Pfeil rechts
3

M
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine richtig schlimme Horrornacht hinter mir. Ich habe gestern Morgen zu ersten Mal Venalafaxin 37,5mg genommen. Den Tag über ging es mir eigentlich wie immer. Nur dass ich ab Nachmittag mit Übelkeit zu kämpfen hatte. Abends hab ich dann um Mitternacht das Licht ausgemacht und konnte etwa eine Stunde schlafen. Dann ging es los mit Unruhe. Ich konnte nicht wieder einschlafen und wälzte mich hin und her. Dann begann ich zu schwitzen. Schrecklich zu schwitzen, warm war mir aber nicht. Dazu Schwindel sogar im liegen. Irgendwann um halb vier stand ich wieder auf weil ich es einfach nicht mehr aushielt. Mir war kalt, ich schwitzte und mein Mund war trocken. Mein Herz raste wie wild und mir war schwindelig. Ich nahm das so hin, hörte ein bisschen Hörbuch und begann in meiner Wohnung auf und ab zu laufen gegen die Unruhe.
Dann eine Panikattacke. Schrecklich wie immer. Sie dauerte etwa eine halbe Stunde. Ich schrieb sie brav in mein Angstagebuch und legte mich gegen fünf wieder hin. Doch einschlafen konnte ich erst um acht.
Nun bin ich seit etwa zehn wieder auf und frage mich ob es mir durch das Venlafaxin so schlecht geht und was ich machen soll.
Ich habe mit Schwindel, Herzrasen, Mundtrockenheit und Schwitzen zu kämpfen.
Ich war am überlegen die Tablette nicht zu nehmen und zu warten bis es mir in ein paar Tagen besser geht um abzuwägen ob es davon kommt oder Zufall ist.
Nun denke ich aber auch dass diese typische Erstverschlimmerung einfach durchgestanden werden muss. Nur wie ich das aushalten soll weiß ich nicht.
Ich nehme die Kapseln mit den Kügelchen drin und war auch schon am überlegen ob ich einen Teil der Kügelchen einfach weg kippen soll und die Kapsel wieder verschlossen mit dem halben Inhalt nehmen soll...
Ich bin ratlos...

29.07.2015 11:34 • 30.07.2015 #1


38 Antworten ↓


prodomo81
Das tut mir leid, deine nacht war wirklich nicht schön. an den kapseln solltest du nicht rum spielen, ruf lieber den arzt an und bitte den um rat. vielleicht kann er dir ein beruhigungsmittel während der einschleichphasen verschreiben oder ein ganz anderes medikament. ist schon recht heftig, wie du reagierst. mir war damals lediglich übel, ein paar stunden nach der einnahme. gute besserung!

29.07.2015 11:46 • #2


A


Wieder mal Venlafaxin

x 3


M
Dankeschön. Mein Arzt meint dazu dass ich da halt durch müsse. Ich habe noch Tavor hier, aber die vertrage ich nicht so gut, davon bin ich total weg getreten, und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.
Ich habe noch immer keine zweite Kapsel genommen, sie liegt hier vor mir und ich bin unsicher.

29.07.2015 11:57 • #3


prodomo81
Dein Arzt is glatt zum weiterempfehlen. Man muss nicht überall durch! Wie ist das Tavor dosiert?

29.07.2015 12:01 • #4


Dragonlady_s
Hallo,

Ich könnte mir auch vorstellen dass du eine erwartungs angst hast und deswegen ging es dir so schlecht.

Trifft das zu? Hast du vor der Einnahme schon stark überlegt wie es dir wohl gehen wird?

29.07.2015 12:02 • #5


M
ICh bin froh überhaupt einen Psychiater zu haben bei dem ich mich öffnen kann, auch wenn er ziemlich kühl ist.
Ich nehme Tavor Expedit 1mg im absoluten Notfall, allerdings halbiere ich die Blättchen immer und probiere es so. Allerdings nehme ich das auch sehr selten. Mein Kreislauf findet Tavor nicht so gut.

Erwartungsangst hatte ich vor der ersten Einnahme schon. Dann stöberte ich aber in meinen Unterlagen und bemerkte dass ich vor ein paar Jahren schonmal Venlafaxin nahm und es mir damit sehr viel besser ging. Ich erinnerte mich daran dass mir zwar schlecht war, aber ich es sonst sehr gut vertragen habe. Daher beschloss ich es doch zu nehmen und den ganzen Tag ging es mir ja unverändert, also auch nicht schlechter als ohne Tablette.
Jetzt allerdings habe ich zugegebenermaßen starke Erwartungsangst. Daher überlege ich auch zu pausieren. Einfach ein paar Tage zu warten und dann einen neuen Versuch zu starten. Andererseits habe ich jetzt schon die erste Horrornacht hinter mir, also können nicht mehr so viele folgen...
Nun ist es aber auch schon so spät und ich will die Kapsel ja eigentlich morgens nehmen...
Ich bin hin und her gerissen.

29.07.2015 12:13 • #6


M
Ich habe heute also keine zweite Tablette genommen.
Nun hänge ich hier den ganzen Tag schon vor Angst geschüttelt. Hatte schon zwei größere Panikattacken und zwischendurch schwere Angstsymptome die einfach nicht nachlassen. Mein Ruhepuls liegt bei 120, ich schwitze extrem und die Unruhe ist unerträglich. Das hatte ich so in dieser Form noch nie.
Kommt das von dieser einen Tablette auf die ich so heftig reagiere? Die Symptome sind einfach völlig andere als sonst. Und nach den Attacken kommt nicht die gewohnt Erleichterung und Ruhe sondern Angstschub um Angstschub.
Weiß jemand wie lange das noch anhält falls es von den Tabletten kommt?

29.07.2015 16:51 • #7


Dragonlady_s
Bist du denn sicher dass es von der Tablette kommt?

Es kann doch auch die Angst sein die diese Symptome bei dir auslöst

29.07.2015 16:56 • #8


prodomo81
Antidepressiva sind keine Bedarfsmedikamente...sie haben oft eine retardierende Wirkung, es wird ein Spiegel aufgebaut. Dein Hirn kriegt Stoff...muss sich drauf einstellen (dir gehts in der zeit nicht gut)...dann fehlt der Stoff wieder und es muss sich wieder umstellen (dir gehts wieder nicht so gut)...der Hirnstoffwechsel kommt dezent aus dem Ruder. Das kann alles unangenehm sein. Versuch ab morgen durchzuhalten...oder lass es ganz. Aber nicht hin und her.

Wenn du Tavor nicht verträgst, gibt es auch andere Medikamente zum runter kommen.

29.07.2015 17:01 • #9


M
Wie gesagt meine Panikattacken wie auch meine Angstschübe verliefen bisher anders.
Ich habe einen Ruhepuls von 120, der wenn Panik in mir hochkommt sich noch weiter erhöht. Dazu das starke schwitzen.
Ich fühle mich wie bei einem kalten Entzug (hatte ich mal vor ein paar Jahren mit einem anderen Medikament durchgestanden).
Daher meine Frage ob es obwohl ich gestern nur eine Tablette genommen habe, noch immer davon kommen kann.
Ich reagiere sehr empfindlich mittlerweile auf Tabletten. Nun dieser massive Eingriff in meinen Homonhaushalt... Ich hoffe das erklärt es und lässt bald nach.
Ich habe oftmals Panikattacken nach größeren Stresssituationen, also am Tag danach geht es mir dann oft sehr schlecht. Vielleicht passiert das jetzt mit dem Tabletten auch.
Ich hoffe sehr es kommt davon und ist nicht ein neuer Dauerzustand. Das halte ich nicht aus, dann muss ich ins Krankenhaus.

Entschuldigt bitte dass ich so jammere. Das ist nicht mein Normalzustand. Aber ich fühle mich gerade so schrecklich. Und das seit heute Nacht. Dazu der Schlafmangel. Und es wird einfach nicht besser.

29.07.2015 17:40 • x 1 #10


K
Hast du denn heute schon eine weitere Tablette genommen? Ich hatte vom Cipralex auch heftigste Nebenwirkungen....15 Tage lang. Es war der Horror und jeden Tag wollte ich aufgeben die Tabletten zu nehmen. Aber....ich habe durchgehalten und ich spüre langsam wie es bergauf geht.

Auch ich konnte maximal 3 Std. in der Nacht schlafen. Dann war die große Unruhe wieder in mir. Ich war am Ende so verzweifelt, dass ich mir für den Abend auch Medis hab geben lassen zum schlafen. Die Kombi Cipralex morgens und Mirtazapin abends ist sehr gängig und verträgt sich gut. Ich nehme alles in den geringsten Dosierungen und es geht langsam bergauf.

Du musst dich entscheiden weiter nehmen,oder nicht. Aber du kannst nicht mal nehmen,dann pausieren und wieder nehmen. Damit treibst du die deinen Körper vor und zurück und wirst keine Ruhe finden.

Notfalls geh in die Klinik zum einschleichen. So hab ich es auch gemacht,weil ich es zu Haus nicht hinbekommen hätte.

29.07.2015 18:14 • #11


Dragonlady_s
Zitat von Miss Barry:
Wie gesagt meine Panikattacken wie auch meine Angstschübe verliefen bisher anders.
Ich habe einen Ruhepuls von 120, der wenn Panik in mir hochkommt sich noch weiter erhöht. Dazu das starke schwitzen.
Ich fühle mich wie bei einem kalten Entzug (hatte ich mal vor ein paar Jahren mit einem anderen Medikament durchgestanden).
Daher meine Frage ob es obwohl ich gestern nur eine Tablette genommen habe, noch immer davon kommen kann.
Ich reagiere sehr empfindlich mittlerweile auf Tabletten. Nun dieser massive Eingriff in meinen Homonhaushalt... Ich hoffe das erklärt es und lässt bald nach.
Ich habe oftmals Panikattacken nach größeren Stresssituationen, also am Tag danach geht es mir dann oft sehr schlecht. Vielleicht passiert das jetzt mit dem Tabletten auch.
Ich hoffe sehr es kommt davon und ist nicht ein neuer Dauerzustand. Das halte ich nicht aus, dann muss ich ins Krankenhaus.

Entschuldigt bitte dass ich so jammere. Das ist nicht mein Normalzustand. Aber ich fühle mich gerade so schrecklich. Und das seit heute Nacht. Dazu der Schlafmangel. Und es wird einfach nicht besser.



PanikAttacken können sich ja verändern.

Ich persönlich kenne solche nebenwirkungen nicht, aber es reagiert jeder unterschiedlich.

Ich schließe mich aber auch den anderen an. Entweder konsequent nehmen oder wirklich ganz lassen.

Sprich da am besten mit deinem Arzt drüber

29.07.2015 18:25 • #12


S
Klingt nach sehr typischen Nebenwirkungen bzw. Entzugserscheinungen , die für Venlafaxin absolut typisch sind. Der Entzug von Venlafaxin ist als extrem problematisch bekannt. Unruhe und Schlafstörungen und Schwitzen sind typische noradrenalin nebenwirkungen. Eventuell passt ein SSRI besser.

29.07.2015 22:09 • #13


Dragonlady_s
Zitat von Serthralinn:
Klingt nach sehr typischen Nebenwirkungen bzw. Entzugserscheinungen , die für Venlafaxin absolut typisch sind. Der Entzug von Venlafaxin ist als extrem problematisch bekannt. Unruhe und Schlafstörungen und Schwitzen sind typische noradrenalin nebenwirkungen. Eventuell passt ein SSRI besser.



@Serthralinn
Entzug nach nur einer einzigen Tablette? Nicht wirklich

29.07.2015 22:27 • #14


S
Kann ich nicht sagen. Ich mache um venlafaxin einen großen Bogen und werde es nicht selber testen. Ich weiß nur , dass der Entzug von Venlafaxin extrem heftig ist .

29.07.2015 22:33 • #15


Dragonlady_s
Zitat von Serthralinn:
Kann ich nicht sagen. Ich mache um venlafaxin einen großen Bogen und werde es nicht selber testen. Ich weiß nur , dass der Entzug von Venlafaxin extrem heftig ist .



Dagegen sage ich auch nichts.

Aber sie hat es ein einziges mal genommen und hatte nach der Einnahme die Symptome

Haut also mit deiner Aussage nicht hin.

Manchmal scheinst du nicht wirklich zu lesen war die Leute schreiben

29.07.2015 22:41 • #16


S
Es ist durchaus möglich. Nach einer tablette xyz in der disco hat man glaube ich auch Entzug

29.07.2015 22:50 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Dragonlady_s
Ich gebe auf. Du liest einfach nicht was man schreibt

29.07.2015 23:25 • #18


M
Mir geht es etwas besser. Noch entfernt von gut, aber ich kann es aushalten. Das schwitzen hat endlich nachgelassen, mein puls ist fast im Normalbereich und dieses Brennen in der Brust ist weg. An den Schwindel, die latente Unruhe die Beklemmungen habe ich mich nun soweit gewöhnt dass ich trotzdem endlich mal hinsitzen konnte, sogar TV schauen.
Mir ist klar dass es eigentlich kein Entzug sein kann nach einer Tablette, aber genauso fühlte es sich an. Ich werde nun die Finger von Venlafaxin lassen, auch wenn es mir früher gut geholfen hat. Alleine die Erwartungsangst wäre so groß dass ich wohl verrückt werden würde.
Mein Psychiater wird mir wieder sagen dass ich da halt durch muss wenn ich will dass es besser wird, aber so stark bin ich nicht.

29.07.2015 23:31 • #19


Dragonlady_s
Naja es gibt ja auch noch andere medikamente wenn es ohne nicht geht.

Habe hier schon öfter gelesen dass jemand heftig auf ein Medikament reagiert hat, was früher schon mal eingenommen wurde.

Er wird dich doch wohl nicht im Regen stehen lassen?

29.07.2015 23:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf