Pfeil rechts
2

Angelina71
Guten Abend,
ich bin neu hier , und weis gar nicht wie ich wirklich anfangen soll , ich leide an Angst vor dem Tod seit etwa 18 Jahren , was ich eigentlich bis vor etwa 3 Wochen gut im Griff hatte . Vor drei Wochen etwa war ich bei meinem Haus Arzt um einfach einen Check zu machen . Er machte dann auch das übliche , ich sagte ihm aber das ich vor 2 Tagen nachts husten hatte , und seit dem das gefühl Hab das ich was im Hals habe , er sagte da ist nichts zu sehen , ich soll zum HNO , da war ich dann , der sagte ich soll zum Lungen Arzt , um auszuschließen das Asthma wäre , da war ich auch , er sagte kein Asthma , nach paar Tagen war ich wieder beim Hausarzt wegen dem Hals , er sagte ich soll nochmal zum HNO , Puhhh und dann hab ich einfach mal gegoogelt , und das war nicht so gut . Seit dem hab ich unglaubliche angstzustände , hab Angst vor schlimme Krankheiten am Magen . Ich kann seit dem nicht mehr wirklich essen , und sodbrennen hab ich jetzt auch . Ich habe immer wieder mal sodbrennen , aber nie wirklich schlimm .. Ich hab jetzt einfach nur noch Angst , kennt das jemand ? Könnt ihr mit helfen ?

25.08.2014 20:36 • 26.08.2014 #1


14 Antworten ↓


Kringel
Hey!

Willkommen hier im Forum!
Ich denke, daß es bei Dir psychosomatische Beschwerden aufgrund Deiner Ängste sind.
Die können sich körperlich immer anders bemerkbar machen.
Dir schlägt es momentan auf den Magen.
Ich habe eine Freundin, die hatte auch mal Angst vor dem Tod und es hat sich bei Ihr ähnlich geäußert.
Heute hat sie Diese nicht mehr. Sie wußte auch nie, welche Gründe dies hervor rief.
Sie hatte kein Trauma in Bezug auf Tod. Wie ist es bei Dir?
Hast Du jemanden verloren, der Dir sehr nahe stand?

Die Angst kann sich auch verlagern, man hat im Grunde vielleicht vor etwas ganz Anderem Angst.

Mach Dich nicht verrückt, daß Du eine schlimme Krankheit hast, auch, wenn es sich so anfühlt.

Ich selbst hatte auch mal psychosomatische Symptome aus anderen Gründen:
Durch meine soziale Phobie. Ich weiß, wie sich soetwas anfühlt.

Lg,
Kringel

25.08.2014 21:36 • #2


A


Extreme Angst durch Recherche bei Google -wer kennt das?

x 3


Angelina71
Hallo Kringel , vielen lieben dank für deine Antwort , ja ich hab jemanden verloren und zwar meine Mutter , wie gesagt , ich hatte das ziemlich gut im Griff mit meiner Angst . Aber diesmal ist es so anders , wie gesagt ich hab gegoogelt um zu schauen was es mit diesem halsweh auf sich hat , und irgendwo hab ich dann gelesen , um das jetzt bischen abzukürzen , halweh kann von sodbrennen kommen , und sodbrennen kann dann krebs verursachen , und und und , da ich an und zu sodbrennen habe , bin ich da hängen geblieben , und seit dem ganz extrem Angst , seit 3 Wochen kann ich fast nichts mehr essen , es sind keine Panik Attacken sondern ständige Angst die sich grausam anfühlt , jetzt diese Krankheit zu haben und sterben zu müssen . Lg . Angelina

26.08.2014 07:15 • #3


goliath1976
hey du das mit deiner mutter tut mir sehr leid mein herzliches beileid unbekannter weise das problem so wie sich das anhört hast du den tot deiner lieben mutter wahrscheinlich noch nicht überwunden bzw noch nicht verarbeitet deshalb bringst du deine ängste immer mit dem tod in verbindung mir geht es fast so ähnlich durch den tot meines vater (adoptivater) für mich aber mein dad das ist zwar schon sehr lange her habe aber auch tierische angst vom sterben das sind aber die typischen symtome einer angststörung die aber nicht tödlich sind sondern nur richtig schei. unangenehm bist du eigendlich in behandlung? wenn nicht wäre es sehr ratsam nicht das sich das ganze noch verschlimmert eine verhaltenstherapie kann da sehr gute abhilfe schaffen um mit den ängsten besser klar zu kommen wünsche dir viel erfolg bleib dran es kann nur besser werden!

26.08.2014 07:51 • #4


Angelina71
Hallo goliath ,
danke für deine Worte , das mit meiner Mama damals war sehr schlimm für mich , das ist jetzt 18 Jahre her , ich weis auch nicht was ich noch denken soll , ich habe schon mal eine Therapie gemacht , und wie gesagt , das war auch soweit alles ok , bis jetzt vor drei Wochen .
Die Angst ist so extrem geworden das ich Magenkrebs haben könnte , weil ich da gelesen habe das Sodbrennen sowas verursachen kann , und da ich ab und zu sodbrennen habe und jetzt seit 3 Wochen immer wieder richtig spürbar ist die Angst ständig da .
Im prinzip bin ich ein ziemlich Lebenslustiger Mensch , hab immer einen blöden Spruch auf Lager , immer ein lächeln im Gesicht , und das ist auch weg seit 3 Wochen .
Das mit deinem Dad tut mir sehr leid , auch wenn es schon eine Weile her ist .

LG Angelina

26.08.2014 08:04 • #5


goliath1976
das mit meinem dad ist 22 jahre her ich habe ständig probleme mit meinem magen hab auch schon oft geglaubt ich bin totkrank hab mich des öfteren magen und darmspiegelungen unterzogen und außer ein paar polypen die sie entfernt haben und eine minimale reizung der magenschleimhaut haben sie nichts gefunden darf ich fragen an was deine mutter gestorben ist? mein vater ist an bauchspeicheldrüsekrebs gestorben wo man aber im nachhinein sagen muß und ich auch weiß das das die gefährlichste art von krebs ist die bis heute kaum zu heilen ist! warst du schon mal beim arzt und hast dich wegen des magens schon mal untersuchen lassen? ich kann dir jetzt schon sagen das sie wahrscheinlich nichts finden werden das kommt von deinen ängsten die dauernden magenschmerzen ich gebe dir nen tipp hat mir auch schon oft geholfen gegen sodbrennen dieser linkhttp://www.fangocur.de/index_shop_1 ... tAodNl4Acg aber trotz allem lass das nochmal von einem arzt untersuchen wünsch dir viel erfolg und baldige genesung

26.08.2014 08:40 • #6


Angelina71
Hallo Goliath,
weist du , bis jetzt waren meine beschwerden nie so das sie mich wirklich stören , mir war mal schlecht nach einem Essen mal Durchfall und mal Sodbrennen , aber irgendwie hat mich das was ich gelesen hatte mit Krebs und so , einfach so nachdenklich gemacht vll hätte sich da was gebildet über die Jahre oder so .
Das alles ging jetzt auch loß weil ich bischen Halsweh hatte und eins hat das andere ergeben und so kam diese furchtbare und grausame angst die seit 3 wochen mein leben bestimmt .
Ich hab am Donnerstag einen Termin beim Arzt hab so sehr angst davor das ist unglaublich .Ich weis auch nicht mehr was ich denken soll , ich versuch mich jeden Tag auf was zu freuen , aber gleichzeitig kommt dann dieser Gedanke , freu dich nicht du bist bestimmt todkrank .

LG Angelina .

26.08.2014 13:40 • #7


goliath1976
das sind alles zwangsgedanken kommen von der angststörung man sollte denen kein glauben schenken du hast dich da zu viel reingesteigert das dadurch eine angst oder panikstörung endstanden ist so hört sich das zumindestens an auf jeden fall ne therapie machen und den gedanken keinen glauben schenken mit irgendetwas ablenken

26.08.2014 13:45 • #8


Angelina71
Können Gedanken so sein das man selber fast überzeugt ist von dem schlimmen ?

26.08.2014 14:05 • #9


goliath1976
ja leider aber mit einer guten therapie kann man das in den griff bekommen

26.08.2014 14:22 • #10


Angelina71
Danke Goliath für deine Worte . Hab gar nicht gelesen was du noch so an Probleme hast , war den ganzen Tag beim arbeiten , hab immer mal hier reingeschaut . Geht's dir gut ?

26.08.2014 16:40 • #11


Angelina71
Danke Goliath für deine Worte ,, bin total verwirrt , ich wünsche mir einfach nur gesund zu sein , zumindest nicht so eine böse Krankheit . Ich hab vorhin nochmal geschrieben , scheint aber nicht durch zu sein die Nachricht . Ich war im Geschäft den ganzen Tag , hab gar nicht schauen können , was du für sorgen oder Probleme hast . Wie geht es dir ?

26.08.2014 17:48 • #12


dea0303
Zitat von Angelina71:
Können Gedanken so sein das man selber fast überzeugt ist von dem schlimmen ?


Hallo Angelina,
Psychosomatische Symptome sind absolut fies. Unser Verstand suggeriert uns das es echte Beschwerden sind. Ich habe mir am Anfang des Jahres ein Panikbuch angelegt. Sobald ich solche Symptome bekam, zack das Buch auf und rein geschrieben: Bsp.: 20.45 Uhr mir gehts schlecht. Habe Magenziehen. Vielleicht ein ...? Während des Schreibens flachte es etwas ab. Und wenn ich es mal so durchblätter... Tja... Rekordhalter in sämtlichen Erkrankungen. Bei leichten Sachen mache ich autogenes Training. Manchmal sind die Beschwerden dann weg. Und ich weiß, dass mein Verstand mal wieder meine Angst falsch verstanden hat. Was die beiden ständig tun.

Das schwerste glaube ist, seinem Körper zu vertrauen. Daran arbeiten wir wohl alle hier. 24h lang und wundern uns, das wir so kaputt sind.

Liebe Grüße Dea

26.08.2014 18:06 • x 1 #13


goliath1976
mir geht es soweit gut war grad im training bin ausgepowert hab nur tierische magenschmerzen mit sodbrennen wie üblich

26.08.2014 18:46 • #14


Kringel
Hey Angelina!

Ich muß Goliath beipflichten! Eine Therapie kann nicht verkehrt sein.
Mache Dich auf die Suche nach einem richtig Guten.
Ich hatte mal eine Therapie wegen SP mit 20 gemacht,
hat aber nicht viel geholfen. Dafür kann ich meinen Aktuellen absolut empfehlen.
Diesmal kann ich sagen, es hat bisher echt viel gebracht.
Ich bin sehr dankbar, daß ich da bin!

Gedanken können wirklich so schlimm sein, daß man denkt, es sei körperlich wirklich etwas Ernstes,
obwohl nur die Seele schreit.
Vielleicht hat sich Deine ursprüngliche Angst verlagert auf die Angst vor Krankheiten.

Die Sache mit dem Hals könnte auch von der Schilddrüse herrühren, spreche das beim Arzt mal an.
Bist Du auch manchmal heiser? Da sie den Stoffwechsel, Herzfunktion usw. regelt; könnte die Sache mit dem
Magen und Gefühl von zittriger Aufgeregtheit dazu passen. Oder bei Dir liegt evtl. ein Reizdarmsyndrom vor.
Ist aber völlig ungefährlich.

Lg,
Kringel

26.08.2014 20:39 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel