Pfeil rechts
36

R
Zitat von Robinson:
Hemmt es bei dir auch den Appetit?

Nein - ich esse bei Tianeptin wieder normal. Bei Venlafaxin hatte ich zuviel Appetit und was bei mir Appetit hemmte war Elontril.

30.06.2016 13:26 • x 1 #21


Robinson
Ich vergess immer den Danke
Button. Denk immer das hat was mit Facebook zu tun....

30.06.2016 14:34 • x 2 #22


A


Tianeurax Erfahrungen

x 3


R
Das Danke ist ja nicht zwingend. Macht jeder wie es ihm liegt. Siehst, ich geb dir auch eins, weil ich mich mit sonst niemandem hier im Forum über Tianeptin ausgetauscht habe. Nimmt fast niemand weiter. Deshalb hat @sertralinn geschrieben, daß es wenig bekannt wäre.

30.06.2016 14:56 • #23


Robinson
Mein Konfrontationsversuch unter Tianeptin war wohl etwas heftig. Ich habe erstmal 3h am frühen Abend schlafen müssen, hatte klingeln im Ohr und war Erschöpft. Zwar nicht so stark aber hmm. Schade das die Dosis mit 3x12mg schon ausgereizt ist. Wirkung ja, aber leider so schwach in heftigen Situationen. Aber was erwarte ich? Totale Symptomfreiheit? Null Stress? Muss das langsamer angehen. Werde Tianeptin weiter nehmen, denn es setzt im Gegensatz zu Doxepin genau da an wo es soll. Lyrica wirkt ja gut gegen Angst, macht aber Doof , also so richtig Doof. Man läuft rum wie betrunken, kann die Hände nicht richtig steuern (danebengreifen)...naja...

Tianeptin wirk irgendwie Smooth, Weich, vom Empfinden. Macht Versönlicher mit dem Schicksal, ergebener.
...aber Stärker bitte...und nicht nur 2-3h! Und ja, es gibt auch Phasen da geht die Stimmung heftig unter null, tiefer als ohne Tianeptin, hoffe, dass ich da nicht einmal zu ergeben bin!

Das Zeug wirkt in etwa so, als würde eine gerunzelte Stirn langsam geglättet, Entspannt. Kühle Klarheit im Denken setzt ein, begleitet von einem leicht kuschligem Gefühl. Aber Unterschwellig, Unaufdringlich, und nach mehr verlangend. Merkwürdiges Medikament.

Ich hoff ja auf den gepriesenen Neuroprotektiven und Regenerativen Effekt. Wer weiss was der Dauerstress meinem Hirn schon angetan hat.

30.06.2016 22:45 • x 1 #24


S
Mm, jetzt bin ich weder sonderlich von tianeptin noch von Lyrica überzeugt. Klingt irgendwie Beides nicht so viel besser als Escitalopram.

Bekommst du eigentlich original Lyrica? Frag mich, ob hier alle privat versichert sind, weil ich ständig Markennamen lese. Meine Kasse zahlt nur Generika, wenn verfügbar

30.06.2016 23:20 • #25


Robinson
Weiss nicht. Apotheke fragte Pregabalin? Von welcher Firma? -Pfizer! Sagte ich. Hat sie dann bestellt und das wars. Schwieriger war es Tianeptin zu beziehen. Das musste die Apotheke erst weiss nicht über was beziehen. Also vorbestellen.

Wo hab ich mal gelesen das wer auf SSRI anspricht ein anderer ist der auf Tianeptin anspricht.

Ich nahm ja beides schonmal. Von Lyrica bekam ich beim absetzen heftige Angstzustände, weil zu schnell ausgeschlichen. Sogar meine Erste und Einzige Panikattacke.

Finde meine Psychologin/Ärztin Cool. Wir besprechen beide was am besten passt. Ich hab ja selbst den Wechsel von Doxepin angestossen und bin wieder auf Tia und Lyr. Hat sie abgenickt und gut war. Allerdings hängt sie mir (zu recht) mit Psychotherapie im Ohr. Mach ich auch. Muss aber erstmal stabiler werden.

01.07.2016 00:46 • x 1 #26


R
Zitat:
Schade das die Dosis mit 3x12mg schon ausgereizt ist. Wirkung ja, aber leider so schwach in heftigen Situationen. Aber was erwarte ich? Totale Symptomfreiheit? Null Stress? Muss das langsamer angehen.

Dafür, daß du Tianeurax erst 14 Tage nimmst, wirkt es aber schon ziehmlich gut, wie du es beschrieben hast. Interessant war bei mir, als ich mal die Mittag-Tablette vergaß und die Abend-Tablette zu spät nahm. Ich war mit meiner Ältesten im Urlaub und unterwegs und mir gings echt gut und am späten Nachmittag gingen wir den Weg zum Ferienhaus lang und ich sah es schon, aber ich hatte den Eindruck, daß es nach vielen Schritten immer noch genauso weit weg war wie davor. Als wir dann endlich im Ferienhaus waren, dämmerte mir daß es an der vergessenen Tianeurax gelegen haben muß. Obwohl ich gleich eine Tablette nahm, war der Rest des Tages wie verlangsamt. Seit dem achte ich sehr genau, daß ich die Tabletten wirklich ziehmlich zeitgenau nehme. Natürlich ist mir im Laufe des Jahres hin und wieder passiert, daß ich eine etwas später nahm, aber so viele Stunden ohne Einnahme nicht mehr. Habe mir sämtliche Alarme (Handy, PC, Tablet) eingestellt und auch immer so ein Tableaut in der Tasche, falls es über Tag länger dauert, wenn ich weg bin.

Zitat:
Wo hab ich mal gelesen das wer auf SSRI anspricht ein anderer ist der auf Tianeptin anspricht.
Das stand in dem Link aus dem Ärzte-Blatt, wo die Wirkweise von Tianeptin sehr gut beschrieben steht. Bei mir trifft das absolut zu, denn die Tabletten der anderen Stoffgruppen wirkten entweder nicht oder zu wenig bei hoher Dosis oder die Nebenwirkungen waren extrem. Die Wirkung von Tianeurax spürte ich bereits in der ersten Woche der Einnahme und nicht erst nach vier oder noch mehr Wochen.

Psychotherapie ist wirklich enorm wichtig. Ich hatte 2,5 Jahre Therapie und auch wenn es anfänglich danach aussah, als würde die Therapie gar nicht helfen, so war später doch spürbar, daß sie eine Menge bringt. Ich bin froh, daß ich eine Therapie gemacht habe. Bei mir war es wichtig, kurz nach meinem Nervenzusammenbruch die Therapie zu machen, denn ich hatte eine schwere Episode Depression und eigentlich hat mir die Therapie das Leben gerettet.
Zitat:
Ich hoff ja auf den gepriesenen Neuroprotektiven und Regenerativen Effekt. Wer weiss was der Dauerstress meinem Hirn schon angetan hat.
Deshalb und weil meine Depression hübsch episodisch wiederkommt, werde ich Tianeurax längere Zeit nehmen müssen.

01.07.2016 06:06 • #27


S
Zitat von Robinson:
Weiss nicht. Apotheke fragte Pregabalin? Von welcher Firma? -Pfizer! Sagte ich. Hat sie dann bestellt und das wars. Schwieriger war es Tianeptin zu beziehen. Das musste die Apotheke erst weiss nicht über was beziehen. Also vorbestellen.

Wo hab ich mal gelesen das wer auf SSRI anspricht ein anderer ist der auf Tianeptin anspricht.

Ich nahm ja beides schonmal. Von Lyrica bekam ich beim absetzen heftige Angstzustände, weil zu schnell ausgeschlichen. Sogar meine Erste und Einzige Panikattacke.

Finde meine Psychologin/Ärztin Cool. Wir besprechen beide was am besten passt. Ich hab ja selbst den Wechsel von Doxepin angestossen und bin wieder auf Tia und Lyr. Hat sie abgenickt und gut war. Allerdings hängt sie mir (zu recht) mit Psychotherapie im Ohr. Mach ich auch. Muss aber erstmal stabiler werden.



Mm, also SSRI wirken bei mir schon.

Kommst du aus Deutschland und bist privat versichert?

01.07.2016 08:05 • #28


Robinson
Ja komme aud D. und nein bin ich nicht.
Aber ich seh das auch nicht so eng mit Generika. Ich trink ja auch Kaffe von versch. Herstellern. Wirkt gleich.

01.07.2016 09:52 • #29


Robinson
Boah, bin ich bekloppt?
Die Musikwahrnehmung ist unter T. viel Intensiver. Als hätte jemand von Mono auf Stereo umgeschaltet, 10x Raumklang hinzugegeben. Als wenn du Live mitten im Orchester stehst. Du hörst jedes Instrument. Du bist die Musik. Fantastischer Effekt.

lg Robinson

01.07.2016 14:12 • #30


R
muß eine Nebenwirkung sein. Bei Musik ist mir das noch nicht aufgefallen, aber bei anderen Wahrnehmungen, z.B. sehe ich mir super gern Naturfilme an oder auch Geschichtsdokus und stelle Dinge fest, die ich mein Leben vorher so niemals wahrgenommen habe.

01.07.2016 14:18 • #31


Robinson
Kommt vielleicht davon das man Klarer im Kopf ist? Ist jedenfalls WOW. Als ob du Akustisch im Imax-Kino sitzt.

Gestern war zuviel. Meine Psychiche Erschöpfung ist enorm. Kann heute garichts. Kraftlos. Kaputt. Also kleinere Brötchen backen.


Vielleicht jab ich ja einen Nebennierentumor? (jetzt ist aber genug... )

01.07.2016 14:47 • #32


Robinson
Ein Schutz vor Depressionen war bei mir diese Agitiertheit, Sie war eine Flucht vor Emotionen. Die Agitiertheit lässt nun nach und ich fühle mehr. wenn der Geist zur Ruhe kommt, kommen die Emotionen. Vielleicht schaffe ich es ja mal richtig zu weinen, das wäre schon eine Erleichterung.

01.07.2016 15:09 • #33


R
Ich denke, beim Weinen kommt zwar auch alles hoch, aber es ist auch eine Chance, etwas Belastendes zu verarbeiten. Als wenn die innere Bedrücktheit nach draußen findet. Blöd beschrieben - aber ich empfinde das so. Ich weine meist aus Wut, da ich wenig emotionale Nuancen habe. Freude und Trauer empfinde ich nicht so intensiv, aber Wut kann ich sehr gut ausdrücken. Durch Tianeurax hat sich übrigens die Wahrnehmung und Empfindung von Freude und Trauer nicht verändert - gehört also zu meiner Persönlichkeit, das nicht so intensiv zu erleben.

01.07.2016 15:41 • #34


Robinson
Danke @Reenchen für deine Sicht auf das Medikament. Ich werde es heute 4x nehmen, weil ich finde dass die Wirkung am Abend nachlässt und ein langes Loch bis zum Morgen entsteht.

Tianeptin scheint ja wirklich ein Geheimtipp zu sein. Ich höre da mal auf mein Bauchgefühl. Das nickt bei Tianeptin nämlich heftig mit dem Kopf.
Villeicht kann ich ja auch das Lyrische Lyrica reduzieren. Ist kontraproduktiv zum Tia.

01.07.2016 18:30 • x 1 #35


J
Hallo zusammen,

bin neu hier in dem Forum und hab auch schon einiges an Medis durchprobiert. Habe auf eigenen Wunsch Tia von meinem Paychiater bekommen und nehme es seit 1 Woche. Leide an einer Angststörung und Depression. Die Symptome sind besser geworden, aber leider habe ich starke NW. Mittlerweile einen Puls in Ruhe von 110 und starke Krämpfe in den Beinen und Händen. Zudem ein klossgefühl im Hals. Wie lange halten die NW ungefähr an? Meint ihr ich soll Tia weiternehmen? Die NW machen mir irgendwie Angst. Habe von allen anderen Medis stark zugenommen, weiß irgendwie nicht mehr weiter wenn Tia jetzt auch nichts für mich ist. Schon mal danke für eure Antworten.

06.07.2016 17:21 • #36


R
Hallo JaydeMey
und herzlich Willkommen im Forum.
Bist du sicher, daß die NW vom Tianeurax kommen (also Neuauftreten der Beschwerden) oder gibt es bereits Vorstörungen, die durch Tianeurax verstärkt werden? Auf jeden Fall würde ich umgehend mit dem Arzt sprechen. Nicht daß es gefährlich wird, wenn du sie länger nimmst.
Gewichtszunahme ist wohl kein Thema, wie bei den Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmern. Von denen hatte ich auch ein paar Kilöchen bekommen. Seit Tianeurax habe ich nicht mehr zugenommen, allerdings auch nicht abgenommen. Ich esse zu gut.

06.07.2016 19:23 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Hallo Reenchen,

vielen Dank für deine Antwort. Hab heute mit einem Psychiater gesprochen und er hat sich wohl belesen (Tia war ihm unbekannt) und meinte das es klassische NW sein können und ich mich doch noch etwas gedulden soll. Probiere es noch etwas aus. Meine Panik ist nun nicht mehr so stark und ich weine nicht mehr so viel. Also herzrasen oder die anderen Dinge, was ist besser...gute Frage
LG JaydeMey

12.07.2016 17:59 • #38


Robinson
Also. Fazit nach 4 Wochen Einnahme von Tianeptin:
- keine Antidepressiven Effekte,
im Gegenteil. Es hat sich eine Ergebenheit eingestellt, ich liege ruhig auf dem Bett (konnte ich früher niemals, war viel zu angespannt) und starre zur Decke und fühle eine tiefe Verzweiflung, aber ich fühle sie auch, unterdrücke sie nicht. Gefühle der Einsamkeit, der Verlorenheit...
- Ich bin sensibler auf alle Sinneseindrücke.
- Der Überdrehte Stress ist weg (Agitation)
- Bessere Konzentration.
- Kaum Angstlösung
- Verminderte Wirkung oder Unterschwellig.
- Keine Antriebssteigerung

Allerdings hatte ich auch verstärkte Depressionen wenn ich mit Diazepam sediert war.

Bei Sertralin gingen bei mir nach 3 Tagen schon die Lichter wieder an, allerdings sehr Hart und so künstlich. Ich war Hans Dampf in allen Gassen. Bekam davon aber heftig Harnverhalt und die Wirkung liess nach. Antrieb hatte ich, aber wie ein Roboter, ohne Anteilnahme.

12.07.2016 18:49 • #39


J
Guten Morgen,

Interessant wie unterschiedlich Tia wirkt. Ich bin z. B völlig überdreht und stillliegen fällt mir schwer. Das mit den gestärkten Sinneseindrücken kann ich bestätigen. Eine angstlösende Wirkung spüre ich langsam. Habe beschlossen mich auf das Medikament richtig einzulassen und mal zu versuchen die Wirkung zu genießen, anstatt ständig Angst vor Nebenwirkungen zu haben.
@Robinson wirst du das Medikament weiter nehmen?
Welches Medikament hat bei euch denn alternativ schnell und gut wirksam geholfen?

13.07.2016 06:48 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf