Pfeil rechts
18

Coru
Ich verstehe dich irgendwie schon auch wenn ich selber nicht so lebe trotz Agoraphobie und Panikattacken. Mich würde mal interessieren wie macht ihr das mit einkaufen und die ganzen Kleinigkeiten wie zur Post gehen oder Behördengänge die gemacht werden müssen? Wie macht ihr das, wenn ihr mal krank werdet um zum Arzt müsst, da sitzt man ja auch manchmal zwei Stunden? Und wer bezahlt das Leben alles für euch? Ich hab mich das schon immer gefragt, deshalb hoffe ich, es ist ok, dass ich mal frage.
Selbst wenn ich wollte ich muss alle zwei Tage raus, weil Sachen erledigt werden müssen, selbst in meinem Urlaub.

31.08.2018 07:22 • x 1 #41


A
Zitat von Abendschein:
Ich kann das nicht verstehen aber ich möchte auch niemanden zu Nahe treten oder verletzen.

Mir wäre das Leben nur Daheim sein zu wenig. Wenn ich so leben würde, würde ich an mich selbst die Aufforderung stellen, raus zu gehen. Es wäre mir selbst ein Ziel zu machen jeden Tag ein bisschen mehr Es zu versuchen. Was kann mir Draußen mehr passieren als in den eigenen 4 Wänden? Für mich wäre das eine Herausforderung an mich selbst Es zu wagen. Ich glaube das der Druck dieses zu tun nicht groß genug ist. Wenn ich mir vorstelle nur Daheim zu sein wäre ich in meinem Leben sehr sehr eingeschränkt und das möchte ich für mich selbst nicht.


Sehe ich genauso.
Nur so habe ich meine Agoraphobie komplett überwinden können.
1,5 Jahre jeden Tag rausgehen,arbeiten gehen und üben.
Es ist unbeschreiblich hart,aber ich wollte da auch unbedingt durch!
Ein Leben nur zuhause wäre für mich unmöglich.

Ich frage mich,genau wie Coru,wie das rein organisatorisch geht,nur zuhause zu sein?!
Arbeit,Kinder,Einkaufen etc..etc...

LG!

31.08.2018 07:33 • x 1 #42


A


Jemand der seine Wohnung nicht mehr verlässt

x 3


S
Zitat von SoulFeather:
Ich leide z.B. auch u.a. an Agoraphobie und Sozialphobie.
In schlechten Phasen ging ich dann auch manchmal vielleicht nur 1-2 mal im Monat vor die Tür. Wobei sich das zum Glück seit einiger Zeit wieder bessert, ich zwinge mich halt immer dazu mal rauszugehen und sei es nur ein kurzer Spaziergang oder zum Einkauf.

Das finde ich gut. Das Gehirn lernt nur, daß es keine reelle Gefahr gibt, wenn man übt.
So war es bei mir in meinen schlimmsten Zeiten auch. Ganz klein angefangen hab ich.

31.08.2018 07:52 • x 2 #43


C
@ Coru, Anny36, Skade

also ich war die letzten 6 Jahre nicht 1 mal Krank.. obwohl ich im Winter bei -10-20 grad in der Unterwäsche 3h lang meine Wohnung durchlüfte..
und das obwohl ich wahrscheinlich ein extremen Vitamin mangel habe.. da ich eigentlich nur eine billige 1.5 Fr ( in Deutschland vlt 50 Cent ) Pizza pro Tag esse die etwa 300-400 Kalorien hat..
Falls ich krank werde oder irgendwas hätte würd ich wohl einfach nichts tun.. entweder es geht weg oder halt nicht..
also zum einkaufen nehme ich Kopfhörer die ich voll aufdrehe ( jedes mal bei einer Person vorbei laufe abschalte aus Angst ss zieht zu viel Aufmerksamkeit auf mich ) oder das einzige Medikament das mir ein bisschen hilft ist Canna. ( da mir Paranoia (angst erwischt zu werden ) ertragbarer ist als die Gedanken die ich sonst habe )
in die Therapie gehe ich mit dem Taxi.. das war der einzige Kompromiss den ich ein ging um überhaupt in eine Therapie zu gehen..
aber auch das Taxi ist für mich der Horror.. aber besser als den Zug oder Tram..
und wegen den kosten : ich bin IV-Renter und bekomme halt das Geld das ich zum überleben brauche.. ( bin auch noch einäugig und Adipositas (was wohl daran liegt das ich 0 Bewegung hab.. die 50 Meter bis zum Shop.. oder auch daran das ich MIND 4 h Sport und eine Kalorierenarme kost brauche nur um das Gewicht von 85 Kg zu halten ( vor den 6 Jahren getestet und bemerkt das heutzutage ein PERFEKTER Körper das minimum ist um von den Leuten akzeptiert zu werden ) und das hielt ich nicht mehr aus.. und nun ist das Gewicht das ich damals abgenommen hab wider da.. aktueller stand 135 Kg ) ich würde gerne raus gehen um zu spazieren aber ich wohne in einer Grossstadt und blöderweise auch noch in so einem Krimineller viertel.. wo man nachts mehr angst haben muss als tagsüber..
und wegen der Bezahlung.. ich denke wen die mich alle paar Monate mein ganzes Leben lang in eine Klinik stecken kommt das einiges teurer ( da mir nicht zu helfen ist, wie ein Arzt sagen ( oder eher denken ) würde.. und der Meinung bin ich auch wen ich mein Lebensstil als Problem betrachten würde..
ich denke das war glaub alles..

31.08.2018 10:25 • #44


Coru
Danke Choji für deine Antwort. So kann ich mir das etwas besser vorstellen. Ich find es echt krass auf wie viel zu verzichtest bzw. verzichten musst. Jeden Tag eigentlich immer das gleiche Essen und so viele Einschränkungen. Also das mit den Menschen kann ich echt noch bisschen verstehen. Ich kenne richtig viele die damit Probleme haben, wenn auch nicht so heftig.

31.08.2018 12:53 • #45


C
das einzige auf das ich verzichten muss ( meiner Meinung nach ) ist der Sex.. ( der einzige Kontakt der mir gefiel und heute vermisse )
aber ich schätze mal das ist die ''Belohnung'' ( mir fällt grad kein anderes/besseres Wort ein ) für die Menschen die sich dieser Quall wie unter Menschen zu gehen aussetzen, erhalten..
wie soll man auch so eine Person finden die sich auf einen Lebensstil wie meinen oder Körper einlassen würde.. wie gesagt : mir kommt es heutzutage so vor als wär ein Perfekter Körper gerade mal das minimum für eine Beziehung.. so das ich selbst schon bisschen wie die denke.. auch wen ich das nicht möchte und erst recht kein Recht dazu habe sowas zu denken..
es gibt zwar auch die Möglichkeit wie eine Professionelle zu bestellen ( was ich noch nie Probiert hab oder möchte), weil ich denke es ist einfach anders als das was ich möchte.. ich möchte ja schliesslich auch nichts tun was ich nicht wirklich möchte und das will ich auch niemand anderem zumuten.. vlt liegt es auch daran das ich Sex als eine art Lust-Spiel betrachte wobei es darum geht die andere Person vor einem selbst auf den Höhepunkt zu bringen..
und das macht halt kein Spass wen man nicht ganz klar erkennen kan ( was ich nicht gut beherrsche ) das die andere Person das auch möchte..

und der das verzichten auf die anderen dinge im Leben komme ich eigentlich einigermassen gut klar.. auch wen mir die Pizza langsam zum Hals raushängt.. xD aber es ist halt eine schnelle Möglichkeit einzukaufen so das man dan nicht mehrmals gehen muss..

31.08.2018 13:19 • #46


E
Hallo , du bist doch auf dem Weg zu Heilung. Du suchst nach Lösungen und begibst dich diese ,z.b taxi, pizza. Das ist ein Erfolg. Wenn du weiter schritt für schritt an dich arbeitest dann werden wohl deine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen. Ich bin ohne Canna und Kopfhörer heraus gegangen und meine zeit war vierzig Jahre nicht alleine vor die Tür. Ich sehe heute was ich früher nicht alleine konnte ,dass sind Fortschritte und diese solltest du dir jeden Tag vor deinen Augen halten und stolz auf noch für so manche Menschen, kleiner schritt ist für uns ist es ein Stuck Freiheit.

05.09.2018 20:57 • #47





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Christina Wiesemann