Pfeil rechts
377

Z
Hallo, ich sitze hier und bin total fertig. Habe seit einer Woche Kopfschmerzen ....einseitig, rechte Schläfe und manchmal so ein brennendes Gefühl zur Wange hin........dies Gefühl ist weg....und die Kopfschmerzen werden immer stärker....hab natürlich gegoogelt und denke.....das sind Anzeichen für ein Gehirntumor.....und zwar ein aggressiver, da ich vor 2 Jahren schon mal ein MRT hatte und da war nichts.....Kenne normalerweise keine Kopfschmerzen.....und nun der Dauerschmerz seit einer Woche....neurologische Ausfallerscheinungen habe ich allerdings nicht. Dennoch unnormal diese Dauerkopfschmerzen rechts.....der Arzt meinte, vielleicht eine Entzündung; nehme nun 3 x täglich seit Montag Abend Ibuprofen .....entzündungshemmend......aber hilft nicht, im Gegenteil.....sitze jetzt und überlege ins Krankenhaus zu fahren; wird und wird nicht besser .....aber ich bin ja ohnehin ein Angstpatient....aber einseitge Kopfschmerzen über eine Woche kenne ich nicht....und das mit Anfang 50 .....könnt Ihr mir was vernünftiges mitteilen ?

08.02.2018 20:07 • #281


H
Hallo,

versuch bitte erstmal ruhig zu bleiben. Befindest du dich momentan in einer stressreichen Phase und bist angespannt? Ist bei dir Migräne bekannt?

Wenn man anfängt zu googlen, sind grundsätzlich alle Symptome Zeichen für die tödlichsten Erkrankungen.

Liebe Grüße

08.02.2018 20:12 • #282


A


Angst vor Hirntumor

x 3


M
Hi Zeus,

ein aggressiver Hirntumor würde sich noch anders äußern - wenn er bereits solche Schmerzen verursacht, hättest du definitiv auch neurologische Symptome wie bspw. epileptische Anfälle oder andere deutliche Ausfälle. Hinzu kommt, dass ein einseitiger Kopfschmerz höchst untypisch wäre, da die Kopfschmerzen eines Hirntumors durch den gestiegenen Hirndruck entstehen und der äußert sich im ganzen Kopf und nicht einseitig. Weiterhin hättest du bei erhöhtem Hirndruck weitere Symptome, die zwingend dazu gehören (ich schreibe sie dir jetzt nicht auf, damit du die nicht auch noch bekommst).

Einseitiger Kopfschmerz spricht für Migräne - wenn es bei Bewegung schlimmer wird, ist es sehr, sehr sicher Migräne. Die kann, je nach Anspannungslevel auch durchaus tagelang anhalten. Versuch dich also zu beruhigen und zu entspannen, vorher wirst du deine Kopfschmerzen vermutlich nicht los. Ich hatte mal vier Wochen am Stück Kopfschmerzen - einfach nur bedingt durch seelischen Stress.

Alles Liebe dir!

08.02.2018 22:58 • #283


Z
Vielen Dank für die Antworten......aber erstmals Migräne mit 50 ist doch eher unwahrscheinlich....

09.02.2018 00:00 • x 1 #284


M
Zitat von zeus11:
Vielen Dank für die Antworten......aber erstmals Migräne mit 50 ist doch eher unwahrscheinlich....


Ist es nicht, aber wir können dir hier natürlich auch nur eine objektive Sicht auf deine Symptome anbieten. Ob du das dann annehmen kannst, bleibt dir überlassen. Letzten Endes wird dir hier nie jemand sagen können, was exakt du hast, denn wir untersuchen dich ja nicht. Hier geht es eher um Hilfe zur Selbsthilfe und da kann ein objektiver Blick hilfreich sein. Dieser objektive Blick ermöglicht einem unter Umständen, nicht den kompletten Bauchladen der Angst zu kaufen, sondern vielleicht mal einen Blick auf den Bauchladen der wertfreien Beurteilung zu wagen.

09.02.2018 15:04 • #285


Z
Lieben Dank.....leider sind die Kopfschmerzen schlimmer geworden........immer rechts seitlich....etwas höher als Augenhöhe.....mittlerweile bin ich schon so weit, ins Krankenhaus zu gehen.......ob es durch das Rein steigern schlimmer werden kann ? Heute Nacht wieder Stunden lang wach gelegen und das Schlimmste getan.....gegoogelt....

09.02.2018 16:02 • #286


M
Also, dass das Reinsteigern es verschlimmern kann, ist definitiv eine Tatsache. Ich bin mir nach wie vor ziemlich sicher, dass es nichts Dramatisches ist - zum Arzt würde ich dennoch gehen, weil du ja Schmerzen hast und man die behandeln kann. Unter Umständen sind es auch Nervenschmerzen - das würde erklären, warum die Ibus nicht helfen. Wie gesagt - ich hatte diese Hirntumor-Angst auch schon und mir hat damals ein Neurologe erklärt, dass ein Hirntumor tatsächlich nur dann Schmerzen bereitet, wenn der Hirndruck steigt und dann sind es eben nicht nur Schmerzen, sondern auch andere Dinge, die zwingend mit dazugehören. Wenn du einen erhöhten Hirndruck hättest, würden sich deine Beschwerden anders lesen. Es gibt auch noch so Entzündungen von Blutgefäßen an der Schläfe - ich meine, ich hätte mal gelesen, dass das auch sehr schmerzhaft sein kann. Ich würde dir wirklich raten, bevor du dich weiter verrückt machst, zum Arzt zu gehen - du brauchst keine Angst haben, der wird nicht feststellen, dass du einen Hirntumor hast Aber er kann dir Schmerzmittel geben, die helfen und nach der Ursache schauen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass man durch die reine Konzentration darauf tatsächlich sehr lange am Stück Kopfschmerzen haben kann.

Grundsätzlich sind Kardinalssymptome bei Hirntumoren entgegen der landläufigen Meinung eben tatsächlich nicht die Kopfschmerzen, sondern neurologische Ausfälle. Die treten in aller Regel zuerst auf.

09.02.2018 16:16 • #287


Z
Toll, dass du nochmal geschrieben hast und mich versuchst, ein wenig zu beruhigen....beim Arzt war ich ja schon.....der hat Entzündung vermutet und daher erst mal ibu gegeben.....3 x 600 am Tag....nehme die seit Montag Abend....aber eine Besserung ist irgendwie nicht in Sicht ... .und jetzt habe ich auch das Gefühl, dass die Kopfschmerzen in der Nacht schlimmer werden....auch so ein Symptom.....aber jetzt ist ja schon 15:00 h und die sind wir heute Nacht .....immer latent da ....am Mittwoch habe ich einen Termin beim Neurologen ....mal schauen was der sagt....wenn man halt noch nie Kopfschmerzen hatte, ist es sonderbar....über eine Woche am Stück....vielleicht wirklich auch die Psyche....meine Ex-Frau ist übrigens auch vor 4 Jahren an einem Gehirntumor erkrankt....deshalb bin ich sicherlich nochmal empfindlicher; habe gerade erst mal das Bad und Wäsche gemacht....um mich abzulenken....gelingt mir leider nicht

09.02.2018 16:24 • #288


M
Ich hab jetzt nochmal gegoogelt und diese Entzündung der Arterien gesucht - Arteriitis temporalis heißt das. Deine Symptome passen dazu ziemlich gut. Der Kopfschmerz tritt wahlweise ein- oder beidseitig auf, ist ziemlich stark und der Schläfenbereich ist druckempfindlich. Dagegen reichen dann auch keine Ibus, dagegen muss man Kortison nehmen. Das ist eben das Problem - es gibt einfach Schmerzen, gegen die Ibuprofen nicht ankommt. Das gilt im Übrigen auch für Migräne. Migräne kann zudem auch in jedem Lebensalter neu auftreten. Gegen diese Entzündung der Gefäße sollte man schon behandelt werden, so dass ich das tatsächlich abklären lassen würde und da du die Beschwerden jetzt schon seit Montag hast, würde ich auch nicht davor zurückschrecken, ins Krankenhaus zu gehen, weil ja jetzt kein Arzt mehr geöffnet hat. Bevor du jetzt gleich den nächsten Anfall bekommst, weil du gleich googelst und dann den Hinweis findest, dass man an dieser Gefäßentzündung er blinden kann: Du erblindest nicht nach wenigen Tagen und es bestünde auch nur die Gefahr, zu erblinden, wenn du Sehausfälle hast - hast du nicht, also wirst du auch nicht blind Ganz davon ab, ist das nur eine von vielen Möglichkeiten, aber die solltest du abklären lassen.

Ich denke, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich Ruhe haben wollen und deshalb nicht bis Mittwoch warten. Ich bin mir sicher, dass jeder Arzt - auch in einem Krankenhaus - sieht, dass du eine ernsthafte Not hast, weil du Schmerzen und Angst (die mit der Vorgeschichte absolut verständlich ist) hast. Es wird dich also keiner auslachen oder wegschicken. Mal ganz davon abgesehen musst du diese Schmerzen jetzt nicht bis Mittwoch aushalten.

Kopf hoch, es wird besser. Hab Mut und geh ins Krankenhaus - ich bin mir sicher, dass dir dort schnell geholfen wird und du endlich die Angst los bist, dass du sterbenskrank bist. Das bist du nämlich nicht!

Alles Liebe!

09.02.2018 16:38 • #289


Z
Hallo Mädchen, auf die temporalis hat der Arzt schon geschaut.....Schläfe ist aber nicht druckempfindlich, daher schon ausgeschlossen.....da ist es ja, alles ausgeschlossen (Gürtelrose auch nicht) und dann meint man nur noch, dass es das Schlimmste sein kann..wobei es wahrscheinlich 1000 Erklärungen gibt..habe mich gerade überwunden und war kurz mit dem Fahrrad in der Stadt.....Tat gut, auch, wenn keine Besserung eingetreten ist. Es tut echt gut, mit dir zu schreiben (wie alt bist du eigentlich, dass du einen älteren Herrn so zur Seite stehst)
Was mich ein wenig aber auch nicht ganz viel beruhigt, scheine im Kopf total klar zu sein ....wenn dieser schei. Druck endlich mal aufhören würde.

09.02.2018 17:22 • #290


M
Das ist sehr gut, dass du radfahren warst! Da deine Kopfschmerzen dann wohl ziemlich offensichtlich psychosomatischer Natur sind, werden sie aber natürlich auch nicht direkt weggehen. Aber mit jedem Moment, in dem du nicht ganz so intensiv darüber nachdenkst, hat deine Psyche etwas weniger Möglichkeit, sie aufrecht zu erhalten. Man darf sich keinen Druck machen - dann hört der Druck auch irgendwann auf

Diese vier Wochen Kopfschmerzen am Stück hatte ich vor ungefähr 15 Jahren. Vor einem Jahr hatte ich dann nochmal ein ähnliches Problem. Mir ging es in der Phase generell schon nicht gut, der Winter und damit der Lichtmangel gingen auch schon einige Zeit. Und dann hatte ich plötzlich über Wochen hinweg immer wieder an ein un derselben Stelle (über dem rechten Auge beginnend, in den Kopf ziehen) Schmerzen. Ich hab mich da so reingesteigert, dass das immer schlimmer wurde. Meine normalen Schmerztabletten halfen gar nicht und dann hab ich auch irgendwann völlig am Ende vor meinem Neurologen gesessen. Lustigerweise hatte ich genau deine Gedanken - mein Schädel-MRT war auch ziemlich genau zwei Jahre her und ich war mir sicher, dass ich jetzt einen bösartigen Tumor im Kopf habe, weil alles andere nicht so schnell wächst und weil Tumorschmerzen nicht auf normale Schmerzmittel ansprechen Mein Neurologe hat dann ein EEG gemacht (wenn wir mal ehrlich sind, weiß er danach auch nichts Definitives ), das war unauffällig und hat mich wieder nach Hause geschickt mit der Aussage, ich solle mal was Schönes machen und mich ablenken. Mir blieb ja dann nix mehr übrig - neues MRT hat er abgelehnt, weil er sich aufgrund fehlender Begleitsymptome sicher war, dass ich gesund bin - also musste ich runterkommen. Ich hab da dann angefangen, richtig viel zu laufen jeden Tag (nicht joggen, sondern gehen) und hab mir gedacht, ich muss jetzt nur ein oder maximal zwei Monate aushalten, denn wenn der Tumor bösartig ist, bekäme ich es in den nächsten Tagen zwangsweise mit, weil er schnell wächst und Symptome macht. Diese beiden Sachen - Akzeptanz bzw. Aushalten (was die Angst automatisch zurückdrängt) und die viele Bewegung gepaart mit Tageslicht - hat mir letzten Endes sehr geholfen. Meine komischen Kopfschmerzen (die ich vorher auch noch nie hatte) sind innerhalb von ein oder zwei Wochen komplett verschwunden und kamen nie wieder. Seitdem weiß ich, dass selbst sowas echt immer schlimmer werden kann, je mehr man drüber nachdenkt. Ich übe seitdem wirklich, Symptome immer erst dann wirklich ernst zu nehmen, wenn sie auch ohne Angst auftreten und bestehen bleiben. Sobald ich mir denke, dass ich erst weiter darüber nachdenke, wenn ich keine Angst mehr habe, wird die Angst irgendwie sofort erträglicher, weil ich ihr den Wind aus den Segeln nehme. Sie erfüllt dann ganz bewusst keinerlei Funktion mehr und wird machtloser.

Ich bin 34 Aber da man die doofe Angst in jedem Alter gleich schlimm fühlt, ist es im Endeffekt egal - Angst ist immer kacke.

09.02.2018 18:14 • x 1 #291


Z
Deine damaligen Kopfschmerzen ähneln meine ja sehr.....allerdings werden sie immer schlimmer....zumindest empfinde ich es so; hast du denn deine damals als richtig schmerzhaft empfunden ? Habe das Gefühl, heute ist es am schlimmsten von den Tagen

09.02.2018 18:54 • #292


M
Ja, ich empfand die als relativ schmerzhaft (ich hab schon schlimmere Schmerzen erlebt, aber trotzdem sehr unangenehm) - auf ner Schmerzskala von 1 bis 10, würde ich sagen, war es eine 6. Sonst hätte ich gar nicht versucht, Schmerzmittel zu nehmen. Ich bin da normalerweise nicht so zimperlich Und die sind gefühlt tatsächlich auch stärker geworden, weil sie mir halt immer mehr Angst gemacht haben und ich so auch immer mehr darauf geachtet habe. Das hat mich richtig wahnsinnig gemacht, weil man sich ja irgendwann fast schon sicher ist, dass das nichts harmloses sein kann, wenn Medikamente, die sonst immer helfen, dann plötzlich nicht mehr helfen. Grundsätzlich ist es ja dann auch richtig, das checken zu lassen, aber man muss sich im Endeffekt klar machen, dass die Angst eine evtl schlimme Diagnose auch nicht aufhält. Es kommt, wie es kommt - mit oder ohne Angst. Sie macht also eigentlich überhaupt keinen Sinn - sie macht es nur schlimmer.

09.02.2018 19:19 • x 1 #293


Z
So, gerade mal das erste heute gegessen....und jetzt fahre ich einfach ins Stadion..... schauen.....vielleicht ein wenig Ablenkung ....hoffe, dass wir uns weiter austauschen können....tut echt gut....melde mich nach dem Spiel nochmal

09.02.2018 19:27 • x 1 #294


M
Genieß die Zeit und hab einen schönen Abend!

09.02.2018 19:30 • #295


L

20.02.2018 16:11 • #296


Luna70
Hallo Lisa,

herzlich willkommen hier bei uns im Forum.

Google ist für uns Angsthasen Teufelszeug. Wichtigste Regel: niemals Dr. Google fragen, der spuckt immer die schlimmsten Diagnosen aus, das liegt schon mal an der Art, wie wir nach Informationen suchen. Vergiss das, das sagt gar nichts.

Deine Symptome können ganz banale Verspannungen sein. Du hast nachts vielleicht komisch gelegen, bist dann mit Kopfschmerzen aufgewacht und deine Psyche macht in der Folge irgendwas ganz beängstigendes daraus. Die Missempfindungen können ein Produkt deiner Angst sein. Leider ist das bei uns so, wir lesen von irgendwelchen Symptomen und promt empfinden wir das tatsächlich absolut real. Wenn dein Hausarzt den Verdacht auf eine schlimme Krankheit hätte, würde er nicht zwei Wochen warten sondern hätte dich sofort in die Klinik geschickt.

Fühl dich mal gedrückt, hier wissen ganz viele Leute wie du dich fühlst.

20.02.2018 17:02 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Ja Google ist das absolut schlimmste was man machen kann ich weiß Nur leider fühle ich mich von niemandem mehr ernst genommen wenn ich von meinen Problemen erzähle, weder von meinen Eltern, meinem Arzt oder meinen Freunden. Jedes mal kommt Oh du hast auch jede Woche was neues, das ist doch alles nur Einbildung. Ich kann super verstehen, dass alle genervt sind aber das hilft mir ja auch nicht unbedingt weiter. Ich hoffe so, dass es wirklich nur Verspannungen sind, obwohl ich mit dem Gedanken schon fast abgeschlossen habe, denn ich habe mich so in diese Hirntumor sache versteift. Ich kann weder essen noch schlafen, so stark ist diese Angst. Ach man
Aber trotzdem Dankeschön!

20.02.2018 17:10 • #298


Luna70
Deine Umwelt ist wahrscheinlich einfach hilflos und sie wissen nicht so recht, wie sie dir helfen können. Einbildung ist auch nicht das richtige Wort. Wir sehen ja keine weißen Mäuse oder so, wir überbewerten halt oft kleine Missempfindungen die andere Leute gar nicht richtig wahrnehmen würden. Dann mixen wir noch was dazu, von dem wir gelesen haben und spüren jeder kleinen Empfindung nach und am Ende machen wir was ganz Schlimmes draus. Mir ist es schon so gegangen, dass nach der Entwarnung durch eine Untersuchung die Beschwerden schlagartig weg waren.

Momentan kannst du ja nichts anderes tun als diese Untersuchung abwarten. Versuche, dich abzulenken. Nicht mehr googeln und irgendwas über Hirntumore lesen, auf keinen Fall. Du bist nicht alleine mit dem Problem, wenn du dich hier ein bisschen eingelesen hast, siehst du ja wie viele Leute betroffen sind, auch so junge Menschen wie du.

Kannst du denn momentan arbeiten gehen?

20.02.2018 17:24 • #299


S
Lisa ...

ich nehme Deine Sache sehr ernst,Du bildest Dir das alles ja schliesslich nicht ein!

Was Ängste angeht,war ich regelrecht 'Experte' und das hat weit in mein Leben hineingereicht.
Jede Angst kann aber andere Gesichter haben und sich auf sehr unterschiedliche Weise zeigen und das kann sehr schlimm sein.

Ich sehe es nicht als Fehler,dass Du gegoogelt hast - Du wolltest Dich informieren,das ist doch völlig okay!

Soweit Du kannst,versuche es sachlich anzugehen.
Lass das EEG machen - dann hast Du Sicherheit.
Deine Blutwerte sind in Ordnung.
Von der Seite ist also keine Gefahr zu sehen.

Es ist doch vollkommen klar, dass Du zutiefst besorgt bist.
Deshalb würde ich an Deiner Stelle alles systematisch abarbeiten,bis Du Gewissheit hast.
Denn gerade die Ungewissheit, die Du momentan hast,schürt die Angststörung ja noch zusätzlich.

Vor allem:rede mit Deinem Freund offen darüber - da Du ja in einer Beziehung lebst.
Er muss jetzt ran und für Dich da sein!
Er gibt Dir Halt und Kraft.

Ich gehöre nicht zu den Leuten,die andere mit ein paar beruhigenden Sprüchen abspeisen.
Deshalb geh der Sache auf den Grund und lass es abklären.
Aber bitte ... vergiss das Lächeln nicht zwischendurch ... auch wenns schwerfällt,ok?

Wenn Du Fragen hast ... jederzeit.

Herzlichst
Peter

20.02.2018 17:32 • x 1 #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier