Pfeil rechts

S
Hallo, liebe Mitglieder!

Ich leide sehr wahrscheinlich unter einer Herzneurose. Angefangen hat alles mit meinem verstorbenen Hund am 01.03.2008. Seit dem, ist mein Leben nicht mehr das was es mal war. Ich leide unter der ständigen Angst, ganz plötzlich tot umzufallen und weiss nicht warum. Ich habe extreme Angst davor zu sterben und alles um mich herum zurück zu lassen. Vor vier Monaten habe ich mein Herz untersuchen lassen, alles denkbare was es bei einem Kardiologen gibt. Ich habe mir sogar einen Herzkatheter setzen lassen, weil ich genau wissen wollte, was los mit mir ist. Ich verspüre ein ständiges ziehen in meiner Brust, manchmal ein brennen oder sogar vibrieren was mich völlig irre macht. Ich möchte es einfach abschalten, es geht aber nicht. Die Ärzte sagen, es ist nichts organisches, ich glaube es einfach nicht. Auch wenn ich angeblich nichts am Herzen habe, verspüre ich einen Druck als ob dort doch etwas ist, was mich jeden Moment aus dem Leben reißen kann.

Jetzt möchte ich noch einen ganzkörper scan über mich ergehen lassen, damit ich wirklich alles ausschliessen kann..........Vielleicht hat jemand hier dieselben Probleme oder ähnliche Erfahrungen, die Ihr mir gerne mitteilen dürft. LG

26.02.2009 23:51 • 03.03.2009 #1


5 Antworten ↓


M
Hallo

Kann dir nur sagen das es mir genauso geht, und das es Psychisch ist. Kannst den Ärzten glauben so schwer es auch ist. Gehst du schon zu einen Psychtherapeuten?

Viele liebe Grüße
Michele

27.02.2009 09:43 • #2


A


Herzneurose, bin aber kerngesund Wer hat dasselbe Problem?

x 3


L
wirklich psychisch, liebes sternchen. ich war auch jahrelang überzeugt man habe nur noch nicht entdeckt, was an meinem herzen krank ist. tatsächlich ist es aber so, dass man a.) brutale spannungen im brustkorb aufbaut durch die angst (stell dir mal all die muskeln zwischen den rippen vor, die quasi vor sich hinkrampfen, insbesondere wenn du teilweise auch noch hyperventilierst) und b) auch mein herz zieht teilweise richtig arg und wenn ich in eine pa komme, bin ich mir sicher ich kriege einen herzinfarkt, da es so unglaublich schnell schlägt, unglaublich...
durch deine krank-gedanken schraubst du dein angstniveau auf daueraktivität und dein herz auf dauerbeobachtung-da-stimmt-doch-was-nicht. es ist hart zu glauebn, aber es sit echt nichts organisches. liebe grüße
luchs

27.02.2009 18:09 • #3


S
Hallo Michele,
Hallo Luchs,

danke, für Eure Mitteilungen. Ich bin nicht in psychologischer Behandlung, habe mich aber schon im Sigmund Freud Institut in Frankfurt vorgestellt. Ich habe zweimal mit verschiedenen Therapeuten ein Gespräch geführt und mit beiden bin ich nicht zurecht gekommen und die auch nicht mit mir. Sie meinten, ich würde meine seelische Erkrankung nicht annehmen wollen und bin nach wie vor davon überzeugt, dass es was organisches ist. Ich bin in keinster Weise mehr belastbar, was vor ein paar Monaten noch ganz anders war. Sobald ich an meinen Hund denken muss oder am Tag durch die Arbeit zuviel Stress hatte, fängt es am Abend bei mir an. Ich habe mich jetzt dann doch dazu entschlossen eine Therapie anzufangen, wenn ich den richtigen Therapeuten gefunden. Ich hoffe, dass irgendwann die Angst verschwinden wird. Danke, für Eure Beiträge. LG Sternchen

01.03.2009 16:11 • #4


E
der arztbesuch hat mich immer nur ca. zwei tage beruhigt. hab auch immer wieder herzrasen, übelkeit und schmerzen... hab sogar mal in der kardiologie gearbeitet und seitdem fühl ich mich etwas besser. Aber immer wenn ich einen 'anfall' habe sehe ich mich schon bildlich auf dem Herzkatheter tisch liegen. Mach jetzt seit ca 5 monaten eine therapie und es hilft wirklikch. Meine therapeutin sagt immer wissen ist macht. Les dir bücher durch. da stehen wirklich all diese symptome drin, die in unserem alter meist wirklich nur psychisch bedingt sind.

liebste grüße

03.03.2009 17:25 • #5


E
hallo sternchen
vor 20 jahen hatte ich genau die selben symthome wie du haar genau und wie du siehst ich kann dir noch schreiben es ist wirklich nur psychisch was nicht heisst das du dir das einbildest du spürst das wirklich und du wirst dieses gefühl auch nicht los solange du es nicht akzeptierst das es nichts organisches ist nimm es an glaube endlich das es so ist und lebe damit rede auch mit deiner angst mach ihr klar das du weisst das sie da ist und dir was sagen will und du wirst sehen das es viel besser wird natürlich auh therapie machen um die genaue ursache zu finden denn ich denke das das mit deinem hund nur der auslöser war nicht die ursache habe vorgestern auch meinen hund einschläfern lassen müssen kann dir gut nachempfinden wie schwer das ist es ist schrecklich alles leer und einsam ich weiss das aber wie schon gesagt es wird nicht der grund sein für deine panik kauf dir wirklich auch mal ein buch über angst empfehlen kann ich dir das buch von doris wolf denke auch du wirst dich in manchen sache wieder erkennen mir hat es geholfen zu erkennen wo meine ursache ist und ich arbeite mit dem buch seiddem ist es deutlich besser geworden schönen abden noch
lg conny

03.03.2009 19:53 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier