Pfeil rechts
2

M
Hallo zusammen,

ich bin 48 Jahre alt, aus Bayern und habe eine Familie mit 2 Kindern.

ich habe seit vielen Jahren unter extremer Verspannung des Nackens und der Gesichtsmuskeln gelitten.
Dies und eine Eryhtrophobie hat mich so stark beeinträchtigt, dass ich mich immer mehr zurückgezogen habe (soziale Phobie) und immer wieder unter Depressionen gelitten habe. Außerdem habe ich diverse Symptome einer Hypersensibilität bei mir festgestellt (viele Leute um mich rum, die sich gleichzeitig unterhalten haben, war der pure Stress für mich, ich war auch sehr lichtempfindlich und meine Antennen waren generell immer auf Empfang).
Sport, Sauna, Mass. haben immer nur kurzfristig Linderung gebracht. Während der Nacht, habe ich mich dann wieder verspannt.

Dann habe ich vor ca. 8 Wochen einen Kurs zu progressiver Muskelrelaxation gemacht.
In der zweiten Sitzung, bei der die Gesichtsmuskeln behandelt wurden, hatte ich mein Aha Erlebnis.
Ich habe folgende Punkte realisiert:

1) Immer wenn ich einen Muskel (v.a. im Gesicht) angespannt habe, habe ich den Nacken mit angespannt.
2) Durch die ständige Anspannung hatte ich - wie du - ständig Probleme mit flacher Atmung oder komplettem Anhalten der Atmung
3) Mir sind ständig irgendwelche Gedanken durch den Kopf gegangen, selbst wenn ich versucht habe an nix zu denken.

Nachdem ich die Punkte für mich realisiert hatte, war ich der Meinung, dass es unheimlich schwer würde, solche über Jahre bzw. eher Jahrzehnte eingefahrenen Verhaltensmuster zu ändern.
Durch die progressive Muskelrelaxation habe ich es allerdings in kürzester Zeit geschafft, eine tiefe innere Ruhe zu erlangen.
Situationen, vor denen es mich vor Wochen noch gegraust hätte, z.B. freies Sprechen vor mehreren Leuten, meister ich jetzt ganz locker.
Und das im wahrsten Sinn des Wortes. Ich wache in der Früh auf und habe einen entspannten Nacken und fühle mich sehr ruhig.

Durch diese Übungen habe ich jetzt eine Lebensqualität und positive Lebenseinstellung, die ich nicht mehr für möglich gehalten hätte.
Erythrophobie und soziale Phobie kann ich nicht mehr an mir entdecken. Außerdem ist meine Sinneswahrnehmung jetzt so gedämpft, dass ich auch keinerlei Anzeichne von Hypersensibilität an mir bemerke.
Ich verspüre jetzt generell eine tiefe Ruhe, atme gleichmäßig und bin gedanklich im Hier und Jetzt, statt ständig Probleme aus der Vergangenheit durchzukauen oder mir einen Kopf über die Zukunft zu machen. Für mich fühlt es sich an, als ob ich nach diesen Übungen einen Schalter umgelegt habe, und jetzt wieder im Normalmodus laufe (nach über 30 Jahren !). Davor war ich permanent angespannt und gestresst und mein Nervensystem war komplett überreizt und überempfindlich und im permanenten Ausnahmezustand.

Klingt unglaublich. Und das ist es für mich auch heute noch.
Ich bin jetzt endlich der Mensch, der ich immer gern gewesen wäre. Locker und entspannt und habe Freude am Umgang mit Menschen.

Viele Leute denken, progressive Muskelrelaxation ist nur eine Entspannungsmethode. Es ist allerdings auch eine wirksame Methode, wie in meinem Fall, gegen Angst und Panikattacken.
Solche Kurse bieten z.B. viele Krankenkassen an, aber z.B. auch Volkshochschulen.
https://www.aok.de/inhalt/progressive-m ... tspannung/
Die Ärztin, die meinen Kurs gehalten hat, war selbst erstaunt über den kurzfristigen und v.a. nachhaltigen Effekt, den die Muskelrelaxation bei mir gehabt habt.
Und ich bin ein sehr rationaler Mensch, der diversen Heilmethoden sehr skeptisch gegenübersteht.
Ich hatte mir - außer etwas besser entspannen zu können - nicht sonderlich viel von dem Kurs erwartet.
Jetzt weiß ich, dass diese Methode - korrekt angewandt - extrem mächtig ist und vermutlich vielen Leuten helfen könnten, die sich momentan mit diversen Medikamenten über Wasser halten.

Wenn ich mit meiner positiven Erfahrung irgendjemand helfen könnte, sein Leben besser in den Griff zu bekommen, würde ich mich riesig freuen.

14.11.2017 20:31 • 14.11.2017 x 2 #1


1 Antwort ↓

B
Hallo Marky,

kann deine Zeilen nur bestätigen. Bei mir ist die Wirkung zwar bisher nicht so umwerfend wie bei dir, aber das progressive Muskeltraining tut mir gut. Es hilft mir schwere Phasen durchzustehen und macht mich ruhiger.

Du hast mich jetzt ermuntert,wieder regelmässig damit anzufangen. Ich habe eine CD und die höre ich mir gleich mal an.

Liebe Grüße

14.11.2017 20:39 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag