Pfeil rechts
4

T
Da mir die Kombination nicht mehr hilft....Venlafaxin nehme ich seit Jahren, Mirtazapin seit 6 Wochen was mir Schlaf beschert, aber ich nach dem Aufwachen trotzdem unruhig bin, bräuchte ich eine Alternative. Es Geht um Angst und leichte Depri. Hat wer eine Idee was man ausprobieren könnte?

06.03.2018 10:24 • 07.03.2018 #1


19 Antworten ↓


laribum
Zitat von toscout:
Hat wer eine Idee was man ausprobieren könnte?


Das wird der Arzt entscheiden und nicht wir.

06.03.2018 10:29 • #2


A


Venlafaxin + Mirtazapin was neues muss her

x 3


T
@laribum, klar werde ich das mit dem Arzt besprechen, aber hier ist doch ein Forum wo man sich austauscht über Erfahrungen.

06.03.2018 10:36 • #3


laribum
OK dann werfe ich Mal escitalopram in den Raum. Zum Schlafen weiss ich jetzt nichts weiter ausser deine genannte.

06.03.2018 13:22 • #4


T
escitalopram, nimmst du das selbst?

06.03.2018 13:29 • #5


laribum
Ja seit 3 Jahren mit Angststörung und Zwangsgedanken.

06.03.2018 13:56 • x 1 #6


Acanthurus
Warum nimmst du Abends 45mg Mirtazapin? 15-30mg reichen den meisten, vor allen in einer Kombination mit einem SSRI. Vielleicht macht dir auch die Noradrenalinwirkung vom Venlafaxin zu schaffen. Auch das Mirta wirkt in höheren Dosen mehr auf Noradrenalin.

06.03.2018 14:00 • x 1 #7


H
Zitat von toscout:
Da mir die Kombination nicht mehr hilft....Venlafaxin nehme ich seit Jahren, Mirtazapin seit 6 Wochen was mir Schlaf beschert, aber ich nach dem Aufwachen trotzdem unruhig bin, bräuchte ich eine Alternative. Es Geht um Angst und leichte Depri. Hat wer eine Idee was man ausprobieren könnte?

Hey....habe mit den beiden Medis auch Erfahrung......würde an deiner Stelle Mirtazapin nur in ganz geringer Dosis nehmen, bei mir half da wirklich ein ein Viertel oder sogar ein Achtel einer Mirta (entspricht ca. 3-4 mg) um Schlaf zu finden. Mirtazapin wirkt in höheren Dosen, also ab 15 bis 30 mg, antidepressiv und antriebssteigernd, in geringen Dosien 7,5 mg abwärts, sedierend und schlaffördernd. Denke auch, dass Mirtazapin in höherer Dosis und Venlafaxin sich evtl beißen. Versuche es einfach mal mit einer geringeren Menge Mirta, vll hilft dir das.

06.03.2018 14:19 • x 1 #8


T
Ich hatte ja gehoft das mir das Mirtazapin etwas Ruhe beschafft....evtl. sollte ich etwas Mirtazapin am Morgen nehmen gegen die Unruhe? Hast du das schon probiert?
Was ich gemerkt habe, wenn ich eine Tavor nehme habe ich auch einen Geist etwas zu machen. Sonst lähmt mich leider die Unruhe.
@Acanthurus du meinst das es vielleicht etwas zu viel das guten ist mit dem Antrieb und es sich dann in Unruhe umschlägt?

06.03.2018 16:47 • #9


Acanthurus
Zitat von toscout:
@Acanthurus du meinst das es vielleicht etwas zu viel das guten ist mit dem Antrieb und es sich dann in Unruhe umschlägt?


Möglicherweise, Siehe auch die Antwort von hoffender. Dosisänderungen bitte mit deinem Arzt abgleichen.

06.03.2018 21:27 • x 1 #10


H
Zitat von toscout:
Ich hatte ja gehoft das mir das Mirtazapin etwas Ruhe beschafft....evtl. sollte ich etwas Mirtazapin am Morgen nehmen gegen die Unruhe? Hast du das schon probiert?
Was ich gemerkt habe, wenn ich eine Tavor nehme habe ich auch einen Geist etwas zu machen. Sonst lähmt mich leider die Unruhe.
@Acanthurus du meinst das es vielleicht etwas zu viel das guten ist mit dem Antrieb und es sich dann in Unruhe umschlägt?

Ich würde das Mirtazapin in einer geringen Dosis etwa zwei Stunden vor dem Schlafen gehen nehmen, also abends. Früh dann nur das Venlafaxin. Sprech aber sicherheitshalber nochmal mit deinem Arzt darüber.

07.03.2018 02:27 • #11


Skeletor
Zitat von laribum:
OK dann werfe ich Mal escitalopram in den Raum. Zum Schlafen weiss ich jetzt nichts weiter ausser deine genannte.

Was soll ihm Escitalopram bringen, wenn Venlafaxin nix mehr bringt?

07.03.2018 03:09 • #12


Skeletor
Zitat von toscout:
Da mir die Kombination nicht mehr hilft....Venlafaxin nehme ich seit Jahren, Mirtazapin seit 6 Wochen was mir Schlaf beschert, aber ich nach dem Aufwachen trotzdem unruhig bin, bräuchte ich eine Alternative. Es Geht um Angst und leichte Depri. Hat wer eine Idee was man ausprobieren könnte?

Clomipramin

medikamente-angst-panikattacken-f76/clomipramin-der-goldstandard-bei-depressionen-ocd-t88039.html

07.03.2018 03:11 • #13


S
Escitalopram

07.03.2018 11:01 • #14


laribum
Zitat von Skeletor:
Was soll ihm Escitalopram bringen, wenn Venlafaxin nix mehr bringt?


Ob es überhaupt was bringt weiss man doch gar nicht. Ist von mensch zu mensch unterschiedl.

07.03.2018 18:39 • #15


T
Im Moment bringt mir meine aktuelle Medikation auch nicht viel....Gestern war echt ein guter Tag...heute dafür um so schlechter....manchmal zweifle ich echt schon an der Wirksamkeit der ganzen Medis allgemein....

07.03.2018 19:06 • #16


laribum
Was machst du denn selbst für deine psyche? Nicht immer auf medikamente verlassen das sind keine wunderpillen sondern dienen nur als stütze. Den größten teil muss man selbst machen.

07.03.2018 19:10 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Ich weiß, bin ja in Therapie. Mein Therapeut ist der Meinung das ich so schnell wie möglich wieder arbeiten soll. Aber wenn man Angst hat ist es halt nicht so einfach.

07.03.2018 19:13 • #18


S
Mm. Ich geh auch unter schlimmster Panik und Zwangsstörung arbeiten

07.03.2018 21:18 • #19


T
Du hast meinen Respekt Serthralinn.....echt

07.03.2018 21:20 • #20


A


x 4






Dr. med. Andreas Schöpf