Pfeil rechts
12

C
Hi ihr Lieben,
bin quasi durch Zufall hier gelandet und habe etwas im Forum gestöbert. Es ist vermutlich vermessen hier auf Hilfe zu hoffen, aber evtl. würde mir der ein oder andere Tipp deutlich weiterhelfen oder mir die Richtung weisen.
Ich bin Mitte 30, männlich, und stehe derzeit vor einem beruflichen und privaten Neuanfang (Wohnung, Job, Auto, Freunde...eigentlich alles).
Leider liefen die letzten Jahre meiner Selbstständigkeit schleppend, mir fehlt Energie, die ich aber noch bis Mitte 25 zu genüge hatte.
An den meisten Tagen fühle ich mich seit einigen Jahren sehr schwer, so betäubt, dass ich keine Lust mehr habe Dinge zu unternehmen, zu lachen, mich überhaupt um mein Leben zu kümmern. Überwiegend setzt diese SChwere am Nachmittag ein und hält sich lähmend bis Abends. Reden strengt mich derart an, dass ich mich kaum noch unterhalten möchte. Ich bin häufig sehr gereizt und reagiere schnell zickig, da ich das Gefühl habe überfordert zu sein und nicht anders reagieren kann. Da ich häufiger am Vormittag ein besseres Gefühl habe, bin ich zum Arzt, mit der Bitte mal alles durchchecken zu lassen (Schilddrüse, Nebeniere, Vit Mangel, Eisen...). Außer einem leichten b12 und D Mangel war aber nichts feststellbar. Zudem kommt, dass ich seit 4 Jahren häufig unter Schlafproblemen leide. Ich wache meist viel zu früh auf, bin total aufgedreht und innerlich unruhig, fühle mich aber sehr müde. Tagsüber zu schlafen klappt leider überhaupt nicht. Ich mache schön länger autogenes Training, Entspannungsübungen, Sport und achte auf eine gute Schlafhygiene und die Ernährung. An den Tagen, an denen ich schlecht schlafe und zusätzlich diese Schwere einsetzt, geht dann häufig gar nichts mehr. Oft habe ich das Gefühl eine Art Sozialphobie zu haben, da ich Menschen ausweiche, die ich kenne, vielleicht aus Angst diese könnten mich in meiner Not und Unsicherheit ertappen. Teilweise ufert diese SChwere soweit aus, das mir Wörter, Namen oder Zusammenhänge nicht einfallen und mir das Sprechen dann noch schwerer fällt.

Derzeit bin ich wirklich unsicher, welche Schritte ich als nächstes unternehmen sollte. Seit knapp einem halben Jahr nehme ich Trimipramin, was mir hilft zumindest 6 1/2 h im Schnitt zu schlafen. Aber Tagsüber ändert sich nichts an der Schwere und Benommenheit, die ich deutlich körperlich spüre. Bis dato habe ich mich etwas gedrückt einen Psychologen aufzusuchen, da ich nicht gleich zu Antidepressiva greifen oder zu einer Therapie durchgereicht werden wollte. Irgendwie habe ich Angst vor einer Fehldiagnose, da ich mich psychisch nicht wirklich schlecht oder depressiv fühle. Wenn ich mich beobachte würde ich eher sagen, dass diese Benommenheit allem anderen vorangeht. Evtl. gibt es jemand mit ähnlichen Symptomen und Erfahrungen, der mir etwas mitgeben kann, was mir hilft, den richtigen Weg einzuschlagen.
Vielen Dank fürs Lesen;-)). Leider weiß ich nicht, in welche Rubrik ich posten soll. Daher vorerst hier.

16.04.2017 23:44 • 17.04.2017 #1


17 Antworten ↓


Angor
Hallo, Willkommen im Forum

Nach den Symptomen die Du schilderst, deutet alles auf Depressionen hin. In eiigen Symptomen erkenne ich mich sogar wieder, als es mir letztes Jahr auch so schlecht ging. Auch mir kam dass Reden so anstrengend vor, und ich muss für die Familie immer mürrisch und missgelaunt ausgesehen haben. Am schlimmsten empfand ich diese Antriebslosigkeit, es fällt einem dann schwer sich zu was aufzuraffen, man fühlt sich ständig müde und würde sich am liebsten verkriechen

Dazu die ständige Unruhe wie eine Art Dauerstress, dazu kamen dann bei mir später aber noch, weil ich schon ewig an Angsstörungen leide, PA dazu.

Ich nehme seit Dezember letzten Jahres Escitalopram, damit gehts mir jetzt viel besser, keine PA mehr und auch die Depris sind weitgehenst verschwunden. Diese Antriebslosigkeit die ich noch habe, schiebe ich auf die Frühjahrsmüdigkeit, nehme täglich im Moment Vitamin B12, Magnesium und Vitamin D3.

Mein Rat: Du solltest Dich vielleicht doch überwinden, zum Psychologen zu gehen, um erst mal aus diesem Tief herauszukommen. Das Medi was Du nimmst, ist ja schon ein AD, aber vielleicht brauchst Du ein anderes, dass Du Dich auch tagsüber besser fühlst.

Ich hoffe, Dir geht es bald besser.

LG Angor

17.04.2017 04:59 • x 3 #2


A


Ich fühle mich betäubt und bin lustlos

x 3


Plumbum
Zitat von Ceamo:
Hi ihr Lieben,
bin quasi durch Zufall hier gelandet und habe etwas im Forum gestöbert. Es ist vermutlich vermessen hier auf Hilfe zu hoffen, aber ...


Des hamma gern... total am Boden aber bleed daherredn.


Zitat:
Ich bin Mitte 30, männlich, und stehe derzeit vor einem beruflichen und privaten Neuanfang (Wohnung, Job, Auto, Freunde...eigentlich alles).
Leider liefen die letzten Jahre meiner Selbstständigkeit schleppend, mir fehlt Energie, die ich aber noch bis Mitte 25 zu genüge hatte.
An den meisten Tagen fühle ich mich seit einigen Jahren sehr schwer, so betäubt, dass ich keine Lust mehr habe Dinge zu unternehmen, zu lachen, mich überhaupt um mein Leben zu kümmern.


hmm Du hast Dein Ziel, Deinen Traum aus den Augen verloren. Das hat Dich anscheinend in eine Depression katapultiert, wie Angor schon schrieb...
Warum? Was ist passiert?

Liebe Grüsse
Plumbum

17.04.2017 07:07 • x 2 #3


C
Hi Angor, danke für deine Antwort. Das klingt plausibel und ich kann es nachfühlen. Evtl. gestehe ich mir noch nicht so richtig ein, dass es eine Depression sein könnte. Mental fühle ich mich stark und selbstbewusst und ich weiß schon was ich möchte, nur sobald ich spüre, dass diese Benommenheit einsetzt fühle ich mich wehrlos, überreizt und überfordert, hab vielleicht sogar etwas Angst. Ich dachte, zu einer Depression gehören depremierende Gedanken, oder selbstzweifel, die ich so nicht erkenne bei mir. Aber ich werde in Kürze einen Psychologen aufsuchen. Danke

Hi Plumbum, was meinst du mit bleed daherreden? Meinst du kontrovers? Mit dem Satz wollte ich zum Ausdruck bringen, das mir klar ist, dass sämtliche Hilfe und Tipps nur Anleitungen sein können und mir bewusst ist, dass nur ich durch Handlungen etwas daran ändern kann. Nicht aber, dass ich eure Meinungen oder Wissen anzweifle;-)
Vor vielen Jahren habe ich eine größere Summe Geld in mein Gewerbe in einem wissenschaftlichen Bereich investiert. Leider war es mir durch eine externe Fehlplanung danach nicht wirklich möglich in diesem Sektor effektiv arbeiten zu können. So lief es lange Zeit schleppend. Dazu kamen dann Trennung etc. Mein Ziel oder Traum habe ich nie aus den Augen verloren. Nur die Tatsache das ich finanziell nicht stabil stehe, ist schon belastend. Daher werde ich viel Kraft für eine Umschulung oder ein neues Studium aufbringen müssen. Viel Grüße

17.04.2017 09:00 • #4


F
Hallo Ceamo,

Für mich klingt das auch nach Depression. Depression bedeutet nicht zwangsläufig weinen und enorme Selbstzweifel. Sie kann sich auch durch starke Müdigkeit ausdrücken. Dass du dich am Morgen besser fühlst, könnte vom Trimipramin kommen. Das ist ein trizyklisches Antidepressiva, vielleicht hält die Wirkung am Morgen noch an und lässt dann nach?

Eine Depression musst du unbedingt behandeln. Damit ist nicht zu spassen, das ist eine ernst zu nehmende Krankheit. Schlecht oder nicht behandelte Depressionen können chronifizieren. Dann wird man sie nur mehr schwer los.

Eine Behandlung besteht immer aus Therapie. Nur AD nehmen bringt nichts. AD heilen nicht, sie lindern nur Symptome.

17.04.2017 11:11 • x 1 #5


M
Ich würde nicht gleich von einer Krankheit sprechen...für mich hört sich das so an als bist du total ausgebrannt...ein Neuanfang braucht sehr viel Energie...sehr viele Sachen auf einen Schlag... und mitten im Leben...du warst selbstständig?...was hast du denn gemacht wenn ich Fragen darf?...die Zeit an dem jeder mal still stehen sollte, sind wir gepaart von Symptomen und Leiden...kenne das von mir auch...kannst du vielleicht mal in den Urlaub irgendwo in die Natur?...oder Waldspaziergänge die helfen auch unheimlich gut um klarer zu werden und durch zu schnaufen...


Robert Betz...sehr informativ...vielleicht bringt dir das etwas

Wünsche dir viel Spaß im Forum, und hoffe das du wieder gesund wirst bzw. wieder die Energie gewinnst die du gerade brauchst

Grüßle
MissPanicRoom

17.04.2017 12:54 • x 1 #6


Plumbum
@Ceamo bleed (Bayrisch) für blöd. Naja, Dein Eingangssatz hörte sich an wie ...ihr habt keine Ahnung aber ich frag euch trotzdem mal...

Naja, dann ist es kein Wunder. Schulden können einen wirklich fast erdrücken. Ich weiß ja nicht, wie hoch sich Deine Schulden belaufen aber zur Not kannste immernoch zur Schuldnerberatung gehen. Da gibt es seit einigen Jahren die Möglichkeit, sich mit seinen Gläubigern zu einigen, dann zahlste 7 Jahre Deine Schulden ab, lebst zwar in der Zeit nahezu von nix...aber danach werden Dir die restlichen Schulden erlassen und Du kannst von vorn anfangen. Allerdings hing das mit der Höhe der Schulden zusammen. Ich weiß nicht mehr genau wie. Ist schon ein Weilchen her, dass ich mich damit beschäftigt habe. Ging damals um meine Eltern...

@MissPanicRoom Ich mag Dich wirklich unheimlich gern, weil Du einfach eine total liebe Seele bist. Aber langsam mach ich mir Sorgen um Dich. Du solltest nicht derart an Robert Betz Lippen hängen... mittlerweile ist in jedem 2. - 3. Beitrag von Dir, ein Clip von ihm gepostet. Man bekommt den Eindruck, Du missionierst für ihn.
Der Mann ist wirklich gut, ohne Zweifel und er hat einige gute Ansätze und liefert gute Denkanstösse aber er ist auch nur ein Mensch und kocht mit Wasser. Pass einfach bitte auf Dich auf, ok? Lass Dich da in nix reinziehen.

Liebe Grüsse
Plumbum

17.04.2017 16:05 • #7


C
Okay, ich danke euch soweit;-) Ich werde morgen einen Termin machen und bin gespannt, was der Psychologe dazu sagt. Ich merke selbst, wie schwer es ist, alles in griffige Worte zu fassen ohne viele vielleicht sehr wichtige Details auszulassen. Vermutlich konzentriere ich mich zu sehr auf das stärkste Symptom und dadurch, dass es sich einfach so kräftig und körperlich anfühlt, und ich mich eigentlich nicht depremiert fühle, habe ich den Gang zum Psychologen bis dato immer aufgeschoben. Evtl. ein Fehler.
Ich bin froh, dass alle SChulden mitlerweile getilgt wurden.
Und danke dir MissPR für die Videos, da mit Sicherheit auch hier nützliche Informationen enthalten sind. Wie so oft im Leben, ist es ein Puzzle, das aus vielen Teilen besteht;-)

17.04.2017 16:20 • x 1 #8


M
@Plumbum
Er gibt das sehr gut rüber, was jetzt viel zu lange wäre wenn ich das mit meinem Genuschel hier zusammen schreiben würde und das gebe ich gerne weiter, was mir sehr geholfen hat in solchen Situationen. Warum du dir Sorgen machst, verstehe ich nicht. Du intepretierst da zu viel hinein

17.04.2017 16:41 • #9


Plumbum
Zitat von MissPanicRoom:
@Plumbum
Er gibt das sehr gut rüber, was jetzt viel zu lange wäre wenn ich das mit meinem Genuschel hier zusammen schreiben würde und das gebe ich gerne weiter, was mir sehr geholfen hat in solchen Situationen. Warum du dir Sorgen machst, verstehe ich nicht. Du intepretierst da zu viel hinein


Ok, gut, ich verlass mich auf Dich! Es ist halt nur, weil Du zur Zeit ziemlich seelisch angeschlagen bist. Da hab ich einfach Angst, dass Du nach dem falschen Strohhalm greifen könntest. Das ist alles...

Liebe Grüsse
Plumbum

17.04.2017 17:14 • #10


M
Zitat von Plumbum:

Ok, gut, ich verlass mich auf Dich! Es ist halt nur, weil Du zur Zeit ziemlich seelisch angeschlagen bist. Da hab ich einfach Angst, dass Du nach dem falschen Strohhalm greifen könntest. Das ist alles...

Liebe Grüsse
Plumbum


Wo stellst du das fest, das ich seelisch angeschlagen bin? hab ich nicht geschrieben...

17.04.2017 18:51 • #11


Plumbum
Zitat von MissPanicRoom:

Wo stellst du das fest, das ich seelisch angeschlagen bin? hab ich nicht geschrieben...



... doch hast Du, durch die Bume in mehreren Beiträgen.

Liebe Grüsse
Plumbum

17.04.2017 19:35 • #12


kiba
Ceamo, Benommenheit ist ein sehr weit verbreitetes psychisches Symptom. Total belastend. Aber das und auch die Schlafstörungen deuten schon auf Kopfkarusell hin.
Viel Kraft und liebe Grüße
Kiba

17.04.2017 20:12 • x 1 #13


C
Danke Kiba, ich nehms in Angriff und halte euch auf dem Laufenden, falls Interesse besteht....Grüße

17.04.2017 20:37 • x 1 #14


Natty
Hallo Ceamo,

falls Deine Schlafprobleme nicht definitiv von Sorgen und Grübeln kommen, warst Du schon mal im Schlaflabor? (evtl. Schlafapnoe?)

Liebe Grüße
Natty

17.04.2017 20:59 • #15


C
Hi Natty, nein war ich bis jetzt noch nicht. Es schien mir auch so, als wäre mein Hausarzt etwas überfordert, nachdem die ganzen physischen Werte in Ordnung waren. Wer würde mich dahin überweisen? Auch der Psychologe?

17.04.2017 21:36 • #16


Natty
Hallo Ceamo,

ich bin mir nicht sicher, wer alles ins Schlaflabor überweisen könnte. Womöglich auch der Hausarzt.

Noch etwas, was ich schon öfter auch hier geraten habe. Falls Du Dich ungesund ernährst, probiere mal eisern gesunde Ernährung aus: Viel Gemüse, Salat, etwas Obst, wenig Fleisch, gemäßigt Fett kaum Zucker. Du wirst nach einigen Tagen wahrscheinlich kleine Wunder erleben. Gesunde Ernährung hebt die Stimmung, man wird aktiver, schafft mehr, braucht weniger Schlaf. Es radiert Depressionen nicht weg, hat aber darauf auch positiven Einfluß. So meine selbst erstaunten Erfahrungen.

Liebe Grüße
Natty

17.04.2017 21:47 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Icefalki
Schlaflabor braucht du nicht. Heutzutage beim HNO oder Pneumologen gibt es ein Polysomnographiegerät, das zeichnet nachts alles auf. Wichtig, zu sehen, ob du Atemaussetzer hast. Wenn ja, dann wirst du ins Schlaflabor überwiesen.

17.04.2017 21:55 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl