Pfeil rechts
1

H
Hallo,
Bin bei hier im Forum und möchte Euch sehr gern um Rat fragen:

Ich bin 43 und mir ist mit 38 (ohne Vorwarnung) plötzlich der Zyklus ausgeblieben.
Ich bin 174 und hatte damals 54/56 kg.

Ich sollte die Antibabypille einnehmen laut meiner Frauenärztin.

Ich war so sehr mit dem Behandlubgsvirschlag verunsichert - das ich 1000 andere damit gefragt habe und unterschiedliche Meinungen erhalten habe.

Antibabypille gefährlich und ich sollte nach Alternativen schauen.

Jetzt nach 4 Jahren danach habe ich, weil ich in Angst und Panik gefallen bin - keine Behandlung und habe klimakterischen Beschwerden wie eine 60 jährige Dame.

Ich bin verzweifelt, weil ich bis heute nicht mehr in der Lage bin das zu klären und renne in Arzt zu Arzt und Heilpraktiker.

Vielleicht hat mir hier jemand einen Rat:(

Lg

08.02.2018 15:44 • 09.02.2018 #1


24 Antworten ↓


la2la2
Zitat von Hase1:
Ich bin 43 und mir ist mit 38 (ohne Vorwarnung) plötzlich der Zyklus ausgeblieben.
Ich bin 174 und hatte damals 54/56 kg.

Wurde schon alles gründlich untersucht? Also ob ein schwerer Eisenmangel (nur Ferritin ist aussagekräftig), B12 Mangel o.ä. vorliegt?
Hat schonmal der Gynäkologe oder Endokrinologe sämtliche Hormone überprüft? Gab es da Auffälligkeiten?

Zitat von Hase1:
Antibabypille gefährlich und ich sollte nach Alternativen schauen.

Kann das Thrombose und Lungenembolierisiko deutlich erhöhen, zu Depressionen führen, etc.
Wenn du noch keine Thrombose hattest und auch in der Familie nichts dergleichen häufiger vorgekommen ist, wäre die Pille vielleicht mal für 4-8 Monate einen Versuch wert. Wenn die Symptome verschwinden ist gut, wenn nicht, kannst du sie auch einfach wieder absetzen.

08.02.2018 15:50 • x 1 #2


A


Angst und Panik wegen Hormonerkrankung

x 3


H
Hallo Lala,
Danke für Deine Nachricht.
Als der Zyklus vor ca4Jagren ausgeblieben ist, hat ein Dermatologe die Werte bestimmt.
Es war damals alles noch im Normbereich.
Ferritinwert war bei 20 und wenig.
Amh-wert (wie viel Eizellen noch vorhanden knapp im Normwert)
Diagnose war Amerroeh. Auch wegen zu wenig Gewicht....
Vorschlag eben die Antibabypille Qlaira.
Leider bin ich damals zum Heilpraktiker die waren immer vor allem:-(
Und dann bin ich Ängste gerutschtwgNebenwitkungeb.

Bei uns gibt es kein Thromboserisiko in der Familie.
Gutartige Knötchen habe ich in der Brust - kein Ausxhlusskriterium.

Ich habe keine richtige Behandlung seitdem gemacht, aber regelmässig das Blut untersuchen lassen.
Ich habe jetzt ein erniedrigte Östrogen und eine Achse derHypophyse ist geschwächt:(
Eine Hormondelbsthilfe sagt: künstliche Hormone senken die eigene Hormonproduktion .
Ich sollte jetzt Hormone wie in den Wechseljahre einnehmen.
Ich bin nachwievor blockiert.

B12 ist bei mir okay.
Vitsmind/Zink leicht erniedrigt.

Bin echt in Sorge. Meine Haut hat schon abgebaut und ich habe im ganzen Körper Ödeme:(;( auch im Gesicht!

Lg

08.02.2018 19:20 • #3


kopfloseshuhn
Tja wären die Nebenwirkungen einer Behandlung wohl schlimmer als das, was du jetzt durchleidest?
Die Frage finde ich mal wichtig.
Du machst dich verrrückt wegen Nebenwirkungen und leidest einfach weiter. Obwohl du die behandlungen tatsächlich schlicht mal ausprobieren könntest. Risiken gibt es immer aber wahrschienlich hast du durchdie Erkrankung schlimmere Risiken.

08.02.2018 19:27 • #4


la2la2
Zitat von Hase1:
Als der Zyklus vor ca4Jagren ausgeblieben ist, hat ein Dermatologe die Werte bestimmt.
Es war damals alles noch im Normbereich.

Meintest du wirklich Dermatologe? Dann geh nochmal zum Endokrinologen und/oder Gynäkologen dafür.....
Lasse am besten jetzt nach 4 Jahren nochmal alles bestimmen. Vielleicht zeigt sich jetzt irgendwo eine deutliche Normabweichung, die Hinweise auf die Ursache gibt.

Zitat von Hase1:
Ferritinwert war bei 20 und wenig.

Was hast du dagegen gemacht? Hast du den Wert (durch Kontrolle bestätigt) auf über 100 gebracht?

Zitat von Hase1:
Auch wegen zu wenig Gewicht....

Hast du in den Monaten/Jahren bevor die Perdiode weg blieb abgenommen oder die Ernährung irgendwie geändert?

Zitat von Hase1:
Vitsmind/Zink leicht erniedrigt.

Und was machst du gegen den Zink und Vitamin D Mangel?

Zitat von Hase1:
Bin echt in Sorge. Meine Haut hat schon abgebaut und ich habe im ganzen Körper Ödeme:(;( auch im Gesicht!

Funktioniert mit dem Herz-Kreislauf-System alles, wie es soll? Mal Herzultraschall und/oder Belastungs EKG gehabt?

08.02.2018 19:52 • #5


H
ENDOKRINOLOGE wollte ich schreiben nicht Dermatologe. Sorry!
Ich war schon 2 mal bei Endokrinologen.

Ja, das ist inzwischen klar, dass eine Behandlung wichtig und dringend angezeigt ist.
Das ist Du richtig geschrieben - dass das Leid und Beschwerden besser werden.

Mein Dilemma ist, jetzt, dass die 3 Ärzte die ich aufgesucht Hormone alle verschreiben, aber mit unterschiedlicher Einnahme.
Einmal zyklische Einnahme und mit starken Hormonen anfangen - oder nicht zyklisch einnehmen ohne Pause und der 3. Meinte durchgehend einnehmen mit Sonntags Pause.
Das macht mich zusätzlich entscheidungsunfähig.

Wisst ihr da etwas dazu?

Vitamin d nehme ich ein mit Vitamin k.
Zink habe ich auch eingenommen.
Man sollte aber zusätzlich Kupfer dazu einnehmen oder mal für 3 Monate ein Multivitaminpräperat.

Bevor der Zyklus ausgeblieben ist, habe ich oft morgen und mittags nichts oder wenig gegessen.
Erst Abends habe ich gegessen und trotz allem hätte ich zuvor über mehrere Monate eben oft nur 54 oder 56 kg/174(viel gearbeitet)) und nicht auf mich aufgepasst.
Was anderes fällt mir zu meinem Hormonchsis nicht wirklich ein?!
Lg

08.02.2018 20:06 • #6


la2la2
Zitat von Hase1:
Bevor der Zyklus ausgeblieben ist, habe ich oft morgen und mittags nichts oder wenig gegessen.
Erst Abends habe ich gegessen und trotz allem hätte ich zuvor über mehrere Monate eben oft nur 54 oder 56 kg/174(viel gearbeitet)) und nicht auf mich aufgepasst.

Hast du das alles in den 4 Jahren geändert?
Wieder 3 Mahlzeiten pro Tag (kein Fastfood, sondern richtiges Essen)?
Stress reduziert?
Hast du wieder an Gewicht zugenommen? Ein zu geringes Körpergewicht könnte ebenfalls alles erklären....

08.02.2018 20:13 • #7


B
Hallo, ich möchte dir ein Buch empfehlen:
Natürliche Hormontherapie: Alles Wissenswerte über Hormone, die Ihre Gesundheit ins Gleichgewicht bringen
Autorin: Dr. Scheuenstuhl
Vielleicht bringt es dir Erkenntnisse. Alles Gute für dich!

08.02.2018 21:26 • #8


I
Was sind klimakterische Beschwerden? Ist das die Menopause? Ist das mit 43 Jahren nicht völlig normal?

08.02.2018 21:38 • #9


E
Hallo

Bei 174cm und 54kg hast du einen BMI von 17,8. Ab 17,5 spricht man von Anorexie. Ich hatte in meiner Jugend eine typische Magersucht und meine Periode ist deshalb auch ausgeblieben.
Bevor du irgendwelche Hormonversuche machst, würde ich versuchen zuzunehmen. Wenn das mit dem Essen nicht klappt, kauf dir Trinknahrung (Eiweißdrinks aus der Apotheke, Smoothies, Milchshake..) Wenn du das nicht kannst/willst, würde ich einen Therapeuten aufsuchen denn es wird dafür ja einen Grund geben.

LG

08.02.2018 21:41 • #10


H
Hallo

Vielen lieben Dank, dass ihr Euch Gedanken macht!

Ich habe etwas zugenommen(59-60) aber warscheinlich immer noch zu wenig und versuche - aber erst seit 1 Jahr richtig gesund zu Essen und 3 Mahlzeiten. Vor allem Frühstück.
Ich glaube auch, obwohl die Blutwerte bei der Schilddrüse knapp im Normbereich sind - dass ich eine Überfunktion habe (eine Heilpraktikerin ist der Meinung weil das Verhältnis nicht stimmt/Schulmedizin findet nichts)
Ich kann nämlich auch richtig viel essen - und nehme nicht viel zu. Ganz komisch! Und habe Haarausfall.

Ein Hamsterrad.

Vielen Dank für den Buchtip.
Ich Google mal und werde mir das bestellen.
Proteinshakes werde ich mir kaufen - das wusste ich auch nicht.
Ich habe früher mal kein Fleisch gegessen und nicht auf guten Ersatz geachtet.
Es kommt vieles zusammen.

Mit 43 Menopause laut Ärzte ist 10 Jahre zu früh. Mir fehlen 10 Jahre die Östrogene.
Ich muss mit Folgekrankheiten wie Osteperose rechnen u.a (Demenz laut Endokrinologe auch)
Ich habe jetzt schon Gelenkschmerzen und mit Blase/Darmprobleme.
Meine Mutter kam mit 55 in die Menopause.
Meine Schwester ist älter und hat noch ihren Zyklus genauso wie alle Freundinnen.
Mit 38 keinen Zyklus mehr und unter 45 ist laut Ärzten überhaupt nicht gut!

Ich lese das Buch und ich werde eine Lösung mit Hormonen finden die ich dringend benötige genauso wie Sport/Ernährung weiterhin aktiv bleiben.

Hast Du durch Gewichtszunahme Deinen Zyklus wieder bekommen dann, Ettol

Vielen Dank für Eure Nachrichten!
Lg

08.02.2018 21:51 • #11


B
Ich war auch früh in der Menopause, ebenso meine Mutter und Oma. (wurde 90) Beide hatten weder eine Demenz noch eine Osteoporose.
Bei mir ist sogar die Blutung , nach über 2 Jahren Pause, nochmals gekommen. Mein Gynäkologe meinte, auch wenn das Blutbild einen Östrogenmangel anzeigt, habe ich dennoch genug, weil es ja auch im Körper gespeichert ist. Was ich aber nehme ist 1% Progesteroncreme, bioident.

08.02.2018 21:56 • #12


la2la2
Zitat von Hase1:
Ich habe früher mal kein Fleisch gegessen und nicht auf guten Ersatz geachtet.

Wie lange und wieviel Gramm Eisen hast du in Tablettenform genommen? Ein Ferritin Wert von 20 ist lächerlich niedrig.... Der sollte bei 150-200 liegen, wenn er optimal ist.
Wurde schonmal B12 getestet? Falls nicht, dann wirds höchste Zeit. Dann direkt Holo TC und nicht den Standardtest, da der Standardtest nicht sehr aussagekräftig ist.

Zitat von Hase1:
Ich glaube auch, obwohl die Blutwerte bei der Schilddrüse knapp im Normbereich sind - dass ich eine Überfunktion habe

Wurde neben TSH auch FT3 und FT4 getestet?

Zitat von Hase1:
Ich muss mit Folgekrankheiten wie Osteperose rechnen u.a

Dann solltest du AB SOFORT JEDEN TAG mindestens 5000 IE Vitamin D3 nehmen - bis an dein Lebensende. Dann ist eine Osteoporose sehr unwahrscheinlich.

Zitat von Hase1:
(Demenz laut Endokrinologe auch)

Man weiß bis heute nicht, wie ne Demenz entsteht.... un da Männer auch eine bekommen können, nicht allzu hohes Risiko zu erwarten.

Zitat von Hase1:
Ich habe jetzt schon Gelenkschmerzen und mit Blase/Darmprobleme.

Was sagt der Rheumatologe zu den Gelenkproblemen? Ist der am ehesten zuständige Facharzt, wenn die Gelenke schon in deinem Alter Probleme machen....

08.02.2018 21:59 • #13


H
25- 50mg Eisenpärperat.
Zur Zeit nehme ich nichts ein.
Der Ferretinwert war zwischenzeitlich bei 50 -60 ng/ml und von den Ärzten als okay befunden.

B12 war eigendlich sehr gut. 557// norm 180-914

Meine Schildrüsenwerte:

Tsh0.95//0.40-2.50
Ft35.50//3.30-6.00 ft414.50//7-21.10
Tpo-ak4.10/0-35
Trak0.10/0-0.09

Eben 2 Heilpraktiker haben gemeint es wäre a) nach meinen Beschwerden eine Überfunktion und b) laut Werte/Verhältnis. Ich sehe da überhaupt nichts?!

Bei einem Rheumaarzt war ich noch nicht.
Wollte erst beobachten was bleibt und was vielleicht von selber wieder verschwindet.

08.02.2018 22:13 • #14


H
Morgen Lala,
Ich habe nochmal Deine Nachricht gelesen, auch zum B12.
Wo kann ich einen Holo TC Test machen? (Ich hätte bestimmt einen Standardtest)

Hallo Blumenfreunde,
Darf ich fragen wie alt Du bist?
Du nimmst nur Progesteron trotz Östrogenmange
l ? - Hast Du keine Beschwerden wie vorzeitiger Abbau der Haut/Haare oder körperliche Beschwerden?

Bei mir ist im Blut eine Achse der Hypoogyse geschwächt- ich habe einen rapide kosmetischen und körperlichen Abbau - eigendlich wie meine Mutter, aber sie ist jetzt 64 und altersentsprechend richtig.

Ich habe Östeogen mit 1.54% verschrieben bekommen mit Progesteron?
Wäre das zu viel mit 1.54%

09.02.2018 06:56 • #15


B
Guten Morgen,
ich bin 50. Ja, weil das Progesteron das Östrogen ankurbelt, so die Erklärung von meinem Frauenarzt. Nein, mit Haut und Haaren habe ich keine Beschwerden. Doch die Angst-und Panikattacken haben in den Wechseljahren wieder angefangen. Ich bewege mich sehr viel, Osteoporose, meint der Gyn., werde ich keine bekommen.
Ich denke, 1,54 ist nicht viel. Ich weiß , dass meist 3 % eingenommen werden - also vom Progesteron.

09.02.2018 10:11 • #16


H
Hallo Blumenfreude
1,54% an Östradiol und 100 Progesteron habe ich verschrieben bekommen.
Ich habe schon gehört 1.54% an Ötradiol soll sehr viel sein ?!

Mein Frauenarzt sagt ich bekomme später mit Knochen Probleme - weil eben mit 38 Jahren kein Zyklus mehr und weil ich dünn bin?!
Ich hoffe das stimmt nicht was sie sagt.

09.02.2018 11:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

la2la2
Zitat von Hase1:
25- 50mg Eisenpärperat.
Zur Zeit nehme ich nichts ein.
Der Ferretinwert war zwischenzeitlich bei 50 -60 ng/ml und von den Ärzten als okay befunden.

Dann fang ruhig mal wieder an. 25-50mg kannst du ruhig mal für 6 Monate nehmen - das kann nur nutzen.


Zitat von Hase1:
B12 war eigendlich sehr gut. 557// norm 180-914
Zitat von Hase1:
Ich habe nochmal Deine Nachricht gelesen, auch zum B12.
Wo kann ich einen Holo TC Test machen? (Ich hätte bestimmt einen Standardtest)

Beim Standardtest ist ab einem Wert von 400-500 ein B12 Mangel ebenfalls mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen. (Nur alles unter 400 kann normal aussehen, aber ein schwerer Mangel sein).


Zitat von Hase1:
Eben 2 Heilpraktiker haben gemeint es wäre a) nach meinen Beschwerden eine Überfunktion und b) laut Werte/Verhältnis. Ich sehe da überhaupt nichts?!

sehe da auch nichts auffälliges. Hast du denn 2x im Abstand von mind. 6 Monaten TSH Werte? Auffällig wäre jetzt, wenn der einmal bei 0,95 läge und dann ein anderes Mal bei über 2 o.ä.


Zitat von Hase1:
Mein Frauenarzt sagt ich bekomme später mit Knochen Probleme - weil eben mit 38 Jahren kein Zyklus mehr und weil ich dünn bin?!
Ich hoffe das stimmt nicht was sie sagt.

Zitat von la2la2:
Dann solltest du AB SOFORT JEDEN TAG mindestens 5000 IE Vitamin D3 nehmen - bis an dein Lebensende. Dann ist eine Osteoporose sehr unwahrscheinlich.

Nicht nur lesen, sondern auch machen. Vitamin D3 in dieser Dosis verringert das Osteoporse Riskiko sehr stark.....

09.02.2018 11:58 • #18


H
Mache ich lala!
Muss ich zum Vitamind/noch Vitamin k zusätzlich nehmen?
Habe ich schon mal von jemand gehört..
Danke

09.02.2018 13:30 • #19


la2la2
Zum Vitamin D3:
Am besten morgens nehmen, da manche sehr empfindliche reagieren und schlecht schlafen können, wenn sie es abends nehmen.
Wenn dann Vitamin K2 zusätzlich nehmen - NICHT Vitamin K. Die Zahl dahinter macht einen riesen unterschied. K2 sorgt dafür, dass das Kalzium in die Knochen eingelagert wird und verhindert, dass sich Kalzium in den Blutgefäßen ablagern kann. Nach Studien kann K2 sogar die Gefäße elastischer machen und Arteriosklerose (sofern sie schon vorhanden ist) bei einer Einnahme über viele Monate bis Jahre wieder teilweise rückgängig machen.

Außerdem braucht der Körper Magnesium um Vitamin D3 in die aktive Form umzuwandeln. Hier am besten Magnesiumtricitrat nehmen. Für einige Monate ruhig mal 3-6g Magnesiumtricitrat Pulver in ne 1,5l Flasche Wasser kippen und über den Tag verteilt trinken. Auf keinen Fall zu schnell trinken, da du sonst nicht mehr vom Klo kommst. Da du eh gestresst bist durch das ganze, ist dein Magnesiumbedarf (auch ohne D3) stark erhöht. Und 1,5l Wasser pro Tag sind eh gesund.

09.02.2018 13:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel