Pfeil rechts

V
Hallo,

habe sehr lange Zoloft genommen, bestimmt 10 Jahre. Als es mir dann aber sehr gut ging, habe ich es abgesetzt, natürlich ausgeschlichen. Dann verschlechterte sich sukzessive meine Symptomatik. Meine Stimmung, Angstgefühle wurde wieder stärker, so dass ich aber mit Rücksprache meines Psychiaters das Präperat Cipralex versuchte. Mir ging es dabei auch wieder besser, aber nicht mehr so wie mit Zoloft. Habe es dann auch knapp 1 Jahr genommen und wollte dann wieder zurück auf Zoloft, da es mir da iwie besser damit ging. Nur leider hat der Wechsel auch nicht sehr viel bewirkt, vorallem hatte ich diesmal sehr große Probleme mit der Libido bei dem Wechse, woraufhin ich dann auf Brintellix umgestiegen bin. Hatte aber nicht das gleiche Gefühl wie bei dem Cipralex und Zoloft, eher in abgeschwächter Variante vor allem macht sich ein starker Juckreiz nach der Einnahme bemerkbar. So dass ich das auch wieder abgesetzt habe und wieder zum Cirpalex zurück bin, darunter ging es mir nicht 100% gut, aber wenigstens 50-60%, da meine Angst und Panikattacken im Schach gehalten wurden, nur hat mich die verringerte Libido total gestört und ich es erneut abgesetzt habe, weil es mir wie gesagt nicht 100% gut ging damit.

So, die letzte Einnahme vom cipralex liegt jetzt 2 Wochen zurück und mir geht es jetzt sehr schlecht. Libido sowieso im Keller, durch die starke depressive Verstimmung, Angst-und Panikattacken auch wieder etwas stärker und Hoffnungslosigkeit wieder extrem da.

Was meint ihr was ich denn machen soll?

Leide unter Zwänge, Angst und Panikstörungen sowie vor allem unter Versagensängste.

Lassen sich denn die zwei Wirstkoffe kombinieren? Denn wenigstens meine Libido war unter Brintellix etwas besser.

Das Doofe ist halt, wenn ich in so einem Stimmungstief bin wie jetzt, meine Libido noch weniger ist als mit Ssri und ich dann auch wieder Versagensängste beim Sex bekomme, deshalb hab ich angst, dass Brintellix alleine nicht zum ERfolg führen wird, da es zu schwach ist. Habe Brintellix nicht höher als 10mg dosiert und Cipralex auch nur 10mg.

23.11.2015 17:55 • 26.11.2015 #1


11 Antworten ↓


CompanionCube
Hallo vandedamme und Willkommen,

hast du daran gedacht mal ein ganz neues Medikament auszuprobieren? Es gibt ja eigentlich recht viele auf dem Markt und du hast bisher nur 3 getestet.

Ich kann leider bezüglich der Auswirkungen auf die Libido absolut nichts sagen, bei keinem Medikament da ein Sexualleben bei mir so oder so nicht vorhanden ist.

Ich bin momentan auch am Brintellix testen, ich habe abends (einige Stunden nach der Einnahme) ein jucken in den Armen, und es ist wohl auch eine bekannte Nebenwirkung von Brintellix.

Du gehst zum Psychiater, aber machst du auch eine Therapie?

LG
Cube

23.11.2015 18:32 • #2


A


Ssri und Brintellix kombinierbar?

x 3


V
Hallo,

Danke für deine Antwort. Nein, mache keine Therapie, warte noch auf einen freien Platz, aber die sind ja so mega überfüllt. Und mein Psychiater hat mir ne Liste gegeben für PSychotherapeuten, da er keine TErmine mehr hat für Psychotherapien.

Ich habe schon Doxepin ausprobiert, macht müde und dick und Stimmung war trotzdem nicht besser. Stangyl genau dasselbe, Mirtazapin bekam ich restless legs, Valdoxan hat auch nichts gebracht. Am wirksamsten waren die SSri und vor allem nehme ich nur Medikamente, von denen ich selber auch überzeugt bin, da ich mich auf dem Gebiet schon länger damit beschäftige.

Für mich kommen keine Medis in Frage, die eine übertriebende Gewichtssteigerung zur Folge haben, oder die einen sehr lethargisch und müde machen.

Würde gerne das Brintellix mit Cirpalex kombinieren, aber habe etwas Angst vor dem SerotoninSyndrom.

Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Die Stimmung war iwie beim Sertralin am besten, aber die Ängste iwie beim Cipralex.

23.11.2015 19:24 • #3


S
Hast du sertralin beim 2. Versuch lange genug genommen und hoch genug dosiert?

23.11.2015 19:27 • #4


S
Ja , sertralin wirkt neben Serotonin auf dopamin und minimal Noradrenalin sowie sigma 1 . Dies führt zu besserer Stimmung und Libido.

Escitalopram ist ein reiner Serotonin Wiederaufnahme Hemmer und ist bei generellen Ängsten besser teilweise

23.11.2015 19:29 • #5


S
Eine all in one Lösung gibt es nicht wirklich. Hab schon vieles durch und bin bei unruhe und Angst sowie zwangsstörung zur zeit bei fluvoxamin. Gegen Antriebslosigkeit und Depressionen gibt es aber besseres. Und für die Libido auch. Es entzieht einem eher Energie als dass es Energie gibt

23.11.2015 19:32 • #6


V
Hi Serthralinn,

wirkt denn das Brinetllix nicht auf auf den Sigma1 Rezeptor? Ja, habe es bis 100mg dosiert, habe damals aber 15kg mehr gewogen, deswegen bin ich nur bis 100mg. Stimmung war etwas besser als mit dem Cipralex aber Libido war schlechter als mit dem cipralex. Hatte bei 100mg kaum noch Bock auf Sex.

Jetzt war ich ja komplett paar Wochen Medifrei, hatte schwere Absetzerscheinungen vom Cirpalex, starker Schwindel. Und heute hab ich jetzt die erste Brintellix genommen. Bin aber gerade so in einem Stimmungstief, dass ich noch weniger Lust auf Sex habe, als mit cipralex oder Sertralin.Jetzt dachte ich eben, dass ich es mit Brintellix versuche, aber habe Angst, da es mir gerade echt sehr schlecht geht, dass es schwach ist und nicht richtig wirkt.

Was meinst du, was das beste wäre?

23.11.2015 19:44 • #7


V
keiner?

24.11.2015 14:21 • #8


S
Betreffen deine Ängste nur deine Libido?

24.11.2015 14:29 • #9


V
Zum größten Teil ja. Und die Stimmung ist so mieserabel, bin total depressiv, Gefühl der Unruhe, möchte am liebsten nur daheim bleiben. Kein Selbstvertrauen, alles so Aussichtslos, keine Freude, Antrieb ect.

24.11.2015 16:55 • #10


V
Was sagen die anderen? Lieber Brintellix jetzt bis 20mg versuchen oder wieder Cipralex nehmen?

Denkt ihr unter Brintellix wird die Stimmung auch besser und die Ängste bleiben im Schach?

25.11.2015 15:39 • #11


V
Hallo?

26.11.2015 02:35 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf