Pfeil rechts
3

Ilovechocolate
Hallo ihr =)

Ich bin 28 und nehme seit 7 Wochen Sertralin gegen Soziale Phobie, generalisierte Angst, Panik Attacken, starke innere Unruhe und und und.

Ich war schon immer gegen Tabletten, hatte aber die letzen Monate starke Symptome und war nicht mehr in der Lage vor einer Gruppe von kleinen Menschen zu sprechen, hatte PA, Angstzustände, war nicht mehr in der Lage das Studium zu beenden. Aufgrund meines baldigen Abschlusses habe ich mich für Tabletten entschieden und ich muss sagen seit Jahren konnte ich das erste mal wieder ohne schlechte Gedanken durch die Welt gehen. Ich grüble weniger, habe fast keine Unruhe mehr, kann in Menschenmengen und vor Menschen sprechen und alles kommt mir nicht mehr so unreal vor.
Die erste Woche nahm ich 50 mg. und ich hatte starke Angstzustände, ich lies mich davon nicht beirren und erhöhte auf Anraten des Arztes die Dosis auf 100 mg. Und es wurde besser! Privat und auch beruflich konnte ich jetzt wieder normal agieren und mich auch in der Öffentlichkeit aufhalten.

Jetzt nach 7 Wochen gerade an Heilig Abend ging es mir leider wieder schlechter. Ich denke es war der Stress und auch die Familie. Ich bin enttäuscht und habe Angst, dass es jetzt wieder vorbei ist. Kennt ihr diese Up and Downs? Ich habe gerade das Gefühl, dass es jetzt jeden Tag schlechter wird. Ich habe auch gerade viel um die Ohren Umzug etc.

Freue mich über eure Berichte und Tipps =)

Lg

28.12.2014 19:00 • 20.02.2015 x 1 #1


26 Antworten ↓


Jenamel
Hallo,
ich leide seit Jahren unter einer Angststörung und Panikatttacken. Ich habe vor 9 Monaten mit Sertralin angefangen!Gott sei dank!Habe mich immer gegen Tabletten gewehrt, aber seit ich Sertralin nehme geht es mir viel besser, genau wie dir. Auch ich bin generell zufrieden, doch an manchen Tagen packt mich die Angst wieder, aber das ist normal. Aber das sind dann nur ein, zwei Tage. Also keine Angst, die Tabletten wirken weiter!Du hattest viel Stress, da darf man auch mal wieder einen schlechten Taghaben. Nicht runter ziehen lassen. Sei dankbar für die letzten Wochen in denen es dir gut ging. Kopf hoch!LG Jenamel

28.12.2014 19:44 • x 1 #2


A


Sertralin Erfahrungsbericht, was meint ihr ?

x 3


Ilovechocolate
Das ist schon mal beruhigend, dass es dir auch so geht. Ich glaube die Erwartungen an die Tabletten sind sehr hoch und auch sehe ich es als letzte Chance wieder Struktur in das Leben zu bekommen.

Sobald alles gut läuft mache ich mir keine Gedanken mehr um meine Krankheit. Vielleicht macht es auch Sinn das man schlechte Tage hat, denn so muss man weiterhin an sich arbeiten =)

29.12.2014 11:33 • #3


Jenamel
Genau. Jeder nicht Panikmensch hat diese Phasen ja auch. Die Tabletten schießen uns ja nicht ab oder lassen uns wie Zoobies herumlaufen. Sie bringen unsere Neurotransmitter wieder ins Gleichgewicht und lassen uns so wieder in unsere Mitte finden! Klar, es gibt auch andere Tabletten, da merkst du nichts mehr, aber es ist ja nicht Sinn der Sache alles zu betäuben.

29.12.2014 12:03 • #4


Ilovechocolate
Ja klingt logisch. Leider kommt die Panik dann wieder sofort wenn es wieder etwas schlechter wird. Gestern war ich in der Stadt und es war mega anstrengend...Schwindel und Abwesenheit, aber heute wieder viel besser. Auf jeden Fall tut es gut zu hören das es einfach normal ist! Seitdem geht es mir auch wieder besser.

30.12.2014 13:17 • #5


Ilovechocolate
Habe jetzt die Dosis erhöht, habe leider wieder Nebenwirkungen, kennt das jemand beim Erhöhen der Dosis?

Schlaflosigkeit
Herzpochen
Trübe Stimmung
Vermehrt ängstlich

26.01.2015 17:37 • #6


H
Auf wieviel hast Du denn erhöht ?

28.01.2015 09:28 • #7


Ilovechocolate
Von 50mg auf 75mg, gerade geht es mir etwas schlechter nehme, die höhere Dosis jetzt seit 5 Tagen.

Übrigens merke ich gerade das die Mengenangaben im oberen ersten Bericht nicht stimmen. Sorry

28.01.2015 15:41 • #8


D
hallo
ich habe seit ca. 1 woche sertralin 25mg und komme einfach nicht in den tag.
ich bin den ganzen tag bis abends müde.
ist das vllt. eine vorübergehende nebenwirkung?

02.02.2015 15:19 • #9


Ilovechocolate
Ja kann gut sein, denke ohne Nebenwirkung geht es auch nicht.... Komme jetzt auch super mit meiner Dosis klar, aber jede Erhöhung ist unangenehm.

Ich war am Anfang auch sehr müde, musste ständig Gähnen, Unruhe, mehr Ängste, aber nach 1 bis 2 Wochen ging es besser

Durchhalten =)

02.02.2015 21:20 • #10


D
dachte es wäre vllt. bekannt dass es anfangs extreme müdigkeit verursacht

03.02.2015 13:44 • #11


Schlaflose
Eigentlich ist das Gegenteil der Fall. Sertralin ist ein anregendes AD und macht am Anfang eher hibbelig. Viele können davon auch nicht schlafen.

03.02.2015 16:01 • #12


D
hm dann muss ich wohl noch 1-2 wochen warten und schauen ob es weg geht.wenn nicht, ist es vermutlich nicht vom sertralin

03.02.2015 16:05 • #13


Fee*72
Ich nehme auch 50 mg,seit september´14...habe anfangs erst 1/2 tabl morgens genommen einen Monat lang..und dann mit 1 ganzen angefangen..die erste Zeit war ich ab mittags müde..hätte im stehen schlafen können...das hat sich aber dann gelegt,die Müdigkeit jetzt liegt am wetter und anderen Dingen...komme gut zurecht und mache jeden Tag neue Fortschritte,was mich sehr freut..bin froh,das ich es ausprobiert habe..

11.02.2015 10:50 • #14


D
erstmal wundere ich mich wieviele threads es hier zum thema sertralin gibt

diese starke müdigkeit hat sich verzogen.würde eig. gerne auf 50 mg gehen aber hol mir erst das okay.
mal schauen wie es dann weiter geht.
meine ärztin meinte im schnitt nimmt man 100 mg aber manchmal reichen auch 75 mg.
dann bin ich mal gespannt wann und ob es anschlägt

11.02.2015 13:12 • #15


G
Hallo Alex, Müdigkeit und Schläfrigkeit ist bei Sertralin eine häufige Nebenwirkung in der Anfangsphase.
Ich denke sogar, dass vielleicht für dich schon 50 mg ausreichend sind.
Ich bin doch groß und schwer, aber bei mir reichten 50 mg. Und ich hatte vor der Einnahme massive Symptome.

LG

Gerd

11.02.2015 13:23 • #16


D
gerd
wenn nach 50 mg eine antidepressive wirkung einsetzt wäre das toll.
ich glaube,dass du eine der wenigen ausnahmen bist, bei dem diese dosis ausreichte.
ich kam bei ad`s meist in richtung höchstdosis und wäre sehr froh wenn es bei einer geringen dosis bleibt.

11.02.2015 13:39 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Nun Alex, ich hatte zwar nicht eine Depression, bei mir waren schwere Panikattacken im Vordergrund

11.02.2015 14:29 • #18


D
ah ok gerd,dennoch hast du glaub glück gehabt mit der niedrigen dosierung.
mit absprache bin ich seit heute auf 50 mg und lass mich nun überraschen

14.02.2015 22:41 • #19


anna24
Ich bin bei 75 Alex zu mir hat die ärztin auch gesagt das es wenig ist aber wir schauen wie es geht

14.02.2015 23:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf