Pfeil rechts
4

onkelbaerbel
Guter Einstellung mit Sertralin ?

Oder ist sie dann abgeschwächter?

Ich weiß, dass ich die Panik nie ganz loswerde, sie sitzt trotz Therapie tief in mir drin, dagegen kann ich auch nicht viel machen.
Meine Eltern haben auch eine Panikstörung.

Wenn Ihr Panik habt, fühlt ihr euch danach auch so schwach und habt eine Art Gliederschmerz ?

LG

12.01.2018 17:10 • 21.01.2018 #1


27 Antworten ↓


kleiner
Hallo.

Oh das ist eine gute frage,...ich dachte auch immer mit Medikamenten wäre man von dem schlimmsten geschützt
Bei mir war es zumindest immer so dass ich mit ssri recht stabil war.

Ich hab gerade ein ähnliches Problem. Ich nehm ja auch sertralin.
Meine ursprungsproblematik sind Unruhe und Panikattacken. Bisschen depri war ich darauf auch...mehr so als Folge.

Meine Angst ist nach wie vor ganz gut, hab es im Griff. Auch durch Therapie und üben.
Aber hab seit paar Monaten so depressive grundstimmung, so ganz komisch, kann es schwer beschreiben..
Bin den ganzen Tag weinerlich, neben der spur und hab oft Kopfschmerzen.
Meine angstsymptome kenne ich seit 15 Jahren..., aber das ist jetzt irgendwie anders und macht mir Angst..

Habe schon überlegt ob es hormonell bedingt ist oder keine Ahnung an was es noch liegen kann.
Meine neurologin meinte ich solle das sertralin von 75 auf 100 erhöhen.

Hatte jetzt 75 mg konstant über 3 jahre.

Das mit den gliederschmerzen nach Panik kenn ich auch. Das kommt von der Anspannung sagt mrine Therapeutin.

Lg

12.01.2018 20:12 • #2


A


Kann Panik nochmal so schlimm werden, trotz

x 3


onkelbaerbel
Hey, du sprichst mir gerade aus der Seele!mir geht es genauso, weinerlich und depri, kannte ich vorher gar nicht.
Mir macht das auch total Angst.
Habe schon mal an Vitamin D Mangel gedacht.
Ich stelle gerade alles in Frage und kann mich für nichts begeistern.
Nirgendwo fühle ich mich richtig wohl.

Oh man.

Danke, dass ich damit nicht alleine bin

13.01.2018 02:12 • #3


kleiner
Hallo.
Ja ein besch....gefühl.
Ich weis auch nicht, das ist alles so komisch.

Hab ja bei sertralin in den Nebenwirkungen gelesen...da steht Depression.

Kann man sowas auf einmal bekommen.
Mit meiner Panik kann ich ja umgehen...aber das jetzt.

Ob da eine dosiserhöhung was bringt?
Hab noch nie mehr als 75 genommen.

13.01.2018 12:20 • #4


D
Als ich Medikamente genommen habe, war die Angst so gut wie weg und ich konnte wieder uneingeschränkt leben. Allerdings muss ich bestätigen, dass trotz alldem die Angst und Panik in einem tief sitzt, denn, wenn spezifische Ereignisse eintraten, von denen ich Angst habe, dann war die Angst und Panik wieder akut, aber auch nur da. Sonst habe ich mich unter den Medikamenten nicht den ganzen Tag verrückt gemacht.

13.01.2018 12:23 • #5


kleiner
Hallo zusammen.

Ja die Angst und panik hab ich unter Medikamente auch gut im griff. Hatte jahrelang geringe ( 10 bis 20 mg) dosis von citalopram und damit hab ich gut gelebt.
Mit sertralin auch...

Allerdings merke ich unter sertralin schon immer stimmungsschwankungen.
Bisher war es erträglich, jetzt eher dauernd schlecht. Vll kommt auch der trübe winter hinzu...bisher hat mir das aber nichts ausgemacht.

13.01.2018 12:41 • #6


onkelbaerbel
Ich habe mich auch immer stabil gefühlt, aber jetzt kommen auch auf einmal Depressionen hoch, ich hoffe es liegt echt am dunklen Wetter und an Mangelerscheinungen

13.01.2018 12:57 • #7


onkelbaerbel
Zitat von Dani2107:
Als ich Medikamente genommen habe, war die Angst so gut wie weg und ich konnte wieder uneingeschränkt leben. Allerdings muss ich bestätigen, dass trotz alldem die Angst und Panik in einem tief sitzt, denn, wenn spezifische Ereignisse eintraten, von denen ich Angst habe, dann war die Angst und Panik wieder akut, aber auch nur da. Sonst habe ich mich unter den Medikamenten nicht den ganzen Tag verrückt gemacht.


Als ich angefangen habe, das Medikament zu nehmen, war die Angst auch so gut wie weg, hatte mehr Lebensfreude, so gut wie gar nicht mehr gegrübelt etc. jetzt ist aber alles wieder da, ich habe immer gedacht, das Medikament hält mich immer stabil.
Habe jetzt Angst vor einer Erhöhung, obwohl mein Körper die Substanz ja kennt und ich fast 4 Jahre lang 100mg genommen habe, seit 3 Monaten nur noch 75mg.

13.01.2018 14:25 • #8


D
Hast du es schon deinem Psychiater gesagt? Vielleicht waren die 100 mg doch optimaler.

13.01.2018 14:38 • #9


onkelbaerbel
Zitat von Dani2107:
Hast du es schon deinem Psychiater gesagt? Vielleicht waren die 100 mg doch optimaler.


Die ist gerade nicht da, das ist für mich auch blöd, gerade jetzt wo es mir schlechter geht.
Ich denke auch, dass ich mit den 100mg stabiler war.

13.01.2018 14:53 • #10


D
Na gut, am Wochenende geht das natürlich nicht oder meinst du sie hat gerade Urlaub und ist nächste Woche auch nicht da?

13.01.2018 15:03 • #11


kleiner
Mein Psychiater sagt immer ich kann bzw. darf selbst herumprobieren, da ich da ja leider schon ein alter Hase bin.
Man merkt wohl selbst am besten was einem gut tut.
Ich hab jahrelang das citalopram selbst dosiert, von 5 mg bis 30 alles durch.

@onkelbaerbel
Ich denke daher es dürfte kein Problem sein, wenn du selbst einen versuch startest , oder? .

13.01.2018 15:40 • #12


onkelbaerbel
Zitat von kleiner:
Mein Psychiater sagt immer ich kann bzw. darf selbst herumprobieren, da ich da ja leider schon ein alter Hase bin.
Man merkt wohl selbst am besten was einem gut tut.
Ich hab jahrelang das citalopram selbst dosiert, von 5 mg bis 30 alles durch.

@onkelbaerbel
Ich denke daher es dürfte kein Problem sein, wenn du selbst einen versuch startest , oder? .




Das wird kein Problem sein, aber ich habe trotzdem Angst davor, obwohl ich eben weiß, dass ich schon mal 100mg genommen habe.

13.01.2018 18:59 • #13


kleiner
Hi ....ja und ich hab grad das Problem dass ich Angst habe dass es mir mit 100 schlechter geht...

Und so ein wirkverlust macht mir aus sorgen.
Hatte ich noch nie...

13.01.2018 19:43 • #14


onkelbaerbel
Zitat von kleiner:
Hi ....ja und ich hab grad das Problem dass ich Angst habe dass es mir mit 100 schlechter geht...

Und so ein wirkverlust macht mir aus sorgen.
Hatte ich noch nie...



Meine Psychiaterin hat mir mal gesagt, dass das Medikament eigentlich immer wirkt, nur der Körper sich irgendwann dran gewöhnt hat, so dass man entweder höher dosieren muss oder man selbst was machen sollte.
Habe nur Angst davor, dass die Nebenwirkungen wieder auftauchen wenn ich wieder hochgehe

13.01.2018 19:55 • #15


kleiner
Was für Nebenwirkungen hattest du?

13.01.2018 21:35 • #16


onkelbaerbel
Bei mir wurde erstmal alles schlimmer, dazu kam Schwindel, Übelkeit und muskelschmerzen

13.01.2018 22:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

kleiner
Übelkeit damit hatte ich auch zu kämpfen.
Hatte das über ein dreiviertel jahr als ich mit sertralin begonnen habe.

Hast du schon angefangen mit den 100 mg?

14.01.2018 22:14 • #18


onkelbaerbel
Zitat von kleiner:
Übelkeit damit hatte ich auch zu kämpfen.
Hatte das über ein dreiviertel jahr als ich mit sertralin begonnen habe.

Hast du schon angefangen mit den 100 mg?


Ich traue mich einfach niiiiicht.
Ist doch verrückt.
Ich habe fast 5 Jahre 100mg genommen und jetzt traue ich mich nicht mehr.

14.01.2018 23:20 • #19


Spreadhunter
Was hast du zu verlieren? So vergibst du die Chance auf Besserung.

15.01.2018 00:23 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf