Pfeil rechts
29

M
Hallo @Serthralinn

erstmal möchte ich dir sagen dass ich deine Beiträge schon lange und sehr gerne lese, auch bevor ich hier angemeldet war. :-}

Vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen? Ich habe seit letztem August bis vor ca 3 Wochen Sertralin genommen, zum Ende hin 150-200mg. Dann hatte ich das Gefühl dass es irgendwie zu schwach wirkte, und auf Empfehlung eines Users hab ich mir Bupropion verschreiben lassen. Sertralin hab ich sofort abgesetzt. Mir geht's um die Wirkung der Antriebssteigerung.

Kennst du das Bupropion und falls ja, wie ist deine Meinung dazu?

viele Grüße
ein Fan

14.02.2018 19:59 • #81


S
Vielen dank für die netten Worte.

Bupropion habe ich noch nie probiert, aber wenn es mehr um Antrieb als um Ängste geht, ist das sicherlich eine gute Wahl.
Hast du es schon genommen?

14.02.2018 20:07 • #82


A


Sertralin- starke Nebenwirkungen

x 3


kleiner
Hallo
Was mich echt wundert dass du von 40 paroxetin auf 50 mg sertralin wechseln sollst.
Man sollte schon bei einer ähnlich wirkender dosis bleiben, und soweit ich weiß entsprechen 40mg paroxetin ca. 100 mg sertralin.

Vielleicht liegt es daran.

Viele Grüße

14.02.2018 20:10 • #83


S
Hey kleiner,
Naja , hab mich da eigentlich schon auf meine Ärztin verlassen das sie das soweit ausgleicht und auch noch nicht groß darüber nachgedacht

14.02.2018 20:18 • #84


S
Sagen wir mal so:

Paroxetin ist nicht umsonst für generalisierte Angststörung zugelassen und Sertralin eben nicht.

Indikation für Sertralin sind

Depressionen und Zwangsstörungen
Eventuell noch Panikattacken und soziale Ängste.

14.02.2018 20:28 • #85


S
Sie hat mir nur gesagt , das es der gleiche Wirkstoff ist .
Man muß sich doch auf Ärzte verlassen können!

14.02.2018 20:59 • #86


S
Zitat von Sunny 81:
Sie hat mir nur gesagt , das es der gleiche Wirkstoff ist .
Man muß sich doch auf Ärzte verlassen können!


Dazu sag ich lieber nix. Teilweise verschreiben die sogar Dinge zusammen, die man nicht mal zusammen nehmen darf. Und die Wirkungen der medis kennen sie auch nur sehr rudimentär.

Paroxetin und Sertralin werden lediglich beide zur Gruppe der SSRI gezählt, haben aber erhebliche Unterschiede. Sie beeinflussen deutlich mehr als nur Serotonin.

14.02.2018 23:58 • x 3 #87


S
War heute früh bei meiner Ärztin und habe ihr meine Probleme erzählt , sie sagte auf einmal das es vorkommen kann das dein Körper so reagiert wenn man plötzlich das paroxitin von heute auf morgen absetzt. Hätte sie mir auch gleich sagen können , dann hätte ich gewusst was los ist!
Sie meinte das es bis zu einer Woche dauern kann bis die Symptome nachlassen. Weiß noch nicht genau wie ich das schaffen soll das noch weiter durch zu stehen , es ist der reinste Horror! Samstag wäre eine Woche rum , habe totale angst das es noch länger so geht und dann vielleicht das sertralin mir garnicht hilft meine Ärztin wäre dann auch ratlos mit mir!

15.02.2018 12:28 • #88


Acanthurus
Hab es mir schon gedacht, das dein Arzt in etwa so antwortet. Warum hast du mit einem Antidepressivum begonnen? Wegen dem Gedankenkreisen?

15.02.2018 13:47 • #89


S
Hab schon seit 18 jahren mit ZwangsGedanken , Depressionen und angst Zuständen zu tun , begann alles nach der Geburt meiner Tochter.
Begann dann 2008 mit ventlafaxin 300mg später kam dann noch escitralex , lamotrigin,pregabalin 300mg und amytriptelin dazu (sorry wegen falsch Schreibung) , war aber nie symtomfrei aber man konnte damit leben und ich konnte auch arbeiten gehen.Im Dezember 2016 ging bei mir alles wieder abwerts . Dann ging mein psychater in Rente und es kam eine psychaterin neu und fing dann bei mir langsam an mit absetzten und setzte dann doloxitin ein was aber leider auch nicht die Wirkung erbrachte . Ging dann im November in eine Klinik die alles komplett absetzten und haben mich dann auf paroxitin 40mg eingestellt die ich aber leider nicht vertragen habe , naja und jetzt eben das was ich schon geschrieben habe. Jetzt hoffe ich eben auf das sertralin das es mir weiter hilft .
Sorry ist bestimmt alles etwas durcheinander .
LG sunny 81

15.02.2018 14:12 • #90


S
Escitalopram hattest du schon? Wie lange und welche Dosis?

15.02.2018 15:08 • #91


S
Ist das den das gleiche? Ich sehe da nicht mehr so recht durch , klingen alle so ähnlich . Das erste Medikament was ich 2001mal bekommen habe hieß citalopram ich glaub das waren damals 20mg aber das hat mir überhaupt nix gebracht , es wurde alles schlimmer und schlimmer!

15.02.2018 15:17 • #92


S
Mm. Leider ist schlimmer kein hilfreicher Begriff. Du müsstest schon alles im Detail beschreiben , wie was gewirkt hat usw. Sonst kann man nur raten.

Was für Symptome hast du im.Detail und wie hat was gewirkt.

15.02.2018 15:47 • #93


S
Bei mir ging alles von heut auf morgen los , hatte totalen inneren Schwindel , Übelkeit , innere Unruhe, Bauchstechen ,druck im Kopf, schwäche in den Beinen und die Symptome wurden immer mehr verstärkt durch das citalopram hab es vielleicht 2Monate genommen und dann hab ich es wieder abgesetzt , mir hat man damals gesagt das es das einzige Medikament wäre was es für Depressionen und Ängste gibt und ich solle arbeiten gehen , das würde helfen!

15.02.2018 16:59 • #94


S
Und was sind deine Ängste?

15.02.2018 18:04 • #95


S
Ich konnte damals mit keinem öffentlichen Verkehrsmittel mehr fahren , hab angst bekommen da nicht rechtzeitig raus zu kommen fals mit mir irgendwas ist .Konnte nirgendwo mehr alleine hin gehen hab immer eine vertraute Person gebraucht die für mich da ist wenn irgendwas sein sollte , frag mich ja nicht was , hatte immer bloß angst das mit mir irgendwas sein könnte obwohl mir nie irgendwas passiert ist das verstehe ich bis heute nicht wie es dazu gekommen ist . Jetzt klappt es zum Glück wieder , ist zwar ab und zu ein komisches Gefühl aber das halte ich aus .

15.02.2018 18:19 • #96


S
Und wieso brauchst du dann überhaupt ein medi? Also ich habe so extreme Zwangsgedanken, dass ich den normalen Alltag eigentlich gar nicht hinkriege.

Wenn ich nicht jede Sekunde unter extremer Angst stehen würde, würde ich gar keine medis nehmen

15.02.2018 18:22 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Wie kann es sein, dass ich trotz je 150 mg Sertralin und Bupropion plus 10 mg Abilify sooo erschöpft und antriebslos bin? Was müsste ich wohl nehmen, das mich etwas anregen würde, sodass ich den Alltag gebacken kriege?

15.02.2018 18:24 • #98


S
Ritalin?

15.02.2018 18:25 • #99


J
Zitat von Serthralinn:
Ritalin?

Ist das nicht dieses ADHS-Medi, das ruhiger und fokussierter macht? Oder verwechsel ich da was?

15.02.2018 18:26 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf