Pfeil rechts

F
Hallo Leute,

Ich kann gar nicht glauben, dass ich so ein Thema anspreche...mir ist sehr unwohl dabei. Trotzdem interessiert mich, wie ihr mit dem Thema Verhütung bei Medikamenten Angst umgeht.
Aus irgend einem Grund vertrage ich die Pille nicht. Unter anderem, weil ich mich unwohl fühle wenn ich daran denke, dass ich Hormone durch meinen Körper schicke und ich dadurch krank werde (siehe Nebenwirkungen). Meine Ärztin hat mir dann einen Ring verschrieben. Beim lesen der Bedienungsanleitung kam ich nicht um die Nebenwirkungen herum. Die lösten bei mir so eine Angst aus, dass ich den Ring nie anwendete.

Habt ihr zufällig Erfahrungen? Irgendwelche alternativen, die verlässlich sind?

Vielen Dank schon mal

25.11.2015 01:12 • 01.12.2015 #1


10 Antworten ↓


MrsAngst
Ich nehme die Minipille da ich die normale nicht vertrage!

Ansonsten gibt es nur eine verlässliche Verhütungsmethode:

Kond.!

25.11.2015 01:32 • #2


A


Wie verhüten bei Einnahme von Angst-Medikamenten?

x 3


Schneeflocke90
Liebe TE,
kann deine Angst gut nachvollziehen. Habe die Pille ewig rumliegen gehabt, aber es einfach nicht geschafft sie zu nehmen, da die Angst vor den Nebenwirkungen zu groß war. Wenn diese vorhanden ist, wird wohl kein hormonelles Verhütungsmittel infrage kommen. Daher bleiben eig nur Kond..
Natürlich gibt es auch noch die Temperaturmessmethode, aber das ist mir persönlich zu unsicher.

25.11.2015 03:25 • #3


M
Guten Morgen Feleli.
Vor kurzem kam im ZDF ein Bericht über die Pille der 3. und 4. Generation ... gleich mehr dazu.
Der Bericht hat mich richtig umgehauen ... weil ich auch Angst um meine Tochter hatte ...
Es gibt eine Selbsthilfegruppe von Frauen ... die hier eine Homepage im Internet haben ... dort steht alles über Pille ... Risiken ... Erfahrungsberichte und auch Alternativen.
Nimm Dir die Zeit ... mach Dich schlau auf der Seite und was ich persönlich richtig gut fand ...ich habe Kontakt aufgenommen ... weil ich genau wie Du ... Fragen hatte und habe innerhalb von ein paar Stunden eine richtig umfassend informative Antwort erhalten. Deine Angst ist nicht unbegründet.
Ich persönlich hatte jahrelang eine Spirale zur Verhütung ... die fast genauso sicher ist wie die Pille. Ich fand das Einsetzen und auch das Entfernen nach 5 Jahren als absolut zu ertragen. Würde es beschreiben als kurzen Zwacken ... Allerdings keine Hormonspirale ... sondern Kupfer... oder Goldspirale. Kosten liegen heute zwischen 120 und 300 Euro. Für 5 Jahre ist das völlig ok ... Informiere Dich über die Seite ... die helfen Dir auch bei Fragen weiter ...
http://www.risiko-pille.de
Ganz liebe Grüße ... Maxi

25.11.2015 07:14 • #4


M
***kurzes Zwacken

25.11.2015 07:22 • #5


F
Ich danke euch vielmals für eure Antworten!

30.11.2015 00:50 • #6


E
Hallöchen. Ich habe auch Ängste vor den Nebenwirkungen. Ich würde Dir empfehlen, das dein Mann/Freund auf Kond. achtet.
Ich bin zwar auch ein Mann. Aber wieso sollte immer die Frau an Verhütung denken. Gruß edi

30.11.2015 00:56 • #7


F
Hallo edicius,
Das ist eine gesunde Einstellung und ich stimme dir zu. Jedoch kann so ein Kond. auch mal reißen, oder es geht sonst irgendwie mal etwas daneben und da hab ich riesig schiss vor. Deshalb ist da doppelte Sicherheit glaub ich etwas beruhigender

30.11.2015 01:05 • #8


V
Zitat von feleli:
Hallo edicius,
Das ist eine gesunde Einstellung und ich stimme dir zu. Jedoch kann so ein Kond. auch mal reißen, oder es geht sonst irgendwie mal etwas daneben und da hab ich riesig schiss vor. Deshalb ist da doppelte Sicherheit glaub ich etwas beruhigender


Keine ahnung was ihr da anstellt aber vielleicht war es nicht so ganz passend? Sowas ist uns noch nie passiert

30.11.2015 01:19 • #9


E
Ich habe mal von einem Implantat gehört welches drei Jahre halten soll. Wenn Du solche Angst hast, , empfehleich Dir ein weiteres Gespräch zur Aufklärung mit einem anderen Arzt. Vielleicht kann Dir ein Psychologe dabei Unterstützung geben. Oder aber auch eine Privatpersonen Deines Vertrauens welche Dich zu doc begleitet.
Gruß edi

30.11.2015 18:14 • #10


M
Wenn du ohne Hormone verhüten willst gibt es auch noch eine symptothermal Methode, bei der du deine Basaltemperatur misst und deinen Vaginalschleim beobachtest. Dann musst du nicht an jedem Tag Kond. benutzen, aber erreichst trotzdem eine hohe Verhütungssicherheit. Google einfach mal nach symtothermaler Methode.
Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden, aber wäre eine Idee
Wobei das natürlich auch wieder ein Vermeidungsverhalten ist....

01.12.2015 21:02 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf