Pfeil rechts
2

alice01
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und die war positiv. Es ist aber wie mit allem, jeder muss da seine eigene Erfahrungen machen. Manche Männer stören sich an Kond., manche nicht. So ist es auch mit dem Nuva-Ring. Notfalls kann man ihn auch für eine gewisse Zeit rausnehmen, was mir aber zu aufwendig wäre.
Und ich denke, es ist offensichtlich nachvollziehbar, dass der Körper weniger belastet wird, wie bei der Pille, die erst mal über die Verdauungsorgane ins Blut aufgenommen wird und somit den gesamten Kreislauf belastet.

18.10.2015 15:32 • #21


inevera
Naja, aber man sagte mir auch, meine Migräne müsste deutlich besser werden,
und das war halt überhaupt nicht der Fall.

Ich denke einfach generell, wer Probleme mit Hormonen hat, sollte halt auf was anderes ausweichen,
da nützt es auch nix, das Problem einfach zu verlagern.

18.10.2015 16:52 • #22


A


Wer hat schon die Pille abgesetzt?

x 3


alice01
Es ist ja auch nach wie vor ein Medikament und kann Nebenwirkungen haben. Gut möglich, dass du sehr sensibel auf alle Arten hormoneller Präparate reagierst und deshalb auch mit dem Nuva-Ring Probleme hast. Fakt ist, dass die Dosierung niedriger ist als bei der Pille und somit logischerweise den Körper weniger belastet. Die Verträglichkeit muss jeder für sich testen.

18.10.2015 18:43 • #23


inevera
Klar, aber das war ja auch, was ich damit sagen wollte.
Für jemanden, der ohnehin empfindlich auf Hormone reagiert, wird der Nuvaring wahrscheinlich keine Lösung darstellen.

18.10.2015 19:28 • #24


Janine1902
Ich kann von mir aus nur vom nuvaring abraten , ich habe ihn 11 Jahre genutzt und war sehr zufrieden , bis letzten Monat dann hatte ich durch meinen Ring eine lungenembolie mit lungenentzündung und rippenfellentzündung und jetzt bin ich hier ,weil das wiederum im nachhinein Panik Attacken mit such gezogen hat . ...ich möchte das niemandem schlecht machen , aber man sollte das im Hinterkopf behalten

20.10.2015 11:31 • #25


inevera
Das mit Embolien und Problemen mit Schlaganfall etc. von hormonellen Verhütungsmitteln kenne ich auch - nicht selbst erlebt, aber bei einigen Bekannten.
Das bezieht sich ja dann nicht nur auf den Nuvaring, sondern auch auf die Pille sowie Hormonspirale etc.
Ist schon krass, was das alles auslösen kann... viele vertragens halt nicht.

20.10.2015 15:34 • #26


windrunner
Huhu, ich nehme diese hormongefüllte Tablette nun seit Juni nicht mehr. Eigentlich geht es mir besser, ich habe viel seltener Kopfschmerzen, fühle mich insgesamt motivierter und kann mich besser freuen. Also, Emotionen sind bei mir stärker ausgeprägt - heißt, ich freue mich schneller, aber ich werd auch schneller traurig oder wütend. Als ich die Pille noch genommen habe, war ich oft in einer mir-doch-egal-Haltung.
Allerdings habe ich meine großen psychischen Beschwerden erst, seitdem ich die Pille nicht mehr nehme... glaube aber nicht, dass das mit dem Absetzen der Pille zusammenhängt, sondern an anderen Faktoren liegt. Außerdem hab ich jetzt ganz doof Akne bekommen.. :c Die hatte ich schon vorher, aber jetzt viel heftiger, das macht natürlich die Seele auch nicht munter.

Wir Mädels haben's schon nicht leicht.

20.10.2015 15:58 • #27


Janine1902
Nee windrunner als Frau hat man es wirklich nicht leicht , ich darf jetzt keine hormonverhütung mehr wegen der Embolie, und Pickelig bin ich diesen Monat auch bin eigentlich seit letzter Woche dran aber durch das absetzen letzten Monat und die ganzen Medikamente die ich bekommen habe und noch nehme ist mein Körper völlig durcheinander , dazu bekomme ich noch blutverdünner hoch dosiert bin gespannt was mich da erwartet

20.10.2015 22:00 • #28


windrunner
Ohje. Ja, mein Beileid hast du auf jeden Fall, hoffentlich kriegst du das alles in den Griff. Ich weiß nur, dass es durchaus einige Monate dauern kann, bis sich der Körper wieder reguliert hat - bis zu einem Jahr kann das sogar dauern, hab ich gelesen!
Irgendwie ist aber auch jede Verhütungsmethode blöd...!

20.10.2015 22:03 • #29


Janine1902
Das ist wohl wahr , hab von dieser kupferkette gehört , weiß aber noch nicht wie gut oder schlecht die ist ,kenne auch niemanden damit ...keine Ahnung , hab jetzt erstmal angst davor verbluten zu können obwohl das ja auch wieder Blödsinn sein soll , wie so viel anderes auch ...angeblich kommt es einem ja nur so viel vor ...mein Kopf sagt dann nur wieder was anderes

20.10.2015 22:19 • #30


windrunner
Dazu kann ich dir vielleicht was sagen. Die Kupferkette habe ich mir nämlich vor kurzem mal machen lassen. Theoretisch eine tolle Sache - die schützt, sitzt verankert feste, man hat den Kopf frei und alles wunderbar. Das Einsetzen war bei mir allerdings nicht so toll, ich bin danach in Ohnmacht gekippt und musste noch 45 Minuten beim Arzt rumliegen... danach ging es aber wieder, ich hatte noch Unterleibsschmerzen, aber das ist normal. Generell war ich dann eigentlich recht zufrieden damit.
Aaaaber: Bei mir hat die sich nach 6 Wochen gelöst, einfach so. Ich konnte nichtmal spüren, wann die sich gelöst hat, aber plötzlich kam sie unten wieder raus. oO Bin dann zum Arzt gegangen und der meinte dann, wenn die sich jetzt erst gelöst hat, wird sich auch die nächste vermutlich wieder lösen. Normalerweise, wenn die falsch eingesetzt wurde, löst die sich dann nach ein-drei Tagen, aber nicht nach sechs Wochen.
Er meinte dann, dass bei mir die Kette wohl zu locker sitzen würde und ich sollte doch besser die Kupferspirale - oder noch besser, die Hormonspirale benutzen, die würde angeblich fester sitzen... aber ich weiß nicht.. auf Hormone habe ich keinen Bock, auch wenn die angeblich ja nur lokal wirken, und von der Kupferspirale habe ich auch schon krasse Sachen gehört. Vorallem habe ich Bedenken, dass ich es beim nächsten Mal, wenn sich was auch immer dann wieder löst, wieder nicht merke, dass es sich gelöst hat! Dann habe ich letztendlich ja doch nicht den Kopf frei, weil ich eventuell ungeschützt herumlaufen könnte und es nicht einmal weiß!
Es gibt auch Frauenärzte, die raten von solchen Dingern, die man irgendwo einsetzt da unten, grundsätzlich ab, weil man damit irgendwas verletzen könnte, keine Ahnung.

Ich habe nun mit NFP angefangen und hoffe, dass das vielleicht der richtige Weg für mich ist.
Grundsätzlich kann ich dir zum Thema Kupferkette nur sagen: Lass dich beraten und probier's vielleicht... es gibt viele Frauen, bei denen die super sitzt und alles ok läuft. Ich find's schade, dass es bei mir nicht geklappt hat, aber nur, weil es bei MIR nicht hält, heißt das ja nicht, dass du damit Probleme kriegen wirst. =)

20.10.2015 23:03 • #31


Janine1902
Was ist NFP ...ich war noch nicht bei meiner Frauenärztin , da ich derzeit noch krank bin ....mit der werde ich darüber mal sprechen , aber danke , gut mal eine Erfahrung dazu zu hören...alles mit Hormonen fällt bei mir ja weg , spirale weiß ich auch irgendwie nicht ...wollte eigentlich schon schlafen ....kann irgendwie nicht ....

20.10.2015 23:08 • #32


inevera
NFP ist die natürliche Familienplanung.
Dabei misst man die Temperatur, da man den Zyklus in zwei Phasen einteilen kann, die durch die Temperatur angezeigt werden: Temperaturtieflage und Temperaturhochlage.
Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Temperatur ein Stück weit an, so kann man den ES bestimmen.
Dazu (weil reines Temperaturmessen zu unsicher ist) beobachtet man Körpersymptome.
Dazu gehören Zervixschleim, Mittelschmerz (also Schmerzen während des Eisprungs), Brust-Symptom (geschwollene Brüste, Schmerzen) sowie Wassereinlagerungen, Gewichtszunahme, Muttermund tasten und und und.
Man lernt sozusagen selbst, seinen Körper wahrzunehmen und damit den Zeitpunkt des Eisprungs selbst zu bestimmen.
Dann gibt es bestimmte Tage, die du einhalten musst, an denen du zusätzlich verhüten musst (mit Kond. z.B.),
aber nach dem Eisprung sowie am Zyklusanfang (bei jeder Frau ist das Zeitintervall unterschiedlich lange!) muss man nicht zusätzlich verhüten, da man dann seine unfruchtbaren Tage hat.
So viel in Kürze

Ich mache NFP seit 4 Jahren erfolgreich und bin nie schwanger geworden
Und es ist toll zu wissen, wie der eigene Körper so funktioniert.

21.10.2015 08:22 • #33


Janine1902
Oha , das ist aber aufregend ...das Risiko wäre mir aber etwas zu hoch ....habe schon zwei Kinder Allerdings ist das top wenn das alles so funktioniert

21.10.2015 08:54 • #34


inevera
Das Risiko ist tatsächlich laut aktuellen Studien und bei richtiger Anwendung genauso gering wie unter der Pille schwanger zu werden

21.10.2015 15:58 • #35


Janine1902
Kann man sich gar nicht vorstellen , aber glaube das natürlich wenn du sagst das du das seit vier Jahren so machst ...wie gesagt ich muss mich damit noch auseinander setzen , im Augenblick bin ich aber noch nicht so motiviert zu meiner Ärztin zu fahren ...hab die letzten fünf Wochen genug Ärzte gesehen ....aber ist aufjedenfall eine Überlegung wert

21.10.2015 16:06 • #36


inevera
Wie gesagt, man muss halt schon diszipliniert sein, immer schön morgens VOR dem Aufstehen die Temperatur messen und jeden Tag Schleim und andere Körpersymptome beobachten, sonst ist die hohe Sicherheit natürlich nicht gegeben

21.10.2015 16:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Janine1902
Disziplin ist das stichwort ....vor dem aufstehen ? Also noch im Bett ?

21.10.2015 16:46 • #38


windrunner
Noch im Bett und am besten immer zur gleichen Zeit (muss nicht, aber bei manchen Frauen kommt es dann zu extremen Temperaturschwankungen, sodass man es schwerer mit der Auswertung hat). Generell soll man eine Stunde vor Messen am besten ruhig im Bett gelegen haben und 10 Minuten vorher nichts kaltes/warmes trinken.

21.10.2015 17:43 • #39


Janine1902
Ach du meine Güte

21.10.2015 18:09 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf