Pfeil rechts

M
Hallo.

Ich nehme seit 2012 Tavor expedit gegen starke generalisierte Angststörung.
Erst 1 mg, seit 1 Jahr 0,5 mg, in Ausnahmefällen 1 mg pro Tag.

Habe zig angeblich wirksame Angstmittel hinter mit:
Lyrica
Cymbalta
Citalopram
Amitriptyllin
Clomipramin
Fluanxol
Atosil

Nix hat ausreichend geholfen. Im Gegenteil, neben der Angst kamen noch Nebenwirkungen hinzu.

Ich verstehe nicht, warum die Benzos immer so verteufelt werden.
Habe null Nebenwirkungen, kann arbeiten gehen.

Wie viele sich hier quälen, mit nicht ausreichenden Medikamenten, die ja ach so harmlos, weil angeblich nicht süchtig machend sind.

Medikamente nehmen, immer noch Angst haben und das über Jahre.

Bin froh, dass ich einen verständnisvollen Psychiater habe....

04.02.2015 12:39 • 18.02.2015 #1


23 Antworten ↓


Bride
Tavor ist das beste Angstmittel .... Ja, aber als Kurzzeittherapie bei Angst-, Spannungs- und Erregungszuständen und dadurch bedingten Schlafstörungen

04.02.2015 12:59 • #2


A


Tavor ist das beste Angstmittel

x 3


M
Hallo Bride.

Ich bin ja das beste Beispiel, dass Tavor auch als Langzeitmittel seine Wirkung in dieser geringen Dosierung nicht verliert.

04.02.2015 13:16 • #3


V
Also ich hab Tavor nur als Bedarfsmedikament und komme trotz seltener Einnahme mit 0,5mg nicht mehr hin, um ne richtige Wirkung zu merken, muss ich 2-3 davon einwerfen. Will nicht wissen, bei welcher Dosis ich bei regelmäßiger Einnahme stünde^^ Reagiert man halt unterschiedlich drauf, ich schätz mal auch was ne mögliche Abhängigkeit angeht. Kann man halt nicht so pauschal sagen und vielen helfen ja auch die anderen Medis.

04.02.2015 13:32 • #4


M
Hallo VanNelle.

Vielleicht habe ich einfach Glück, dass ich nie höheren Dosen nehmen musste.

04.02.2015 13:36 • #5


K
Zitat:
Ich verstehe nicht, warum die Benzos immer so verteufelt werden.
Habe null Nebenwirkungen, kann arbeiten gehen.


Such mal nach Benzodiazepinen und Demenz.
Benzos stehen unter Demenz-Verdacht.

Keine Wirkung ohne Nebenwirkung.

04.02.2015 13:44 • #6


M
Hallo Kern.

Damit will ich mich lieber nicht belasten.
Ich muss wegen einer anderen chronischen psychischen Erkrankung auch Neuroleptika nehmen.
Da habe ich auch schon mal was von Demenz gehört.

Leider komme ich um die NLs nicht herum.

Die Schattenseite von Benzos ist natürlich die Sucht.
Auch im Niedrigbereich.

Ich soll, wenn ich stabil genug bin, auf Diazepam umgestellt werden zum extrem langsamen Ausschleichen.

Aber es kamen im letzten Jahr immer starke Belastungssituationen dazu, wo ich mich nicht in der Lage fühlte, eine Entzug zu machen.

Viele Grüße
Marie

04.02.2015 13:56 • #7


Ikarus 2014
Hi,x. Es gibt keine besseren Angstlöser als benzodiazepine..Es geht ja nicht darum,wie van nelle schreibt,ne richtige Wirkung zu merken.Das ist
absoluter Mißbrauch,diese Leute müssen ständig die Dosis steigern,da sie breit werden wollen.Wenn man sie nimmt,um eben keine Ängste zu verspüren,so wie du,
kann man sie jahrelang niedrigdosiert einnehmen.Solange du dich wohlfühlst damit,ist es völlig in Ordnung,und nebenwirkungen haben ohne Ausnahme alle
Psychopharmaka.Ich komme mit Benzos ebenfalls am besten zurecht,sollen die Unken rufen,was sie wollen. Alles Gute,Ciao

09.02.2015 18:06 • #8


N
Ikarus,da gebe ich dir vollkommen recht und ich weiss wovon ich rede
Ich war abhängig von Tavor,es fing an mit 0,5 mg und wie du schreibst habe ich es genommen um mich weg zu beamen
dann 1,0 mg bis ich irgendwann bei 6 mg angekommen war und das war dann gar nicht mehr lustig,nicht ich ging mit dem Hund gassi,
sondern er mit mir.Heute nehme ich das wirklich nur noch im äussersten notfall,und sogar dann noch nur wiederstrebend.
Grüsse NoFear63

09.02.2015 18:24 • #9


F
Ich bin absolut gegen Tavor. Habe es selbst nie genommen. Denn es ist so immens effektiv, das eine psychische Abhängigkeit vorprogrammiert ist. Und auch ein sich darauf ausruhen. Sich nicht mehr der Angst stellen...

09.02.2015 18:29 • #10


Rick
Solche Pauschalisierungen sind gefährlich! Bei jedem Menschen wirken Medikamente anders.

09.02.2015 18:55 • #11


F
Ich hab Menschen erlebt in der Minute vor der Tavor Einnahme und in der Minute danach. Die Wirkung ist meiner Ansicht nach krass und nichts für die Handtasche. Die Möglichkeit des Missbrauchs ist zu groß.

Meine Meinung
Muss man ja nicht teilen

09.02.2015 18:59 • #12


B
temesta (tavor) hab ich überhaupt nie gemerkt...komisch

09.02.2015 19:06 • #13


F
Was haste denn konsumiert davor
Das du so ne Resistenz hast...

09.02.2015 19:08 • #14


B
ja eig. nix medikamentöses...1 mg ...das einzige was ich merkte war, dass ich schnell eingeschlafen bin...naja..

bei mir hilft eher xanax..das heisst in DE tafil ?

09.02.2015 19:13 • #15


V
Joa das mit dem sich drauf ausruhen seh ich recht ähnlich. Klar wärs schön, total angstfrei zu sein, aber wenn das nur auf Pillen geht, möcht ich das nicht. Würde mich wohl tatsächlich dran hindern, das Übel an der Wurzel zu packen. Ich bin immer im Notfall mit 0,5 hingekommen, aber vor 2,5 Jahren, als es mit der Schule so extrem stressig wurde, hab ich Bedenken wegen Abhängigkeit usw beiseite geschoben, weil ich funktionieren wollte (auf dem Weg zum Abi) und hab 2 Wochen lang täglich min. 2 nehmen müssen, um den Tag halbwegs angstfrei zu schaffen. Damals wars mir einfach wichtiger die Schule zu packen, aber nach den 2 Wochen hab ich auch eingesehen, dass das so nicht geht, die 2 Pillen haben dann nämlich auch nicht mehr gereicht.
Heute hab ich das Döschen meistens auch dabei, aber das allein reicht normal schon. Ist selten geworden, dass ich die tatsächlich nehme.
Ist aber echt bei jedem anders, offenbar kommen einige über Jahre mit 0,5-1 hin, bei mir ginge das offensichtlich nicht, aber ich versuch auch möglichst ganz die Finger davon zu lassen. Ist da aber denk ich auch ne Sache der Selbstdisziplin ob oder wie schnell man sich dem hingibt.

09.02.2015 19:17 • #16


Carcass
Zitat von Flocke_79:
Ich bin absolut gegen Tavor. Habe es selbst nie genommen. Denn es ist so immens effektiv, das eine psychische Abhängigkeit vorprogrammiert ist. Und auch ein sich darauf ausruhen. Sich nicht mehr der Angst stellen...



Glücklicherweise ist das bei Antidepressiva nicht so

Also mal ehrlich, ich habe Tavor für mich damals entdeckt, hatte auch immer Angst. Der Bruder meines Onkel war Tavor süchtig und der muss wohl ein sehr ausgeglichener Mensch gewesen sein. Es schadet ja nicht, es kann eben ur abhängig machen, denn ein gutes Glücks und Ruhegefühl kann Spass machen auf Dauer. Viele Leute zimmern sich täglich bis zu 30 Tabletten rein und dann wird auf denen rumgehackt die sich Tavor nehmen. Ich kann das sehr gut verstehen und es gab Zeiten da hätte ich das am liebsten jeden Tag genommen, einfach nur im Nirvana zu schweben. Allerdings muss ich 2 mg nehmen, die Kinderportionen wirken bei mir nicht, weil ich eben etwas mehr wiege. Einem Hungerhaken würde ich nie mehr als 0,5 empfehlen

Das Schimpfen auf Benzos beruht gerne darauf, dass einige Leute Angst vor Medikamenten haben und oftmals auch neidisch auf die Menschen sind, die sie einfach nehmen. Ich war eine Weile neidisch auf Menschen die AD vertragen, die erregen bei mir Nebenwirkungen von übelsten Angst und Panikstörungen bis hin zum Suizidgedanken. Die sind bestimmt total gesund Hatte ich von Tavor noch nie, im Gegenteil....Sofort ruhig, müde und Durchschlafen wird nicht mehr zum Luxus

09.02.2015 19:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo.

Tavor berauscht mich null. Ich möchte gar nicht berauscht sein.
In extremen Lebenslagen mit starker Belastung so wie kürzlich, gehe ich auf 1 mg hoch.
Aber nur etwa 3 Tage hintereinander. Dann gehe ich auf 0,75 so wie jetzt und ab morgen wieder auf 0,5 mg.

Ich habe mich der Angst gestellt... oder besser gesagt, die Angst hatte mich so im Griff, dass ich Körperschmerzen hatte und fast meine Arbeit verloren habe.

Und das über einen sehr langen Zeitraum. Ich möchte keine Angstschmerzen mehr aushalten.
Ich möchte gar nix mehr aushalten.

Von Citalopram bin ich einmal manisch geworden. Hatte bei mir null Angstwirkung. Fühlte mich nur schei. von morgens bis abends.

Mein Psychiater legt Wert darauf, dass ich stabil bleibe und arbeiten gehen kann.
Für mich ist es die beste Lösung so wie es ist.

Ich hatte so viele Nebenwirkungen von den anderen Angstmedis zu ertragen, das ist doch kein Leben so was.

Viele Grüße
Marie

12.02.2015 17:41 • #18


Carcass
Zitat von x.:

Ich hatte so viele Nebenwirkungen von den anderen Angstmedis zu ertragen, das ist doch kein Leben so was.

Viele Grüße
Marie



So sieht das aus!

12.02.2015 17:46 • #19


mirona41
Hallo,
das kann ich nur bestätigen. Ich nehme auch seit ungefähr einem Jahr nur noch Tavor, das ist wirklich das einzige Medikament, dass mir wirklich hilft und mir sehr viel Lebensqualität wieder gegeben hat. Ich nehme es nicht jeden Tag, ungefähr 3 bis 4 Mal in der Woche und mir langt auch 0,5 mg. Ich habe jahrelang auch mit anderen Tabletten rumexperimentiert, hatte teils schlimme Nebenwirkungen und Panikattacken und Angstzustände wurden auch nicht viel besser. Also nehme ich jetzt Tavor ohne schlechtes Gewissen und meinetwegen auch ein Leben lang.... LG

18.02.2015 13:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf