Pfeil rechts
9

S
Dann solltest du die Ärztin fragen . Normalerweise ist das Risiko aber extremst niedrig. Selbst bei der 40 fachen überdosierung von escitalopram gab es keine toten . Das sind 40 Tabletten mit 20 mg.

21.07.2015 18:52 • #1861


M
Ok, danke. Bin etwas beruhigt.

21.07.2015 18:55 • #1862


A


Nebenwirkungen nach Cipralex Erhöhung

x 3


O
Hallo, nach einem SSRI-Absetzversuch, bei dem sich meine Ängste leider wieder massiv gesteigert haben, nehme ich nun seit 4 Tagen Cipralex (zuerst 5 mg, seit heute 10 mg).

Bis jetzt habe ich das Gefühl, dass die Cipralex die negativen Symptome noch verstärken.
- ich habe fast den ganzen Tag ein Stromgefühl (Ameisenlaufen) im Arm
- ich bin noch unruhiger und ängstlicher
- ich habe laufend Panikattaken (wegen nichts)
- ich kann nicht ruhig sitzen
- Schlafen geht nur mit Medikamenten (150 mg Trittico)
- brauche Benzo um über den Tag zu kommen
- ...
- wenn es so weiter geht bin ich ein Fall für die Klapse ...

Habt Ihr eine ähnliche Erfahrung beim Start mit Cipralex gemacht?
Wie lange hat das gedauert?
Geht es euch jetzt mit Cipralex besser?

Wahrscheinlich steigere ich mich auch wieder viel zu sehr rein - nur schaffe ich es nicht die Kontrolle darüber zu bekommen.

Bitte laßt mich an Euren, hoffentlich aufbauenden Erfahrungen teilhaben.

Danke Obelics

03.08.2015 11:59 • #1863


M
Das dauert so ne Zeit, bis die richtig wirken. Warte noch ne gute Woche. lg

03.08.2015 12:06 • #1864


D
dauert ca. 1 Moant
und alles normale Begleiterscheinungen,. leider
aber dann wirds besser
und denk dran, es ist nur die Angst, hilft wirklich sich dies zu sagen

03.08.2015 12:08 • #1865


Leen
Ich soll ab morgen von 5mg auf 10mg erhöhen. Wie bald habt ihr (welche) Veränderungen bei der Erhöhung bemerkt?

Und noch eine Frage. Wie wichtig ist es, das Medikament täglich um die selbe Uhrzeit einzunehmen, bzw. was für eine Zeitspanne hat man? Oder gehts da einfach nur darum, dass man die Tablette, nach dem Aufstehen nimmt?

05.08.2015 21:04 • #1866


M
Ich habe 4 Tage lang jeweils 5mg genommen, danach 10mg, ohne überhaupt eine Veränderung zu merken. Sowas nach 10 Tagen hat sich der Herzschlag verändert und ich wurde ruhiger. Also 14 Tage dauerts jedenfalls schon, bis das Zeug richtig wirkt, bei mir zumindest.

Wenn ich morgens um eine Stunde zu spät dran bin mit der Einnahme, dann merk ich das den ganzen Vormittag.

05.08.2015 21:12 • #1867


Leen
Ok, das beruhigt mich jetzt schon etwas. Nicht, dass plötzlich morgen/übermorgen irgendwelche Nebenwirkungen auftauchen, die ich in der Intensität noch nicht kenne.

Stelle es mir sehr schwierig vor, das Medikament immer punktgenau einzunehmen. Besonders in der Früh. Manchmal möchte man doch vielleicht einmal länger schlafen, oder muss früher als sonst aufstehen.
Ich dachte eigentlich, dass man es einnehmen soll, wenn der Tag beginnen soll. Laut meinen Recherchen hat es ja eine aktivierende Wirkung.

05.08.2015 21:24 • #1868


M
Sollte nichts passieren durch das Einschleichen.

Ich denke es ist so, dass man es schon recht pünktlich nehmen sollte, da sich ansonsten der Serotoninspiegel zu ändern beginnt. Recherchieren darf ich momentan nicht, ansonsten krieg ich Angst.

05.08.2015 21:29 • #1869


Leen
Hab grade genau den Fehler des Recherchierens gemacht. Gleich mal gelesen, dass es bei einander Anwenderin unter Cipralex und Thyroxin zu extremen Migränenanfällen kam. Das hab ich wieder einmal sehr gut gemacht. Mahhhn :/

05.08.2015 22:02 • #1870


M
Ja, muss aber bei dir nicht so sein. Hör auf zu recherchieren, hey!

05.08.2015 22:04 • x 1 #1871


M
-------------

05.08.2015 22:06 • #1872


S
Aber aktivieren tut cipralex eher nicht. Es ist relativ antriebs neutral.

05.08.2015 22:34 • #1873


O
Hallo Serthralinn (und alle anderen hier),
auch wenn die Meinungen darüber hier offenbar geteilt sind betrachte ich dich als Experten zum Thema Cipralex.
nach Brintellix und Absetzversuch bin ich seit letzten Freitag - nicht zuletzt wegen Deiner vielen positiven Postings - bei Cipralex gelandet.
Dosis inzwischen 10 mg. Dazu nehme ich seit kurzem noch Trittico (150 mg) zum schlafen.
Ausserdem brauche ich momentan fast täglich noch eine Benzo (0,25 mg Alprazolam ) um über den Tag/die Nacht zu kommen

Bis jetzt bemerke ich allerdings nur eine Verstärkung meiner Symptome - gestern war der schlechteste Tag seit sehr langer Zeit.
- Ängste und Unruhe sind eher stärker geworden. Panikattaken stärker.
- Ich werde immer depressiver und freudloser (bisher konnte ich mich noch zeitweise ablenlenken und es ging besser - jetzt Fehlanzeige)

Ich hatte vorher schon jede Menge anderer AD (Effectin, Cimbalta, Paroxat, Sertralin ...) - aber immer mit mäsigem Erfolg.
Cipralex ist eines der wenigen die mir in meiner Liste noch fehlten - und war mein großer Hoffnungsschimmer - sozusagen mein Fallschirm.
Diese Zuversicht ist im Moment leider weg.

Ich weiß jetzt nicht ob meine Verschlechterung an Cipraloex, Trittico oder einfach nur meiner gestörten Psyche liegt.

Wie wahrscheinlich ist es, dass die Verschlechterung an den Medikamenten liegt?
Wie lange kann diese Verschlechterung dauern ?
Bzw wann kann ich realistisch mit einer Verbesserung durch die Cipralex rechnen?

Würde mich sehr freuen Deine Meinung zu hören.
Selbstverständlich sind auch Meinungen und Kommentare von anderen Mitgliedern herzlich willkommen.

Ich kann momentan jeden Zuspruch brauchen

Gruß Obelics

06.08.2015 09:23 • #1874


D
ich glaube bei mir waren es ca. 4-6 Wochen, wo ich den Eindruck hatte, Cipralex wirkt nicht richtig
udn richtig wirkte es erst bei 15mg
20mg waren dann bei mir zuviel, ich wurde immer unruhiger

06.08.2015 09:28 • #1875


S
Ja das hatte ich anfangs auch. Dauert bis zu 1 Monat bis es besser ist

06.08.2015 20:15 • #1876


O
Hallo,

inzwischen nehme ich seit 20 Tagen Cipralex (10 mg).
Angst, Nervosität und Panik nehmen eher zu statt ab.
Merke keinerlei positive Effekte.
Nehme inzwischen 1 mg Lorazepam um überhaupt schlafen zu können und meist noch 0,5 mg um über den Tag zu kommen.
Die Ängste werden dadurch nur geringfügig weniger - ich werde nur saumüde und benommen.

Glaubt Ihr, dass sich das noch ändert?
Ich habe leider schon unzählige andere AD durch und Cipralex war jetzt irgendwie meine große Hoffnung.

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Liege Grüße
Obelics

17.08.2015 13:22 • #1877

Sponsor-Mitgliedschaft

Dragonlady_s
Hallo Obelics,

Hast du mal mit deinem Arzt drüber gesprochen?

Vielleicht ist die Dosis auch einfach zu niedrig für dich?

In der Regel kann es schon bis zu 6 Wochen dauern.

Bei Depression wirkt es wohl schneller.

Aber bei Panik kann es sogar bis zu 3 Monate dauern, zumindest sagt das der beipackzettel

17.08.2015 13:38 • #1878


S
Das ist anfangs normal und vergeht mit der zeit und bei höherer Dosis.

17.08.2015 14:15 • #1879


O
Hallo Serthrlinn,

mein Arzt ist der Meinung meine steigende Unruhe könnte von den Cipralex kommen und möchte deshalb die Dosis auf 7,5 mg oder 5 mg reduzieren.
Ist das plausibel ?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei zu niedriger Dosis nur Nebenwirkungen aber keine Wirkung hat.
Andererseits ist es im Moment kaum noch auszuhalten - wenn das vom Cipralex kommt ist das auch nicht gerade optimal.
Wenn es soist - was kann ich dagegen machen? Benzos?

17.08.2015 15:00 • #1880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf