Pfeil rechts
29

S
Ja ist ein psychostimulans.

Wieso nimmst du Neuroleptika?

Sertralin macht auch nicht zwangsläufig antrieb, kann dank Serotonin auch antriebslos machen.
Fluoxetin macht hier eher antrieb.
Aber generell sind SSRI nicht zwangsläufig antriebssteigernd.

15.02.2018 19:30 • #101


J
Zitat von Serthralinn:
Wieso nimmst du Neuroleptika?

Weil ich leicht psychotisch bin. Und interessanterweise wirkt Abilify bei mir antidepressiv. Lasse ich es weg, bin ich wie tot, liege nur herum, bin weinerlich und verängstigt.

15.02.2018 19:32 • #102


A


Sertralin- starke Nebenwirkungen

x 3


S
Weil ich auch unter ZwangsGedanken leide seit der Geburt meiner Tochter , die sich dann auch gegen mich richten . Ich habe bloß den großen Fehler gemacht und habe 8jahre über diese Gedanken geschwiegen und habe sie mit mir selber ausgemacht . Bis ich mal den Mut gefunden habe diese Gedanken mit meinem Psychologen zu teilen, leider entwickelte sich mit der zeit eine Depression und die Ängste wurden auch immer mehr .
Ich kann dich sehr gut verstehen was deine ZwangsGedanken angeht

15.02.2018 19:56 • #103


S
Zitat von juwi:
Weil ich leicht psychotisch bin. Und interessanterweise wirkt Abilify bei mir antidepressiv. Lasse ich es weg, bin ich wie tot, liege nur herum, bin weinerlich und verängstigt.


Aripiprazol ist kein typisches Neuroleptikum, sondern wirkt sowohl Dopamin hemmend als auch verstärkend. Es kann durchaus zu S.sucht und Spielsucht führen und ist eher antriebssteigernd.

15.02.2018 20:27 • #104


Frankie94
Huhu, nehme seit Montag(diese Woche) Sertralin.
Erst 25mg, seit Mittwoch 50mg.
Habe seit Heute Derealisation Zustände, Depris, Atemnot, schwäche und heftiges kribbeln.
Ist das normal? Habe Sertralin mehrere Jahre genommen, habe angst das es nicht mehr wirkt..

09.03.2018 18:55 • #105


S
Zitat von petrus57:
Serotoninsyndrom


Was ist ein Serotoninsyndrom Petrus? Koenntest Du das bitte mal erklaeren? Danke

11.04.2018 13:58 • #106


petrus57
Ein Serotoninsyndrom ist eher selten. Wenn man es aber hat, kann es schon gefährlich werden.
Das kommt wenn der Serotoninspiegel zu hoch ist.

Symptome gibt es viele: Fieber, Krämpfe, schwitzen, Tremor, etc.

11.04.2018 14:12 • x 1 #107


A
Hallo, nehme auch seit gestern Sertralin 50 mg, habe davor Tafil 0,5 mg genommen (eine Woche lang ca. 1,5 Tabletten), die ich noch hatte. War gestern beim Arzt und sie hat sehr geschimpft mit mir wegen dem Tafil zwecks Abhängigkeit und so, da hat sie ja auch recht. Nur die Tafil,haben bei mir geholfen (akute Angststörungen) und die Sertralin haben glaube ich alles noch verschlimmert. Ich muss dazu sagen, das ich früher immer meine Probleme bzw. Ängste mit Alk. versucht habe zu kompensieren (ca. 30 Jahre), was zuerst auch ganz prima funktionierte, aber die Tage danach wurden immer schlimmer. So habe ich mir zusätzlich auch noch ein Alk. geschaffen, vor 2 Wochen dann eine ziemliche Panikattacke (mein Problem sind Umweltgifte und so) und ich nicht schon wieder zur Flasche greifen wollte, da die Abstände immer kürzer geworden sind und das kurzzeitige Entspannungsgefühl sich kaum noch einstellen wollte. So habe ich seit einer Woche auch keinen Alk. mehr zu mir genommen. Ich habe aber das Gefühl, das die Ängste immer mehr zunehmen. Hoffe das das Sertralin noch zum wirken kommt und es mir bald wieder besser geht, momentan traue ich mich kaum noch aus dem Haus.

Gruß

11.04.2018 14:50 • #108


R
Ich kenne Sertralin recht gut und muss sagen außer Beschwerden, haben sie mir Nichts beschert. Ich wurde mehrmals erfolglos auf Sertralin eingestellt. Generell halte ich nichts von Langzeit Antidepressiva, da diese nachgewiesenerweise organische Schäden verursachen (können).
Ich denke dass bei fast allen Störungesbildern die mit Verhalten zu tun haben, eine Verhaltenstherapie einzig und allein sinnvoll ist und anfangs ein paar Benzos oder andere Beruhigungsmittel (selbstverständlich im streng kontrollierten Rahmen) um eine Person überhaupt in einen Bereich zu bringen, in welchem man mit ihr arbeiten kann.

11.04.2018 20:17 • #109


Acanthurus
Die Verordnung von Antidepressiva erfolgt halt nach dem Prinzip: Try and Error. Defizite in der Gehirnchemie kann man (noch)nicht praxisnah messen.

11.04.2018 21:30 • x 1 #110


S
Zitat von Acanthurus:
Die Verordnung von Antidepressiva erfolgt halt nach dem Prinzip: Try and Error. Defizite in der Gehirnchemie kann man (noch)nicht praxisnah messen.


Das stimmt leider! Ich glaube da wäre hier ganz vielen geholfen , wenn sowas möglich wäre .

11.04.2018 21:35 • x 1 #111


R
Zitat von Acanthurus:
Die Verordnung von Antidepressiva erfolgt halt nach dem Prinzip: Try and Error. Defizite in der Gehirnchemie kann man (noch)nicht praxisnah messen.


Zumindest in meinem Ort scheitert es schon an simpelsten Untersuchungen. Selbst wenn ein MRT absolut notwendig wär, wirds hier trotzdem nicht gegeben. Zu Teuer.

11.04.2018 21:40 • #112


A
Das macht mir aber wenig Mut, mir geht es echt besch...., schlechter als vorher. Habe ja erst 2 Tabletten genommen, habe auch noch Opipram 50mg vom Hausarzt da, hatte ich aber auch nicht vertragen bzw. haben nicht gewirkt auch 2x genommen, einzige was ging war Tafil, die will ich aber nicht mehr nehmen. Sollte ich jetzt einfach alles ganz absetzen, sind das die Entzugserscheinungen vom Benzo oder Nebenwirkungen vom Sertralin? Früher hatten ich Angststörungen mit Höhen und Tiefen, jetzt habe ich nur noch Angst und Störungen. Bin echt am verzweifeln, soll ich meine Ärztin anrufen?aber was soll sie machen noch ein Medikament verschreiben, keine Ahnung ob das Sinn macht.

12.04.2018 07:38 • #113


Z
Zitat von Angsir:
Das macht mir aber wenig Mut, mir geht es echt besch...., schlechter als vorher. Habe ja erst 2 Tabletten genommen, habe auch noch Opipram 50mg vom Hausarzt da, hatte ich aber auch nicht vertragen bzw. haben nicht gewirkt auch 2x genommen, einzige was ging war Tafil, die will ich aber nicht mehr nehmen. Sollte ich jetzt einfach alles ganz absetzen, sind das die Entzugserscheinungen vom Benzo oder Nebenwirkungen vom Sertralin? Früher hatten ich Angststörungen mit Höhen und Tiefen, jetzt habe ich nur noch Angst und Störungen. Bin echt am verzweifeln, soll ich meine Ärztin anrufen?aber was soll sie machen noch ein Medikament verschreiben, keine Ahnung ob das Sinn macht.

Hallo bin hier auch schon wieder unterwegs.
Nehme Sertralin seit Wochen und alles wird schlimmer. Hab es ab heute einfach abgesetzt und nehm jetzt 3x50mg Opipramol weiß nicht ob das was bringt.
Dreh hier bald durch vor Angst
Ich fühle mit dir

12.04.2018 08:39 • x 1 #114


S
Zitat von Angsir:
Das macht mir aber wenig Mut, mir geht es echt besch...., schlechter als vorher. Habe ja erst 2 Tabletten genommen, habe auch noch Opipram 50mg vom Hausarzt da, hatte ich aber auch nicht vertragen bzw. haben nicht gewirkt auch 2x genommen, einzige was ging war Tafil, die will ich aber nicht mehr nehmen. Sollte ich jetzt einfach alles ganz absetzen, sind das die Entzugserscheinungen vom Benzo oder .Nebenwirkungen vom Sertralin? Früher hatten ich Angststörungen mit Höhen und Tiefen, jetzt habe ich nur noch Angst und Störungen. Bin echt am verzweifeln, soll ich meine Ärztin anrufen?aber was soll sie machen noch ein Medikament verschreiben, keine Ahnung ob das Sinn macht.


Du solltest das medi weiter nehmen , es braucht eine zeit bis die Wirkung einsetzt auch wenn es eine harte zeit ist , ich weiß von was ich rede. Mir geht es jetzt auch schon besser als zuvor, hab auch 4 Wochen mit den NW gekämpft . Halte durch und kämpfe weiter .
Lg

12.04.2018 09:50 • x 1 #115


Morlin
Da Stimme ich Sunny zu, ich hätte gestern auch ein Gespräch mit einer Therapeutin. Es dauert Wochen bis der Körper sich umgestellt und am Anfang sind häufig die NW die zeigen das etwas bei dir umgebaut wird. Da müssen wir durch.
Ich bin jetzt wieder bei meinem alten Mittel Fluoxetin. Drückt mir mal die Daumen. Und Opipramol zur Beruhigung.
Lg

12.04.2018 10:02 • #116


S
Zitat von Morlin:
Da Stimme ich Sunny zu, ich hätte gestern auch ein Gespräch mit einer Therapeutin. Es dauert Wochen bis der Körper sich umgestellt und am Anfang sind häufig die NW die zeigen das etwas bei dir umgebaut wird. Da müssen wir durch.
Ich bin jetzt wieder bei meinem alten Mittel Fluoxetin. Drückt mir mal die Daumen. Und Opipramol zur Beruhigung.
Lg


Danke morlin
Wir haben ja lange nix gehört von dir , wie geht es dir? Und hast du jetzt das sertralin komplett abgesetzt?
Ich drück dir auch die Daumen dass das medi dir schnell hilft .

12.04.2018 10:05 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Morlin:
Es dauert Wochen bis der Körper sich umgestellt und am Anfang sind häufig die NW die zeigen das etwas bei dir umgebaut wird.


Auch die Angst wird groesser, ja? Wie soll ich das Wochen noch aushalten .... Habs heute genau wie Zari

12.04.2018 12:36 • #118


R
Zitat von portugal:

Auch die Angst wird groesser, ja? Wie soll ich das Wochen noch aushalten .... Habs heute genau wie Zari


Ja, bei Antidepressiva wird anfangs alles verstärkt. Die Meisten wirken ja aufputschend. Kannst dir vorstellen du hast schon Angst, *beep* dann (THC verstärkt Emotionen) und merkst das ganze dann gefühlt 100 mal stärker.
Ich zB. kenne Sertralin, bei mir gibt es nicht den erwünschten Effekt, aber jeder Mensch hat eine andere Biochemie daher kann ein Medi bei 99 wirken, den 100 haut es komplett weg. Ich bin sowieso ein Feind von Antis da sie auf lange Sicht Organschäden verursachen können und die meisten Krankheiten nur dann in den Griff zu bekommen sind, wenn man sie mit einer Verhaltenstherapie oder Tiefenpsychologie behandelt. Ich selbst nehme nichts außer Bedarfsmedikamente, um meinen Körper nicht unnötig weiter mit Giften zu belasten und warte darauf an eine (ambulante) Therapie zu kommen. Bis dahin wird sich durchgequält.

12.04.2018 13:28 • #119


Morlin
Ja gerade die Angst wird größer und das Kribbeln, schlecht gucken , Schwitzen. Da müssen wir durch. Aber eben auch nur begrenzt. Aber bei Fluoxetin sind es ca. 6 Wochen dann sollte es besser sein. Von Venlafaxin halten einige Ärzte recht viel. Nur ausschlachten sollte man ganz langsam.

12.04.2018 14:46 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf