Pfeil rechts
5

J
Ich habe 5 Kilo zugelegt, aber schon 2 wieder abgenommen. Das ist aber harte Arbeit mit dem Mirta. Ich mache seit 6 Monaten 3mal die Woche Sport und seit 2 Wochen habe ich nun meine Ernährung umgestellt... Schließlich wartet mein Bikini im Schrank...

08.04.2016 18:45 • #21


P
5 kg geht noch. In der Klinik gabs sehr viele mit Mirta und manche haben bis zu 20-30 kg zugenommen innerhalb von 6 Monaten

08.04.2016 18:50 • #22


A


Hypnagoge Halluzination mit Mirtazapin

x 3


evivanvalence
Ich nimm es jetzt knapp über ein Jahr und habe von 51 kg auf 59 kg zugenommen. Esse übrigens so wie vorher! Ich versuch das jetz auszuschleichen ganz langsam. Denn selbst mit Sport fallen nur sehr mühsam die Pfunde. Finde das schrecklich!

PS; nein, ich wog mit 51 nicht zu wenig. Ich bin schon immer sehr zierlich und androgyn gebaut. Alle in meiner Familie. Durch das Mirtazapin is mein Bauch auch so fett geworden.. Sieht nicht gut aus!

08.04.2016 18:55 • #23


P
@ Vergissmeinnicht

Dann hattest du viel Glück. Lies dich mal hier ein, dann bekommst du einen Überblick was Benzos alles anrichten können.

http://benzo.org.uk/german/index.htm

Körperlich hatte ich gar keine Probleme. Alles psychisch....

Ängste, Derealisierung-Depersonalisierung, Hallizunationen, Depressionen , Zwänge etc etc

08.04.2016 18:56 • #24


Vergissmeinicht
Hey Panikju,

heftig. Wusste es damals nicht; ist über 20 Jahre her und da gab man mir in der schlimmsten Phase 8 mg. Hatte vorher sowas noch nie genommen und erinnere mich nur geschlafen zu haben.

Der Entzug war dann ein wenig heftig. 50 x Wasserlassen, Unruhe, Zittern, Unwirklichkeit etc. Wie geschrieben, war alles nach 2 Wochen vorbei und nahm es auch lange und bei Bedarf. Damit ist nun ne ganze Weile schon Schluss. Leider wird es immer wieder verordnet und die Patientin schreien förmlich danach.

Danke für den LINK.

08.04.2016 19:00 • #25


P
Zitat von evivanvalence:
Ich nimm es jetzt knapp über ein Jahr und habe von 51 kg auf 59 kg zugenommen. Esse übrigens so wie vorher! Ich versuch das jetz auszuschleichen ganz langsam. Denn selbst mit Sport fallen nur sehr mühsam die Pfunde. Finde das schrecklich!


Stoffwechsel verlangsamt sich enorm durch die Einnahme eines sedierendes AD. Hilft Sport leider nur bedingt ....

08.04.2016 19:00 • #26


J
Jupp, das geht. Kann es aber nachvollziehen, wenn man viel mehr zunimmt. Ich habe wirklich total oft richtig Bock auf Süßes. Am Anfang hab ich in der Klinik zwei Lebkuchenherzen, die mir geschenkt wurden, in 2 Minuten eingeatmet. Man muss sich richtig dolle zusammenreißen. Und dazu kommen bei manchen ja noch Wassereinlagerungen...

08.04.2016 19:00 • #27


evivanvalence
Ich hole mir morgen in der Apotheke einen Tablettenteiler damit ich eben diese 7,5 mg nochmal teilen kann.. Und hoffe dann, das das ausschleichen funzt!
Warum gehen denn allg. sedierende ADs so dolle auf den Bauch?
Kenne eben doch viele aus Kliniken die gerade auch das sagen.

08.04.2016 19:06 • #28


P
Stoffwechsel fährt runter...aber dir stehen die 59kg sicher gut, außer Du wärst nur 145 klein

08.04.2016 19:10 • #29


J
Hab meinen Stoffwechsel messen lassen, anhand interzellulärer Masse. Liegt bei mir bei 38%. Normal sind 30-33%. Da hab ich wohl Glück gehabt...

08.04.2016 19:31 • #30


P
Bist dann eben doch ein Glückspilz
Da sollen Dich Deine Träume nicht verunsichern.

08.04.2016 19:53 • x 1 #31


F
Hallo Jutschka,
Bei mir gingen diese hapnogenen Halluzinationen beim absetzen von Citalopram letztes jahr los. Ich dachte damals auch toll, jetzt bekomm ich auch noch eine Psychose. War dann aus Angst auch noch unkonzentriert und hatte Zwangsgedanken, ist aber weitestgehend wieder weg. Allerdings hab ich seit dem schiss, die guten und ach so harmlosen citas weiter abzusetzen (bin grade bei 15mg).

Alles gute für dich!
Fuzzi

28.05.2016 20:21 • #32


J
Hey Fuzzi,

ich kann dich so gut verstehen... Mittlerweile mache ich mir aber nicht mehr so schlimme Sorgen um diese Zustände. Bin ja immer noch nicht psychotisch geworden.

Trotzdem sind diese ganzen Psychopharmka ziemlich heftig. Ich lehne diesen ganzen Chemiekram innerlich total ab. Mag sein, dass sie vielen helfen und mir haben sie ja irgendwo anscheinend auch geholfen, aber es ist doch sehr belastend mit solch ungewöhnlichen Nebenwirkungen umzugehen.

Ich habe auch Angst das Mirta weiter zu reduzieren. Nach der letzten Reduktion hatte ich vermehrt Ängste und jede Nacht fürchterliche Albträume. Inzwischen ist beides wieder weg, aber vor der nächsten Reduktion habe ich auch Bammel.
Ich überlege, die Dinger langsamer auszuschleichen, weiß aber, dass mein Arzt diesen Vorschlag nur belächeln wird, so nach dem Motto: Typisch Ängstler.... :O

29.05.2016 14:10 • #33


F
Ja, das stimmt. Manchmal dachte ich schon, hätte lieber mit Bedarfsmedis (sprich: Diazepan) das schlimmste überbrücken sollen. Aber man glaubt ja dm Arzt, wenn er sagt: das nehmen sie mal 6 Monate bis der Stress weniger wird und dann kann man das einfach weglassen... ha,ha!

31.05.2016 21:13 • #34


M
Hi!
Ich habe mich extra angemeldet, weil ich deinen Beitrag gesehen habe! Ich habe genau dieselben Symptome wie du und es hat mir auch starke Angst gemacht, da auch ich starke Angst habe eine Psychose zu bekommen. Ich weiß dein Beitrag ist schon älter, aber ich dachte ich lasse eine Antwort hier, für alle die, die genauso wie ich danach gegoogelt haben. Es beruhigt mich sehr dass auch jemand anderes dieselben ungewöhnlichen Nebenwirkungen hat. Bei mir ist das seltsame, dass es sich in den letzten Wochen verschlimmert hat - ich nehmen Mirtazapin Seit ich glaube inzwischen 2 Jahren. Der Versuch es abzusetzen hat jedes mal zur Verschlimmerung der Panik und Angst geführt.

05.11.2018 16:55 • #35


jackelam
Ich habe auch mit hypnagogen Halluzinationen zu tun. Ich glaube das Auftreten dieses Phänomens ist eine Mischung aus Nebenwirkungen der ADs (ich bekam es unter Citalopram) und aus meiner allgemeinen Anspannung wegen meiner Panikstörung (ist der Stress größer habe ich mehr dieser Symptome). Auch ich hatte und habe immer noch ab und an panische Angst eine Psychose zu bekommen, ich habe allerdings zig Artikel im Internet gelesen, die diese Art der Halluzinationen als völlig ungefährlich beschrieben haben. Als alter Hypochonder habe ich dann natürlich auch noch drei Psychiater um deren Meinung gefragt und alle haben mir bestätigt, dass dies nichts mit einer beginnenden Psychose oder mit Wahnvorstellungen zu tun hat.
Ätzend ist da ganz trotzdem und ganz locker sehe ich die Sacher leider immer noch nicht, wenn ich sie habe.
Grüße
Jack

05.11.2018 17:29 • #36


C
Hallo, nehme auch remeron also mirtazapin seit 8 wochen. Habe seit märz 2018 eine angststörung und panikattacken. War 5 wochen in einer klinik. Dort habe ich remeron und anfangs auch escitalopram cipralex bekommen. Jetzt nehme ich seit 8 wochen nur das remeron abends 30mg. Es ging mir bis auf die letzten tage einigermassen gut. Nun habe ich seit 1 woche eine ständige unruhe und grübeln im kopf. Panik ist ständig da aber sie bricht nicht richtig aus. Wollte wieder mit escitalopram anfangen. Habe den psycholog darauf angesprochen, er sagte nur ich soll lieber kein escitalopram jetzt noch dazu nehmen. Es würde mir noch mehr unruhe machen. Kennt jemand diese kombi mirtazapin - escitalopram? Habe als notfall noch lorazepam tavor, nehme sie aber seit fast 3 monaten nicht mehr. Vorher 3 monate durchwegs 1mg pro tag. Abgesetzt von einem auf den anderen tag. Ohne probleme.

05.11.2018 18:22 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Sells1234
Zitat von Cro87:
Hallo, nehme auch remeron also mirtazapin seit 8 wochen. Habe seit märz 2018 eine angststörung und panikattacken. War 5 wochen in einer klinik. Dort habe ich remeron und anfangs auch escitalopram cipralex bekommen. Jetzt nehme ich seit 8 wochen nur das remeron abends 30mg. Es ging mir bis auf die letzten tage einigermassen gut. Nun habe ich seit 1 woche eine ständige unruhe und grübeln im kopf. Panik ist ständig da aber sie bricht nicht richtig aus. Wollte wieder mit escitalopram anfangen. Habe den psycholog darauf angesprochen, er sagte nur ich soll lieber kein escitalopram jetzt noch dazu nehmen. Es würde mir noch mehr unruhe machen. Kennt jemand diese kombi mirtazapin - escitalopram? Habe als notfall noch lorazepam tavor, nehme sie aber seit fast 3 monaten nicht mehr. Vorher 3 monate durchwegs 1mg pro tag. Abgesetzt von einem auf den anderen tag. Ohne probleme.

Ich habe mal citalopram genommen habe sie nicht vertragen. Aber viele vertragen sie gut. Wo warst du denn in der Klinik?

05.11.2018 18:44 • #38


T
Ich erlebe genau das gerade und träume zusätzlich oft zu ersticken und wache dann aber wirklich erschöpft auf als hätte ich keine luft bekommen…

13.11.2022 05:44 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf