Pfeil rechts
7

MaryDP
Zitat von Pyrojay:
Hilft es dir genauso gut wie Paroxetin ? Bei mir hat es mit Paroxetin auch etwa 4 Monate gedauert, bis die Wirkung voll einsetzte. Nach 3 Wochen ging es mir langsam besser aber das Ende der Fahnenstange war lange nicht erreicht.
Wie hat sich da eigentlich bei dir geäußert das Paroxetin seine Wirkung verliert ? Hattest du irgendwelche Abesetzerscheinungen obwohl du an der Dosis nichts verändert hast ?


Also momentan hab ich das Gefühl, dass Paroxetin besser geholfen hat, aber kann mich auch täuschen. Es ging mir mit Paroxetin irgendwann so gut, dass ich es mit dem Arzt gaaanz langsam runter dosiert habe. Bei 7mg angekommen ging es mir richtig schlecht. Ängste schlimmer als je zuvor etc. Hab dann mit dem Arzt wieder hoch dosiert bis ich wieder auf meinen 20mg war aber das Paroxetin hat einfach nicht mehr gewirkt und es ging mir einfach nicht besser. Deshalb habe ich dann umgestellt.

05.01.2018 21:42 • #21


P
Vielen Dank für deine Antworten. Ich glaube das dein Escitalopram erstmal eine Weile zum Alltag gehört bis es richtig wirkt. So war das auch bei mir mit dem Paroxetin.
Ich glaube ich werde einfach mal den Versuch probieren und wechseln. Bisschen Angst hab ich schon davor.

05.01.2018 21:58 • #22


A


Ssri Wechsel mit heftigen Nebenwirkungen?

x 3


petrus57
Escitalopram haben bedeutend weniger Nebenwirkungen als Paroxetin. Brauchst dir daher keine Sorgen machen.

05.01.2018 22:25 • #23


P
Ich hoffe nur das es mir hilft. Wie gehts dir inzwischen Petrus ? Habe auch deine Beiträge hier bisschen mitverfolgt.

05.01.2018 22:34 • #24


petrus57
@Pyrojay

Mir geht es so durchwachsen. Habe gute Tage, dann wieder auch eher schlechte. Bin seit gestern mal auf 15 mg Escitalopram hoch. Aber nur weil der Arzt mir 15 anstatt 10 mg verschrieben hat. Die Tabletten lassen sich schlecht teilen. Ich hatte mal eine andere Firma deren Tabletten hatten 2 Bruchrillen. Mal sehen ob sich mit 15 mg noch was bessern lässt.

06.01.2018 08:43 • #25


MaryDP
Zitat von petrus57:
@Pyrojay

Mir geht es so durchwachsen. Habe gute Tage, dann wieder auch eher schlechte. Bin seit gestern mal auf 15 mg Escitalopram hoch. Aber nur weil der Arzt mir 15 anstatt 10 mg verschrieben hat. Die Tabletten lassen sich schlecht teilen. Ich hatte mal eine andere Firma deren Tabletten hatten 2 Bruchrillen. Mal sehen ob sich mit 15 mg noch was bessern lässt.


Ich denke schon, dass es nochmal besser wirkt. Ich hatte erst 15 mg und da ging es mir nicht wirklich gut. Hab dann auf 20 mg erhöht und die Wirkung ist wirklich besser. Bin mir sicher dass du die 5 mg mehr spüren wirst.

06.01.2018 10:33 • x 1 #26


petrus57
Aber ich nehme die schon seit gut einem Jahr. Ob da noch eine Besserung eintritt?

06.01.2018 11:06 • #27


MaryDP
Zitat von petrus57:
Aber ich nehme die schon seit gut einem Jahr. Ob da noch eine Besserung eintritt?


Also ich denke schon. 5 mg ist bei Escitalopram normal spürbar. Drücke dir die Daumen

06.01.2018 11:44 • x 1 #28


P
@ Petrus

Hab gesehen das du auch andere Medikamente genommen hast (Citalopram, Venla, Paroxetin etc.) warum hast du die abgesetzt ? Haben die nicht angeschlagen oder hattest du zuviele Nebenwirkungen ?

06.01.2018 13:55 • #29


petrus57
@Pyrojay

Die hatte ich vor Jahren mal genommen. War ja zwischendurch immer mal für Jahre gesund. Mit Paroxetin hatte ich die schlimmsten Nebenwirkungen, mit Citalopram eher moderate und mit Venlafaxin keine aber dafür auch keine Wirkung.

06.01.2018 14:02 • #30


Spreadhunter
Ich hatte damals zwischen 10mg und 15mg Escitalopram keine Unterschiede bemerkt.

07.01.2018 14:30 • #31


Lotta1983
Zitat von MaryDP:
@petrus57 @Angor

Vielen lieben Dank für eure Antworten und Bemühungen . Ich werde mich jetzt einfach gedulden und hoffen, dass die Wirkung noch eintritt. Wann wirkt den das neue Medikament nach einem Wechsel? Auch erst nach paar Wochen?



Huhu,

wie geht es dir heute mit den Medikamenten? Nimmst noch Escitalopram?
Ich beabsichtige auch den Wechsel von Paroxetin auf Escitalopram!

Wäre toll wenn du mir deine Erfahrungen schildern könntest!

21.04.2019 11:16 • #32


C
@petrus57 Hallo Petrus
Ich weiss das ist schon länger her,aber vll liest du das ja doch noch.

Und zwar ich bin gerade bei 175 mg Sertralin.Ich nehme es insgesamt schon 7 Jahre und musste in der Zeit immer wieder mal hochdosieren.

Da ich jetzt schon länger das Gefühl hatte,das es nicht mehr so wirkt,soll ich jetzt zu Citalopram wechseln. Ich soll Sertralin in 25 er Schritten auf 150 mg oder 100 mg runter dosieren,dann weglassen und mit 20 mg Citalopram anfangen.

Wäre das so sinnvoll?

13.10.2023 13:23 • #33


petrus57
Zitat von Conny38:
@petrus57 Hallo Petrus Ich weiss das ist schon länger her,aber vll liest du das ja doch noch. Und zwar ich bin gerade bei 175 mg Sertralin.Ich nehme ...


Ja, das müsste problemlos gehen.

13.10.2023 13:34 • x 1 #34


C
Hallo,ich war bis am 16.10. auf 150 mg Sertralin und am 17.10. auf 125 mg runtergegangen,da es mir garnicht gut ging und ich so schnell wie möglich wechseln wollte.ich bin dann am 18.10. umgestiegen auf 20 mg Citalopram. Die ersten 2 Tage fühlte ich mich immernoch schlecht.Gestern ging es mir am Mittag und Abends besser und dachte,es wird langsam besser.
Aber heute war wieder Horror,Schwindel,Übelkeit,Panikattacken.

Ist das normal,das man sich ein Tag besser fühlt und dann wieder schlechter wird?

22.10.2023 14:55 • #35


C
Oder liegt es vll auch daran,dass ich das sertralin nicht erst ausgeschlischen habe?

Heute fühle ich mich so benommen und leichter schwindel.

Antidepressive Wirkung spüre ich aufjedenfall schon bisschen.Mit Sertralin war es die letzten Wochen ganz schlimm gewesen.

22.10.2023 15:02 • #36


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf