Pfeil rechts
8

A
Hey, ich hab mal eine Frage und zwar wer von euch hat denn mal das Antidepressiva Venlafaxin genommen und was für Nebenwirkungen hattet ihr? Wie lange haben die angehalten?

LG Ally

25.12.2017 14:41 • 27.12.2017 #1


10 Antworten ↓


K
Moin,

zum Thema Venlafaxin gibt es ja schon einige Beiträge hier.
Aber warum nicht...

Ich nehme 150 mg / Tag. Am Anfang hatte ich ein paar Tage Sehstörungen. Nach einer Woche etwa hat mein S.leben etwas gelitten. Ich hab Probleme mit dem Orga.. Es dauert ewig. 15, 20 Minuten und mehr sind kein Problem. Freut die Frau.. und ist für einen selbst etwas belastend.

Ansonsten keine Probleme. Da ich beim Abwegen der Nebenwirkungen mit der gewünschten Wirkung, die Nebenwirkungen gerne in Kauf nehme.

Gruß
Klaus

26.12.2017 09:48 • x 1 #2


A


Venlafaxin Erfahrungen

x 3


Musencus
Ich habe Venlafaxin ca ein halbes Jahr genommen und recht gut vertragen. Als einzige Nebenwirkung hatte ich Mundtrockenheit (fühlt sich an wie ständig Durst).
Beim Absetzen hatte ich allerdings starke Entzugserscheinungen für ca 5 Tage: Abgeschlagenheit, Schwindel, Übelkeit, Konzentrationsschwäche.
Die erwünschte (antidepressive) Hauptwirkung war anfangs gut und hat dann immer mehr nachgelassen.
Die Dosis weiß ich nicht mehr, da es schon einige Jahre her ist.

26.12.2017 10:01 • x 1 #3


Spreadhunter
Gegen was nimmst du denn das Venla? Ich habe es primär gegen Angst genommen, auch bis 150mg/d. Mir persönlich hat es ganz gut geholfen. Nebenwirkungen waren starkes Schwitzen, Orgasmusstörungen, teilweise Unruhe, wärmegefühl. Ich habe allerdings schon eine gewisse Zeit gebraucht, bis das Medi voll gewirkt hat, ca. 8 Wochen. Der antidepressive Effekt kommt schneller.

27.12.2017 00:24 • x 1 #4


S
Über Venlafaxin habe ich eine sehr unterschiedliche Meinung. Einerseits habe ich von Leuten gehört, denen das Medikament bei Angststörungen geholfen hat oder zumindest Sicherheit gegeben hat. Andererseits kann der Wirkstoff starke Absetzerscheinungen haben, wegen denen es nie und nimmer wert ist das Medikament überhaupt auszuprobieren. Leider weiß man das immer erst nach einer längeren Einnahme.

27.12.2017 00:37 • x 1 #5


A
Die Nebenwirkungen sind individuell. Ich habe es zB nur eine Woche genommen weil mir davon total Übel wurde.
Meine Therapeutin sagte allerdings, dass es ein allgemein gut verträgliches Medikament ist und sie bisher noch keine extremen Nebenwirkungen mitbekommen hat.

27.12.2017 00:43 • x 1 #6


A
Ich nehme das gegen meine Ängste, weil die sehr stark sind. (Emethophobie: Brechangst) Zum anderen weil ich zu stark über alles Nachdenke.
Ja das ist immer unterschiedlich wie das anschlägt bei einem, dass stimmt schon.

LG Ally

27.12.2017 15:55 • #7


Spreadhunter
Gerade bei starkem Grübeln hilft meiner Erfahrung nach Paroxetin ganz gut. Insgesamt kann ich aber sagen, dass Venlafaxin eine Chance verdient hat. Gib ihm bitte lange genug Zeit. Gerade bei Ängsten muss man davon ausgehen, dass es etwas länger dauert bis die Wirkung da ist. Daher eher von 8 Wochen ausgehen, bis die volle Wirkung da ist.
Gesteigert habe ich damals 37.5mg/Woche bis 150mg/Tag. Bei dieser Dosis bin ich geblieben.

27.12.2017 22:45 • x 2 #8


A
Okay also wird es wohl solange dauern.. aber es ist echt nicht mehr aushaltbar :/
Also ich bin jetzt bei 37,5mg und muss in zwei Wochen nochmal hin. Eigentlich sollte ich mir 75mg anfangen aber das war mir etwas zuviel aufeinmal.
Und wie lange hattest du das dann noch genommen?

LG Ally

28.12.2017 00:16 • #9


Spreadhunter
Habe Venlafaxin bestimmt über 1 Jahr genommen. Ich habe es nicht wegen wirkungslosigkeit abgesetzt, sondern weil ich mit anderen Medis experimentiert habe.
Wie schon gesagt kann man initial auch mal noch ein Benzodiazepin geben. Sprich doch mal deinen doc an.

28.12.2017 00:34 • x 1 #10


A
Das werde ich wohl nochmal tuen müssen
Lieben Dank für die Informationen und den Tipps

28.12.2017 00:42 • #11


A


x 4




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf