Pfeil rechts
1725

S
Bezüglich Zwangsstörungen und Zwangsgedanken finde ich Sertralin besser als escitalopram.

Bezüglich Ängste teilweise auch.
Und gegen die Depression sowieso.

25.02.2018 13:01 • #3761


laribum
Sertralin ist bei mir vor paar Jahren völlig schief gelaufen wusste nicht mehr wo hinten und vorne ist. Escitalopram hat mir sehr geholfen.

25.02.2018 13:05 • #3762


A


Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3


S
Ja, das putscht anfangs extrem

25.02.2018 13:20 • #3763


S
Escitalopram führt allerdings zu emotionaler Abflachung, Gleichgültigkeit, null Motivation und antrieb und verlangsamtes denken und schlechtere Konzentration bei mir und auch bei anderen. Mag von der Dosis abhängig sein, aber ist typisch für Serotonin.

Der Dopamin Effekt von Sertralin wirkt diesen Nebenwirkungen entgegen.

25.02.2018 14:46 • #3764


J
@Serthralinn Spricht eigentlich etwas gegen die Kombi von Sertralin mit Levodopa, oder ist es vielleicht sogar eine günstige Kombi, weißt du das zufällig?

25.02.2018 15:30 • #3765


S
Hast du Parkinson?

Eigentlich gilt das nicht unbedingt als harmlos

25.02.2018 15:34 • #3766


J
Zitat von Serthralinn:
Hast du Parkinson?

Nein, ausgeprägte Restless Legs.

25.02.2018 15:35 • #3767


S
Ich dachte, da wird eher Dopamin reduziert als verstärkt? Sprich Neuroleptika?

25.02.2018 15:36 • #3768


J
Zitat von Serthralinn:
Ich dachte, da wird eher Dopamin reduziert als verstärkt? Sprich Neuroleptika?

Ein Neuroleptikum habe ich eh auch, aber das verstärkt das Zappeln. Zusätzlich wippe ich ständig stark mit dem Fuß. Ich glaub', ich mach' lieber einen extra Thread auf, passt ja nicht hierher.

25.02.2018 15:38 • #3769


S
Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen

25.02.2018 15:43 • #3770


J
Zitat von Serthralinn:
Hast du mal mit deinem Arzt gesprochen

Hab' hier was dazu geschrieben: kummerforum-f31/rls-restless-legs-syndrom-t80227-20.html#p1363358

25.02.2018 15:47 • #3771


ku17
Zitat von Serthralinn:
Escitalopram führt allerdings zu emotionaler Abflachung, Gleichgültigkeit, null Motivation und antrieb und verlangsamtes denken und schlechtere Konzentration bei mir und auch bei anderen. Mag von der Dosis abhängig sein, aber ist typisch für Serotonin.

Der Dopamin Effekt von Sertralin wirkt diesen Nebenwirkungen entgegen.




Ich habe schon vieles durch an Medis. Venlafaxin hat zwar meine Ängste gedämpft, aber nicht meine Unruhe. Deshalb ein Versuch mit Escitalopram. Mein Neurologe meinte Sertralin puscht mehr. Ausserdem habe unwahrscheinlich Angst vorm zunehmen. Ich weiß viele denken, das eine Zunahme das kleinere Übel ist. Aber mich macht eine Zunahme depressiver. Wie geht ihr damit um?
lg

25.02.2018 16:37 • #3772


T
Zitat von ku17:



Ich habe schon vieles durch an Medis. Venlafaxin hat zwar meine Ängste gedämpft, aber nicht meine Unruhe. Deshalb ein Versuch mit Escitalopram. Mein Neurologe meinte Sertralin puscht mehr. Ausserdem habe unwahrscheinlich Angst vorm zunehmen. Ich weiß viele denken, das eine Zunahme das kleinere Übel ist. Aber mich macht eine Zunahme depressiver. Wie geht ihr damit um?
lg


Ich hab durch Escitalopram an die 12 kg zugenommen, insofern....
Da ich damals noch untergewichtig war, war das nicht so schlimm, aber ich hab dann auch abgesetzt deswegen.
Ich hab jetzt unterstes Normalgewicht, und mit Citalopram und auch Duloxetin gar nicht zugenommen. Ist wohl wirklich bei jedem anders.
Sertralin hat mich sehr gepuscht, Escitalopram hat mich müde gemacht (aber sehr gut gegen Ängste geholfen).

Wieviel mg Venlafaxin hattest du denn ? Die noradrenerge Wirkung mit Unruhe tritt angeblich erst ab 225 mg auf.

01.03.2018 14:37 • #3773


S
Zitat von TiffyK:

Ich hab durch Escitalopram an die 12 kg zugenommen, insofern....
Da ich damals noch untergewichtig war, war das nicht so schlimm, aber ich hab dann auch abgesetzt deswegen.
Ich hab jetzt unterstes Normalgewicht, und mit Citalopram und auch Duloxetin gar nicht zugenommen. Ist wohl wirklich bei jedem anders.
Sertralin hat mich sehr gepuscht, Escitalopram hat mich müde gemacht (aber sehr gut gegen Ängste geholfen).

Wieviel mg Venlafaxin hattest du denn ? Die noradrenerge Wirkung mit Unruhe tritt angeblich erst ab 225 mg auf.


Hey, lange nicht geschrieben.

Wie geht es dir?
Was machst/arbeitest du aktuell?

Welche medis nimmst du noch?

01.03.2018 18:36 • #3774


T
Danke der Nachfrage, und selbst ?
Mir geht es so mittel, ich hab noch mit den Benzoentzugsnachwirkungen zu kämpfen bzw die alten Ängste haben sich sehr verstärkt.
Aktuell nehme ich nur Citalopram, weil es bei mir am besten gegen Angst wirkt, aber es macht mich mal wieder so stark müde und kraftlos.
In Kombination mit einer kleinen Dosis Duloxetin war es besser, auch mit der Konzentration, aber die Kombination wird von meinem Arzt natürlich nicht gern gesehen.
Der letzte Versuch wäre dann nochmal Venlafaxin, aber ich finde es so schwierig, da die optimale Wirkung zu finden.
Ich arbeite aktuell nur stundenweise in einem veterinärmedizinischen Labor und bin da zum Glück ohne Zeitdruck und ohne andere Menschen.

LG Tiffy

02.03.2018 08:59 • #3775


S
Mm. Citalopram macht mich sehr müde.

Von Escitalopram bin ich ziemlich unaufmerksam, unkonzentriert, ohne antrieb und gegen die zwänge hilft es auch nur sehr begrenzt.

Muss alles kontrollieren, weil ich nur noch geistig in Gedanken bin. Kann mich auf nix konzentrieren und prüfe daher zig mal, da ich selbst beim kontrollieren an was anderes denke.

Renne daher dann ständig sinnlos durch die Gegend und guck mir alles an.

Außerdem kann ich mich sehr schlecht erinnern damit.

Sertralin ist besser, aber man ist ab und an ängstlich. Man kriegt aber mehr geschafft im Leben und die Erinnerung ist hervorragend.

02.03.2018 13:01 • #3776


T
Zitat von Serthralinn:
Mm. Citalopram macht mich sehr müde.

Von Escitalopram bin ich ziemlich unaufmerksam, unkonzentriert, ohne antrieb und gegen die zwänge hilft es auch nur sehr begrenzt.

Muss alles kontrollieren, weil ich nur noch geistig in Gedanken bin. Kann mich auf nix konzentrieren und prüfe daher zig mal, da ich selbst beim kontrollieren an was anderes denke.

Renne daher dann ständig sinnlos durch die Gegend und guck mir alles an.

Außerdem kann ich mich sehr schlecht erinnern damit.

Sertralin ist besser, aber man ist ab und an ängstlich. Man kriegt aber mehr geschafft im Leben und die Erinnerung ist hervorragend.


Trifft bei mir auch so zu, mit Sertralin hatte ich aber fast täglich Panik. Schade, denn kognitiv war ich sehr viel fitter.
Hattest du Venlafaxin schonmal in niedriger Dosis, also nur als SSRI ? Könnte natürlich Blutdruckprobleme geben und Schwitzen.

02.03.2018 13:28 • #3777

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von TiffyK:

Trifft bei mir auch so zu, mit Sertralin hatte ich aber fast täglich Panik. Schade, denn kognitiv war ich sehr viel fitter.
Hattest du Venlafaxin schonmal in niedriger Dosis, also nur als SSRI ? Könnte natürlich Blutdruckprobleme geben und Schwitzen.



Mm, man ist zeitweise schon recht aufgeputscht. Aber mit Escitalopram hatte ich auch noch oft Angst, selbst bei 50 mg.

Ich hab halt sehr oft Angst, absichtlich falsche Dinge zu tun, zu sagen etc.
Dauernd diese verrückten Gedanken. Bei jedem Gedanken der impuls, das Gegenteil zu tun. Das ist so ätzend.

Insgesamt geht es mir dennoch mit Sertralin zeitweise besser, zumindest bekomme ich mehr geregelt.

Venlafaxin naja.
Hatte extremstes Schwitzen, hoher puls, grauenhafte Albträume und hab nachts dermaßen um mich geschlagen, dass ich aus dem Bett gefallen bin.

Aber das dürfte bei duloxetin wohl noch extremer sein.

02.03.2018 19:26 • #3778


S
Nach 2 Tassen Kaffee könnte ich wieder nur noch schlafen.

Ich dachte, Kaffee soll wach machen ?!? Von wegen.

Venlafaxin hat mich auch teilweise komatös müde gemacht und atomoxetin auch

02.03.2018 19:39 • #3779


T
Ich kann Kaffee wirlich literweise trinken und habe keinen wachmachenden Effekt (mehr).

Das Schwitzen hab ich leider auch bei Citalopram.
Duloxetin hat bei mir Blutdruckerhöhung (minimal) und auch die Albträume als Nebenwirkungen.
Atomoxetin hat mich sehr träge gemacht, ich konnte zwar auch nicht schlafen, war aber völlig schwach.

Bei jedem Gedanken den Impuls, das Gegenteil zu tun ... das hab ich auch extrem, ist anstrengend und zermürbend. Wenigstens macht es mir keine Angst mehr. Die Impulse waren bei mir nur mit Escitalopram weg, da hatte ich fast komplett Ruhe.

Mit Citalopram bin ich leicht dauersediert, somit ist auch die Angst weitgehend unterdrückt.
Das geht bei mir aber immer nur eine bestimmte Zeit, sonst liege ich irgendwann nur noch herum und bekomme mein Leben nicht mehr gebacken.

03.03.2018 12:20 • #3780


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf