» »

201828.02

53
4
Österreich
49
1, 2, 3  »
Hey

Ich bin 40 Jahre alt, weiblich, leide an Posttraumatischer Belastungsstörung, generalisierter Angststörung, Panikstörung und sozialer Phobie.
Ihr seht ich hab eine lange Liste an Problemen die alle schon in frühester Kindheit begonnen haben. Durch langjährigen Missbrauch und Misshandlung in der Familie kenne ich praktisch kein Leben ohne psychische Erkrankung.
Seit mehr als 20 Jahren bin ich am herumtherapieren, durch schreiben, malen, diverse Therapeuten, Austausch mit andren Betroffenen, 2x psychosomatische Tagesklinik, sprechen und analysieren und üben.... . Natürlich gab es dabei extrem aktive Jahre und andere in denen ich mich auf den normalen Alltag konzentrieren durfte.
Am meisten belasten mich all die Ängste die teilweise ganz ohne Anlass oder abstrusem Anlass mein Leben schwer machen. Nach ein paar guten Jahren, nachdem ich nun keine Existenzängste haben muss, es schaffe regelmäßig zum Zahnarzt zu gehn, und nun nach 20 Jahren auch endlich bei der Frauenärztin war, die alles für in Ordnung befunden hat, nachdem es also gar keinen konkreten Grund gibt zur Sorge gibt, sind meine Symptome einfach so wieder aufgeflammt. Und _das_ macht mir riesen Sorgen : (.

Grüsse Sani

Auf das Thema antworten
Danke1xDanke

309
10
96
  01.03.2018 12:11  
Hallo Sani,

willkommen

vor was hast Du denn aktuell Angst ? Und gibt es einen Auslöser ?

53
4
Österreich
49
  05.03.2018 10:56  
Das ist es ja, diesmal gibt es einfach nichts das ich vor mir hergeschoben habe und erledigen müsste, wie Termine oder finanzielle Sorgen. Und es ist wohl das erste mal für mich daß das so ist, weil ich bestimmte Dinge einfach früher nicht geschafft hab.
Ich hab das Gefühl jetzt wo ich die Dinge aus dem Weg geräumt hab die mich früher geängstigt haben, sucht sich mein Gehirn andere Gründe um mein Angstgefühl zu erklären. Zum Beispiel könnte mein Partner sterben, oder mein Hund, oder ich könnte eine schwere Krankheit kriegen, oder ich könnte ungewollt schwanger sein.
Wobei die Angst schwanger zu sein eine alte ist die ich schon seit meiner Teenagerzeit immer mal wieder habe. Als die kam hat mir diesmal mein Mann einfach zwei Tests gegeben zu meiner Beruhigung, die dann auch wie erwartet negativ waren. Dafür hab ich danach aus heiterem Himmel Schmerzen am Brustkorb bekommen die bei mir Panikattacken ausgelöst haben, denn es könnte ja das Herz sein oder ein anderes Organ.
Ich glaube in Wahrheit, unter alldem ist es eine Angst vor Dingen die ich nicht kontrollieren kann. Ich habe das Gefühl was ich nicht kontrollieren kann wird über mich herfallen und mich fertig machen. Und nach dem Panikrückfall steht an erster Stelle unkontrollierbarer Dinge die Angst selbst, von der ich sehr genau weiss daß sie mir das Leben zur Hölle machen kann.

Ich hasse die Angst, sie hat in meinen Augen keinen Nutzen, nichts Positives. Beschützen und warnen kann mich die Vernunft tausend mal besser. Sie macht nichts ausser mir weh zu tun, mir Lebensqualität zu rauben, und mich zu behindern. Ich habe ein Leben lang gekämpft und viel gewonnen, ich will es nicht wieder verlieren.

Vielleicht muss ich aktuell daran arbeiten zu akzeptieren, loszulassen und gewisse Dinge im Leben zu nehmen wie sie kommen. Ich wäre sooooo gern ein gelassener Mensch der das kann. Vielleicht muss ich auch die Angst einmal akzeptieren um an ihr vorbeizukommen, bzw durch sie hindurch. Das wäre zumindest die Idee die ich habe wie meine aktuelle Situation Sinn ergeben könnte. Vielleicht ergibt sie aber auch gar keinen Sinn und ich bin einfach kaputt.

Sani

309
10
96
  05.03.2018 18:16  
oh sani, das kann ich gut verstehen....ich habe das neulich gesagt bekommen, als ich meinte, wenn ich dieses eine problem gelöst habe, dann habe ich keine angst mehr. da meinte mein mann - dann suchst du dir wieder was neues, wovor du angst haben kannst.
ich bin so erschrocken und gleichzeitig dachte ich mir - hat er recht ? ist es bei mir einfach normal angst zu haben ? was für eine furchtbare vorstellung.

und ich habe auch angst vor dingen, die ich nicht kontrollieren kann, ich kann nichts kommen lassen, ich will sozusagen die totale kontrolle....ich weiß ja selbst dass das quatsch ist.

945
7
103
  05.03.2018 18:23  
Mir macht es Angst das ich die Angst und die Unruhe nicht kontrollieren kann oder besser das ich sie nicht einfach vorbei ziehen lassen kann.

309
10
96
  05.03.2018 18:31  
wie soll man das auch kontrollieren können, dazu müsste die angstursache weg sein. die glaube ich ja zu kennen. aber es steht nicht in meiner macht, sie abzustellen.

ich kann es immer wieder versuchen, da rauszukommen. vielleicht habe ich irgendwann mal glück. oder ich bleibe für immer und ewig darin gefangen und muss es akzeptieren, mit allen seinen negativen folgen, positive kann ich keine sehen.

in guten phasen gelingt es mir, den gedanken daran zur seite zu schieben und die angst nicht zuzulassen.

gerade bin ich in keiner guten phase

945
7
103
  05.03.2018 18:43  
@soraya72, ich verstehe das auch nicht das Ängste so mächtig sein können. Ich möchte einfach mein Leben wieder zurück, ohne diese sch. Angst.

53
4
Österreich
49
  05.03.2018 18:44  
Ja ich hatte auch immer "Gründe", und jetzt wo eigentlich keine mehr da sind, steht die Angst irgendwie allein da, so ganz ohne Kostümierung quasi. Und da ich keinen Grund sehe, seh ich auch nicht was ich dagegen tun kann. Hätte ich zum Beispiel Angst vorm Zahnarzt, dann weiss ich die Angst dauert bis zum Termin, und wenn der erledigt ist, dann bin ich wieder befreit. Das funktioniert jetzt natürlich nicht. Es gibt ja keinen Termin.
Ich merke ganz genau wie mein verkorkstes Gehirn jetzt versucht Gründe zu erfinden. Körperliche Symptome sind schnell gezaubert, und Schmerzen sind nicht weniger schlimm wenn sie psychosomatisch sind. Das macht mir natürlich Angst vor dem was mein Gehirn noch alles mit mir anstellen kann.

Dieses Irrationale macht mir Angst dass ich verrückt werde. Wisst ihr, beim Lesen der Antworten und meinen Gedanken dazu, da hab ich mich an was erinnert. Als ich Kind/Jugendliche war, da hat meine Familie immer alles abgestritten was an Misshandlung stattgefunden hat. "Du spinnst/bildest dir alles ein/übertreibst/siehst immer nur das schlechte". Die haben mich einfach für verrückt erklärt und ich war komplett verzweifelt.
Und irgendwie wiederholt sich das jetzt. Die Angst/Panikattacken kommen und ich sag zu mir selbst "du bist krank und verrückt". Macht mich grad nachdenklich....

Danke2xDanke

309
10
96
  05.03.2018 19:48  
verstehe ich...vielleicht will da was raus aus deinem unterbewusstsein, etwas, was noch verarbeitet werden will, und du erkennst es nicht, weil die angst dich ablenkt, deinen fokus auf andere dinge lenkt.

du bist da vlt schon einen schritt weiter, ich glaub ja immer, dass wir an die wurzel des übels müssen, bloß wir kommen irgendwie nicht hin

53
4
Österreich
49
  06.03.2018 11:38  
Es könnte sein dass noch was verarbeitet werden muss, aber mir ist noch ein anderer Gedanke gekommen.
Angst haben und noch viel schlimmer Angst zeigen, war immer verboten für mich. Ganz besonders zu den Zeiten wo sie berechtigt war. Für Angst haben gabs zuhause lächerlich machen, Beschimpfungen und auch Schläge. Später in der Schule gabs dafür Mobbing, weil ich kein Selbstbewusstsein hatte und meine Wehrhaftigkeit mir ausgetrieben worden war.
Diese verachtende Haltung hab ich verinnerlicht und das mit dem Beschimpfen und Bestrafen selbst übernommen. Die Angst sollte weggehn, mich in Ruhe lassen, nicht Teil meines Lebens sein. Und so existiert sie bis jetzt, auch ganz ohne Gründe, so als wär sie nie integriert worden, konserviert.
Noch immer ist es für mich unvorstellbar schlimm daß andere Menschen mir ansehn könnten daß ich Angst/Panik habe, und dann verstärkt sie sich jedes mal um ein Vielfaches in der jeweiligen Situation.
Ich kann ja niemandem erklären wieso ich dann Angst habe wenn sich normale Leute nicht fürchten, und das ist dann genau wie früher. In Situationen wo viele Leute um mich herum Angst haben bin ich die Entspannteste von allen, zB bei einer Abschlussprüfung. Ich erinnere mich an eine Situation wo ich noch klein war, so Grundschulalter. Da gabs ein so heftiges Unwetter dass die Keller überschwemmt waren und die Klos übergegangen sind, so richtig Weltuntergangsstimmung. Meine Familie hatte Angst, Stecker wurden rausgezogen, man hat sich weg von den Fenstern gestellt und zusammengedrängt. Nur eine hatte genau Null Angst, nämlich ich. Ich war glücklich. Bis heute liebe ich Unwetter.

Danke2xDanke
« Hallöchen zusammen Neuvorstellung mit langem Text » 

Auf das Thema antworten  23 Beiträge  1, 2, 3  Nächste

Foren-Übersicht »Allgemeines & Bekanntmachungen »Neu hier? Mitgliedervorstellungen & Infos

Allgemeines & Bekanntmachungen