Pfeil rechts
5

P
Hm.

Ich habe eine generalisierte Angststörung..

Wieso denn als Zusatz? oO Davon höre ich das erste Mal. Hilft Lyrica nicht alleine?
Ich nehme ja immer noch Venlafaxin, aber das half ja auch nicht besonders toll. Daher habe ich das runtergefahren, um es demnächst ganz abzusetzen.

21.05.2016 09:25 • #21


P
Mittel der ersten Wahl gegen Ängste sind Escitalopram, Paroxetin, Sertralin und Venlafaxin.

21.05.2016 09:45 • #22


A


Lyrica wirkt nicht durchgängig

x 3


lotusmann
Bei Pregabalin es nicht so wie bei der Kategorie der Antidepressiva, dass die Wirkung verspätet eintritt da einen Spiegel nach einigen Wochen gebildet werden muss, sondern es wirkt (fast) direkt nach der Einnahme (20min-30min) und hat eine Wirkungsdauer von 8 Stunden oder so (zumindest bei mir). Die Dosierung ist je nach Mensch und Problematik anderes aber Studien belegen, dass Pregabalin ab eine Dosis von 150 mg für Angstzustände geeignet ist. Da es sich eine Toleranz gebildet werden kann, soll die tägliche Dosierung von 600 mg nicht überschreiten (das kann man auch individuell mit den Ärzten bestimmen, je nach Bedarf). Man soll das Medikament auch nicht plötzlich absetzten sondern langsam ausschleichen da Entzugssymptomen hervorgerufen werden können.Wenn du nervös morgens bist, solltest du die Einnahme früher einplanen und dann wieder Nachmittags und Abends nehmen damit deinen Tag gedeckt ist.
Von allen Medikamenten finde ich persönlich, dass Pregabalin am besten gegen Ängste wirkt (außer Benzos natürlich).

21.05.2016 19:22 • #23


P
Moin moin!

Heute habe ich meinen Neurologentermin. Bin aber schon wieder übelst nervös deswegen.
Werde mal vorschlagen, ob ich das Lyrica vielleicht 4x am Tag nehmen sollte, damit ich einen konstanten Spiegel habe.

23.05.2016 08:34 • #24


P
Sag bitte Bescheid was rauskam

23.05.2016 09:26 • #25


P
Sie wollte mich mal wieder in eine Klinik packen, weil sie wohl keine Ahnung mehr hat, was sie mit mir machen soll. Finde ich echt bitter -.-

Naja, ich solle die Dosis halt mal aufteilen. Mittags soll ich nochmal eine nehmen. Und das Venlafaxin soll ich komplett absetzen. Eventuell soll ich noch Quetiapin höherschrauben, wobei ICH ja lieber davon loskäme.

23.05.2016 16:02 • #26


P
Die Neurologin war auch irgendwie durch den Wind. Sie meinte 450mg wären schon die Maximaldosis. Dabei steht doch im Beipackzetteln 600 oO

23.05.2016 17:06 • #27


M
Entschuldigt, dass ich das nochmal ausbuddel. Ich bekomme seit 3 Tagen ebenfalls Pregabalin gegen eine GAS, die sich aus einer Panikstörung entwickelt hat. Sehr niedrig mit 25-25-25-0. Ich habe ähnliches Problem, dass morgens die Wirkung (noch?) nicht da ist, sodass ich teilweise mit Panikattacken aufwache.
Da wir Angstpatientin ja gerne auch Angst vor Medikation haben, traue ich mich nicht, auf die vom Klinikarzt empfohlene, individuelle Steigerung vom bis zu 75-75-75-0 zu gehen. Insbesondere weil ich nach 1-2 Stunden nach der Einnahme eine optimale Wirkung verspüre. Die Sorge ist eben groß, dass das dann in Nebenwirkungen ausartet, die ich derzeit (noch) nicht habe bzw spüre.

Kann jemand von euch seine Erfahrungen mit mir teilen?

09.02.2018 21:31 • #28


Robinson
Morgens hat man einen höheren Cortisolspiegel.
Deshalb habe ich auch Lyrica 3 Stunden vor dem Ausfstehen genommen.
Leider hat Lyrica wegen Toleranz nicht mehr gewirkt und ich musste es ausschleichen. Das war sehr hart.

10.02.2018 11:18 • #29


M
Hi, Danke für Deine Antwort.
Ich hoffe, dass es Dir mittlerweile besser geht.

Mein Psychiater sagte, dass eine Toleranzbildung bei der niedrigen Dosierung nicht zu befürchteb sei und viel Luft nach oben ist. Wie lange hast Du es denn genommen und in welchen Dosierungen?

Ich habe heute um 5:30 Uhr eine genommen und das hat wunderbar funktioniert. Insgesamt ist Lyrica wie ein Wunder für mich gerade. Ich habe nach ca. 4-6 Jahren Citalopram (teilweise 40mg) wegen Herzproblemen von heute auf morgen absetzen müssen und habe massive Probleme dadurch bekommen. Die Details spare ich mir aus Rücksicht auf meine Leidensgenossen.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Lyrica nun gegen meine (neu diagnostizierte) GAS hilft, oder ob es das protahierte Absetzsyndrom deckelt.

10.02.2018 11:44 • #30


Robinson
Also ich vergleiche Lyrica mit Alk.
Der löst auch Angst und Spannung, baut eine Toleranz auf und macht wie Pregabalin, abhängig.
Daher, wie Benzos, gut für ne kurze Zeit.
Bitte versteh' mich nicht falsch. Soll jeder selbst entscheiden ob er es und wie lange nimmt.
Die Entzugserscheinungen sind bei mir sehr schlimm gewesen. Daher möchte ich es nie mehr nehmen.
Überleg mal logisch: Was so angenehm
Entspannt und Angstfrei macht...
Habe es über Jahre genommen, mit Pausen. Zwischen 100 bis 450mg.
Pregabalin gibt, aber es nimmt auch, - und dann mit Zinsen.

lieben Gruss Robinson.

10.02.2018 14:55 • x 1 #31


M
Ich verstehe. Wobei ich hoffe, dass Lyrica präziser wirkt als Alk. und nicht so ein unselektives Synapsenmassaker anrichtet, sowie den Körper nachhaltig extrem schädigt. Vom Wirkprofil her aber hast Du Recht - ein schmaler Grat.
Ich habe es akzeptiert und genommen, da ich nach 2 Jahren mit mehreren hypertensiven Entgleisungen, Schäden an den Augen durch den hohen Blutdruck und nun mehr nach 3 Monaten massiver, außer Kontrolle geratenen Ängsten mur noch wollte, dass es aufhört.
Ich habe das seit 1998 - aber es war noch nie so schlimm. Ich bin teilweise nachts in Unterhose bei Minusgraden auf die Straße gerannt, habe geheult und um Hilfe geschrien. Rationales Denken war nicht mehr möglich. Und trotz Angst vor dem Tod wollte ich so nicht mehr weiterleben.

Ich hoffe, dass sich keine Toleranz bildet. Denn die Zinsen werden vermutlich nicht mehr mit dem Leben vereinbar sein bei mir.

10.02.2018 20:53 • #32


M
Lyrica hat bei mir am Ende bei 150mg nach 2 Wochen massive Schlaflosigkeit mit beängstigenden Folgen verursacht. Das kalte Absetzen über 15 Tage war der Horror... Krämpfe, Schüttelfrost, Suizidgedanken. Bin froh, es endlich los zu sein. Du hattest Recht.

07.04.2018 20:47 • x 1 #33


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf