Pfeil rechts
36

sülchen
Hi Mia,

heute war ich bei meiner Hausärztin, die auch den Bericht vom Psychiater bekommen hatte. Sie meinte, versuchen wir einfach. Den Befundbericht hat sich weitestgehend ausgefüllt als ich dabei war, kann ich morgen oder so abholen und muss den Rest noch ausfüllen. Allerdings ist mir noch nicht bekannt, ob ein bestimmter Kliniktyp angezogen ist. Nach hiesigen Berichten möchte ich gerne in eine psychosomatische Einrichtung, besonders empfohlen wurde mir die Klinik in Lahnstein ... kannte ich schon durch meinen Ex, der dort auch den Ernährungsberater nach Bruker gemacht hat

27.02.2018 19:39 • #21


M
Willst Du das über Rente oder über Krankenkasse machen?

27.02.2018 19:43 • #22


A


Keine Reha ohne Bereitschaft Psychophamaka zu nehmen?

x 3


sülchen
habe einen antrag über die rentenversichtung ... dieser wurde mir von der bek ausgehändigt

27.02.2018 19:53 • x 1 #23


kopfloseshuhn
Also psychosomatik wäre schon schlau, ja.
Alles andere würde mMn gar keinen Sinn ergeben.

Viel Glück mit dem Antragund....sei dir darüber klar, dass in 99% aller Fälle der Antrag abgelehnt wird und man einen Widerspruch schreiben muss.
Tschakka! Auf sie mit gebrüll.


Ganz liebe GRüße

27.02.2018 19:55 • #24


sülchen
Ich wollte mich nochmal melden. Obwohl ich ja krank geschrieben bin, bekomme ich mein Gesäß einfach nicht hoch und produziere damit eine Menge Hass auf mich selbst. Nun, Hass ist zuviel gesagt, aber ich fühle mich ziemlich genervt von meiner Entscheidungsunfähigkeit und dem Schieben von Erledigungen.

Also, inzwischen habe ich ein paar Diagnosen gesammelt. (Panikstörung, akute und chronische Depression) Keiner meiner Ärzte empfiehlt eine Akutklinik, läuft also alles nach wie vor auf die Reha hinaus. Glücklicherweise muss ich sagen, dass sich die Panikattacken ziemlich geschlichen haben.

Den Antrag hab ich seit 2 Wochen komplett ausgefüllt und mach mich jetzt bekloppt mit der Klinikauswahl, da ich unbedingt in den Süden möchte, in die Berge, weit weg vom Alltag. Aber das mit den Kliniken ist ja echt nicht so einfach. Habe nun 4 Kliniken in die engere Wahl, die ich als Wunschkliniken auflisten möchte, u.a. entschieden nach möglichst kurzfristiger Verfügbarkeit + Therapieangebot. In Buching gäbe es in 4-6 Wochen einen Platz (jeweils nach pos. Bescheid durch die RVK). Dann in frühestens 3 Monaten. Puh, ist ja ganz schön lange hin! (und ich mach es durch mein Hinauszögern auch nicht grad schneller.... Mit im Programm hab ich noch die Fachklink Allgäu in Pfronten, die Fachklinik Enzensberger (viel zu viele Fachrichtungen...) und Klinik Höhenried. Die kennt nicht rein zufällig einer von euch?

Meine Psychiaterin schreibt dann den Wiederspruch auf die Ablehnung durch die Rentenversicherung... Jetzt müßte ich den Antrag nur auch endlich mal abgeben. Wie bekloppt kann man sein?

Durch dieses dämliche Verhalten hab ich mir übrigens auch ins Knie geschossen, weil ich 2 x AUs zu spät eingereicht hatte. Und nun fehlt mir das KRankengeld für 4 Wochen Ich frage mich wirklich, warum bin ich so zäh in meinem Handeln?

03.04.2018 13:22 • #25


kopfloseshuhn
Weil du dich verhedderst liebe s sülchen. Eines nach dem anderen!
Ich würde mir ja grundsätzlich erstmal um den Antrag Gedanken machen. Du bist schon bei Z ohne A, verstehst du?
Eine Wunschklinik kann man immer noch anbringen. Oder sich auch eine vorschlagen lassen.
Aber mach doch erstmal das eine bevor du dich selbst blockierst dadurch, dass du alles schon minutiös durchgeplant hast.

Zum Krankengeld sag ich nichts. Manchmal wird man erst aus Schaden klug
Da muss man sich wirklich drum kümmern.

Aber du machst dir auch einfach Vorwürfe und so weiter...ich meine es ist halt eben auch eine Krankheit. Wenn du mit 40 Fieber niederliegen würdest oder mit Gipsbein...würdest du dir dann auch Vorwürfe machen, dass du etwas nicht schaffst?
Oder könntest du dann netter zu dir sein?

Liebe GRüße

03.04.2018 17:06 • x 1 #26


sülchen
Zitat von kopfloseshuhn:
Weil du dich verhedderst liebe s sülchen. Eines nach dem anderen!
Ich würde mir ja grundsätzlich erstmal um den Antrag Gedanken machen. Du bist schon bei Z ohne A, verstehst du?
Eine Wunschklinik kann man immer noch anbringen. Oder sich auch eine vorschlagen lassen.
Aber mach doch erstmal das eine bevor du dich selbst blockierst dadurch, dass du alles schon minutiös durchgeplant hast.


Verheddern tu ich mich leider oft. Ist bei mir wohl so ein nicht loslassen können und alles unter Kontrolle haben wollen. Garantiert auch therapiebedürftig
Was dieses Vorgehen jedoch betrifft, so schickte mich die Frau von der Krankenkasse mit meinem Antrag nach Hause und meinte, es wäre vorteilhafter, wenn ich mein Schreiben mit der Wunschklinik direkt zum Antrag täte, da es bei nachträglichem Einreichen oftmals ein Durcheinander gäbe und dieses Schreiben dort nicht richtig zugeordnet würde.


Zitat von kopfloseshuhn:
Zum Krankengeld sag ich nichts. Manchmal wird man erst aus Schaden klug
Da muss man sich wirklich drum kümmern.


ich ärgere mich auch ziemlich über mich. Jetzt, wo das Online-Portal endlich vernünftig funktioniert, mache ich es online und das klappt besser. Aber ich weine ein wenig dem schönen Geld hinterher. Noch gebe ich nicht auf....


Zitat von kopfloseshuhn:
Aber du machst dir auch einfach Vorwürfe und so weiter...ich meine es ist halt eben auch eine Krankheit. Wenn du mit 40 Fieber niederliegen würdest oder mit Gipsbein...würdest du dir dann auch Vorwürfe machen, dass du etwas nicht schaffst?
Oder könntest du dann netter zu dir sein?


... würde ich auch JEDEM anderen Betroffenen sagen... Bei mir selber greift dann wieder das Schattenkind, der innere Kritiker etc. pp. ... Es fällt mir wirklich schwer! Immer, wenn es mir mal etwas besser geht, will ich sofort wieder Höchstleistungen abliefern und verliere sofort wieder das Gefühl für mich. hmmm, liegt noch ein wenig Weg vor mir.

Liebe Grüße!

03.04.2018 17:34 • #27


sülchen
UP DATE:


habe gerade meinen Reha Antrag genehmigt erhalten



Termin steht noch aus.

Ich freu mich!

04.05.2018 17:11 • x 4 #28


Schokopudding
Super, das freut mich.

Ich bin selbst ja gerade aktuelle auf Reha. Bei mir in der Gruppe gibt es auch drei Personen, die keine Medikamente nehmen.

04.05.2018 18:59 • x 2 #29


sülchen
Hi, Danke
Gut zu wissen.
Nachdem ich letztes mit der 112 von der A1 wegen einer Panikattacke gefischt wurde, nehme ich 1-2 x täglich eine Opi. Gerade soviel, daß es eine leichte Entspannung bringt. Nehme ich abends 50mg bekomme ich schon die Krise wenn ich so bleiern müde werde. Ist für mich ein super ätzendes Gefühl.
Wünsch dir dann noch eine wunderschöne Zeit in deiner REHA !

04.05.2018 19:12 • #30


Schokopudding
Danke dir. Ich habe das Glück eine sehr nette Gruppe zu haben und ich habe auch das Gefühl, dass in der Reha viel bei mir weitergeht.
Das wünsche ich dir auch.

04.05.2018 19:42 • x 1 #31


sülchen
Da stehe ich auf dem Weg in die Reha auf einem Rastplatz und beuge dem Sekundenschlaf vor. Es ist soweit. Morgen trete ich meine Reha im Allgäu an

Inzwischen ist viel passiert und ich habe mich stabilisiert. Durch eine Ernährungsumstellung geht es mir in jeder Hinsicht besser, habe mit Qigong begonnen, und hoffe auf noch mehr Input während der Kur. Allerdings hoffe ich auch auf einen nicht zu strammen Terminplan, um auch Zeit für persönliche Unternehmungen zu habe

So, nun mal noch ein paar Schritte gehen und weiter geht's!

27.08.2018 13:11 • #32


Sonnenwende1992
Zitat von sülchen:
Da stehe ich auf dem Weg in die Reha auf einem Rastplatz und beuge dem Sekundenschlaf vor. Es ist soweit. Morgen trete ich meine Reha im Allgäu an

Inzwischen ist viel passiert und ich habe mich stabilisiert. Durch eine Ernährungsumstellung geht es mir in jeder Hinsicht besser, habe mit Qigong begonnen, und hoffe auf noch mehr Input während der Kur. Allerdings hoffe ich auch auf einen nicht zu strammen Terminplan, um auch Zeit für persönliche Unternehmungen zu habe

So, nun mal noch ein paar Schritte gehen und weiter geht's!


Komm gut an und viel Erfolg!
Ich bin Ende September dran...

27.08.2018 13:19 • x 1 #33


kopfloseshuhn
ICh denk an dich ganz ganz feste. Auch wenn ich gerade einfach zu viel verpeile. Entschuldige.

27.08.2018 13:39 • x 1 #34


sülchen
@Sonnenwende1992
Vielen lieben Dank ... lange Strecken fallen mir manchmal schwer. War immer schon so. Werde so schnell müüüüüde
Ich werde berichten.

@kopfloseshuhn
Hey, mach dir keinen Kopf. Du hast ja auch echt grad die Gesäßkarte gezogen. Ich weiß, dass wir in Kontakt sind! Mach dir also keinen Druck. Ansonsten ist grad sehr spannend was auf dem Blog abgeht und ich finde ihr macht das hervorragend! ... ich melde mich aus der Kur

27.08.2018 14:22 • x 1 #35


kopfloseshuhn
Wir wünschen dir einen guten Start und viele nette und hilfreiche Leute da. Sowohl Mitpatienten als auch Docs und Theras.
Rock die Bude

27.08.2018 14:32 • #36


sülchen
Hallöchen allerseits!

Da sitze ich nun. Auf meinem Zimmer. Nicht in der Lage mich aufzuraffen heute abend mit den Mädels von meinem Tisch in ein nahegelegenes Lokal zu gehen. Und dann darüber aber nicht zufrieden. Montag war ich hierhin gefahren, Dienstag war Checkin. Diese Woche waren Termine nur vormittags, nächste Woche geht's dann wohl richtig los. Dienstag und Mittwoch bin ich noch gewandert. Hab jede freie Minute genutzt, um aus der Klinik zu fliehen - Donnerstag und Freitag dann mit meiner Tischnachbarin shoppen. Muss ständig unterwegs sein, kann hier bisher nicht zur Ruhe kommen. Die Klinik ist in Teilen ziemlich bedrückend mit langen dunklen Gängen und dem Flair einer 70er Jahre Schule. Zimmer halt auch nicht chic aber groß genug und mit Balkon. Mir macht die Athmosphäre ein wenig zu schaffen. Auf jeden Fall habe ich hier einen Rückfall, fühle mich schlechter, nervöser und rastloser als zu Hause. Vermutlich ist das normal, oder? Zumindest muss ich sagen, die Mädels an meinem Tisch, die Therapeuten und das Personal bisher einen wirklich netten Eindruck machen. Das ist auf jeden Fall ganz positiv!

Der Chefarzt sagte bei der Begrüßungsrunde allerdings auch, dass man uns 5-7 Tage zur Eingewöhnung gibt und dass man in der Zeit nochmal in Kontakt mit seinen Depris kommt und sich hier erstmal wieder schlechter fühlt (was die Ärzte sehr begrüßen, da das der Heilung wohl sehr zuträglich sein würde...) Naja, anders fände ich das schöner *seufz* ... im Moment erfülle ich deren Wünsche allerdings ganz klar und fühle mich nicht so richtig wohl.....

Was hier für mich jedoch tatsächlich ein gewisses Problem ist, dass u.a. auch Lungenkranke hier untergebracht sind und ich zum dritten Male auf meinem Flur einen Patienten mitbekomme, der große Atemnot hat und laut nach Luft schnappt. Das holt meine Erstickungsängste wieder hervor. Doofes Gefühl! Also ich habe noch keine Panik bekommen etc., aber das ist ein sehr bedrückendes und ungutes Gefühl. Dazu das Mitgefühl für den armen Menschen.

Nun, ich werde von Zeit zu Zeit mal was berichten. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant. Will dazu nur nicht noch einen extra-Fred aufmachen.

Erstmal noch einen schönen Abend und eine gute Nacht!

01.09.2018 20:07 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo sülchen,

ich wünsche Dir das Du bald ankommst und Zeit, Ort und Menschen für Dich nutzen kannst.

Liebe Grüße
Mia

02.09.2018 00:17 • x 1 #38


sülchen
Danke, liebe Mia!

02.09.2018 06:10 • #39


kopfloseshuhn
LIebes sülchen
Ja, das ist ziemlich normal, dass man etwas ,,abfällt,, so die erste Zeit in der Klinik. Die Alltäglichen Kompensationsmöglichkeiten ziehen nicht mehr, sind nicht erreichbar.
Nun suchst du dir neue....Flucht...
Kann man machen...aber langfristig wird es natürlich besser, wenn du dich auch mit dir auseinander setzt und deine Gefühle auch erkundest.

Die Atmosphäre ist natürlich richtig doof. Ich finde, man muss sich auch ein kleines bisschen wohl fühlen können.
Ich hoffe, dass die MItpatienten und die Theras das wieder wett machen können!

Wir denken an dich, ganz doll.
Mit Drücker deine hühner

03.09.2018 06:27 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf