Pfeil rechts

SeaShepherd
Hallo Alle Zusammen

Möcht mich auch gerne mal vorstellen. Bin die Diana, 31 Jahre und seit bissl mehr als 10 Jahren hab ich auch ab und zu mit der Angst zu tun. Vor 10 Jahren hatte ich zum ersten mal Herzrasen, und ich dachte an dem Tag wirklich das wars jetzt. Hab auch schon alles durchgemacht, EKG, Langzeit EKG, Herzultraschall, aufm Fahrrad laufen, bei mir würde nichts gefunden, hatte damals Beta Blocker bekommen und damit war die Sache für die Ärzte abgetan, aber die Angst blieb. Ich wurde damit alleine gelassen. Anfangs hab ich mich nicht mal aus dem Haus getraut, nein, ich hatte sogar Angst Nachts schlafen zu gehen, Angst, das mein Herz stehen bleiben würde. Hab mich mit Baldrian und der direkten Konfrontation gegen die Angst gestellt und es tatsächlich geschafft, mein normales Leben wieder zu bekommen, ich hab meine Ausbildung gemacht, bin umgezogen, bin viel gereist, hatte richtig Spass am Leben, vor 4 Jahren hab ich dann meine große Liebe gefunden und bin zu ihm gezogen.

Alles war Perfekt und ich war der glücklichste Mensch auf Erden, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, die Beziehung würde nicht ewig halten so trennten wir uns nach einem halben Jahr. Das war damals eine schlimme Zeit, viel Liebeskummer, hatte zeitweise sogar den Sinn für's Leben verloren, aber meine Freundin holte mich wieder aus dem Loch, und fing wieder an zu leben, begann ein Hobby und war wieder Fitt, BIS auf vor 2 Wochen, ich machte Urlaub bei meinen Eltern, meine Eltern sind von Natur aus immer mit sehr viel Stress verbunden, das bekommen sie auch gar nicht wirklich mit. Es hat mir, auch seitdem ich damals meine Angst überwunden hatte, nicht weiter geschadet, bis auf diesen Urlaub.. Denn dieser Urlaub, tat mir von Anfang an nicht so gut, ich fühlte mich immer mehr und mehr angespannter und als ich den einen Tag wohl verdorbene Sojamilch trank und den ganzen Tag vor dem Klo hing, wars wohl mal wieder vorbei mit der angstfreien Zeit. Ob das ganze an der Sojamilch lag oder an den ganzen Stress meiner Eltern, ich habe keine Ahnung. Danach hatte ich ständig Bauchkrämpfe und mir wurde oftmals schwindeling. Ich konnte gar nicht mehr richtig Orte besuchen, meinen Eltern bei Besorgungen helfen, ohne das mir oft schwindelig wurde und ich mich lieber wieder ins Auto setzen wollte als in einer Menschenmasse einfach umzukippen.
Mit Tee (Melisse und Weißdorn) und Schonkost hab ich das alles wieder gut hinbekommen. Wieder Zuhause angekommen fing ich dann an, wieder etwas runterzufahren, fing an meine Ernährung umzustellen, und mehr Sport zu treiben. Das waren und bleiben meine Vorsätze fürs neue Jahr.

Seit dem ist auch mein Puls im 70er Bereich jetzt immer öfter im 60er Bereich. Ich fühle mich schon viel besser als vorher, doch irgendwie krieg ich die Angst vor der Angst nicht mehr weg. Es gibt da Tage, da muss ich Abends den Fernseher anlassen, damit ich gut durchschlafen kann, ich weiss nicht warum. Nehme wieder Baldrian zur Beruhigung, aber sobald es irgendwo zwickt bekomme ich es mit der Angst. Ich hab ständig diese Angst, mein Herz könnte bald stehen bleiben und male mir wirklich die schlimmsten Situationen aus, da ich alleine lebe. Was mache ich, wenn plötzlich was passiert? Mich wird doch niemand rechtzeitig finden all diese Gedanken, die ich gar nicht haben will.

Ich hab zum Glück seit diesen 10 Jahren nie wieder Herzrasen gehabt, aber diese komisches Angst, es könnte gleich was passieren ist wieder gekommen. Auch neue Symptome, wie ein leichter minimaler Druckschmerz im linken Oberarm oder am Hals (am Hinterkopf) Jetzt durch die Angst macht man sich ja vermehrt ziemliche Gedanken und ich weiss gar nicht so recht ob das nicht eigentlich einfach normal ist?! Auch hab oftmals ein stechen am Rücken irgendwo auf der linken Seite an den Schulterblättern, manchmal auch Herzklopfen, Herzstechen, Herzstolpern. Ich versuche es zu ignorieren, das kann doch nur vom Kopf her kommen?! aber ich werd es einfach nicht los. Ich muss auch anmerken, das ich einen krummen Rücken habe, bzw. meine Schultern nicht gerade sind, da ich als Kind damals zu viel im Ranzen hatte und jeden Morgen mit gekrümter Haltung zur Schulte gegangen bin, war diesbezüglich auch in meinen jungen Jahren beim Orthopäden gewesen, aber beheben konnte man das nicht wirklich. Hat mich aber nie im Leben eingeschränkt.

Ich prüfe momentan auch meinen Blutdruck morgens und Abends, völlig normal, nur das der Puls komischerweise jetzt immer öfter halt nicht mehr im 70er Bereich ist. Wird wohl vom Training kommen. Ich versuch mich den Tag abzulenken, meinem Hobby nach zu gehen, mit Freunden im Internet quatschen, in die Natur gehen, TV schaun aber die Angst kommt immer wieder.

Ich trau mir im Internet gar nicht mehr nach zu lesen mit meinen Symptomen, es könnten ja Vorboten eines Herzinfarkts sein, Schlaganfall ect pp. Jetzt habe ich versucht mal wieder normal schlafen zu gehen, aber ich wache oft mitten in der Nacht auf, entweder klopft mein Herz dann wie verrückt oder ich hab irgendwas schlimmes geträumt aus dem ich erst Sekunden brauche um aufzuwachen, oder ich habe das Gefühl, gerade wollte mein Herz stehen bleiben ich muss sofort aufwachen. Das ganze zerrt schon an meinem Gemüt, es sind Ängste die irgendwie auch etwas anders sind als damals und ich spiele schon mit den Gedanken, nach 10 Jahren, mein Herz doch noch mal untersuchen zu lassen. Ich hab nur Angst, die halten mich alle für verrückt. Ich hoffe, ich finde hier im Forum viele Gleichgesinnte mit denen ich mich austauschen kann, mit denen ich ein Stück meiner Freiheit wieder bekommen kann. Es tut schon gut, wenn man nur darüber reden kann und die Leute einen zuhören.

Danke Euch für die Zeit zum durchlesen.

Viele Grüße,
Diana

26.01.2014 12:58 • 26.01.2014 #1


4 Antworten ↓


kalina
Herzlich willkommen hier, Diana

Bin auch ne Bayerin, bzw. aus dem Frankenland.

Ich hab Panikattacken; bei mir ist das allerdings nicht so speziell aufs Herz bezogen.

Ich hoffe, Du findest hier viele gute Anregungen und Gleichgesinnte und merkst, dass Du nicht

so ganz allein mit der Problematik bist.

26.01.2014 14:12 • #2


A


Bei der geringsten Symptomen bekomme ich Panik

x 3


SeaShepherd
Dankeschön

26.01.2014 14:13 • #3


O
Herzlich Willkommen hier im Forum. Wir Oberbayern müssen doch zusammenhalten. Ich kann Deine Geschichte gut nachvollziehen. Falls Du dich mal auf bayrisch austauschen willst, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

26.01.2014 22:33 • #4


SeaShepherd
Danke Da fühl ich mich nicht ganz alleine mit meinem lästigen Leiden Heute geht es mir auch etwas besser, mal schaun wie die Nacht wird.

26.01.2014 22:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel