Pfeil rechts
2

yeka29
Hallo ihr Lieben,

Habe zwar gestern schon etwas über Opi gepostet, habe aber eine gaanz wichtige Frage.
Nehme die erst sein heute, lt. HA soll ich die 1x täglich immer morgens einnehmen. Hab ich heute Morgen auch gemacht. Habe jetzt wieder so eine starke Nervosität , Kloß im Hals und ähnliche Symptome, wie immer halt.
Darf ich jetzt noch eine Opipramol nehmen? Sind die 50mg.

Heute eingenommen :

1x 50mg Opipramol morgens
4x Neurexan über den Tag verteilt, die letzte gerade eben.

Danke

01.03.2016 20:09 • 02.03.2016 #1


14 Antworten ↓


P
Man kann bis zu 300mg pro Tag nehmen. Gegen was nimmst du Opipramol?

Da sie sedieren (müde machen) nimmt man die größere Dosis eigentlich immer am Abend ein.
Ich habe dazumal 50-50-100 genommen.

01.03.2016 20:44 • #2


A


Opipramol "akute" Beschwerden

x 3


S
Kömntest du zu einem Psychiater gehen? Hausärzte sollten nicht diese Tabletten verschreiben!

01.03.2016 20:46 • #3


yeka29
Zitat von Panikju:
Man kann bis zu 300mg pro Tag nehmen. Gegen was nimmst du Opipramol?

Da sie sedieren (müde machen) nimmt man die größere Dosis eigentlich immer Abend ein.
Ich habe dazumal 50-50-100 genommen.



Habe seit Anfang Januar Panikattacken GEHABT bis vor zwei Wochen. Es war alles okay, bis ich vor ein paar Tagen hohen Blutdruck mit UNERTRÄGLICHEN Kopfsdhmerzen bekam. Der HA brachte dies in Verbindung mit meiner Vegetativen Dystonie, durch die auch die PAs und angststörung ausgelöst waren und verschrieb mir aus Prophylaxe das Opipramol. Heute Morgen die erste Tablette genommen und jetzt sitze ich hier und werde wieder wahnsinnig.
Neurexan ist zwar echt harmlos , hat mir aber immer geholfen. Heute hat sich die tolle Wirkung verabschiedet.

01.03.2016 20:48 • #4


yeka29
Zitat von Sarahhau:
Kömntest du zu einem Psychiater gehen? Hausärzte sollten nicht diese Tabletten verschreiben!


Dies hatte ich auch vor, direkt nach dem ich mir gedacht habe einen Neurologen aufzusuchen. Beide überflüssig laut HA.

01.03.2016 20:49 • #5


S
Da fehlen mir die Worte! Du gehst doch auch nicht zu deinem HA um dir die Zähne untersuchen zu lassen...?! Denk noch mal drüber nach

01.03.2016 20:51 • #6


yeka29
Zitat von Sarahhau:
Da fehlen mir die Worte! Du gehst doch auch nicht zu deinem HA um dir die Zähne untersuchen zu lassen...?! Denk noch mal drüber nach


Dass ich mir meine Zähne nicht bei meinem Hausarzt machen lasse, ist natürlich nachvollziehbar. Dass aber leichte AD wie Opipram von einem Allgemeinmediziner verschrieben wird ist etwas ganz normales. Da alles organischbedingtes von allen Fachärzten ausgeschlossen wurde, ist es eine VD. Und um diese zu behandeln muss ich zu einem Psychotherapeuten. Zu diesem komme ich wiederum erst in einem Monat. Also sehe ich nicht verwerfliches an der ganzen Sache .. Vielmehr ging es mir um die Einnahme des Präparates.
Aber danke für den Hinweis

01.03.2016 20:59 • #7


S
Natürlich ist es nicht verwerflich. Das ist das falsche Wort...!

01.03.2016 21:10 • #8


S
Das hört sich fast so an, als würden bei dir Nebenwirkungen hochkommen, die grad am Anfang
durchschlagen, bis ein Wirkstoffspiegel erreicht ist.

Opipramol bzw. Insidon wird durchaus von Hausärzten verordnet, aber ich würde an deiner Stelle
bei deinem Beschwerdebild zu einem psychiatrischen Arzt gehen. Als Facharzt hat er einfach
viel mehr Möglichkeiten, dich auf ein passendes Medikament einzustellen.

Alles Gute für dich!

01.03.2016 21:21 • x 1 #9


Dragonlady_s
Zitat von Sarahhau:
Kömntest du zu einem Psychiater gehen? Hausärzte sollten nicht diese Tabletten verschreiben!



Natürlich können und sollten, wenn es angebracht, auch Hausärzte Opipramol verschreiben!

Tust so als hätte ein Hausarzt davon keine Ahnung.



@yeka29
Anfängliche Nebenwirkungen sind ganz normal. Sei nicht beunruhigt.

02.03.2016 00:30 • x 1 #10


petrus57
Zitat von Sternenstaub1:
Das hört sich fast so an, als würden bei dir Nebenwirkungen hochkommen, die grad am Anfang
durchschlagen, bis ein Wirkstoffspiegel erreicht ist.

Opipramol bzw. Insidon wird durchaus von Hausärzten verordnet, aber ich würde an deiner Stelle
bei deinem Beschwerdebild zu einem psychiatrischen Arzt gehen. Als Facharzt hat er einfach
viel mehr Möglichkeiten, dich auf ein passendes Medikament einzustellen.

Alles Gute für dich!



Auch Fachärzte arbeiten nach dem Try and Error System. Jeder Mensch verträgt Antidepressiva nun mal anders. Daher könnte auch jeder Hausarzt die Dinger verschreiben.

02.03.2016 08:08 • #11


Schlaflose
Zitat von petrus57:
Auch Fachärzte arbeiten nach dem Try and Error System.


Genau. Ich habe sowohl beim Hausarzt als auch beim Psychiater Medikamente verschrieben bekommen. In beiden Fällen war es das gleiche: Versuchen Sie das Mal und kommen in 3 Wochen wieder, dann schauen wir, wie Sie damit zurechtkommen. Und mit der Dosis hieß es auch immer: Testen Sie selbst aus, mit welcher Dosis Sie am besten zurechtkommen. (Natürlich innerhalb der erlaubten Höchstdosis). Und wenn das Medikament nicht angeschlagen hat, kam das nächste dran.

02.03.2016 10:40 • #12


yeka29
Zitat von Dragonlady_s:
Zitat von Sarahhau:
Kömntest du zu einem Psychiater gehen? Hausärzte sollten nicht diese Tabletten verschreiben!



Natürlich können und sollten, wenn es angebracht, auch Hausärzte Opipramol verschreiben!

Tust so als hätte ein Hausarzt davon keine Ahnung.



@yeka29
Anfängliche Nebenwirkungen sind ganz normal. Sei nicht beunruhigt.


Das stimmt, heute geht's mir deutlich besser alles Einbildung

02.03.2016 19:13 • #13


Dragonlady_s
Zitat von yeka29:
Zitat von Dragonlady_s:
Zitat von Sarahhau:
Kömntest du zu einem Psychiater gehen? Hausärzte sollten nicht diese Tabletten verschreiben!



Natürlich können und sollten, wenn es angebracht, auch Hausärzte Opipramol verschreiben!

Tust so als hätte ein Hausarzt davon keine Ahnung.



@yeka29
Anfängliche Nebenwirkungen sind ganz normal. Sei nicht beunruhigt.


Das stimmt, heute geht's mir deutlich besser alles Einbildung


Einbildung würde ich gar nicht denken. Ist ja nun Fakt dass Nebenwirkungen auftreten können.

Bei mir War es die extreme Müdigkeit und ein total trockener Mund.

02.03.2016 19:27 • #14


lotusmann
Ich fand Opripramol an sich ein gutes Medikament. Das hat bei mir gut sedierend gewirkt und wenn man 24/7 starke innere Unruhe spürt, ist die Sedierung ja ein Traum. Leider habe ich mit einer spezifischen NW zu kämpfen und zwar die Verlängerung der QT-Zeit begleitet von Herzrhythmusstörungen und musste es absetzen. Schade eigentlich. Jetzt bin ich bei Pregabalin und es wirkt super.

02.03.2016 21:05 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf