Pfeil rechts
2

M
Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte bis letzten Oktober 10 Jahre Clomipramin 100 mg täglich.
Ich bin auch immer gut damit zurecht gekommen, insbesondere gegen meine ZG
hat es mir gut geholfen, Aber nach ein paar Jahren wirkte es nicht mehr so gegen meine
Hauptangst, ich könnte gleichgeschlechtlich sein. Nebenwirkungen hatte ich keine, bis
auf einen trockenen Mund. Bis zum einschliesslich 19. Oktober 2016 nahm ich Clomipramin.
An diesem Tag, versuchte ich mir das Leben zu nehmen, was ich aber nicht auf das Medi
zurückführe, sondern auf das, das meine Angst, gleichgschlechtlich sein zu können wieder
vermehrt auftrat. Ansonsten ging es mir aber im vergleich zu jetzt gut. Ich schluckte 150 Tabletten
verschiedener AD's, kam ins KH und wurde dort im künstlichen Koma entgiftet. Somit wurde mir ja
auch das Clomipramin komplett entzogen. Und nach dem KH kam in die Psychiatrie und die schickten
mich am selben Tag nachhause. Es fühlte sich keiner für mich verantwortlich und niemand gab mir mein
altes Medi wieder. Ich gehe jetzt seit 4 Monaten durch die Hölle . Ich bekam zuhause eine massive Schlafstörung
und von Tag zu Tag ging es mir schlechter. Ich fiel in ein Loch aus Ängsten, ZG, und Depressionen. Seit Januar
bin ich bei einem neuen Psychiater. Der hat mir erst mal 150 mg Opipramol und Tavor zur beruhigung und
zum schlafen verschrieben. Das mit dem schlafen geht jetzt wieder s einigermassen. Dann bekam Ich Risperidon,
das ich nicht vertragen habe, dann Duloxetin, das vertrug ich auch nicht. Seit fast 4 Wochen nehme ich jetzt
Paroxetin. Die ersten 2 Wochen 10mg, die 3. Woche 15mg und seit letzten Mitwoch 20mg. Aber wirklich gut
geht es mir damit nicht. Die Gedanken sind noch da, die Stimmung ist im Keller und von Antrieb ist auch nix zu
merken. Mein Arzt meinte, das wenn es mit Paroxetin nicht funktioniert, ich wieder Clomipramin bekommen könnte.
Wie sind Eure Erfahrungen damit ? Sorry für den langen Text

Liebe Grüße
Maja

04.03.2017 11:54 • 25.08.2017 #1


31 Antworten ↓


H
Hallo Maja ...

Ich habe sehr lange Clomipramin genommen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Hatte auch fast keine Nebenwirkungen und sie waren auch fast die Einzigen, wo es so war. Ähnlich wirkt das Trimipramin. Beide gehören zu den trizyklischen AD's von der älteren Sorte. Man sagt, dass sie noch bedeutend mehr Nebenwirkungen haben sollen als die Neuen ... gut wäre oder ist, wenn man ab und an mal ein EKG wegen der Herzleistung machen läßt. Ansonsten hat es mir sehr gut geholfen gegen Angst- und Panikattacken.

Gruß Hanna

04.03.2017 19:23 • #2


A


Wer hat positive Erfahrung mit Clomipramin

x 3


M
Hallo Hanna,

danke für deine positive Antwort. Denkst Du das ich das Clomipramin wieder nehmen könnte? Trotz meines Selbstmordversuchs?
Ich würde sowas nie wieder tun. Ich habe es auch die ganzen 10 Jahre gut vertragen,bis auf einen trockenen Mund. Wie lange hast Du es genommen? Mein Arzt erwägt ja, wie ich oben schon geschrieben habe wieder zu Clomipramin umzusteigen. Mir geht es wirklich sehr schlecht mit Paroxetin. Was nimmst Du zurzeit ? Es müsste doch nach fast 4 Wochen schon eine positive Veränderung zu spüren sein, oder? Bei Clomipramin war zumindest in den ersten 3 Wochen meine Stimmung schon besser. Wann hat es damals bei Dir gewirkt ?

Liebe Grüße
Maja

04.03.2017 19:41 • #3


H
Ich habe es über ein Jahr genommen. Da es ja ... jedenfalls bei mir ... sehr müde machte ... habe ich es immer gegen Abend genommen. Angefangen mit einer halben Tbl. also 37,5 mg ... dann auf eine Ganze 75 mg und zum Ausschleichen wieder eine halbe Tbl. ...
Besser schlafen konnte ich sofort ... und der Rest kam schleichend ... ungefähr so nach 3 ... 4 Wochen konnte ich eine deutliche Besserung spüren. In sehr vielen AD's steht als Nebenwirkung Suizidgedanken ... nur dann sollte es auch sehr zügig abgesetzt werden. Ich bin zwar kein Arzt, aber wenn Du das Clomipramin schon über 10 Jahre genommen hast hat sicherlich Dein Suizidversuch andere Ursachen gehabt ... ist jetzt mal meine Meinung. Ich hatte Clomipramin also Anafranil schon einmal vor Jahren und da hat es mir super gut geholfen. Aus diesem Grund hat es mir ja meine Ärztin auch wieder verschrieben.
Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit Mirtazapin ... die vergesse ich glaube ich ... NIE !

04.03.2017 20:03 • #4


M
Mit Mirtazapin habe ich auch den blanken Horror erlebt. Ich habe es zum schlafen bekommen, aber das Gegenteil war der Fall. Du meinst also mein suizidversuch lag nicht an clomipramin ?

Liebe Grüße
Maja

04.03.2017 20:10 • #5


H
Das kann ich Dir nicht beantworten ... wie schon geschrieben ... ich bin kein Arzt. Aber nach 10 Jahren Einnahme ? ...
Hattest Du denn zu dieser Zeit besonderen Stress ? ...

04.03.2017 20:15 • #6


M
Die Angst gleichgeschlechtlich zu sein kam immer wieder hoch, und das hat dann die Selbstmordgedanken ausgelöst. Aber irgendwie ging es mir trotzdem besser als jetzt. Ich hatte meine sexuellen zwangsgedanken im Griff und mein Leben war lebenswerter. Ich weiss, das wiederspricht sich. Aber so war es .Ich hatte trotz der suizid gedanken noch Freude am leben. Ich konnte gut schlafen, konnte einkaufen gehen, ausgehen und in meinem kopf war ruhe.
Maja

04.03.2017 20:23 • #7


H
Das Clomipramin wirkt ja auch gegen Zwangsgedanken und Phobien etc. und anscheinend hat es Dir ja auch zu einem halbwegs normalen Leben verholfen ...
Für mich liest sich das ... als ob Du ein absolutes Problem damit hast ... gleichgeschlechtlich zu sein ... es muss aber nicht unbedingt ein reiner Zwangsgedanke sein, sondern kann auch ganz tiefe Auslöser haben, die Du selber gar nicht siehst oder die Dir bewußt sind.
Jetzt ohne Clomipramin und vor allem diese Erfahrung mit Entgiftung und das in Deinen Augen Fallenlassen von allen ... trägt auch dazu bei ... dass man irgendwie Angst hat, nicht mehr gesehen, gehört oder überhaupt wahrgenommen zu werden. Das macht Angst, unsicher und macht mit Sicherheit eine Menge Symptome.

04.03.2017 20:37 • x 1 #8


M
Hallo Hanna,
war beim Arzt heute Morgen. Setze das Paroxetin jetzt inerhalb einer Woche mit 10mg ab. Dann soll ich für 3 Tage gar nichts nehmen und dann fang ich wieder mit Anafranil an. ich hoffe, das ich es noch mal gut vertrage und vor allem, das es wieder so gut wirkt.

Liebe Grüße
Maja

07.03.2017 16:59 • #9


petrus57
Zitat von HannaZ:
Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit Mirtazapin ... die vergesse ich glaube ich ... NIE !


Und was waren das für Erfahrungen?

07.03.2017 17:08 • #10


H
Das ist schön ... hab Dir ja auch geschrieben, dass es einfach nicht sein kann ... dass es Dir unter einem Medikament so bescheiden geht.

Aber DANKE ... Du hast mir auch unbewusst geholfen. Ich nehme ja Trimipramin und habe Chlomipramin genommen. Das mit der Verlängerung
der QT-Zeit habe ich nicht gewußt.
Ich habe mich nur immer gewundert, dass meine Ärztin bei jedem Termin ein EKG machen wollte und es doch immer vergessen hat.
Jetzt habe ich ja seit vielen Wochen dieses Herzklopfen im Ohr und habe vom HNO ein MRT Schädel Gefäßangiographie für den 06.04. gehabt.
Als ich ihr davon erzählt habe ... hat sie es dringend gemacht und ihre Sprechstundenhilfe beauftragt einen noch schnelleren Termin zu vereinbaren.
Obwohl ich schon im Vorfeld bei der Krankenkasse angerufen habe ... dass die mir einen schnelleren Termin besorgen sollen und sie es nicht geschafft haben - hat ihre
Angestellte es geschafft für den 09.03. ...
MRT hat zwar damit nicht viel zu tun, aber irgendwie hatte ich trotzdem den Eindruck ... dass ihr das gar nicht gefällt.
Ich habe mir mal das durchgelesen mit dieser verlängerten QT - Zeit ... dass betrifft einige Medikamente und damit ist nicht zu spaßen ! Habe vorhin mit einem
Bekannten telefoniert, der Kardiologe ist und der hat mir das bestätigt. Jetzt habe ich am 15.03. einen Termin in der Kardiologie und lasse ein EKG machen, denn ich nehme die Medikamente schon über ein Jahr ! Danke noch mal ...

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29235

07.03.2017 17:13 • #11


H
Zitat von petrus57:
Zitat von HannaZ:
Die schlimmste Erfahrung hatte ich mit Mirtazapin ... die vergesse ich glaube ich ... NIE !


Und was waren das für Erfahrungen?



Zu der Zeit hatte ich noch ganz massive Angst- und Panikattacken. Ich sollte und habe es abends genommen ... kurz vorm schlafen gehen.
Ich war auch relativ schnell eingeschlafen ... war aber irgendwie doch immer noch wach ... hatte die ganze Nacht Ängste ohne Ende und konnte
mich aber nicht bewegen ... wie im eigenen Körper gefangen.
Das war ein Freitag Abend ... Samstag gegen 10 Uhr habe ich immer noch im Bett gelegen ... die Augen halb offen ... total trockenen Mund ... gar nicht
anwesend und konnte mich nicht rühren. Meine Tochter wollte den Notarzt holen. Ich habe bis spät abends gebraucht um vom Bett auf die Couch zu kommen ... also wieder handlungsfähig zu sein. Als ich meiner Ärztin das erzählt habe ... hat sie es sofort abgesetzt.

07.03.2017 17:18 • #12


M
Zitat von HannaZ:
Das ist schön ... hab Dir ja auch geschrieben, dass es einfach nicht sein kann ... dass es Dir unter einem Medikament so bescheiden geht.

Aber DANKE ... Du hast mir auch unbewusst geholfen. Ich nehme ja Trimipramin und habe Chlomipramin genommen. Das mit der Verlängerung
der QT-Zeit habe ich nicht gewußt.
Ich habe mich nur immer gewundert, dass meine Ärztin bei jedem Termin ein EKG machen wollte und es doch immer vergessen hat.
Jetzt habe ich ja seit vielen Wochen dieses Herzklopfen im Ohr und habe vom HNO ein MRT Schädel Gefäßangiographie für den 06.04. gehabt.
Als ich ihr davon erzählt habe ... hat sie es dringend gemacht und ihre Sprechstundenhilfe beauftragt einen noch schnelleren Termin zu vereinbaren.
Obwohl ich schon im Vorfeld bei der Krankenkasse angerufen habe ... dass die mir einen schnelleren Termin besorgen sollen und sie es nicht geschafft haben - hat ihre
Angestellte es geschafft für den 09.03. ...
MRT hat zwar damit nicht viel zu tun, aber irgendwie hatte ich trotzdem den Eindruck ... dass ihr das gar nicht gefällt.
Ich habe mir mal das durchgelesen mit dieser verlängerten QT - Zeit ... dass betrifft einige Medikamente und damit ist nicht zu spaßen ! Habe vorhin mit einem
Bekannten telefoniert, der Kardiologe ist und der hat mir das bestätigt. Jetzt habe ich am 15.03. einen Termin in der Kardiologie und lasse ein EKG machen, denn ich nehme die Medikamente schon über ein Jahr ! Danke noch mal ...

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29235

Was nimmst Du aktuell ? Das Trimipramin ? Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin zum EKG, wegen der QT Zeit Verlängerung, das möchte mein Psychiater haben. Wenn das nicht gut ausfällt, bekomme ich das Clomipramin nicht.
Liebe Grüße
Maja

07.03.2017 17:28 • #13


H
Zitat von Maja72:
Zitat von HannaZ:
Das ist schön ... hab Dir ja auch geschrieben, dass es einfach nicht sein kann ... dass es Dir unter einem Medikament so bescheiden geht.

Aber DANKE ... Du hast mir auch unbewusst geholfen. Ich nehme ja Trimipramin und habe Chlomipramin genommen. Das mit der Verlängerung
der QT-Zeit habe ich nicht gewußt.
Ich habe mich nur immer gewundert, dass meine Ärztin bei jedem Termin ein EKG machen wollte und es doch immer vergessen hat.
Jetzt habe ich ja seit vielen Wochen dieses Herzklopfen im Ohr und habe vom HNO ein MRT Schädel Gefäßangiographie für den 06.04. gehabt.
Als ich ihr davon erzählt habe ... hat sie es dringend gemacht und ihre Sprechstundenhilfe beauftragt einen noch schnelleren Termin zu vereinbaren.
Obwohl ich schon im Vorfeld bei der Krankenkasse angerufen habe ... dass die mir einen schnelleren Termin besorgen sollen und sie es nicht geschafft haben - hat ihre
Angestellte es geschafft für den 09.03. ...
MRT hat zwar damit nicht viel zu tun, aber irgendwie hatte ich trotzdem den Eindruck ... dass ihr das gar nicht gefällt.
Ich habe mir mal das durchgelesen mit dieser verlängerten QT - Zeit ... dass betrifft einige Medikamente und damit ist nicht zu spaßen ! Habe vorhin mit einem
Bekannten telefoniert, der Kardiologe ist und der hat mir das bestätigt. Jetzt habe ich am 15.03. einen Termin in der Kardiologie und lasse ein EKG machen, denn ich nehme die Medikamente schon über ein Jahr ! Danke noch mal ...

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=29235

Was nimmst Du aktuell ? Das Trimipramin ? Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin zum EKG, wegen der QT Zeit Verlängerung, das möchte mein Psychiater haben. Wenn das nicht gut ausfällt, bekomme ich das Clomipramin nicht.
Liebe Grüße
Maja


Würde ich auch richtig finden, wenn es an dem wäre! Ich finde das von Deiner Ärztin sehr verantwortungsbewusst. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Ärzte denen das nicht interessiert. Ja ... das Trimipramin ... steht auch dabei.

07.03.2017 17:31 • #14


M
Zitat von HannaZ:
Zitat von Maja72:
Was nimmst Du aktuell ? Das Trimipramin ? Ich habe am Donnerstag einen Termin bei meiner Hausärztin zum EKG, wegen der QT Zeit Verlängerung, das möchte mein Psychiater haben. Wenn das nicht gut ausfällt, bekomme ich das Clomipramin nicht.
Liebe Grüße
Maja


Würde ich auch richtig finden, wenn es an dem wäre! Ich finde das von Deiner Ärztin sehr verantwortungsbewusst. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Ärzte denen das nicht interessiert. Ja ... das Trimipramin ... steht auch dabei.

Hattest Du schon mal Paroxetin ?

07.03.2017 17:33 • #15


H
Zitat von Maja72:
Zitat von HannaZ:

Würde ich auch richtig finden, wenn es an dem wäre! Ich finde das von Deiner Ärztin sehr verantwortungsbewusst. Es gibt mit Sicherheit eine Menge Ärzte denen das nicht interessiert. Ja ... das Trimipramin ... steht auch dabei.

Hattest Du schon mal Paroxetin ?


Nein ... ich hatte schon Opipramol, Mirtazapin, Trimipramin und Chlomipramin ...
Halt und jetzt eine 20iger Packung Tavor ... und ich bin der Meinung, dass ist gut ... vorausgesetzt man nimmt es nicht ständig
und kann damit umgehen!
Aktuell also abends höchstens 25 Tropfen Trimipramin und bei Bedarf eine 0,5 mg Tavor ... nach meiner 5 wöchigen REHA im April will
ich es dann geschafft haben ohne allem klar zu kommen ... hoffe ich zumindest

07.03.2017 17:36 • #16


M
Zitat von HannaZ:
Zitat von Maja72:
Hattest Du schon mal Paroxetin ?


Nein ... ich hatte schon Opipramol, Mirtazapin, Trimipramin und Chlomipramin ...
Halt und jetzt eine 20iger Packung Tavor ... und ich bin der Meinung, dass ist gut ... vorausgesetzt man nimmt es nicht ständig
und kann damit umgehen!

Mein Psychiater hat auch gemeint, das mit der QT Zeit Verlängerung durch Medis kommt aber nur ganz selten vor. ich nehme auch Tavor, ich bin aktuell am ausschleichen. Ich war bei 3,5mg und jetzt bin ich bei 1,5mg davon nehme ich 1mg zur Nacht mit 150mg Opipramol.

07.03.2017 17:44 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Stimmt ... aber trotzdem gut, dass Dein Arzt auf Nummer sicher geht! Hoffentlich geht es Dir bald besser

07.03.2017 17:49 • #18


M
Zitat von HannaZ:
Stimmt ... aber trotzdem gut, dass Dein Arzt auf Nummer sicher geht! Hoffentlich geht es Dir bald besser

Danke liebe Hanna
wie geht's Dir heute ?

07.03.2017 17:52 • #19


H
Sehr gut ... kann zwar keine Nacht durchschlafen, aber habe keinerlei Angst mehr und wache nicht mehr auf mit Bluthochdruck und Herzrasen.
Wie geht es Dir ? Die letzten Tage waren bei Dir ganz schön schlimm ... fand ich! Heute etwas besser ... mit weinen und so ?

07.03.2017 17:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf