich dir erzählt, damit du ein wenig Motivation schöpfst, und weiterhin an deinem Kampf festhältst.

LG

13.05.2013 08:56 • #19


D
Hi,

okay ich hätte echt nicht gedacht das du weiblich bist. Weil dein ansatz alles Logisch anzugehen sehr männlich ist. Das ist jetzt aber eher positiv gemeint.
PMS hat was mit den Hormonen zu tun - im grunde sehr starke Menstruationsprobleme die weit über das bluten hinaus gehen. Mittlerwweile wurde ich operiert - ich hatte Gebärmutterverwachsungen und ew. hat sich die Gebärmutterschleimhaut an andere Organe angelegt.
Das was du mir erzählt hast verstehe ich und ich bewundere solche Menschen. Leider ist es bei mir genau umgekehrt.Wenn ich weiß was ich hab kann ich damit umgehen. Nich zu wissen - macht mich alle, dann bekomme ich Kontrollverlust und starke Ängste.

20.05.2013 09:54 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler