Pfeil rechts
5

S
Guten Morgen

Ich bin völlig verzweifelt... Ich nehme Lyrica bzw Pregabalin nun seit Anfang August. Habe langsam gesteigert und bin seit 3 oder 4 Wochen auf morgens 50mg und abends 75mg. Zusätzlich nehme ich Escitalopram 20mg.
Bezüglich der Angst und des Antriebes wirkt die Kombi gut. Zwar kommt hin und wieder ne PA durch aber sie hat keine Spitze.
Was mich allerdings völlig fertig macht ist die ständige Fresserei. Ja, Fresserei. Es wird alles reingeschoben was mir in die Quere kommt. Ich hatte vorher schon 10kg zuviel auf den Rippen was mich nicht unbedingt glücklich machte aber in den letzten 8 Wochen hab ich mindestens 6-8kg zugenommen.
Ich habe irgendwas noch nicht fertig gegessen da überlege ich schon was ich als nächstes essen könnte. Und dann in einer Geschwindigkeit als ob der Krieg morgen ausbrechen würde. Während dem Essen denk ich mir dann Das ist nicht gut, du willst nicht mehr zunehmen aber... ach was solls, dann wirst du halt dick. Und abends lieg ich im Bett und könnt mich ohrfeigen dafür was ich alles gegessen hab und schwöre Mir, am Folgetag alles anders zu machen.
Ich möchte die Tabletten aber auch nicht reduzieren weil sie mir echt gut tun, weil ich endlich mal wieder vor die Türe gehen kann.

Kennt das jemand? Was könnte ich denn da tun?

30.09.2017 06:45 • 02.05.2023 x 1 #1


22 Antworten ↓


T
Zitat von Sterntaler11:
Guten Morgen

Ich bin völlig verzweifelt... Ich nehme Lyrica bzw Pregabalin nun seit Anfang August. Habe langsam gesteigert und bin seit 3 oder 4 Wochen auf morgens 50mg und abends 75mg. Zusätzlich nehme ich Escitalopram 20mg.
Bezüglich der Angst und des Antriebes wirkt die Kombi gut. Zwar kommt hin und wieder ne PA durch aber sie hat keine Spitze.
Was mich allerdings völlig fertig macht ist die ständige Fresserei. Ja, Fresserei. Es wird alles reingeschoben was mir in die Quere kommt. Ich hatte vorher schon 10kg zuviel auf den Rippen was mich nicht unbedingt glücklich machte aber in den letzten 8 Wochen hab ich mindestens 6-8kg zugenommen.
Ich habe irgendwas noch nicht fertig gegessen da überlege ich schon was ich als nächstes essen könnte. Und dann in einer Geschwindigkeit als ob der Krieg morgen ausbrechen würde. Während dem Essen denk ich mir dann Das ist nicht gut, du willst nicht mehr zunehmen aber... ach was solls, dann wirst du halt dick. Und abends lieg ich im Bett und könnt mich ohrfeigen dafür was ich alles gegessen hab und schwöre Mir, am Folgetag alles anders zu machen.
Ich möchte die Tabletten aber auch nicht reduzieren weil sie mir echt gut tun, weil ich endlich mal wieder vor die Türe gehen kann.

Kennt das jemand? Was könnte ich denn da tun?


Das ist leider eine nicht seltene Nebenwirkung von Pregabalin.
Ich persönlich kenne diese fremdgesteuerte Essgier sowohl von ADs, als auch von Antikonvulsiva wie Pregabalin. Bei Gabapentin hatte ich das sehr extrem, und letztlich deswegen abgesetzt.
Das einzige, was Du versuchen kannst, ist, energieärmere Dinge zu Dir zu nehmen.
Ablenkung hat bei mir immer nur kurzfristig geholfen (Spazierengehen, ein Bad nehmen, etc).
Wenn du nicht absetzen willst, und es dir mit Lyrica so gut geht, dass du nach draußen gehen kannst, würde ich versuchen, soviel Bewegung und Sport wie möglich dagegenzusetzen.
Dann ist dein Kalorienüberschuss nicht ganz so hoch.

30.09.2017 07:17 • #2


A


Seit Lyrica nur am Essen

x 3


petrus57
Meine Bekannte hat mit Pregabalin 15 Kilo in ein paar Wochen zugenommen. Vielleicht solltest du was essen was wenig Kalorien hat. Wie Gemüse.

Petrus

30.09.2017 07:25 • #3


F
Dein Posting könnte von mir sein,mir geht es exakt genauso.!
Ich schaufel das Essen in mich rein als gäbe es kein Morgen.
Nehme Lyrica und Amitriptylin (sind beide dafür bekannt,dass man als häufige Nebenwirkung Gewichtszunahme hat.)
Mein Mann glaubt mir nicht,dass es von den Medikamenten kommt (weil ich auch früher schon immer gerne und oft auch zuviel gegessen habe) aber MIT den Medikamenten ist es echt eine ganz andere Dimension.
Ab heute will ich endlich abnehmen,hoffe,es klappt endlich und ich kann diesem fiesen Essdrang widerstehen...

30.09.2017 07:27 • #4


S
Das Problem ist, dass mich gesundes Essen regelrecht anwidert. Es ist wie ein Dauerheisshunger auf Süsses und Fettiges. Hauptsache ungesund.
Und mit dem Rausgehen ist so ne Sache. Ich arbeite im KH, bin die ganze Schicht nur am flitzen und wenn ich daheim bin bin ich k.o. Da hab ich schlichtweg kein Bock mehr Sport zu machen. Zumal ich wenn ich daheim bin ja auch essen kann wie ich will und dann wieder die Gedanken kommen dann wirst halt fett. Also alles in Allem echt ne richtige doofe Situation.

30.09.2017 09:36 • #5


F
Zitat von Sterntaler11:
Es ist wie ein Dauerheisshunger auf Süsses und Fettiges


So ist es bei mir auch,es muss fettig sein und abends ist dann Schoki dran...und man hat so einen starken Essdrang und gleichzeitig diesen Gedanken:Was soll´s,das eine kg mehr macht es jetzt auch nicht mehr.
Aber ich will ab heute echt widerstehen,wiege inzwischen 79 kg bei 1,70m Grösse also schon deutlich im Übergewicht.
Und in den Spiegel mag ich kaum noch sehen.
Wenn ich seh,wie gross meine Hosen sind,denke ich,die können gar nicht mir gehören.
Inzwischen ist aber mein Leidensdruck diesbezüglich gross genug,dass ich hoffe,mich zusammenreissen zu können.
Das geht so echt nicht mehr weiter....

30.09.2017 10:12 • #6


petrus57
Ich sage mir immer: Wenn ich tot bin kann ich nichts mehr essen.

30.09.2017 10:22 • #7


F
Zitat von petrus57:
Ich sage mir immer: Wenn ich tot bin kann ich nichts mehr essen.


Und was soll das bewirken?

30.09.2017 10:29 • #8


petrus57
Ich esse wenn ich Appetit habe. schei. auf die paar Kilos mehr.

30.09.2017 10:36 • x 1 #9


F
Zitat von petrus57:
Ich esse wenn ich Appetit habe. schei. auf die paar Kilos mehr.


Diese Gelassenheit hätte ich auch gerne....

30.09.2017 10:46 • #10


T
Eigentlich sollte man intuitiv essen ...
Heutzutage können viele kaum noch Hunger von Durst entscheiden, und die Geschmacksnerven sind im Eimer, weil wir von klein auf mit Zucker angefixt werden.

Aber zurück zum Thema, ich denke, wenn man unter Tabletteneinfluss immer isst, wenn man Appetit hat, geht das mächtig schief.
Und irgendwann hat man dann ein weiteres Problem.

Wenn man unter bestimmten Wirkstoffen wirklich nur noch am Futtern ist, und auch nicht mehr genießt, sondern stopft, ist das schon grenzwertig.
Ich kenne das von mir, dass ich teilweise wie fremdgesteuert war.
Verstand hatte ausgesetzt, Sättigungsgefühl war nicht mehr vorhanden.
Ich hab das wie einen Kontrollverlust erlebt.

Abgesehen vom Unwohlfühlen ist es auch ganz bestimmt nicht gesund, sich täglich im Kalorienüberschuss mit Fett- und Zuckerbomben vollzuschlagen.

Ich kenne das Dilemma, einerseits hilft etwas, andererseits dieser Fressdruck.
Für mich war das Absetzgrund. Und - DOCH - es ging mir da trotzdem sehr schlecht (denn meist kommt dann ja der Kommentar Wenns dir schlecht genug geht, nimmst du das in Kauf)

30.09.2017 13:20 • #11


F
Zitat von TiffyK:
Sättigungsgefühl war nicht mehr vorhanden


Das ist das Problem...

Ich versuche jetzt viel Gemüse zu essen und dann schön scharf (mit Chili).Die Schärfe dämpft den Heisshunger.
Wenn es irgendwie ginge ,würde ich auch gerne auf die Medikamente verzichten aber bei mir ist es definitiv noch nicht soweit.
Bzw. bin ja gerade dabei,das Lyrica runterzudosieren aber das passiert halt gaaaanz langsam,denke,mein Psychiater will da kein Risiko eingehen,zumal ich mich die letzten Monate fast nur in Kliniken befand.
Ich will ab heute mal probieren,auf das Amitriptylin zu verzichten weil seit ich das nehme ist es mit den Essatacken noch mehr eskaliert.
Parallel versuche ich mich möglichst viel zu bewegen.

Manchmal hat man eben nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Bei mir ist das mit dem Essen so: Wenn ich es schaffe,mich zu mässigen,bin ich zwar schlank,habe aber dauernd Hunger bzw. grossen Appetit und bin dadurch auch angespannt.
Wenn ich soviel esse bis ich satt bin,fühle ich mich zwar entspannter aber auch nur solange,bis die Waage eine gewisse Zahl anzeigt und dann muss ich wieder gegensteuern.
Also den Idealzustand gibt es nicht.Hat alles zwei Seiten...

01.10.2017 08:38 • #12


S
@TiffyK danke für deinen informativen Kommentar!
Eine Art Kontrollverlust - besser kann man es nicht nennen. Da stellt sich für mich die Frage (ich nehme ja immerhin die Medikation um der Angst vor Kontrollverlust nicht zu begegnen) ob sich der Kontrollverlust einfach verlagert hat. In ein Bereich in dem er ausgelebt wird, nämlich in der Nahrungsaufnahme. Quasi wie ein Kessel mit 2 Öffnungen. Schraubt man eine Öffnung zu, fliegt der Deckel von der anderen Öffnung.
Es ist ein Dilemma, absolut. Und die Konsequenzen dieses Essverhaltens sind mir na klar vollkommen bewusst. Man nimmt Tabletten weil man Angst hat nen gesundheitlichen Schaden zu erleiden und andererseits bewirken die Tabletten nen gesundheitlichen Schaden. Paradox.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich sehr empfindlich auf Wärme reagiere. Sei es durch äußere Einwirkung wie zu warme Räume oder aber durch von mir erzeugte Wärme. Wenn ich im Frühdienst morgens im Bad meine Patienten versorge habe ich sehr zu kämpfen. Ich weiss nicht (ein grosses Problem bei mir ist, dass ich das eine nicht vom anderen unterscheiden kann) ob ich währenddessen ne beginnende PA bekomme oder ob mir der Kreislauf abrauscht.
Kann das noch jmd berichten?

01.10.2017 08:45 • #13


T
Auch ich hatte anfänglich mit Amitriptylin Fressattacken und es war nichts sicher vor mir.Doppelpack Toffi...ohne Probleme, dann noch Gummitiere bis mir schlecht wurde und die Waage mich anschrie-Bitte nicht in Gruppen auf mich stellen!-
Aber dafür konnte ich Nachts schlafen und fühlte mich dadurch tagsüber belastbarer.Inzwischen habe ich das Essen wieder einigermaßen unter Kontrolle, schlank ist aber was anderes!

Einen schönen Sonntag, schließe mich heute einer Radfahrgruppe an und erkunde den Osten Hamburgs. Über groops.de versuche ich neue Kontakte zu knüpfen und manch grauen Tag in hoffentlich netter Begleitung zu erleben.Kostet mich jedes Mal eine Menge Überwindung, da ich mit Ablehnung z.Zt.gar nicht gut umgehen kann!

Sorry, hat jetzt so gar nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, wollte damit wohl nur zeigen dass auch andere ADs die Fresserei als Nebenwirkung haben!

01.10.2017 09:01 • x 2 #14


petrus57
Zitat von Flame:
Ich versuche jetzt viel Gemüse zu essen und dann schön scharf (mit Chili).Die Schärfe dämpft den Heisshunger.


Aber du nimmst keine Carolina Reaper? Ich habe eine Zeit lang mit Bhut Jolokia gekocht. Die sind sehr aromatisch.

Petrus

01.10.2017 09:16 • #15


F
Zitat von petrus57:
Aber du nimmst keine Carolina Reaper? Ich habe eine Zeit lang mit Bhut Jolokia gekocht. Die sind sehr aromatisch. Petrus


Das musste ich jetzt beides erstmal googeln...nee, ich nehme immer Chilipulver vom Asiaten.
Was es alles gibt! Danke für den Hinweis!

01.10.2017 09:42 • #16


petrus57
@Flame

Bhut Jolokia bekommst du auch schon bei Real. Ich schneide die immer sehr klein und friere die dann ein. Beim Schneiden aber immer schön Einweghandschuhe tragen. Ich hatte das mal vergessen.

Bei Bedarf nehme ich dann einen halben TL.

01.10.2017 09:48 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
@Flame
Ich bin auch weit entfernt, ganz auf Medikamente zu verzichten, und sehe das auch ein. Ich habe im Extremfall dann den Wirkstoff gewechselt.
Könnte mir gut vorstellen, dass das Amitryptillin vielleicht sogar mehr Einfluß hat als Lyrica, drücke dir jedenfalls die Daumen.

@Sterntaler11
Oh ja, in deinen Zeilen finde ich mich wieder. Das Kontrollverlustthema ist bei mir der Kernpunkt, früher war es die Angst vor Kontrollverlust im Sinne von umzukippen, erbrechen, auszuflippen etc. , später kamen dann Zwangsgedanken dazu (Kontrollverlust über mein Handeln).
Das Wärmeproblem hatte ich gerade eben wieder, ich habe auch so Schlüsselorte oder Tätigkeiten, wo das dann extrem wird. Gerade hab ich am Terminal der Bank Überweisungen gemacht, und in dem Vorraum ist es immer dermaßen warm und stickig.
Bei mir steigt das dann auf, und ich bin gefühlt minimal vorm Kreislaufzusammenbruch.
Habe mich mal sehr genau beobachtet: es ist eine Kombination aus beidem: PA und Kreislauf. Erst wird mir heiß, dann bekomm ich Kreislaufprobleme, und dann kommen meine blöden Gedanken ins Spiel, die die (eigentlich harmlosen) Symptome falsch deuten... beginnende PA.
Na ja, ich hab den Mist schon soooooo ewig und bin deswegen noch nie wirklich zusammengeklappt.

Wünsche euch einen schönen Sonntag, oder im Idealfall verlängertes Wochenende - alles wird gut

01.10.2017 09:58 • x 1 #18


T
Zitat von petrus57:
@Flame

Bhut Jolokia bekommst du auch schon bei Real. Ich schneide die immer sehr klein und friere die dann ein. Beim Schneiden aber immer schön Einweghandschuhe tragen. Ich hatte das mal vergessen.

Bei Bedarf nehme ich dann einen halben TL.


Sind das die abgepackten, sowohl rot als auch grün ? Sowas hatte ich gestern bei unserem real in den Pfoten.

01.10.2017 09:59 • #19


petrus57
Zitat von TiffyK:
Erst wird mir heiß, dann bekomm ich Kreislaufprobleme, und dann kommen meine blöden Gedanken ins Spiel, die die (eigentlich harmlosen) Symptome falsch deuten... beginnende PA. Na ja, ich hab den Mist schon soooooo ewig und bin deswegen noch nie wirklich zusammengeklappt.


So erging es mir früher immer im Supermarkt an der Kasse. Bin aber auch noch nie umgekippt.

Zitat von TiffyK:
Sind das die abgepackten, sowohl rot als auch grün ?


Ich glaube die gibt es nur in Rot und Gelb. Die sind aber im Gegensatz zu normalen Chilies sehr aromatisch.

Petrus

01.10.2017 10:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf