Pfeil rechts
4

Mele82
Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier. Bei mir wurde vor kurzem (nach einem ziemlichen Rückschlag einer bestehenden Krankheit) eine Depression mit Panikattacken festgestellt.
Habe vor über einer Woche mit Mirtazapin 15 mg angefangen, war bei der ersten Einnahme zwar am nächsten Tag noch leicht benommen aber es ging, auch die nächsten Tage waren okay.
Gestern sollte ich die Tabletten (nach einer Woche) auf 30 mg steigern.
Ich habe für meine Verhältnisse auch gut geschlafen, allerdings geht es mir heute total besch....eiden. Kann kaum aufstehen, ich schwanke nur durch die Gegend, bin total unruhig und nervös, gefühltes Herzklopfen und total zittrig.
Sind das nur Nebenwirkungen von der Erhöhung? Wie gesagt, als ich die Tabletten das erste Mal genommen habe hatte ich das gar nicht.
Wie war das bei euch?
Danke!

28.10.2017 15:50 • 05.01.2019 #1


22 Antworten ↓


petrus57
Ich nehme auch 30 mg. Habe keine Nebenwirkungen.

28.10.2017 15:57 • #2


A


Mirtazapin erhöhen - Nebenwirkungen?

x 3


Schlaflose
Zitat von Mele82:
Sind das nur Nebenwirkungen von der Erhöhung? Wie gesagt, als ich die Tabletten das erste Mal genommen habe hatte ich das gar nicht.


Doch, das ist bei Verdoppelung der Dosis völlig normal für den Anfang. Der Körper braucht ein paar Tage, um sich daran zu gewöhnen. Vielleicht wäre es besser, erstmal für ein paar Tage um 7,5mg zu erhöhen und dann noch mal um 7,5mg.

28.10.2017 16:05 • #3


Mele82
Danke, aber die Tabletten darf man nur zur leichteren Einbahme teilen, nicht wegen der Dosishöhe. Ich werde es heute Abend nochmal probieren und schauen, wie es mir morgen geht...

28.10.2017 19:37 • #4


Schlaflose
Zitat von Mele82:
Danke, aber die Tabletten darf man nur zur leichteren Einbahme teilen, nicht wegen der Dosishöhe.


Wer sagt das denn? Es ist sogar normal, dass man erst mit 7,5mg anfängt.

29.10.2017 07:10 • x 1 #5


Mele82
Zitat von Schlaflose:

Wer sagt das denn? Es ist sogar normal, dass man erst mit 7,5mg anfängt.


Guten Morgen Schlaflose,
bei Dir ist der Name wohl Programm !

Das steht so im Beipackzettel bei meinen Tabletten. Sollte auch direkt mit 15 anfangen, und nach einer Woche auf 30 hochgehen laut meiner Ärztin.
Ich Dreh mich jetzt nochmal um, gute Nacht

29.10.2017 07:41 • #6


Schlaflose
Zitat von Mele82:
Guten Morgen Schlaflose,
bei Dir ist der Name wohl Programm !


Stimmt, ich schlage mich seit 30 Jahren mit Schlafstörungen herum. Aber glücklicherweise hat sich das in den letzten Jahren insgesamt sehr verbessert. Letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen. Ich bin allerdings Frühaufsteher und durch die Zeitumstellung war es heute noch früher. Wenn ich zur Arbeit gehe, muss ich sowieso um spätestens 6 Uhr aufstehen. Und an freien Tagen muss ich meinen Rhythmus ungefähr beibehalten, sonst läuft wieder alles aus dem Ruder. Ich nehme übirgens Doxepin als schlafanstoßendes AD. Mirtazapin hat bei mir nicht gewirkt.
Ich habe mir jetzt von mehreren Firmen die Packungsbeilage durchgelesen, aber da stand nirgends, dass man sie nicht zur Dosisverringerung teilen darf. Welche hast du denn?

29.10.2017 08:37 • #7


Acanthurus
@Schlaflose

Doxepin und Amitriptylin unterdrücken ja den Remschlaf, wie ist es um den Traumschlaf bei dir bestellt?

29.10.2017 10:06 • #8


petrus57
Zitat von Schlaflose:
Ich habe mir jetzt von mehreren Firmen die Packungsbeilage durchgelesen, aber da stand nirgends, dass man sie nicht zur Dosisverringerung teilen darf. Welche hast du denn?


Wenn draußen auf der Verpackung eine Tablette mit Kerbe abgebildet ist, kann man die auch teilen.

Es gibt auch Tabletten mit Zierkerbe.

29.10.2017 10:10 • #9


Mele82
Zitat von Schlaflose:

Stimmt, ich schlage mich seit 30 Jahren mit Schlafstörungen herum. Aber glücklicherweise hat sich das in den letzten Jahren insgesamt sehr verbessert. Letzte Nacht habe ich sehr gut geschlafen. Ich bin allerdings Frühaufsteher und durch die Zeitumstellung war es heute noch früher. Wenn ich zur Arbeit gehe, muss ich sowieso um spätestens 6 Uhr aufstehen. Und an freien Tagen muss ich meinen Rhythmus ungefähr beibehalten, sonst läuft wieder alles aus dem Ruder. Ich nehme übirgens Doxepin als schlafanstoßendes AD. Mirtazapin hat bei mir nicht gewirkt.
Ich habe mir jetzt von mehreren Firmen die Packungsbeilage durchgelesen, aber da stand nirgends, dass man sie nicht zur Dosisverringerung teilen darf. Welche hast du denn?


Die von Heumann. Da steht in der Beilage Die Bruchkerbe dient nur zum Teilen der Tablette, wenn Sie Schwierigkeiten haben, diese im Ganzen zu schlucken

Naja, hab leider nicht viel geschlafen weil ständig irgendwas war, aber ich rappel mich jetzt mal auf was zu tun...

29.10.2017 11:28 • #10


petrus57
Ich habe auch die von Heumann. Habe die schon immer geteilt. Was soll denn da groß passieren?

29.10.2017 11:33 • x 1 #11


T
Passieren tut da nichts. Im schlimmsten Fall hat man eine schlechte Wirkstoffverteilung.
Also bei zwei halben 15 mg Tabletten einmal 8,5 und einmal 6,5 mg zB.
Bei Tabletten, die laut Verpackung zum Teilen sind, ist die Wirkstoffverteilung durch die Galenik gewährleistet.

Blöd wird es nur bei Tabletten mit Überzug bzw Retardierter Form. Gibt es bei Mirtazapin aber nicht, glaube ich.

29.10.2017 11:44 • #12


Mele82
Zitat von petrus57:
Ich habe auch die von Heumann. Habe die schon immer geteilt. Was soll denn da groß passieren?


Keine Ahnung
Ich kenne es halt von anderen Tabletten das es welche gibt die man teilen darf und dann auch die Hälfte des Wirkstoffs drin ist, und welche wo die gleichmäßige Wirkstoff-Verteilung innerhalb der Tablette nicht gegeben ist...dachte das wäre hier vielleicht auch so.

29.10.2017 11:45 • #13


Schlaflose
Zitat von Acanthurus:
@Schlaflose

Doxepin und Amitriptylin unterdrücken ja den Remschlaf, wie ist es um den Traumschlaf bei dir bestellt?


Was? Ich träume paktisch nur. Ich habe ganz viele Träume, an die ich mich jedesmal erinnere, wenn ich aufwache, was mindestens 10 Mal pro Nacht passiert. Ich habe eher den Eindruck, dass die Tiefschlafphase entfällt.

29.10.2017 14:54 • #14


Schlaflose
Zitat von TiffyK:
Passieren tut da nichts. Im schlimmsten Fall hat man eine schlechte Wirkstoffverteilung.
Also bei zwei halben 15 mg Tabletten einmal 8,5 und einmal 6,5 mg zB.


Meine Doxepin 100mg haben eine Kerbe. Wenn ich die Tabletten gegen die Unterlage drücke, teilst sie sich an der Kerbe, aber meist in zwei ungleich große Teile. Ich gehe dann immer noch hin und teile jede Hälfte mit dem Messer in Viertel (die auch immer unterschiedlich groß ausfallen) und die dann auch noch mal in kleinere Stücke, je nach dem wie mein Bedarf gerade ist. So eng darf man das nicht sehen.

29.10.2017 15:08 • x 1 #15


Mele82
Heute geht es übrigens besser, konnte sogar etwas spazieren gehen. War wohl wirklich die Erhöhung...hoffe das es jetzt so bleibt. Hab festgestellt wenn man sich dann mal aufrafft geht es einigermaßen.

29.10.2017 17:32 • #16


Cloudi86
Hallo ihr lieben,

Ich nehme jetzt seit 4 Tagen Mirtazapin 7,5 mg. Ich leide an einer Panikstörung. Meine Unruhe ist besser geworden. Jedoch ist mir aufgefallen das ich immer depressver werde und schlimme Gedanken habe. Letzte Nacht konnte ich auch wieder nicht schlafen und hatte Halluzinationen. Ist vielleicht die Dosis zu wenig? Ich fühle mich momtan einfach nur leer und das war vorher nicht. Würde mich über Antworten freuen.

Liebe Grüße

05.01.2019 19:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Gil08
Hallo,
Generell sollte man in solchen Fällen immer Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nehmen.
Er ist der einzige der feststellen kann ob die Dosis richtig ist oder ob noch eine begleitende Behandlung von Nöten ist.
Wenn es Dir sehr schlecht geht, zögere nicht Dir auch sehr schnell Hilfe zu holen bei deinem Arzt.
Generell muss aber erwähnt werden, dass Antidepressiva eine länger Zeit brauchen, bis die antidepressive Wirkung einsetzt. Das kann bis zu 4 bis 5 Wochen dauern.
Auf Wikipedia ist ein interessanter Artikel über die Wirkungsweise.
Ich kann Dir auch jetzt nur meine Erfahrung mit Antidepressiva mitgeben. Bei mir haben die Tabletten anfangs auch eher eine paradoxe Wirkung gezeigt. Ich litt unter Schwindel und Übelkeit und unter einer sehr seltsamen Stimmungslage...teilweise etwas abgehoben und nicht unbedingt sehr positiv. Nach etwa 3 Wochen hat sich dies bei mir jedoch gewandelt und die Stimmung war deutlich aufgehellt. Ich musste mich, salopp gesagt, erst an die Tabletten gewöhnen.
Aber! Jedes Medikament wirkt bei jedem unterschiedlich.
Und ganz wichtig: Im Forum können die Leute ihre persönliche Erfahrungen mitteilen, was die Behandlung angeht, da ist aber immer der Arzt der entscheidende Faktor.
Also nochmal....geht es Dir schlecht, dann kontaktiere bitte Deinen Arzt.

05.01.2019 20:18 • x 1 #18


D
Hallo

Einige Antidepressiva machen zu Anfang erst einmal noch depressiver.
Das vergeht in der Regel nach einer Zeit.

Deine schlechten Gedanken und Halluzinationen gefallen mir nicht.

Ich würde dir auch dazu raten am Montag deinen Arzt anzurufen.
Bitte nicht eigenmächtig erhöhen.

Alles Gute!

05.01.2019 20:25 • #19


Cloudi86
Ich bin schon am überlegen ob ich alles absetze. Seit ich Ads nehme, ist alles nur schlimmer geworden. Ich weiß einfach nicht weiter.

05.01.2019 20:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf