Pfeil rechts
3

N
Hallo,

ich habe ganz selten, aber doch hin und wieder, Probleme beim Einschlafen. Sie sind nicht so gravierend, dass ich unbedingt Z-Benzos verwenden möchte, bislang habe ich Seroquel eingesetzt und das funktioniert gut. Dennoch würde ich gerne ein reines Antihistamin nehmen, da Seroquel ja auch weitere neurologische Wirkungen hat (Antagonisiert zB Dopaminrezeptoren) was ich eigentlich nicht gebrauchen kann.

Meine Frage, habt ihr mal reine Antihistaminika gegen Schlafstörungen genommen? Wenn ja, welche?

LG

22.05.2018 20:10 • 23.05.2018 #1


15 Antworten ↓


la2la2
Beschaff die lieber Melatonin. Ist das natürliche Schlafhormon.
Einfach mal danach googlen. Ist in Deutschland nicht so leicht zu bekommen. Kein Wunder, da es keine Nebenwirkungen hat, nicht patentierbar ist und die Pharmafirmen ihr Chemiezeugs wie Seroquel, Mirtazapin und ähnlich dann nicht mehr los werden würden... .
Falls du keine Bezugsquelle findest, kannst du mir gerne ne PN schicken.

22.05.2018 20:16 • #2


A


Welche Antihistaminika halfen euch zum schlafen?

x 3


N
Danke für deine Antwort! Melatonin habe ich da und nutze es eigentlich sehr oft, auch höher dosiert. Aber manchmal reicht das nicht aus und ich nehme dann das Seroquel dazu. Aber ein Neuroleptikum nur zum Schlafen finde ich übertrieben, auch wenn das Seroquel gut verträglich ist.

22.05.2018 20:25 • #3


S
Antihistaminika sind doch gegen Allergien. Ich nehme die im Sommer immer. Seit bestimmt 22 Jahren und müde machen die schon lange nicht mehr. Das war früher mal...

22.05.2018 20:34 • #4


N
Es gibt die alten und die neuen. Die alten überqueren die Blut/Hirnschranke und wirken so direkt auf den H1 Rezeptor im ZNS. Insofern müssten die Müde machen. Es kann aber auch zur Toleranz kommen. Jedoch vermute ich, dass du ein Antihistamin der neuen Generation nimmst, denn die wirken genausogut, ohne zu sedieren oder nur geringfügig.

Mein Problem ist, dass ich nirgends Infos finde welche am besten sedieren. Müsste ich also testen.

22.05.2018 20:52 • #5


igel
Dann probier mal Vivinox. Eigentlich ein Antihistaminikum,aber eben vom älterem Typ. Ganz leichtes,aber nicht unbedingt schlechtes Schlafmittel.

22.05.2018 20:57 • #6


M
Mein hausarzt hier in der schweiz hat mir sanalepsi-N tropfen verschrieben zum schlafen. Es ist ein antihistaminikum der 1-generation, sedativum. Es hat den wirkstoff doxylamin. Ich nehme ab und zu halbe stunde vor dem schlafen 20-25 tropfen und dannach werde ich sehr müde und schlafe einfach schön ein. Vorallem schlafe ich dann durch. Am morgen kommt man schlechter aus dem bett ansonsten super alternative zu den benzos die ich nur 1-2 im monat nehme bei extremen panikattacken.

22.05.2018 21:09 • #7


A
Doxylamin, also Schlafsterne. Ich nehme 1/3 bis 1/2 Tablette und schlafe 8 Stunden.

22.05.2018 21:09 • #8


M
Zitat von Angst234:
Doxylamin, also Schlafsterne. Ich nehme 1/3 bis 1/2 Tablette und schlafe 8 Stunden.



In deutschland heissen sie hoggar night. Gleicher wirkstoff, halt nur in tabletenform

22.05.2018 21:12 • #9


A
@Maxli87 - In D gibt's beides, nur bei Hoggar zahlt man für den Namen mehr

22.05.2018 21:32 • #10


kopfloseshuhn
Atosil fällt mir noch ein. Ist auch antihistamin

22.05.2018 22:24 • #11


Schlaflose
Zitat von kopfloseshuhn:
Atosil fällt mir noch ein. Ist auch antihistamin


Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Schlafsterne/Hoggar Night.

Mir helfen Antihistaminika überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich werde unruhig davon und muss mich dauernd von einer zur anderen werfen.

23.05.2018 07:48 • x 1 #12


kopfloseshuhn
Zitat von Schlaflose:
Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Schlafsterne/Hoggar Night.

Ah gut das wusste ich nicht. Wieder was gelernt

23.05.2018 07:52 • #13


N
Zitat von Schlaflose:

Das ist der gleiche Wirkstoff wie in Schlafsterne/Hoggar Night.

Mir helfen Antihistaminika überhaupt nicht. Im Gegenteil, ich werde unruhig davon und muss mich dauernd von einer zur anderen werfen.


Hallo!
Atosil ist promethazin und schlafsterne haben als Wirkstoff doxylamin.
Also nicht das gleiche.
Liebe Grüße

23.05.2018 09:04 • x 1 #14


Schlaflose
Ah, o.k. ich dachte, das seien verschiedene Bezeichnungen für den geichen Wirkstoff.

23.05.2018 10:57 • x 1 #15


E
ich kann dir schlaftabs von ratiopharm empfehlen, da ist auch doxylamin drin und mir helfen die gut beim einschlafen. sind aber günstiger als hoggar night oder ähnliche markenprodukte.

23.05.2018 23:21 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf