Pfeil rechts
9

Oktewia
Leute ich hab noch eine wichtige Frage , ich weis nicht ob ihr das nachvollziehen könnt ...nur is es so das ich mich 80% wohler fühlen würde wenn ich die medis Erst gegen Abend einnehmen würde... 1. weil es mir abends meistens besser geht 2. ich dann eh bald schlafen geh ...
Morgens geht's mir meistens vom Tage m schlechtesten ....
Is das auch in Ordnung , sertralin Gegen Abend zu nehmen ? Manche sagen ja das es aufpuschend wirkt , andere meinen das man sehr sehr müde wird ....? nimmt noch jemand seine ssri oder AD gegen Abend ?

24.06.2016 09:50 • #21


Schlaflose
Ich nehme meins immer abends, denn es ist ein sedierendes, schlafanstoßendes AD.
Ob du dein Sertralin abends nehmen kannst, ist wieder eine Frage des Ausprobierens. Wenn du trotz der anregenden Wirkung schlafen kannst, ist es ok.

24.06.2016 11:56 • #22


A


Mein Besuch beim Psychiater

x 3


Oktewia
Hallo ein kleines update : ich habe die Tabletten nicht genommen, werde es morgen früh nochmal versuchen
Ich hab es einfach nicht gebacken bekommen, zu viel Angst! Aber ich bleib ruhig und gelassen, morgen werd ich es erneut versuchen!

24.06.2016 15:58 • #23


Pisalisa
mach das, nur nicht aufgeben. Morgen ist auch noch ein Tag!
Aber, du hattest doch eh überlegt, die Tabletten abends zu nehmen....?
Also dann wäre ja noch Zeit!

24.06.2016 16:29 • #24


Schlaflose
Zitat von Oktewia:
Hallo ein kleines update : ich habe die Tabletten nicht genommen, werde es morgen früh nochmal versuchen


Bei ADs ist es aber unerlässlich, dass man sie regelmäßig nimmt, vor allem am Anfang, damit sich ein Spiegel im Blut aufbauen kann. Erst dann setzt die positive Wirkung überhaupt ein. Wenn man sie schon ein paar Wochen genommen hat und der Spiegel konstant ist, macht es nichts, wenn man mal eine vergisst. Nur zu oft sollte das auch nicht sein.

24.06.2016 16:50 • #25


Oktewia
Zitat von Pisalisa:
mach das, nur nicht aufgeben. Morgen ist auch noch ein Tag!
Aber, du hattest doch eh überlegt, die Tabletten abends zu nehmen....?
Also dann wäre ja noch Zeit!



Ja das stimmt bzgl Abends, aber meine Psychiaterin hatte es mir morgens empfohlen also Augen zu und durch
hoffe morgen schaff ich es , kann doch nicht so schwer sein , mensch mensch

24.06.2016 17:08 • #26


Pisalisa
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Oktewia:
Hallo ein kleines update : ich habe die Tabletten nicht genommen, werde es morgen früh nochmal versuchen


Bei ADs ist es aber unerlässlich, dass man sie regelmäßig nimmt, vor allem am Anfang, damit sich ein Spiegel im Blut aufbauen kann. Erst dann setzt die positive Wirkung überhaupt ein. Wenn man sie schon ein paar Wochen genommen hat und der Spiegel konstant ist, macht es nichts, wenn man mal eine vergisst. Nur zu oft sollte das auch nicht sein.



Das stimmt natürlich!
Aber Oktewia hat ja Probleme, die allererste Tablette einzunehmen
Daher...
Aber ich drücke die Daumen für morgen!

24.06.2016 17:49 • #27


Schlaflose
Ach so Ich hatte das so verstanden, dass sie sie schon ein paarmal morgens genommen hat, nur heute nicht.

24.06.2016 18:28 • #28


Oktewia
nein nein es is meine erste einnahme ich hab zuvor noch nie AD genommen, deswegen habe ich ja so riesen Angst davor

24.06.2016 18:31 • #29


Oktewia
Ich bekomm es nicht hin, sitze seit einer Stunde vor den medis..ich Trau mich einfach nicht jetzt is schon wieder 13 Uhr ich weis net wie ich meine Angst davor überwinden kann ...

25.06.2016 11:42 • #30


Pisalisa
Oh man... Bist du denn bei deiner Mutter? Und
Leinfach Augen zu und rein damit? Geht nicht...? Lass die Angst nicht gewinnen, die hat es nicht verdient!

25.06.2016 12:02 • #31


Oktewia
Nein bin nicht zu meine Mutter, hab darin wenig Sinn gesehen weil ich mich ja nicht traue sie zu nehmen , die Erwartungsängste sind so gross davor

25.06.2016 12:04 • #32


Pisalisa
Mh, das hört sich so an, als hättest du eigentlich schon beschlossen, die Medis nicht zu nehmen.... Ist ja auch ok, wenn du dich dafür entscheidest, aber ich würde an deiner Stelle wirklich eine Entscheidung zu treffen. Ich weiß, das ist nicht einfach, aber so drehst du dich im Kreis.
Entweder su sagst dir, dass du es halt grade nicht willst oder kannst, und dann versuchst du es ohne. Oder du sagst dir (meine bevorzugte Variante ), dass du dich nicht länger von den Ängsten beherrschen lassen willst und was dagegen tust. Das ist sehr schwer, ich weiß, aber du kannst es schaffen. Du musst dich überwinden und der Angst einfach mal zeigen, dass sie damit nicht immer durchkommt.
Und schau mal, soso viele haben die Media schon genommen, das Forum hier ist voll von Erfahrungsberichten. Du wirst das auch schaffen, und in ein paar Tagen wirst du stolz auf dich sein, dass du es geschafft hast, dich zu überwinden.
Aber hey, das ist nur meine Meinung, ich kann und will niemanden zu etwas drängen, das ist und bleibt natürlich deine ganz persönliche Entscheidung!
Liebe Grüße und ich wünsche dir viel Kraft!

25.06.2016 12:14 • x 1 #33


Oktewia
Danke für deinen Ratschlag
Also ich würd sie ja gerne nehmen weil ich ja selbst merke das ich noch so oft schlechte Tage habe , die überwiegen mehr wie die guten Tage... Deshalb hab ich mich ja entschlossen mir eine Unterstützung zu suchen durch medis das es mir besser geht .
Ich hab Angst vor meinen eigenen eingerede, ich sehe mich bildlich schon da sitzen wie ich die Dinger schlucke und ich mir selbst alles so einrede das ich durchdrehe ... Ich hab Angst den Verstand zu verlieren das ich Schwindel bekomme und dann das Problem wieder anfängt das ich durch den Schwindel nicht mehr ausm Haus kann.
Ich hab Angst davor den Notarzt rufen zu müssen ...ich stell mir richtige Horror Storys aus oh man

Ich würd mich am liebsten krank schreiben ne Woche , ich hab Angst arbeiten zu gehen ins er ersten seit wenn ich merke es könnten Nebenwirkungen kommen , ich weis net wie ich da arbeiten soll
Oh man ich will doch diese medis nehmen für eine Besserung, diese doofe Angst Hindert mich schon wieder

25.06.2016 12:24 • #34


Pisalisa
Ich kann das gut verstehen, echt. Ich hab genau heute vor 2 Wochen die erste EScitalopram-Tablette genommen, war zwar nur ein Medikamentenwechseln, hatte aber trotzdem dem totalen Horror davor. Ich habe mich auch eine Woche krankschreiben lassen, weil ich solche Paranoia hatte, dass alles ganz arg dramatisch wird.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich es gemerkt habe am Anfang, wahrscheinlich auch, weil ich mich reingesteigert habe. Aber solo schlimm wie gedacht war es nicht, halt Unsicherheit.
Aber, nach einer Woche war es echt viel besser und heute, nach 2 Wochen geht es mir echt gut und ich bin solo froh, dass ich es gemacht habe.
Die erste Woche war zwar nicht sooo toll, aber ich habe mir halt immer gesagt, dass das normal ist, dass das jetzt ein paar Tage so ist und es bald wieder besser ist, und das war dann auch so.
Aber dann lass dich doch krank schreiben, ich bin auch zu meinem Hausarzt und habe ganz ehrlich die Problematik erklärt. Im Büro hab ich gesagt ich hab eine Grippe, haben grade viele bei uns.

25.06.2016 12:34 • #35


Oktewia
Ich bin noch bei der Wiedereingliederung , d.h krankschreiben müsste ich mich denk ich nicht, ich würde mich sicherer fühlen erstmal paar Tage daheim zu bleiben bis ich seh wie es wirkt.
Ja ich hab eigentlich fast am meisten Angst vor meinem einreden , weil ich weis wie gut ich das kann. Und wie ich mich reinsteigern kann. Oh man wieso kann ich nicht so ne schei. egal Einstellung haben

25.06.2016 12:41 • #36


Pisalisa
Das ist halt der Teufelskreis... Die Tabletten werden dir helfen, eine normalere Einstellung zu bekommen, also wieder rationaler denken zu können. Du darfst die Medis nicht als Feind sehen, der noch mehr wirr macht, sondern als wohlwollenden Freund, der dir hilft, wieder du selbst zu sein. Sie sollen die ja helfen, dafür sind sie da!
Sie vertreiben die blöden Ängste, bzw. halten sie etwas in Schach!

So, ich muss jetzt mal weg, ich drücke dir die Daumen, dass du dich vielleicht doch überwinden kannst! Schaue heute Abend nochmal, ob sich was getan hat

25.06.2016 12:44 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Oktewia
Ich werde den Versuch morgen früh erneut Starten
Ja ich weis ich muss ne andere Einstellung dem ganzen gegenüber gewinnen und mir vor Augen halten das diese erwartungsangst nur in meinem Kopf statt findet, damit diese Ängste aufhören ,dafür nehm ich ja die medis damit es besser wird..
Ich werde morgen früh berichten

25.06.2016 17:04 • #38


Schlaflose
Ich war damals richtig gierig danach, mein AD zu nehmen. Ich hatte es am Vormittag aus der Apotheke geholt und konnte es kaum abwarten, bis es Abend wurde Ich hatte das aber bewusst in die Weihnachtsferien gelegt, weil ich wusste, dass es bei sedierenden ADs ziemlich heftige Nebenwirkungen gibt. Die ersten drei Tage war mir total schwummrig und benommen mit etwas Übelkeit. Ich hätte so nicht arbeiten geschweige denn Autofahren können. Mir war das aber völlig egal, Hauptsache ich konnte svhlafen. Aber dann wurde es täglich besser mit den NWs, bis nach ca. 2 Wochen nur noch die positive Wirkung da war.
Bei anregenden ADs sind die Nebenwirkungen aber anderer Art.

26.06.2016 07:16 • #39


Pisalisa
Und, wie sieht es heute aus bei dir?

26.06.2016 11:04 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf